GT 250 geht aus wenn man das Licht anmacht

  • Meine 250èr geht aus wenn ich das Licht anmache - sogar während des fahrens, und verliert dann auch schlagartig an Leistung !! Die Batterie kann es nicht sein, die ist neu...
    Weiss mir jemand einen Rat - ich habe das Teil erst seit einer Woche :kratz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • Ich habe jetzt hier gesucht und bin darauf gestoßen dass wohl die H 4 Lampe der GT zu viel ist.
    Als Alternative wurde eine HS1 12V 35 Watt Lampe empfohlen (siehe Bild).
    Bin ich damit auf dem richtigen Weg ?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Tausch ?
    Welche Modifizierung ist notwendig um die HS1 unter zu bringen ?


    THX im voraus

  • Hallo Bonanza..


    wie kann man dich richtig ansprechen?


    Das wurde hier im Forum mehrfach abgehandelt und muss relativ einfach gehen.


    Kannst mal hier


    und hier



    reinschauen...da steht alles ausführlich drin.



    Gruß Klaus


  • Servus Klaus, danke für die Info !


    Also könnte ich diese HS1 nehmen ??
    http://www.ebay.de/itm/1312432…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • Ja Robert genau die müsste es sein...


    aber die ist viel zu teuer und auch noch Porto...


    Bei LOUIS und POLO-Motorradshop kosten die Teile 6,99 € pro Stück.
    So was müsste es doch bei Dir auch geben?
    Such bei denen mit dem Stichwort HS1...dann siehste die Birne.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Klar, Louis und Polo haben wir in München oder Rosenheim auch ;-)
    Ich sitze genau zwischen den beiden Orten.
    Nochmals danke für deinen Tipp !!


    VG, Robert

  • UPDATE !!


    So, ich habe meine GT 250 über den Winter wieder auf Bilux rückgerüstet, da ich noch einen alten kpl. Scheinwerfer mit dem alten Einsatz erwerben konnte.


    Allerdings hat sich mein Problem nicht gelöst :nixwiss:
    Wenn ich mit Licht fahre, wird die Batterie während des fahrens nicht geladen, nach ca. 20-30 Minuten geht die 250èr aus und springt nur wieder an wenn sie eine zeitlang steht und das Licht nicht eingeschaltet ist. Hänge ich die (voher volle) Batterie anschliesend ans Ladegerät, sehe ich dass sie fast leer ist !!
    Fahre ich z.B. mit frisch geladener Batterie und OHNE Licht, läuft die kleine einwandfrei !!
    Habe ich evtl. einen defekt an der Lima oder dem Gleichrichter ???
    Ich befürchte nämlich dass der Vorbesitzer längere Zeit mit dem H 4 Umbau rumgefahren ist, evtl. ist dabei etwas beschädigt worden !
    Wo muss ich ansetzen ????

  • Hallo Robert,


    hast du die Ladespannung schon mal gemessen? So wie ich das sehe, wird deine Lichtmaschine keine oder viel zu wenig Leistung bringen. Wenn die Batterie voll geladen ist, kannst du eine Weile fahren. Spätestens mit Licht geht es dann nur noch um Minuten.
    Typisch ist (bei funktionierender LiMa und H4-Birne), wenn nach einiger Fahrzeit (mit Licht) der Motor beim Blinken Aussetzer bekommt. Die Lichtmaschinenleistung ist so grenzwertig gering, daß es mit H4 einfach nicht reicht.
    Eine recht simple Lösung können da LED-Birnen in Rücklicht und Blinkern sein. Wenn die LiMa funktioniert, reicht es dann auch für H4. Die Birnen bekommst du billichst beim Chinesen deines Vertrauens z.B. über eGay.
    Oooder du nimmst die Luxus-Lösung und holst dir eine Powerdynamo-Zündung. Da hast du eine kräftige LiMa gleich mit drin und Ladeleistung ist reichlich vorhanden. Ist eben nur nicht ganz billig.


    Gruß
    Dirk

  • Moin!

    Zitat

    Original von Bonanza: Wo muss ich ansetzen ????


    LiMa und Gleichrichter einzeln und getrennt prüfen, desgleichen Verkabelung und Lichtschalter.


    Schaltplan. speziell: Teilschaltplan, LiMa-Umschaltung am Lichtschalter
    Wenn Du ohne Licht lange fahren kannst und der Akku danach noch geladen ist, prüfe als erstes die Umschaltung der Wechselspannungsleitungen am Lichtschalter. Außerdem die Spannung bzw. Leistung jeweils zwischen den Leitungen Y/G und G/W bzw G. Die Spannung/Leistung zwischen Y/G und R/G müßte in diesem Fall OK sein.


    weitere Vorgehensweise siehe z.B. hier:
    zur Lichtmaschine
    zum Gleichrichter


    Zu Lampen:
    Es gibt inzwischen Halogenlampen mit 35/35Watt und BA20d-Sockel, die passen also direkt in den Original-Scheinwerfereinsatz.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Meine Lima hat auch irgendwann gestreikt,


    bei mir war es die Leitung die zur besseren Ladung umgesteckt werden kann sobald ich die umgesteckt hatte ging die Spannung in die Knie.



    nun baumelt die lose in der Luft und ich habe außer der Scheinwerfer-Birne und die Blinker alles auf led umgerüstet und sie läuft.



    :bier:

  • Moin!

    Zitat

    Original von feierhubbie ...bei mir war es die Leitung die zur besseren Ladung umgesteckt werden kann sobald ich die umgesteckt hatte ging die Spannung in die Knie. nun baumelt die lose in der Luft und ich habe außer der Scheinwerfer-Birne und die Blinker alles auf led umgerüstet und sie läuft.

    Da hat wohl die Wicklung an der grünen Leitung einen Windungsschluß. Dieser Wicklungszweig hat die geringste Leistung, reicht für Rücklicht und Tachobeleuchtung etc. Wenn die Wicklung nicht arbeitet und Du die o.a. Lampen auf LED umgerüstet hast, ist das Leistungsmäßig insgesamt ungefähr wieder ausgeglichen.
    Ich würde mich trotzdem nach einem komplett intakten LiMa-Stator umsehen. Möglicherweise hat der Defekt eine Ursache, die sich irgendwann auch auf die anderen Wicklungen auswirkt.
    bis dann
    Markus

  • Tja, mein Schrauber bekommt es leider einfach nicht hin mit der Beleuchtung. Elektrik ist auch echt nicht sein Gebiet. Hat jemand einen Tipp für mich wer auf dem Gebiet fit ist und mir helfen könnte und evtl. aus der Münchner Gegend kommt ??

  • so


    ich haue mal nen schelltip raus ,fahr mal mit Standlicht, das lädt voll



    wenn die Lima hin ist und sonst alles suppi ist würde ich auch ernsthaft powerdyno in Betracht ziehen. ich habe mal einen Wickler gefragt und der hat auch 200 aufgerufen.



    bin mal auf die antworten der profs gespannt.


    ingo

  • was mir noch eingefallen ist, dass auch bei mir der Gleichrichter hin war, habe ihn durch einen einfachen vom konrad und einen alten Computerkühler ersetzt .
    besser ist auf jeden fall so ein rollergleichrichter der Überspannung vermeidet.



    ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von feierhubbie ()

  • Ja, mit Standlicht läuft sie, aber auch nicht komplett rund - sie kommt auch da schon leicht ins stottern - Nachdem ich jetzt eine zeitlang mit Standlicht gefahren bin ist mir zudem die -neue- Standlichtbirne durchgebrannt.
    Also irgendwie mag die GT diese Variante auch nicht wirklich.
    Bin auch schon am überlegen ob ich auf Verdacht jetzt einfach mal den Gleichrichter erneuere.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonanza ()

  • Moin,


    hast du denn mittlerweile mal die Ruhespannung der Batterie gemessen und dann das Moped gestartet und überprüft, ob dann eine ausreichende Ladespannung an der Batterie anliegt?
    Die Ruhespannung sollte ca. 12,5V betragen, die Ladespannung min. 13,5V, eher 14V.
    Ohne diese Information brauchen wir hier eigentlich nicht weiterraten :nene:


    Gruß und viel Erfolg
    Dirk

  • Hallo Leute
    Als damals,die H4 Einsätze auf den Markt kamen,haben sehr viele Biker umgerüstet . Aber keiner,hatte eine leere Batterie durch diese Sache bekommen.Hört sich eher an wie Lima/Regler .
    Gruß Gerd

  • Die Ruhespannung beträgt ca. 12 V sobald ich das Licht anschalte geht sie runter. Den genauen Wert habe ich jetzt gerade nicht im Kopf.......

  • Hi
    OK.Jetzt starte die Suzi und mach mal ein bischen Gas. Es sollten 13,5-14 Volt an der Batterie anliegen.
    Gruß Gerd.

  • Bei mir war es der Demagnetisieter Rotor der Lichtmaschine , bin erst auf den Fehler gekommen nach dem ich neuen Regler von einer DR 650 und Diverse Satorwicklungen eingebaut habe. :evil: Mit den anderen Gebrauchen Rotor aus Schlachtmotor , und den Suzuki DR 650 Regler läuft es seit 4000 km ohne Probleme mit H4 Leuchtmittel vorne 35 /35 W und Rücklicht 21/5 W . ;)