Unterschied Einheit Watt zu CP

  • Hallo ,
    mal eine frage : Im orig. Suzuki GT 550 Reparaturanleitung gibt es beim Schaltplan Standard z.B. bei den Blinkerbirnen wie uns bekannt die Angabe 12 V - 23 Watt( 21 W) soweit alles o.k.


    Bei den USA - Canada Modelle steht für die Blinkerbirnen die bezeichnung 12V -32 CP.


    CP = candel pover ( Kerzen Kraft)


    Jetzt meine Frage ; ist Watt = CP ??


    Folgendes Problem ;GT 550 aus den USA importiert.Fahrzeug wurde mit Kontaktlose Zündanlage von Holland Umgerüstet.
    Wenn man Bremst - Blinkt und das Ab./ Fern. -Licht an ist , und nur im Standgas setzt ein Zylinder aus, nur ganz kurz.
    Ich habe den Regler Original ausgebaut und einen Elektronischen von Hella montiert.Ladestrom im Fahrbetrieb 14,8 V im stand geht die Spannung auf 12 V runter (mit Licht an).
    Ich habe die restlichen Verbraucher noch nicht kontrollieren können auf deren Leistung (Watt Angabe)
    Kann sein das wenn diverse Verbraucher an sind im Standgas, das für die Zündung eine gewisse Unterspannung habe??(Ganz Kurz)


    Grus Carlos

  • Hallo Carlos...


    wie du schon richtig erkannt hast, ist die Angabe CP = candle power....


    32 cp entspricht der Lichtleistung von 32 Kerzen
    Eine direkte Umrechnung in Watt ist wohl schwierig..hab zumindest keine g'scheite Formel gefunden oder aber falsch gesucht?


    :kratz:


    Aber auf folgender Seite kann man die CP werte eingeben und man erhält ein Vergleichsangebot diverser Glühlampen mit Vergleichszahlen Watt/CP.


    Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin Carlos


    Cp , heißt candelpower, ist eine US-amerikanische Angabe zur Leuchstärkenabgabe ähnlich wie bei uns in lumen. Man kann sagen das die Zahl 32 mit dem Faktor 3 oder 4 Pi je nach Angabe auf deiner Birne berechnet werden muss. Das entspricht dann aber den us Vorgaben und ist den unseren nicht vergleichbar.Denke kannst auf unsere Birnen umrüsten.
    Kannst du ja mal ne 21er Birne von uns mir der32er us birne und Amperemeter die Leistung messen und dann vergleichen,das geht dann auf Watt umrechnen.


    Aber ich denke das hat nix mit deinem Problem zu tun.
    Meine Vermutung liegt das in einem zusammenbrechenden Stromkreis, hatte das mal mit einer sich selbst auslötenden Limakohle meiner Gt550 Typ kokusan , hatte das 2x laufe einen Jahres und dann nie wieder,ruheseit 10000km. :kratz:
    Mit einer anderen Batterie testen evltl.bricht deine zusammen, wichtig nur mit analogen messgerät in den Schaltkreisen Ladung,Licht,und primär Zündung oder Zündschloss Schaltungen messen. Ein digitales ist zeigt das nicht an.


    Gruss olli
    Und viel Spass beim suchen

    Schall und Rauch

  • Moin!
    Glühbirnen produzieren beim Einschalten einen Stromstoß, der höher ist als der Strom, der sich im normalen Dauerberieb der Lampe ergibt. Dadurch der kurzzeitige Spannungsabfall mit Aussetzer in der Bordspannung.
    Aber das System sollte diese Stromspitzen abfangen können. Im Leerlauf leistet die LiMa allerdings dafür nicht genug, das muß dann der Akku liefern. Funktioniert das nicht: E-Anlage durchchecken.
    bis dann
    Markus

  • Hallo an alle,


    danke für Eure Unterstützung.


    @Hokla ; Hast du bei Deiner 550 auch diesen Scheinwerfer wo die Birne fest integriert ist? (Nicht auswechselbare Birnen)?? Zu erkennen an den 3 Glaszapfen an der Streuscheibe.


    @ RV oli; also an den Kohlen habe ich rumgezogen zum Testen der Lötstellen. Ich habe auch eine zweite Batterie probe gefahren und das gleiche Problem. Es tritt nicht gleich auf. Letztes mal bin ich ca. 40 Meilen gefahren und davor ca. 80 Meilen mit den Voltmeter am Tank, um zu kontrollieren was mein Ladestrom macht.
    Mir ist aufgefallen das es nur im Standgas auftritt. Fahre immer mit Licht + Bremsen und evtl. noch Blinker an.


    @ markusH; So wie Du es schreibst hätte ich mir das auch erklärt. ( Kaltleitereffekt)
    Rotor ist ein gebrauchter jetzt drin Kokusan mit 5 Ohm kontrolliert der alte hatte nur 1 Ohm Widerstand und somit auch keinen Ladestrom.


    Statorkabeln 3X Gelb erneuert + Eregerstromkabel zum lima-Regler erneuert. Kabelbaum, Masse-Band, Zündschloss zerlegt gereinigt alle Steckverbinder am Kabelbaum mit Kontaktspray behandelt.


    Das einzige was für mich jetzt noch offen steht sind die einzelnen Birnen.



    Gruß an alle Carlos

  • Zitat

    Original von carlos


    @Hokla ; Hast du bei Deiner 550 auch diesen Scheinwerfer wo die Birne fest integriert ist? (Nicht auswechselbare Birnen)?? Zu erkennen an den 3 Glaszapfen an der Streuscheibe


    Hallo Carlos...


    den hatte ich auch drin, habe aber gleich auf H4-Einsatz von Zweitakthoffi umgebaut, weil ich dachte mit dem US Scheinwerfer komm ich sicher nicht durch den TÜV!



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    hast du außer dem Scheinwerfer sonst noch andere Birnen ausgewechselt ? Blinkerrelais ?


    Gruß Carlos

  • Moin Carlos...


    nee hab nur den H4 Einsatz samt Birne gewechselt und alles Andere ist orischinal!


    Nee halt..ich hab noch ne jetzt 2 Jahre alte MOTOBATT Gelvliesbatterie drin und habe den mechanischen Regler auf ca. 14 Volt Ladespannung eingestellt/reduziert.
    Was sollte das Blinkerrelais mit dem Scheinwerfereinsatz zu tun haben?


    Ich hoffe du findest den Kupferwurm, der die Störungen im Bordnetz verursacht.


    Ich persönlich steh mit Elektrik/Elektronik etwas auf Kriegsfuß, weil ich mich da weitgehend nicht auskenne. Alles was mit ner Prüflampe geht ist OK aber darüber hinaus wird's schwierig.
    :kratz:




    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    den Blinkerrelais gibs verschiedene Ersatzteil -Nr. Mich hätte interessiert was da der unterschied bez. was steht drauf. Ich Probiere mal einen Elektronischen Blinkgeber mal aus, um den Spannungsabfall zu messen.(Originalteil Elektromechanisch zum Elektronischen mit IC ) Ich erhoffe mir das der Elektronische weniger Leistung braucht und somit evt. keine Unterspannung mehr auftritt. Womöglich kann man auch anstatt der 21 Watt Blinkerbirnen + anderen Relais auch welche montieren mit nur 10 Watt. Ist zwar keine Klasse Lösung aber eine machbare.


    Gruß Carlos

  • Moin Carlos :ja:


    die Frage ist warum und wo tritt die kurzfristige Unterspannung auf.
    Eventuell ist die org. Verkabelung nicht mehr gegeben und musst das checken denn die schwankende Belastung muss der Akku Puffern.


    Massepunkte Batt-Rahmen und Mot-Rahmen checken,unter den Ringanschlüssen blank machen und einfetten neue Schrauben nehmen und zum Testen separate Massekabel einfach mal noch dazu und vergleichen ( Ich hab mir da mal Kabel mit Klemmen gemacht zum Testen und so)


    Hab jetzt den Schaltplan noch nicht angeschaut aber ich würde mal ein Spulenkabel anfertigen zur separaten und getrennten (also am 6er Versorgungsstecker der Spuleneinheit und Battplus) und Testen .Haste keine Aussetzer mehr ist der Fehler davor ,also Killschalter Zündschloss oder ne Lötstelle im Kabelstrang, mach mal ne KFZ-Sicherung rein,irgendwo ist ein hoher Übergangswiederstand und da Spockts.
    So musste das Problem einkreisen und schauen was los ist .


    Wenn das mit der Spulenbrücke funzt weisste auch das die Lima und Reglerkreis und Batterie gut und ausreichend sind.


    Es gibt viele Wege die eine 40 Jahre Elektrik gehen kann,kommt auch auf die Vorbesitzer an und deren Pflege. Zum beispiel falsch aufgelegtes oder angescheuertes orangenes Teufel Kabel an Zweidraht Blinkrelais und :evil: defekter Diode am Gleichrichter führt zum kurzen Kollaps im Ladestromkeis,wirkt wie ein Kurzschluß.



    Nicht das sie Ami´s bei der ne schwache Anlage verbaut haben wegen der CP Kerzen


    So
    auch wieder meinen SENF dazugegeben,viel Spass



    gruss Olli



    Ps: hast du deinen Teil der Düsenstöcke bekommen ???,,,, und zur CLUBWeihnachtsfeier kann ich dieses Jahr leider nicht kommen und grüss mal alle schön von mir , lass meine Schulter in Murnau richten,hatt nen Mopedchrash im Juli mit meiner Kuh.

    Schall und Rauch

  • Moin Carlos


    Was machtn der Strom? :kratz:


    Haste das Problem gelöst


    Hab gerade mal auch wieder bei Lehrstück an einer Rv125 durch.Der Besitzer meinte wohl dass ne Ladespule im BattBlinksrtromkeis überfüssig sei und hat die vor 3 Jahren raus weil angeblich
    Defekt,dann bringen sie ein Moped weil der Blinker nicht geht :lachen:und suchst erst mal'n Wolf.


    Gruss

    Schall und Rauch

  • Hallo RV Olli,



    die USA GT 550 steht noch bei mein Freund, aber ich habe bei meiner GT 550 den original Blinkgeber durch einen elektronischen ausgewechselt. (IC - geteuert) funktioniert!
    Desweiteren habe ich den Original-Regler auch durch einen elektronischen von Hella ersetzt. Soweit ist alles angeschlossen, muss? Noch den Ladestrom messen im Stand und eine Probefahrt mit angeschlossenem Voltmeter durch führen jedoch erst wenn das Wetter es zulässt.


    Gruß Carlos