• hallo,


    ich war mit meinem Moped beim TÜV und hätte fast ein OK bekommen.



    ich soll nur einen Schalter am Seitenständer nachrüsten


    und die Diebstahlsicherung, sprich das Lenkschloß, muß funktionieren.



    den Seitenständer schraube ich einfach ab, Check !



    nur der Schlüssel zum Lenkschloß hat sich in den letzten 20 Jahren irgendwohin
    verkrümmelt. :kratz:


    hat einer eine andere Idee als ausbohren und neues einbauen ?


    es ist ein Neimann ,aber ich weiß nicht ob es original ist. da sind zwei Schloßhalter


    angeschweißt. einer am Rahmen da ist kein Schloß drin, wenn ich da reinschaue sehe ich aber
    auch nichts zum einhaken.


    und der andere Halter sitzt auf der unteren Gabelbrücke ist ca 35mm lang.


    ich habe noch ein original Suzuki Schloß , welches an der Gabelbrücke angeschraubt werden kann- nur der Zylinder sticht bei mir ins leere.


    den könnte ich zum tausch anbieten.


    schönes Wochenende Ingo

  • Hallo,


    den Lenkradschloß gibs von Neiman bei Louis oder Hein Gerike wenn ich richtg weiß,
    kostet nicht die Welt.


    Gruß Carlos

  • also eine Stimme für das neue Schloß



    ich wünschte, es gäb da einen der schon immer die alten Schlüssel gesammelt hat


    und mir die schickt, und ich da durch Zufall genau den richtigen finde, nachmache und
    alles zurück schicke.



    ich denke, dass ich dann nur den einen Schlüssel für alles Hätte mein Zündschloß nimmt es nicht mehr so genau und auch der Tankdeckel ging schon mit verschiedenen
    Schlüsseln auf.



    Wochendträume :regenbogen:


    wobei dies ja auch bei einem neuen Schlüssel klappen könnte :nixwiss:

    2 Mal editiert, zuletzt von feierhubbie ()

  • Hallo Ingo,


    Zündschloß und Lenkschloß mit dem selben Schlüssel geht nicht, das waren schon immer völlig verschiedene Schlüssel. Den Tankdeckel kriest du zur Not auch mit dem Fingernagel auf, das Schloß ist ein Witz.
    Wenn du aber 2 Aufnahmen für ein Lenkschloß hast, kann man mit Sicherheit schon mal sagen, daß deine Gabelbrücken einem früheren Baujahr entstammen. Die frühen hatten das Schloß an der unteren Gabelbrücke angeschraubt, die späten im Steuerkopf integriert. Wenn ich mich da recht erinnere....


    Gruß
    Dirk

  • Moin!
    Das Extra-Neimann-Lenkschloß ist wohl eine deutsche Spezialität.
    In anderen Ländern und an "grau importierten" Mopeten gab es das original Lenkschloß, angeschraubt unten an der unteren Gabelbrücke. Der Schließzapfen greift in einen angeschweißten "Fortsatz" am Steuerkopf. Nur mit diesem Schloß hat man nur den einen Schlüssel für Zündschloß, Tankdeckel und Lenkschloß. (und Sitzbankschloß z.B. bei den 3Zyl.)
    Für ein Neimannschloß hat man immer einen Extra-Schlüssel, weil der eine ganz andere Form als der Suzuki-Schlüssel hat.
    Bei der GT250 kenne ich zwei Ausführungen, bei einer sitzt das angeschweißte "Rohr" für das Neimannschloß am Steuerkopf und der Schließzapfen greift in einen Schlitz im Steuerrohr.
    Bei der anderen Version ist der Halter für das Neimannschloß schräg nach oben zum Steuerkopf zeigend auf der Mitte der unteren Gabelbrücke angeschweißt. Der Schließzapfen greift hier in ein angeschweißtes Blechformteil unten am Steuerkopf.
    bis dann
    Markus

  • na, da ha'm wa wieder was dazugelernt. Aber wozu gibt es denn den Spezialisten für die 250er :ja:


    Gruß
    Dirk

  • Für den [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/TUV.gif]
    Was wäre denn mit der Version "mitgeführtes Ringschloß" o.ä.
    das hat bei meinen TÜV-Terminen bisher immer funktioniert, wenn an der Mopete kein anderes Schloß vorhanden war.
    Man mußte nur eine sinnvolle Unterbringungsmöglichkeit am Motorrad für das Schloß während der Fahrt vorweisen. (z.B. einfach am Gepäckträger)

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • das mit dem losen Schloß hab ich dem tüver auch vorgeschlagen, dachte da an Brillenträger



    aber das hat er abgelehnt.


    hat denn einer ein Neimann schloß mit Schlüssel für die untere Gabelbrücke, welches er nicht mehr braucht?



    ich habe noch so manches Teil von a und b Modellen rumliegen und ein Tausch ist mir sympathischer als ein Neukauf.



    schönen Sonntag Ingo



    Montag Morgen …..Schlüssel-Versteck gefunden!!!!!!!


    der original Zündschlüssel ist ja niedlich…



    dann noch eine erfolgreiche Woche, Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von feierhubbie ()