T500 Getriebeverschleiß + Ölmengenerhöhung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt das Fahrwerk soweit möglich zusammen habe (neues Lenkkopflager, alles gereinigt, neue Reifen, etc.) und noch auf die letzten fehlenden Teile (Gummis,etc.) die ich bestellt habe warte, habe ich mich dem Motor gewidmet. Der war vom langen liegen verklebt, lies sich aber unbeschadet mit ein wenig WD40 und sanfter Gewalt wieder zum drehen bewegen. Sieht nach Reinigung soweit alles wieder top aus :ja: . Ekelhaft was alter Sprit und Zweitaktöl für ne feste Verkrustung ergeben können :nene:


    Jetzt kommts - um die Ölmengenerhöhung zu machen und die KW Simmerringe machen zu lassen (steh schon in Kontakt mit Bernd Braun) hab ich gedacht mach ich den mal "schnell" vollends auf. Sah alles top aus, bis ich die obere Hälfte abgehoben habe :evil: - Zahnräder vom 4. und 5. Gang haben schon arge Einlaufspuren. Da fehlt wohl schon knapp 0,8-1mm auf den Zähnen :nixwiss: ... Somit schon ordentlich Zahnspiel und ich denke die "harte" Schicht der Räder ist schon durch, oder? Leider krieg ich´s nicht richtig auf´s Foto...


    Jetzt ergeben sich mir zwei Fragen - wo krieg ich den "Knubbel" zur Erhöhung der Ölmenge her? Was mache ich mit den Zahnrädern? Ersatz wird wohl schwierig,oder? Scheinen ja alle T500 mehr oder weniger dran zu leiden. Fahrt Ihr so, oder gibt´s irgendwo neuen Ersatz? Oder... oder... oder...



    Danke für eure Hilfe!


    Achja, wegschmeißen ist (noch) keine Lösung :lachen: - so schnell geb ich nicht auf...


    Viele Grüße


    Felix

  • Hallo Felix,


    auch GTReiner wird dir da wahrscheinlich nicht weiterhelfen können. Bei Suzuki gibt's schon seit Jahren nichts mehr.
    Eine Quelle wäre Nova Racing, aber setz dich hin, bevor du dir die Preise ansiehst.
    Alternativ einfach bei eGay suchen, manchmal kommt noch ein Getriebe oder kompletter Motor auf den Markt. Mittlerweile aber doch recht selten


    Den Gummipröppel für die Getriebeölstanderhöhung (schönes Wort, nicht wahr?) gibt es als Repro hier, 2. Reihe von unten, links. Original oder bei den einschlägigen Händlern gibt's da auch nix mehr.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Heiner,
    hallo Dirk,


    danke für eure Antworten.


    Gut dass du das mit dem hinsetzen dazugeschrieben hast Dirk, der Klick auf Nova racing bringt schlagartig Schnappatmung mit sich :nene: ...
    240 Pfund pro Gangradpaar (zzgl. VAT und Versand) ist natürlich schon ne Hausnummer. Dass man nichts für umme kriegt seh ich ein, aber 600€ netto find ich schon happig.
    Ist gebraucht eine Alternative? Sind die nicht alle platt?


    Daran dass man "Pfennig Artikel" quer über den Globus bestellen muss, muss ich mich erst noch gewöhnen, das kannte ich bisher kaum :ja:...


    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von suicideracer ()

  • Hallo Felix...



    schau dir mal die an...


    Bilder können natürlich täuschen...aber die sehen gar nicht so schlecht aus..


    Preis ist auch sehr OK nur die Portokosten musst du aushandeln...dürfte wg. des Gewichtes nicht ganz billig sein..


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!

    Zitat

    Original von hokla...schau dir mal die an...

    Wenn ich die Lupenfunktion auf der Seite anwende, sehe ich etwas Pitting am 5.Gang-Rad der Getriebe-Eingangswelle. Ist jetzt die Frage, ob das lohnt und besser ist als vorhandenes ...

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Moin,


    stimmt, da hat Markus recht, das Getriebe kannst du vergessen. GTReiner hat das Schaltrad für den 5. Gang (24415-15000) übrigens noch da. Kostet 24€.


    Gruß
    Dirk

  • Mensch Markus und Dirk....


    :kratz:
    eure rasterelektronischen Augen möcht ich mal haben....das hätte ich sicher so nicht gesehen..bei euch lernt man doch nie aus


    :D :D


    Ich hätte die Welle höchstwahrscheinlich gekauft und mich dann grün und blau geärgert....


    Zum Glück habe ich keine 500er


    :ja:


    Gruß Klaus

  • Hallo Dirk...hallo Markus...



    bei meiner GT550 mit Tauschgetriebe aus den USA...ist im Fahrbetrieb sowohl im 4., als auch im 5. Gang im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 U/min ein singendes Geräusch feststellbar. Darüber scheint alles in Ordnung zu sein oder man hört es wegen dem Supersound der Dreizylindermaschine nicht!


    Die Getriebewellen hat sich Carlos angeschaut und für OK befunden.


    Muss ich mir da dann etwa auch Gedanken wegen beginnendem Pitting am 4. und 5. Gangrad machen oder kann so was "normal" sein?


    :kratz:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!

    Zitat

    Original von hokla im 4., als auch im 5. Gang im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 U/min ein singendes Geräusch feststellbar. Darüber scheint alles in Ordnung zu sein oder man hört es wegen dem Supersound der Dreizylindermaschine nicht

    Solange es nur gleichmäßig leise singt oder heult, kein Problem. Wenn Du nicht grade eine Welt-Umfahrung vorhast :D . Wenn das Geräusch rauher wird in Richtung Rumpeln, gibt es Handlungsbedarf. Pitting tritt auch oft nicht an allen Zähnen eines Zahnrades gleichmäßig auf, dadurch macht sich, -meist beim Beschleunigen-, ein rythmisches Rumpeln oder Schlagen bemerkbar, das geschwindigkeitsabhängig schneller wird.
    bis dann
    Markus

  • Hi Markus..


    na dann kann ich dich ja doch nicht in Coppenbrügge mit der GT550 besuchen... :D :D


    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    vorab erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Das Getriebe in Kanada hab ich trotz intensiver Suche selbst nicht gefunden :nixwiss: ... Vielen Dank Klaus!
    Ich fands - auch mit Lupenfunktion -garnicht schlecht, Versand soll 88$ kosten (Schiff, ca. 30 Tage) .


    Meine sind DEUTLICH schlechter, ich hab mal paar Fotos angehängt :nene: :evil: ...


    Dirk: 24415-15000 ist ja aber nicht das betroffene Zahnrad, sondern die zugehörige Schaltmuffe,oder? Blöde Frage - aber hat GT Reiner ne Seite oder woher hast du die Infos? Ansonsten schreib ich jetzt mal ne Mail...


    Dieter: Auch deinem Tipp versuch in zu folgen - vielen Dank...


    An alle - findet Ihr das kanadische Getriebe echt so schlecht? Ich hab mal Fahrzeugtechnik studiert, da lernt man die theoretischen Grundlagen - auch bei Getrieben,Zahnrädern und Pitting. Die Realität hat mich aber schon oft was anderes gelehrt, und ich hätte keine Angst das einzubauen. Was meint Ihr - ist das echt für die Tonne?


    Viele Grüße aus´m Süden!
    Felix

  • Hallo Felix,


    lass es lieber! Wenn du dir die Zahnflanken ansiehst, ist da nix Gutes mehr dran. Das ist ja schon kein Pitting mehr, die Räder sind derart verschlissen, daß unter Umständen nach kürzerer Zeit der erste Zahnausfall eintritt. Lieber noch etwas Geduld, irgendwann kommt schon was ordentliches.


    Reiner verschickt auf Anfrage und unter Angabe deines Motorrad-Modells PDF-Listen. Ich habe allerdings bei dem "Schaltrad" nicht mehr in die Liste gesehen, da mag ich mich auch getäuscht haben. Ich kenne die Dinger allerdings im Normalfall - wie du - auch als Schaltmuffe.


    Gruß
    Dirk

  • Moin Felix...


    du schreibst dem Reiner ne Mail und forderst die gewünschten Ersatzteil-/preislisten an. Bei dem läuft alles nur und ausschließlich per Mail.


    Ich fand die Getriebewellen bzw. die Zahnräder des EBUCHT-Angebotes auch nicht so schlimm aber ich komm nicht aus dem Fachgebiet und muss mich auf den fachmännischen Rat unserer Mitstreiter im Forum verlassen.


    Allerdings musst du bei dem Preis + Porto + Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis (incl. Porto!) evtl. schon so viel zahlen, dass es sogar günstiger ist, die problematischen Zahnräder über Neuteile von Reiner auszutauschen, wobei man schon von Horrorpreisen gelesen hat.


    Gruß Klaus

  • Hallo Dirk...


    kann es sein, dass du da was nicht richtig gelesen bzw. betrachtet hast? :kratz:


    Die Bilder von Felix zeigen nicht die angebotenen Wellen aus Kanada, sondern das sind die Schrottwellen aus seiner T500!!!!


    :lachen:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Markus und/oder Dirk ...


    was mich jetzt noch unabhängig von Felix Problem mit den T550 Getriebewellen interessieren würde:


    Wodurch wird das singende Geräusch verursacht? Zu große Fertigungstoleranzen/Spiel zwischen den Zahnrädern der beiden Wellen oder schon Abnutzungserscheinungen?
    Welche Zahnräder müsste man vorsorglich (so lange es die noch gibt!) mal anschaffen für einen späteren Wechsel?
    Die Zahnräder 4. / 5. Gang der Vorgelegewelle (countershaft) und der Antriebswelle (driveshaft)?


    Auf welcher Welle liegt in der Regel der größere Verschleiß/die größere Belastung vor?
    Ich nehme an, die sollte man immer paarweise ersetzen?


    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,


    im Getriebe laufen ja alle Räder ständig mit. Wenn sich jetzt durch den immensen Verschleiß das Zahnflankenspiel stark erhöht, fällt das bei den Rädern, die die Kraft übertragen nicht weiter auf, alle anderen klappern aber lustig vor sich hin. Und dieses Klappern wird mit steigender Drehzahl und Frequenz dann zum "Singen".


    Das Problem mit dem starken Verschleiß an den Rädern betrifft in erster Linie die frühen T500 mit der geringeren Ölmenge. Ab 1973 ist diese um 200ml erhöht worden, um das Problem zu beheben, was aber nicht 100%ig geklappt hat. Argo hat da mal was geschrieben mit einer zusätzlichen Bohrung zwischen Getriebe- und Kupplungsgehäuse, was verhindern soll, daß sich das Öl rund um die Kupplung sammelt und das Getriebe trocken läuft. Denn nur das ist wohl das Problem.


    Bei deinen Mopeds wirst du keine Probleme befürchten müssen, es sei denn, du fährst gerne mit trockenem Getriebe :tongue:


    Gruß
    Dirk

  • Moin!
    suicideracer
    Das Getriebe auf Deinen Bildern ist natürlich richtig Schrott, da laufen schon die ungehärteten Schichten aufeinander.

    Zitat

    ... findet Ihr das kanadische Getriebe echt so schlecht?...

    Es ist eindeutig wesentlich besser als das Vorhandene, aber hält auch nicht mehr lange und wäre mMn. eher was für Museums-Motorräder etc., die alle paar Jahre mal wenige Kilometer bewegt werden.
    Ähnlich sahen mal die 2.Gang-Zahnräder meiner GT380 aus, mit nur minimal mehr Pitting, und die produzierten schon sehr deutlich hörbar das rythmisch schlagende Rumpeln, wie oben beschrieben.
    Und bei dem 500er Getriebe ist es der fünfte Gang, der i.A. mehr in Gebrauch ist.
    bis dann
    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch mal wieder hier :tongue:. Bei mir hat sich bisschen was getan und ich will euch ja auf dem Laufenden halten...
    Die oben genannten Tipps waren sehr gut, aber haben mich persönlich nicht zum Erfolg geführt. Reiner hatte leider nichts mehr, Herr Schönherr hatte Bedingungen die ich im Moment nicht umsetzen will/kann.
    Ich habe aber in der Zwischenzeit recht preiswert nen kompl. Motor ergattern können, der getriebetechnisch noch einwandfrei war :music:. Somit warte ich aktuell auf den Ölstandserhöhungspömbel aus USA und dann gehts ans Motorzusammenbauen :ja:.


    Viele Grüße
    Felix

  • Hallo Felix....


    würde mich persönlich interessieren, was bei Herrn Schönherr das Problem war???
    Darf ich mal tippen? Es waren die Preise?



    Gruß Klaus