GT 500 läuft extrem schlecht kein standgas

  • Hallo!
    Nach 32 Jahren ist das Moped das erste mal Gelaufen,aber mit sehr grossen Problemen.
    Erst ist sie nur auf einen Zylinder gelaufen,Problem gelöst,einVersager war nach dem ultraschallreinigen schwimmer und nadel verstellt.
    Moped springt nach ca 4 Tritten mit Halbgas an und läuft auf beiden Zylindern.
    Standgas auf beiden vergassern komplett reingedreht geht sofort aus.
    Gemischschrauben auf Werkseinstelungen gedreht und auch sonst überall hin :-)
    bleibt nicht an.
    dreht nur ganz wiederwillig auf 3000-4000 hoch.
    Auf Falschluft ziehen überprüft ist in ordnung,Ohne Luftilter läuft noch schlechter.
    Mit choke wird es schlechter.Benzinhahn überprüft ist in ordnung.
    Alle düsen frei,gasschieber synchron.
    wenn ein vergaser nicht in ordnung sein müsste Sie doch standgas halten mit einer Laufenden Seite oder seh ich das falsch?
    Also Tip ich auf Zündung,Beide Kerzen funken.
    Also möchte ich gerne den Zündzeitpunkt überprüfen.
    Wie beim Auto?
    Zündpistole aufs Polrad?
    ich glaub da sind Markierungen drauf.
    Wo muss die Überhaupt stehen?
    wenn Sie daneben steht,Polradabzieher kaufen(ich hab irgendwo im Forum gelesen das kein normaler Polradabzieher passt?) und den Kontakt verstellen,Polrad wieder drauf und nochmal blitzen?
    Was mir komisch vorkommt,warum soll die sich verstellen?
    Können die zündspulen defekt sein?
    Dagegen spricht eigentlich das sie überhaupt läuft und das Problem nicht nur bei hohen Drehzahlen auftritt.


    ich danke für jede Hilfe
    gruss
    Gerd

    ----------------------------------------
    Mopar or no Car

    2 Mal editiert, zuletzt von gmaistrak ()

  • Hi, die GT 500 hat eine kontaktlose Elektronikzündung.
    Ich vermute eher mal verschlissene Kurbelwellensimmerringe.
    Gruss
    MArtin

  • Aber den Zündzeitpunkt kann ich doch auch bei kontaktlos einstellen?oder geht das bei Moped nicht?

    ----------------------------------------
    Mopar or no Car

  • Klar geht das; aber eine elektronische kann sich eigentlich nicht verstellen,
    Suzuki gibt 3° Toleranz an, Gruss Martin

  • Danke,das selbe hab ich mich auch gefragt mit den Zündzeitpunkt. warum soll der sich beim stehen im Keller oder überhauot verändern?

    ----------------------------------------
    Mopar or no Car

  • Hallo, ich habe in einem Clymer WHB für Suzuki Einzylinder aus den 60ern eine Methode zur Dichtigkeitsüberprüfung des Kurbelgehäuses gefunden.
    Man soll Auspuff und Vergaser entfernen, Auspuffanschluß luftdicht verschliessen und auf den Ansugstutzen eine Adapterplatte montieren mit Anschluß für eine Handpumpe mit Manometer. Dann soll man auf ca. 0,5 bar Druck aufpumpen und das Manometer beobachten. Der Druck sollte nicht stärker als 0,1 bar pro Minute abfallen, ansonsten liegen Probleme mit der Abdichtung vor. Probiert habe ich es noch nicht, aber es könnte funktionieren, eventuell kann man den Luftaustritt lokalisieren.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Hallo!
    Vielen dank ich hab den Fehler gefunden auch wenn ich glaub,damit das Problem wie einer meiner Vorgänger auch nur umgangen zu haben.


    Wo ich das Moped vor ca 2 Jahren schonmal besichtigt hatte war mir etwas Merkwürdiges Aufgefallen.
    Zwischen den mittleren Öleitungen in Kurbelwellengehäuse entdeckte ich ein Loch ca 2mm gross.
    Das sah nicht orginal aus auch im Reparaturbuch ist nicht das Loch zu entdecken,andere t/gt zum Vergleich hab ich nicht.Es war auch kein ventil drauf oder ein Gewinde zu entdecken.
    Also verschloss ich es einfach mit einen kleinen Stopfen,bevor Wasser oder Dreck eindringen konnte.
    Nach dem Tip mit den Kurbelwellensimmerringen und ein bischen reinlesen wie nen Zweitakter so funktioniert,ist mir der Stopfen wieder eingefallen,rausgezogen und Moped läuft.
    Ist das Loch doch orginal?oder welcher Fehler wurde umgegangen?
    Es geht ja wohl darum Druck abzulassen?


    gruss
    Gerd

    ----------------------------------------
    Mopar or no Car

  • Moin Gerd,


    stell doch mal ein Bild davon ein. Ich habe einen frühen und einen späten Motor, da könnte ich mal vergleichen.


    Gruß
    Dirk

  • Moin Gerd,


    da ist eigentlich nur die Ablaufbohrung, durch die evt. Regenwasser, Sprit etc nach unten durch laufen kann. Kipp doch mal etwas Wasser auf die umgebende Fläche und sieh dir an, wo es unten raus kommt.


    Gruß
    Dirk