Dankeschön erstmal...

  • ...für die guten Ratschläge und Tips an die Forumsmitglieder im Allgemeinen, an Andreas/Belmondo für die zwei laaaangen Wochenendschichten, während dessen aus zig Kartons mit Teilen ein Motor entstanden ist, an (GT)Reiner für die blitzschnellen und unkomplizierten Teilelieferungen und den einen oder anderen von euch, die mir zu fairem Kurs das eine oder andere Fehlteil haben zukommen lassen!


    Mit anderen Worten, das gröbste ist geschafft, Einstellarbeiten (Vergaser, Zündung) folgen im Frühjahr...


    Anbei Schnappschüsse aus der Garage, wo sie jetzt nach 2 Jahren Werkstatt wieder stehen darf. Ich weiß, ist nicht modellrein. Aber so gefällt sie mir schon recht gut...


    Spätestens im Frühjahr bin ich hier wieder mit Fragen vertreten! ;-)


    Grüße vom
    Casi

    Dateien

    • GT Gar1.jpg

      (136,48 kB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GT Gar2.jpg

      (148,81 kB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GT Gar4.jpg

      (150,04 kB, 287 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Casi...


    modellrein Hin oder Her...die sieht einfach super aus!


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Casi
    ...für die guten Ratschläge und Tips an die Forumsmitglieder im Allgemeinen, an Andreas/Belmondo...


    Grüße vom
    Casi



    Mille Grazie,


    ist schön geworden - schauen wir mal ob sie auch so schön läuft.


    Bin stolz auf Dich. :ja: :ja: :ja:


    Gruß


    Andreas

  • Und dazu noch eine schöne, saubere Garage,
    aber bitte was unter den Hauptständer,
    wegen der Fliesen :ja:
    Bin da auch schon geschimpft worden,
    siehe links im Treppenhaus :nene:

    Einmal editiert, zuletzt von funnyottifant ()

  • Freut mich, wenn sie dem einen oder anderen auch gefällt!


    Was die Fliesen angeht: War eh´ne Schnapsidee, eine ungeheizte Garage zu fliesen. Schwitzwasser bei drückendem Wetter oder schnellem Temperaturanstieg... Ich werde im Frühjahr Folie und OSB-Platten rüberpacken. Sieht zwar weniger elegant aus, senkt aber (hoffentlich) nennenswert die Luftfeuchtigkeit.


    btw, Mopeds im Flur ist natürlich auch cool! ;-)


    Schöne Woche,
    Casi

  • Hallo Casi, ich würde empfehlen die Garage so gut wie möglich zu isolieren. Kritisch sind immer schnelle Temperaturwechsel mit steigender Luftfeuchtigkeit. Stehen in der Garage Autos, die täglich bewegt werden, dann wird es extrem schwierig. Ansonsten alles isolieren was möglich ist, z. B. das Tor mit Styroporplatten innen dämmen, das Dach dämmen und eventuell einen Luftentfeuchter reinstellen. Kostet zwar ein paar Euro Strom, aber Korrosion an der Maschine kostet auch.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo Frank,


    isolieren sollte helfen, obwohl das Problem (Kondensation) erst bei geöffnetem Tor bei unpassendem Wetter auftritt. Vor allem wohl am Boden, weil sich dort die Kälte am längsten hält. Deswegen OSB statt Fliesen.
    Die Belüftung muss ich sicher noch verbessern. Wenn alles nicht ausreichend hilft, ist der Luftentfeuchter ein guter Tip.


    Dank und Gruß,
    Casi

  • Servus und hallo,


    das Thema mit der gefliesten/feuchten Garage ist mir auch geläufig - seit einigen Wochen nutze ich einen Luftentfeuchter. Das funktioniert prima und die rel. Luftfeuchtigkeit liegt nun konstant so um die 50 % (das ist einstellbar). Schwierig wird es wenn die Temperatur in der Garage tiefere Werte erreicht, < 2-3 Grad Celsius, dann läuft der Entfeuchter nicht mehr. Man müsste in diesem Fall etwas heizen oder eben die Garage besser isolieren. Den Energieverbrauch des Entfeuchters halte ich für vernachlässigbar - entspricht allenfalls dem eines kleinen Kühlschranks.


    Grüße


    Helmut


    GT 750 M (candy gypsy red, done by Belmondo)


    PS: mein erster Beitrag.

  • Hallo Casi, deswegen die Frage, ob in der Garage ein Auto steht, das gefahren wird. Wenn nicht, isolieren was geht, möglichst luftdicht. In meiner alten Garage hatte ich auch ständig Probleme mit Schwitzwasser, es war eine ganz normal gemauerte Garage mit Blechtor. Ich habe dann das Dach gedämmt, es war eine Balkenkonstruktion mit Dachplatten, die Unterseite wurde mit Gipsplatten (OSB gab es damals noch nicht) verkleidet und das ganze Dach mit Styroporchips gefüllt und eine Folie drüber, darauf wieder die Dachplatten. Die Wände bekamen eine Holzverkleidung mit 2cm Styropor darunter. Das Tor wurde innen mit Styroporplatten beklebt. Geholfen hat das ganze viel, Schwitzwasser war kein Thema mehr. Die Autos blieben draußen im Carport.
    Als wir vor 15 Jahren dann neu gebaut haben wurde die Garage gleich als Niedrigenergiegebäude gebaut mit gedämmten Toren usw. Sie ist beheizbar, brauche ich aber eher selten. Auch der Luftentfeuchter läuft nur wenige Tage im Jahr.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Moin,


    sodele, nachdem der Büffel den Winter unangetastet in der Garage verbracht hat (kleine Nebenbaustelle, s. Bild), soll er nun an´s laufen kommen.
    Der erste Startversuch gelang nach wenigen Umdrehungen, alle 3 Pötte brabbeln ordentlich vor sich hin. Einige Inkontinenz habe ich mittlerweile in den Griff bekommen, das Moped ist jetzt trocken. Vor der Zulassung steht noch die Vergasersynchronisation an.


    Was mir noch nicht gefällt, ist die ausgeleierte Plastik-Kugelhülse, in welcher das Ölpumpengestänge im Vergaserhebel läuft. Eine Teilenr. habe ich dafür nicht gefunden... Hat noch jemand so ein Teilchen in brauchbar zum Verkauf über?


    Ach so, das Moped qualmt ungewöhnlich wenig, fast gar nicht, auch nicht kalt mit Choke (Ölpumpenmarkierung Standgas auf Strich, Vollast auf Punkt), und das trotz Sicherheitssprit 1:70 zusätzlich. Und deaktiviertem SRIS. Die Pumpe ist entlüftet und fördert auch... Eigentlich ja nett, macht mich aber nervös!


    Grüße,
    Casi

    Dateien

    • 200 hr -n-.jpg

      (925,62 kB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )