Perfomance im 5. Gang

  • Moin,


    mein Motor (B-Modell) ist nun nach Generalüberholung halberlei eingefahren. ich würde damit noch keine längeren Strecken BAB fahren, aber kurzzeitig drehe ich die Gänge halt jetzt schon aus.


    In den unteren Gängen dreht das Mädel zügig und sauber bis 7500 /min. Im 4. Gang etwas langsamer hoch, aber bis Tacho 150 geht es auch. Wenn ich dann in den 5. schalte (halb gebückt bei leichtem gefälle sogar, ca. 2%) geht das tempo zurück auf 145 (lt. tacho), sie wird nicht mehr schneller.


    Zylinder und Kolben sind links und rechts neu, einer noch ganz gut


    Die Vergaser sind sauber und auch synchronisiert, der Luftfilter neu, die Kerzen rehbraun.
    Die Auspufflöten gereinigt und beim den mittleren Töpfen auch die Löcher im ersten Prallblech mit einem langen Bohrer frei gemacht.


    Die Zündung stimmt, allerdings nur statisch mit der Prüflampe eingestellt. Mein altes Stroboskop von damals ist kaputt, ich müsste mir ein neues kaufen.
    Ist die GT empfindlich auf die korrekte Zündung?
    Mir fällt beim Schreiben gerade ein:
    Habe früher einem Kollegen nach jeder Inspektion beim Händler die Zündung an der Yamaha RD 350 neu eingestellt, weil der Händler über Markierungen ging und die waren wohl zu ungenau. Ich hatte damals eine selbstgebastelte Messuhr (Zündkerze mit Schraube und Skala aus einer großen Scheibe gebastelt)


    Die Übersetzung ist Serie (15/36). Ein GT Kollege aus Lüdenscheid empfahl mir gerade auf die alte Übersetzung 16/40 zu gehen. Das hilft sicher, aber die Frage ist: Müßte die GT nicht mit mir (1,75 m groß, 80 kg) im 5 gang auch mit 15/36 noch etwas zulegen? Im Schein sind immerhin 175 km/h angegeben und Klacks hatte 1972 in das Motorrad 170 auf dem Nürburgring gemessen mit dem älteren Modell. Zwar mit der kürzeren Übersetzung aber meines Wissens auch zahmeren Steuerzeiten.


    Mir ist klar, dass eine GT kein Renner ist, aber die Geschwindigkeit im Schein müßte man doch erreichen können!?


    Nachtrag: Nicht dass Ihr denkt, ich will mit dem Mädel nur noch rasen, aber zu einer guten Motorüberholung gehört m.E. auch die volle Leistung.;-)


    Nachtrag 2: nach Studium der Gangdiagramme stelle ich fest: Schon die älteren Modelle sind länger übersetzt als die stärkere Kawasaki H1, die Modelle mit beschichteten Zylindern nochmals länger. Das kann ja keinen Spaß machen ….


    Also mal die Übersetzung wechseln. Über Hinweise zum Thema Zündung freue ich mich dennoch.


    LG Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Hallo zusammen,


    da mir hier keiner geantwortet hat, warum auch immer, habe ich mit 5 GT Fahrern gemailt bzw. telefoniert.


    Ergebnis: Bis auf vielleicht 10 km/h Differenz durch zu neuen Motor oder noch nicht optimale Einstellung ist das normal, sie ist halt nicht schneller.
    Die Vermutung mit der zu langen Übersetzung stimmt, aber es gab auch Stimmen, dass die kürzere Übersetzung das Mopped in den unteren Gängen hektisch macht.


    Meine Konsequenz: Ich lasse die GT für schöne Touren so wie sie ist, für die Spritztour am Sonntag morgen habe ich mir halt noch eine H1 gekauft.


    Beides hat seinen Reiz und 6 Zylinder sind besser als 3! ;-))


    Gruss Frank

  • Frank


    Doch noch eine Reaction auf deine Frage deiner GT550.
    Als meine GT750 nach 120000 km einen kurbelwellenlagerschaden bekam, wechselte ich kurz vor die Ferien auf ein anderes Motorgehäuse mit kurbelwellen und getriebe.
    Jedoch meine Zylinder und Kolben sowie Zündung, Auspuff und Filter übernahm ich von das Alte Gehäuse.
    Zuvor lief Sie locker 190 km/h, nach dem Gehäusewechsel nur noch 160 in 4 und nur 150 in 5 gang.
    Ursache: eine Kurbelwelle mit undichte dichtungringen, jedoch mechanisch 100 % in ordnung, also die Ferien waren gerettet.
    Ich glaube das das bei Dir auch der Fall ist. Eine GT550 nach Generalüberhohlung solte locker 170 km/h fahren, das schafft sogar meine Alte GT380k. Wenn alles stimmt sogar 180 km/h.


    überprüf doch mal die Dichting mit Unterdruck.


    p.s. Du hast doch nicht ein altes Gehäuse mit schmalen Kanälen und neue chroom Zylinder ?


    grüsse aus Holland
    Thijs

  • Hallo Thijs ...


    es gibt immer wieder Märchen über diese alten Zweitakter...es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die YAMAHA RD 250 in den 70er Jahren 180 km/h schnell war....das stimmt def. so nicht!


    In allen alten Tests von Motorrad in Deutschland oder Road-Test in UK sind die tatsächlich erreichten Geschwindigkeiten deutlich niedriger und TOP-Speed ist immer liegend auf der Sitzbank.


    Eine nicht getunte GT380 läuft liegend ca. 160 evtl. auch leicht darüber...eine GT550 bis Baujahr 1975 ohne Nikasil-Zylinder mit alter Getriebeübersetzung läuft liegend ca. 170 die Nachfolgerin mit Nikasil und längerer Übersetzung läuft ca. 180 km/h mit Anlauf und auch hier liegend!


    Alles andere sind Märchen bzw. Stammtischgespräche.


    LG KLaus

  • Moin!

    Zitat

    Original von hokla...es gibt immer wieder Märchen über diese alten Zweitakter...es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die YAMAHA RD 250 in den 70er Jahren 180 km/h schnell war....das stimmt def. so nicht!...

    Genau!


    Die erreichbare Geschwindigkeit ist hauptsächlich abhängig von der am Hinterrad ankommenden Leistung und dem Fahrwiderstand, der hauptsächlich durch den Luftwiderstand gebildet wird.
    Es gibt hier einen Rechner, mit dem man bei Eingabe der passenden Werte die theoretisch maximal mögliche Geschwindigkeit eines Fahrzeugs ausrechnen lassen kann.
    http://johannes-strommer.jimdo…leistung-geschwindigkeit/


    Das ergibt teilweise recht ernüchternde Resultate.


    Z.B.: Voreinstellung "Fahrrad", mit 35kW(48PS), 250kg (Maschine+Fahrer) Fläche 0,6m² (sehr versammelte Sitzposition)
    kommt man auf etwa 174km/h,
    bei Vergrößerung der Fläche auf 0.7, 0.8 ... (z.B. Fahrer aufrecht) bzw. des Luftwiderstandsbeiwertes (Cw-Wert) sinkt die max. Geschwindigkeit rapide.


    Beim "rumspielen" mit verschiedenen Werten sieht man gut, was maßgeblichen Einfluß hat.
    Das Gewicht spielt z.B. kaum eine Rolle.


    bis dann
    Markus

  • ...ebent........


    :D :D :D


    Markus biste bereit für die GT550??

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Original von hokla...Markus biste bereit für die GT550??

    ...Radio Eriwan... :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • ...ich dachte Coppenbrügge...


    :D


    demnächst steht Hermes vor der Tür....



    Gruß Klaus

  • LG Klaus
    Sag ich doch. gt380= 170 km/h, gt550= 170 km/h bis 180 km/h, gt750 190 +
    “Wen alles stimmt” war für die GT550 gemeint, nicht für die GT380.
    Aber Du hast recht wenn Du meinst das das im ideal Fall ist. Ohne starken Gegenwind und flach auf dem Tank und eine so gut wie neue Machine, oder nach Generalüberhohlung.
    Aber das war ja auch Frank’s Frage. Die Machine ist wie neu und er hat Die Nikasil Zylinder. Dan sollte sie im Normal Fall 170 km/h schaffen.
    Wenn 150 KM/h in 4 und 145 in 5 dan ist was loss.


    Gr. Thijs

  • :D :D :D :D


    Dann sind wir uns ja doch einig Thijs ....ich dachte du meinst die GT380K mit 180 :kratz:


    Gut jetzt stimmt ja alles wieder




    Allerdings kann es sehr wohl sein, dass Frank die Kurbelwelle nicht überholen lassen hat...um Zylinder und Kolben hat er sich wohl gekümmert.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo, ich würde erst mal an die Zündung denken. Eine statische Einstellung nach Markierungen ist kritisch und kann ganz schön daneben liegen. Eine Umrüstung auf kontaktlose Zündung ist auf jeden Fall sinnvoll, bei meinen GT 380 war der Unterschied trotz penibel eingestellter Zündung deutlich, die Motoren laufen ruhiger im Stand und drehen auch freier hoch. Wenn die Accent Zündung für die GT 550 lieferbar ist, würde ich sie auf jeden Fall empfehlen.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC