380er plötzlich komplettausfall Elektrik

  • Hallo zusammen,


    meine 380er ist nun soweit fertig, neue Reifen, Felgen neu eingespeicht, Kette neu, Vergaser gereinigt und abgestimmt und lief, wenn auch evtl. etwas zu fett, ganz gut.
    Nach ca. 30 km Fahrt, ist sie mir beim Anhalten an der Kreuzung einfach ausgegangen und von dem Moment an, war der komplette Saft weg.
    Kein Blinker, keine Hupe, kein Neutrallämpchen und dann auch kein Zündfunken mehr.


    Kennt das Problem jemand und kann mir dabei evtl. helfen?


    Danke!


    Timo

  • Dann fange ich mal an mit der Fehlersuche .


    Hallo Timo


    In deinem Fall würde ich erst einmal die Sicherung kontrollieren . Dann weiter zum

    Zündschloss , prüfen und eventuell ersetzen ( wenn du eins zur Hand hast ) .


    Danach sehen wir weiter .


    Gruß Dieter

  • Sicherung hatte ich als erstes kontrolliert, ist in Ordung.
    Zünschloss habe ich leider kein Zweites, aber zum Beispiel das Bremslicht müsste doch auch ohne Zündung gehen, oder?
    Habe die Lichtmaschine mal auf gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel, was auf einer der beiden Kohlen kommt nicht mehr mit dem Blech verbunden ist.
    Aber das wird beim auseinander bauen passiert sein und nicht der Grund für mein Probelm sein, oder?

  • Moin Timo!

    Zitat

    Habe die Lichtmaschine mal auf gemacht, dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel, was auf einer der beiden Kohlen kommt nicht mehr mit dem Blech verbunden ist. Aber das wird beim auseinander bauen passiert sein und nicht der Grund für mein Probelm sein, oder?


    Etwas unklar beschrieben. Wenn es nicht beim Auseinanderbauen passiert ist, wird der Akku möglicherweise nicht geladen und ist dann entgegen Deiner Aussage wohl doch leer. Wie hast Du den Ladezustand des Akkus festgestellt?


    Wenn absolut garnichts geht obwohl der Akku nicht leer ist, wie Du schreibst, muß ja ziemlich nah am Akku eine Leitungs-Unterbrechung vorliegen. (nah: elektrisch gesehen, nicht räumlich).
    Wenn die Sicherung nicht defekt ist, schau mal nach den Masseverbindungen, dann nach dem Zündschloß.
    Am sichersten ist, eine Meßleitung eines Meßgeräts direkt an Akku-Minus zu schalten und mit der anderen Prüfspitze zu testen, wo noch Spannung ankommt, von Akku-Plus ausgehend systematisch durch den Kabelbaum. Dabei den Schaltplan zuhilfe nehmen, um nicht planlos rumzuprobieren.
    (z.B.: Plus=Rot vom Akku über Sicherung zum Zündschloß, ab dort Plus=Orange zu den Schaltern der Verbraucher.)


    Zum Massetest Meßgerät an Akku-Plus legen und mit der anderen Prüfspitze von Akku-Minus ausgehend alle Masseflächen und -Verbindungen testen, ob überall einwandfreier Kontakt ist.


    Als Messgerät kann so auch eine Prüflampe dienen; wenn die etwas Leistung hat (z.B. 21Watt), sieht man auch gleich, ob an einer schlechten Verbindung ein Spannungsverlust entsteht. (Wenn die Prüflampe nur trübe leuchtet und/oder irgenwo im Kabelbaum was brutzelt)


    Bei der GT380 geht nichts ohne Zündschloß in ON-Stellung. Außer allein Parklicht in der Parklichtstellung, ganz rechts. Funktioniert Parklicht? Wenn ja, kommt Spannung am Zündschloß an, wird aber anscheinend in der ON-Stellung nicht weitergeleitet.


    bis dann
    Markus

  • Zitat

    Original von Timo_GT380
    Sicherung hatte ich als erstes kontrolliert, ist in Ordung.



    Hi Timo,


    Sicherung in Ordnung, das dachte ich auch vor kurzem als meine GT 550 keinerlei Strom mehr hatte.


    Dem war aber nicht so, denn die Sicherung war genau unter dem Deckel defekt was niemand sehen konnte.


    Von 10 Sicherungen in einer Schachtel verstaben so 9 Stück meist schon kurz nach dem Anlassen.


    Die 10 hällt jetzt seit 8 Wochen. Soviel zum Thema Qualität. :kratz: :kratz: :kratz:


    Dies nur als Tipp!


    Gruß


    Andreas :kratz: :kratz: :kratz:

  • Ja, bei den Sicherungen bricht der Draht unsichtbar an der einen Kappe ab, Abhilfe bringt den Sicherungshalter am Rahmen fixieren, damit er nicht schwingen kann bzw. bei der GT 380 direkt neben die Batterie legen und fixieren.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die super Hilfe!


    Also die Sicherung wars! Draht in Ordnun, Sicher im A...!
    Der Draht an der Kohle ist dann wohl bei der Demontage gebrochen!
    Hier habe ich nun direkt 2 neue bestellt.
    Den Status des Akkus hatte ich mit Hilfe eines Ladegeräts mit Statusanzeige getestet.


    Mal nich etwas anderes, wenn ich mit voll durchbeschleunige, kann ich die blaue Wolke im Rückspiegel sehen, ist das normal?
    Ölpumpe ao eingestellt, dass bei Volllast strich auf Strich steht, Vergaser ultraschallgereinigt, Luftfilter neu und original Düsen drin.


    Gruß Timo

  • Zitat

    Original von Timo_GT380...Mal nich etwas anderes, wenn ich mit voll durchbeschleunige, kann ich die blaue Wolke im Rückspiegel sehen, ist das normal?

    Jain. Wenn Du vorher längere Zeit rumgezuckelt bist und das Qualmen beim Gasgeben nach einigen 100m aufhört, ist es OK.

    Zitat

    Ölpumpe ao eingestellt, dass bei Volllast strich auf Strich steht...

    Die Pumpe wird nicht bei Vollgasstellung justiert. Am rechten Vergaser den Stopfen im Sichtfenster entfernen, dann ist der Blick auf den Gasschieber frei. Gasgriff drehen, bis die Markierung seitlich am Schieber in der oberen Hälfte des Sichtfensters zu sehen ist. (Das ist nicht Voll-, sondern etwa 2/3-Gas). Jetzt müssen die Strich-Markierungen auf dem Stellhebel und dem Pumpengehäuse nebeneinander liegen.
    siehe auch Werkstatthandbuch:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Moin Markus,


    hast du das originale WHB für die 250er? Womöglich als PDF? Wenn ja, wäre ne Kopie wahnsinnig nett.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Markus,


    Mit der blauen Wolke muss ich mal beobachten.
    Das im Werkstatthandbuch habe ich auch gelesen, allerdings habe ich ein N Modell, mit dem Gestänge über den Vergasern und nicht mit einzelenen Zügen.
    Mein Werkstatthandbuch ist leider für die alten Modelle und ich kannte es von anderen 2taktern so, dass bei Vollgas Strich auf Strich stehen soll.
    Aber wenn du sagst, dass es Modellunabhängig so wie von dir beschrieben sein soll, muss ich da nochmal dran.


    Nochmal kurze Rückmeldung wäre super!


    Danke!

  • Moin!
    Auch mit der Vergaserbank/Vergaserbrücke/Vergaserbatterie (suchdireinsaus :D) der neueren Modelle wird die Ölpumpe eingestellt wie im J/K-Werkstatthandbuch beschrieben.
    Steht auch im jeweiligen Owners-Manual


    Wenn die Markierungen erst bei Vollgas nebeneinander liegen, ist die Pumpe zu niedrig eingestellt. Erscheint mir etwas eigenartig; ist der Bowdenzugsteller soweit reingedreht?
    Überprüf evntl. mal, ob vielleicht der Stellhebel falsch/verdreht/versetzt an die Pumpe angebaut ist.


    bis dann
    Markus