Klare Ölige Flüssigkeit

  • Hallo Freunde,


    ich habe an beiden GT`s dasselbe Problem und für dieses Phänomen keine Erklärung. Aber vielleicht fällt Euch ja dazu etwas ein.


    Sowohl die GT 750 als auch die GT 550 sind Motorseitig völlig dicht. An keinem der beiden Motoren ist selbst nach längerer Fahrt irgendwo Austritt von Öl oder Öl Nebel festzustellen.


    Stellt man nach der Ausfahrt die Fahrzeuge heiß in der Garage ab passiert ca. 1 Woche lang nichts, stehen beide jedoch länger bildet sich genau unter dem Hauptständer eine lache die ca. die Größe eines DINA 4 Blattes hat. Die Ränder dieser lache bilden genau die Hauptständerfüße.


    In beiden Fällen ist es eine klare leicht Ölige Flüssigkeit. Es ist definitiv kein Zweitaktöl aus dem Öltank, da dieses bei der GT 750 rot wäre und bei der GT 550 blau ist. Auch Kraftstoff ist es nicht weil er weder nach Sprit riecht und recht dickflüssig ist.


    Kühlwasser können wir auch ausschließen da die GT 550 ebenfalls von dem Phänomen betroffen ist.


    Die gründliche Überprüfung beider Motoren von unten ergab rein Garnichts und putzt man die Ölige Flüssigkeit unter den Moppets weg kommt auch nichts neues mehr nach.


    Es sei den man fährt wieder, den geht das Ganze von vorne los.


    Jetzt habe ich diesbezüglich eine Theorie, jedoch passt die klare und saubere Farbe der Flüssigkeit nicht dazu.


    Da beide meiner GT`s was das Zweitaktöl anbelangt keine Kostverächter sind und auch beide am linken Zylinder am meisten Qualmen könnte es doch sein das nicht verbranntes Zweitaktöl nach einer gewissen Zeitspanne aus der Entwässerung Bohrung an der tiefsten Stelle des Auspuff austritt.


    Nur wenn dem so wäre müsste das Öl doch eigentlich rußig schwarz sein und nicht Kristall klar.
    Ich habe jedenfalls keine Erklärung wo die lache unter beiden GT`s herkommt aber vielleicht weiß einer von Euch etwas dazu.


    Ratlosen Gruß


    Andreas

  • Hallo


    Das hört sich schon recht seltsam an , da muß ich dir recht geben . Das einzige


    was mir dazu einfällt wäre Kondenzwasser . Steht deine Garage an einem


    Schattigen Platz , Wo es immer kühl ist ? Wenn ein warmes Fahrzeug in einem


    kalten Raum abgestellt wir sind die Temperatur unterschiede zu groß .


    Dadurch bildet sich vermehrt Wasser . Stell die Moppeds doch mal woanders hin .


    Gruß Dieter

  • Hallo Andreas...


    das ist sicher Kondenswasser aus den "Puffen"...ich weiß, dass bei der GT550 die inneren Rohre (mittl. Zylinder) jeweils auf der Innenseite im unteren Bereich, ist ziemlich genau auf Höhe des Hauptständers, jeweils eine kleine Bohrung haben...dort läuft dann das angesammwelte Kondenswasser aus und vermengt sich mit Restrückständen des Zweitaktöles aus den Puffen.
    Ich nehme mal an, dass der Büffel diese Bohrung auch hat. Bei den äußeren Rohren habe ich diese Bohrung noch nicht entdeckt, habe allerdings auch nicht danach gesucht.



    Gruß Klaus



  • Hallo Klaus,


    dass es sich dabei um ein Wasser öl Gemisch aus den Auspufftöpfen handelt habe ich auch schon vermutet.


    Aber wieso erst nach ca. einer Woche stand Zeit und wieso ist das Zeug blitz sauber. Da sollten doch mindestens Rußpartikel drin schwimmen.


    Ach ja, auch an den großen Rohren sind unten am Knick an der tiefsten Stelle an beiden Modellen Entwässerungsbohrungen.


    @ Dieter


    An der Garage kann es nicht liegen, die ist zwar schön kühl aber selbst wenn ich die GT`s in der großen Halle abstelle die deutlich wärmer ist läuft die Flüssigkeit nach ca. einer Woche aus.


    Gruß


    Andreas