Einlasssteg Zylinder entfernen ? Ein Update

  • Hallo Leute,
    jetzt ist der Winter doch noch da und damit finde ich nun ein wenig Zeit um noch einmal das Thema aufzugreifen und meine Erfahrung damit mitzuteilen.
    Nachdem ich mich entschlossen hatte die Zylinder mit den entfernten Einlassstegen und Oelröhrchen (Umstellung auf Mischungsschmierung) auf das 2te Übermass aufzubohren und die Kanäle mit meinen Möglichkeiten zu bearbeiten, kam der so modifizierte Motor dann zum ersten Einsatz beim Klassiker Rennen im Elsass im September 2014.
    Da der Motor mit offenen Trichtern gefahren wird, war die Vergaserabstimmung noch im Training leicht einzustellen, aber mit 110er Hauptdüsen lief er dann sehr sauber und dreht mit der verbauten Power Dynamo Zündanlage ohne Lima locker an die 10.000 rpm.
    Insgesamt wurde so ca. 70 km ohne Probleme im Renneinsatz an diesem Wochenende gefahren.
    Zurück in der heimischen Garage interessierte mich natürlich wie nun die Kolbenhemden ohne die Führung der Einlassstege aussehen.


    War die Arbeit und die Kosten dafür umsonst und das ganze schon so eingelaufen und verrieft, dass die Kolben reif für die Mülltonne sind ? :nixwiss:


    Nach Abnahme beider Vergaser wurde durch den Einlasstrakt Fotos bei verschiedenen Kolbenstellungen gemacht. Zu meinem Erstaunen waren beide Kolben ohne jeglichen Verschleiss und zeigen ein einwandfreies Tragbild wie die beiden angehängten Fotos zeigen.
    Somit ist zu mindestens der grosse Exitus nach kurzer Zeit ausgeblieben und diese Massnahme vielleicht eine Möglichkeit zur Leistungssteigerung.
    In Ermangelung eines Leistungsprüfstandes kann ich leider nicht sagen welche Leistung der Motor nun mit diesen Veränderungen hat, aber vom Gefühl her steht er nicht schlecht da. Im Vergleich zu meiner Serien 250 A sind vor allen Dingen das Drehvermögen erheblich besser und ein fast vibrationsfreier Lauf zu verzeichnen.
    Anbei noch ein ein Bild der kompletten Maschine. Mehr Info dazu findet ihr bei Markus unter http://suzuki-gt250.de/bildernavi/Bilder.php?b=15
    , dort unter der Rubrik Umbauten, Racer.


    Hat jemand im Forum vielleicht die gleichen Erfahrungen dazu gemacht?


    Mike

    Dateien

    • DSC05453.jpg

      (2,84 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kolben rechts.jpg

      (1,65 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kolben links.jpg

      (1,6 MB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike,
    Ich bin der Ansicht, dass sich eine Stegentfernung mit Folgen sofort durch einfedernde Kolbenringe bemerkbar machen würde.
    Zerkratzte Kolben am Hemd kommen vor, wenn ohne Luftfilter gefahren wird, oder die seitlichen Kräfte auf den Kolben nicht im normalen Bereich liegen (Zu beobachten bei Kurbelwellenlagerschäden oder starkem Verschleiss bis Kolbenkippen).


    Zunehmender Verschleiss (Ringstosspiel und Spiel in den Ringnuten) könnte das das Einfedern der Ringe später u.U begünstigen.
    Wenn der Motor den Renneinsatz bei Vollbelastung durchgehend gehalten hat, wird er sicher auch weiterhin halten, denke ich.

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Moin!


    Und nochmal:
    Die Kolbenringe laufen niemals über das Einlaßfenster! :nene:
    Wenn doch, ist das Pleuel grade "woanders". Oder nicht grade.


    Wenn Kolben und Zylinder noch wenig verschlissen sind, also noch geringes Spiel vorliegt und wenn die übereinanderlaufenden Kanten gut bearbeitet/ausgeformt sind, ist der fehlende Steg erstmal kein Problem.
    Der Steg erhöht die Nutzungsdauer/Laufleistung des Motors. Das steht beim Renner ja nicht so im Vordergrund.


    bis dann
    Markus