Moin,
mein Motor (B-Modell) ist nun nach Generalüberholung halberlei eingefahren. ich würde damit noch keine längeren Strecken BAB fahren, aber kurzzeitig drehe ich die Gänge halt jetzt schon aus.
In den unteren Gängen dreht das Mädel zügig und sauber bis 7500 /min. Im 4. Gang etwas langsamer hoch, aber bis Tacho 150 geht es auch. Wenn ich dann in den 5. schalte (halb gebückt bei leichtem gefälle sogar, ca. 2%) geht das tempo zurück auf 145 (lt. tacho), sie wird nicht mehr schneller.
Zylinder und Kolben sind links und rechts neu, einer noch ganz gut
Die Vergaser sind sauber und auch synchronisiert, der Luftfilter neu, die Kerzen rehbraun.
Die Auspufflöten gereinigt und beim den mittleren Töpfen auch die Löcher im ersten Prallblech mit einem langen Bohrer frei gemacht.
Die Zündung stimmt, allerdings nur statisch mit der Prüflampe eingestellt. Mein altes Stroboskop von damals ist kaputt, ich müsste mir ein neues kaufen.
Ist die GT empfindlich auf die korrekte Zündung?
Mir fällt beim Schreiben gerade ein:
Habe früher einem Kollegen nach jeder Inspektion beim Händler die Zündung an der Yamaha RD 350 neu eingestellt, weil der Händler über Markierungen ging und die waren wohl zu ungenau. Ich hatte damals eine selbstgebastelte Messuhr (Zündkerze mit Schraube und Skala aus einer großen Scheibe gebastelt)
Die Übersetzung ist Serie (15/36). Ein GT Kollege aus Lüdenscheid empfahl mir gerade auf die alte Übersetzung 16/40 zu gehen. Das hilft sicher, aber die Frage ist: Müßte die GT nicht mit mir (1,75 m groß, 80 kg) im 5 gang auch mit 15/36 noch etwas zulegen? Im Schein sind immerhin 175 km/h angegeben und Klacks hatte 1972 in das Motorrad 170 auf dem Nürburgring gemessen mit dem älteren Modell. Zwar mit der kürzeren Übersetzung aber meines Wissens auch zahmeren Steuerzeiten.
Mir ist klar, dass eine GT kein Renner ist, aber die Geschwindigkeit im Schein müßte man doch erreichen können!?
Nachtrag: Nicht dass Ihr denkt, ich will mit dem Mädel nur noch rasen, aber zu einer guten Motorüberholung gehört m.E. auch die volle Leistung.;-)
Nachtrag 2: nach Studium der Gangdiagramme stelle ich fest: Schon die älteren Modelle sind länger übersetzt als die stärkere Kawasaki H1, die Modelle mit beschichteten Zylindern nochmals länger. Das kann ja keinen Spaß machen ….
Also mal die Übersetzung wechseln. Über Hinweise zum Thema Zündung freue ich mich dennoch.
LG Frank