Vergaserdüsen GT 550

  • Hallo Jungs....


    Hatte bei meiner 550 B mit Micron 3 in 3 Auspuff bei der letzten Fahrt auf meiner Hausstrecke stellenweise kurzen Leistungsverlust wenn ich den Motor hochgedreht habe. Ca 7000 Umdrehungen.
    Wenn ich den Hahn dann etwas zu gemacht habe lief sie wieder normal.
    Hatte nun heute die Kerzen raus.
    Rechts und Mitte super, Rehbraun, aber die linke Kerze ist grau.
    Habe die Vergaser ausgebaut, weil ich eine Gemischabmagerung seitens des Vergaser vermutet habe. Eventuell die Düse vom neumodische Sprit nach langer Standzeit zugeknarzelt!!
    Vergaser sind aber alle innen sauber; auch die Düsen!
    Links 107,5-Mitte 105-Rechts 105. Also alle eine Nummer größer als die Serie. Damit lief sie die letzten Jahre immer einwandfrei:
    Standgas ist gut und Gleichmäßig und der Motor läuft ansonsten auch ohne Problem, nur ab und zu bei volle Pulle geht sie etwas in die Knie.
    Die Ansauggummis sind außen an den Schellen schon etwas Porös, aber die Risse gehen nicht durch. Kann also da keine Falschluft gezogen haben. Die kommen auf jeden Fall neu!!
    Könnte auch links ne größere Düse probieren; oder gleich einen kompletten Rep-Satz für die Vergaser?
    Bin da jetzt ehrlich etwas Ratlos. Könnte ja auch sein, das ein Dichtring auf der Kurbelwelle den Geist aufgibt??
    Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.



    Gruß Paul

    Einmal editiert, zuletzt von paul ()

  • Ja wassen los hier, keiner ne Idee???????


    Habe eben mal den Generator runter genommen um den Simmerring von der KW dahinter in Augenschein zu nehmen. Ist zwar leichter Ölnebel, aber nix offensichtliches.


    Immer noch ratlos :nene: :nene: :nene: :nene:


    Gruß Paul

  • Bei mir war auch nur leichter Ölnebel an der Lichtmaschine. Habe vorsorglich ein öl -dropStop gemisch ins kurbelgehause gekippt.DropStop macht simmeringe wieder weich. Das gemisch lief allerdings in strömen raus, die welle ist jetzt weg zur Überholung.
    Ferndiagnose ist immer schwer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein 35-40 jahre älter simmering steinhart ist, soweit noch nicht erneuert, ist sehr gross.


    Ich staune aber, dass es so schlagartig auftrat, vielleicht hat der Simmering im winter den rest bekommen?



    Gruss Frank

  • Naja, der Simmerring sieht noch recht geschmeidig aus und ist nicht verhärtet.
    Habe heute die Vergaser komplett zerlegt. Alle Düsen sind sauber, Nadel und Nadeldüsen sind ohne Befund. Schwimmerventile auch dicht.
    Kontakte sind auch OK. Kann sonst nix finden.


    Werde wohl alles wieder zusammenbauen (gute Ansauggummis habe ich noch gefunden) und dann nochmal checken. Tritt ja nur bei Vollast und hohen Drehzahlen auf.


    Gruß Paul

  • So, ich steh immer noch etwas hilflos :nene:


    Habe da jetzt mal ein Bild von den drei Kerzen angehängt.
    Lasst mal eure Meinungen hören!!


    Gruß Paul

  • Moin!


    Die linke Kerze (verrußt ?) sieht für mich aus, als liefe der Zylinder kühler.


    Schwimmerniveau auch kontrolliert?
    Auspuff sauber, Prallbleche stehen noch?
    Choke-Ventil links schließt richtig?

    Zitat

    Kontakte sind auch OK

    soll heißen, Zündzeitpunkt stimmt?
    Düsenstock/Düsennadel links verschlissen?


    Ich würde versuchsweise auch mal die Kerzen untereinander tauschen (links gegen mitte/rechts) und fahren und schauen, wie sie danach aussehen.


    bis dann
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Markus


    Da die Kerzen von mitte und rechts doch recht hell aussehen, würde ich diese Vergaser evtl auch mit 107,5 bestücken. Die muss ich aber erst irgendwo bestellen.
    An den Kontakten habe ich nur ne Sichtprüfung gemacht und den Abstand kontrolliert. Zündungzeitpunkt werde ich aber noch überprüfen.
    Schwimmerstände sind OK und an Düsenstock und Nadel scheint alles in Ordnung, werde da aber nochmal mit ner Lupe beigehen.
    Kann aber erst ab Dienstag weitermachen.


    Werde dann erstmal bessere Ansauggummis einbauen und dann mit getauschten und/oder neuen Kerzen ein paar Probefahrten machen.
    Saublöd ist nur, das man zum Düsen wechseln jedesmal das komplette Vergaser-Gelumpe abbauen muss!


    Gruß Paul

  • Hallo Paul,


    was ich nicht ganz verstehe, ist die größere Düse links. Die Micron sollte doch auf allen Zylindern gleiche Verhältnisse herstellen, also sollten auch alle Düsen gleich sein. Daher wäre der erste Schritt für mich, die Bedüsung zu vereinheitlichen. Sicherheitshalter mit 107,5, denn die beiden hellen Kerzen wären mir schon zu grenzwertig hell. Dann die Umgebungsbedingungen optimieren. D.h., zweifelhafte Ansauggummis raus, den Gummisammler zum Luftfilter auf guten Sitz kontrollieren, bei Sprödigkeit auch tauschen. Das Zeug scheint zwar erst mal teuer, aber wenn erst Kolben gelocht und Zylinder beschädigt sind, kaufst du das Zeug sowieso neu und dann wird es richtig teuer.
    Wenn du schon mal dabei bist, sieh dir den Luftfilter auch gleich an. Ich habe früher auch nur das offensichtliche getauscht, bin aber mittlerweile dazu übergegangen, die ganze Ansauggeschichte im Zweifel komplett zu erneuern. Dann hast du die wenigsten Probleme beim abstimmen. Die Ansaugstutzen gibt's hier schon mal günstig in guter Qualität für ne schmaleMark.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Paul!


    Für mich sieht es so aus, als wäre der linke Zylinder gar nicht mitgelaufen.
    Der Isolatorenfuß ist zu dunkel.
    Hast Du schon neue Kerzen versucht und die Kompression überprüft?


    Schönen Gruß, Manfred

  • Hallo Manfred,


    dann sollte die Kerze nass sein. Sieht aber staubtrocken aus.


    Gruß
    Dirk

  • Bei einigen Modellen ist die linke Düse eine Nummer größer.
    Soll angeblich deshalb sein, weil da die Ölleitung am längsten ist.
    Bei den "Drillingen" von Kawa ist das glaub auch so.
    Bei meiner anderen 550er sind durchweg nur 100er Düsen vorgeschrieben, da haben die Vergaser auch ne andere Nummer eingeschlagen.
    Sonst hat das Kerzenbild ja auch immer gepasst, und die Aussetzter traten ja nur kurz vor Ende des Drehzahlbandes auf. Sonst lief der Motor einwandfrei.


    Die schwarze Kerze ist trocken.
    Die Kompressin hatte ich nur mit dem Daumen auf dem Kerzenloch geprüft!!
    Werde aber nochmal mit der Uhr ganau prüfen.


    Gruß Paul

  • Moin,
    mit der Micron würde ich versuchsweise erst mal auf 110er Düsen gehen,
    dann evtl. die Nadel eins tiefer hängen. Die Kerzen sind gefährlich hell!
    Bei der 750er fahre ich 122,5er statt 110, mit Allspeed 3-3.
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • So, die Kompression hab ich geprüft. Links 6,5 Mitte 6,5 Rechts 6,8.
    Habe heute mit Hoffi telefoniert und größere Düsen bestellt.
    Die Zündung habe mit der Messuhr geprüft und nur minimal korrigieren müssen!


    Warte jetzt auf die Düsen und dann schaumerma!!


    Gruß Paul

  • Hallo Paul...


    die Kompressionswerte sind aber ziemlich bescheiden...bist du dir sicher, dass die so stimmen?



    Gruß Klaus

  • Naja, 6,5 ist nicht die Welt..
    Aber, ich weis ja nicht wie genau mein Prüfer arbeitet, wichtig ist mir erstmal, das die Werte gleichmäßig sind.


    Gruß Paul


  • Möchte nicht auf meinem Verdacht "Simmeringe" herumreiten, aber wenns unten rausbläst, kann die Verdichtung auch beeinträchtigt sein.Darüber hinaus ist der linke Zylinder der mit der Verbindung nach aussen (Falschluft) auch der mit dem seltsamen Kerzenbild....


    Bin mal gespannt, woran es liegt.
    Lg frank

  • So, die Düsen sind gestern gekommen. Hoffi hat superschnell geliefert!!!
    Mal schauen wann ich Zeit finde und wieder alles zusammenbauen kann.
    Hoffe das es morgen klappt. Werde berichten.


    Leider ist bei meinem ollen Porsche die Kopfdichtung im Ar....!!!!!!
    Die Sache müsste eigentlich vorrangig behandelt werden, aber zwei Baustellen zusammen sind auch kacke!!
    Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit meinen Kompressionsmesser mal am Porsche testen um zu vergleichen.


    PS: Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen gestöbert.
    Die 107,5er Düse auf der linken Seite hatte ich vor einigen Jahren vorsichtshalber eingebaut, weil ich mir den linken Kolben"gelocht" hatte.
    War auch nach der Winterpause; Motor hatte erst etwas rumgestottert, lief dann aber wieder normal. An einer langen Steigung mit ordentlich Schmackes hat dann der Kolben aufgegeben. Da war auch die Düse irgendwie verkniesknaddelt.


    Gruß Paul

  • Habe jetzt auf allen Pötten mit den 107,5er bedüst. Also dreimal neue Düsen.
    Motor geht gut, dreht auch etwas höher als vorher mit der anderen Bedüsung.
    Aussetzter hatte der Motor nur einmal, da hatte ich aber untertourig vollgas gegeben; da gabs dann im mittleren Bereich mal kurze ruckler.


    Wenn ich mir jetzt aber die Kerzen nach nur 50 Kilometer ansehe, versteh ich die Welt gar nicht mehr.
    Sind jetzt zwar B9, weil ich keine neuen B8er mehr hatte, aber komisch isses trotzdem.
    Die linke Kerze macht mich auch sehr nachdenklich!!


    Bleibt noch zu erwähnen, das ich an der linken Kerze eine zweite Dichtung untergelegt habe! Hier hatte ich es in der Vergangenheit zweimal, das es mir die Elektrode verbogen hatte. Hat vermutlich vom Kolben eins auf die Nase gekriegt.
    Jetzt ist die Elektrode an der linken Kerze auch wieder leicht angeditscht und der Abstand etwas geringer.
    Mechanisch läuft der Motor aber einwandfrei. Wenn da ein Lager im Ars... wäre würd's klappern. Tut's aber nicht!!

  • Hi,
    ich würde keinen Meter mehr fahren!!!
    Ich hatte dieses Problem mit der "angeditschten" Kerze auch mal bei der 750er.
    Das ist definitiv ein Pleuellagerdefekt.
    Wenn Du Glück hast, ist´s nur das obere Nadellager,
    wenn Du Pech hast, das untere Pleuellager! Da muß dann die Welle raus!
    Ansonsten: Das Gemisch ist immer noch zu mager.
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Moin Paul,


    mir geben vor allem die Ablagerungen an der linken und rechten Kerze zu denken. Exakt so sah meine Kerze aus, als ich mir den Kolben wegen Überhitzung gelocht habe. Ich würde auch sofort mindestens die Köpfe runternehmen und nachsehen, ob die Kolben irgendwelche Schäden haben. Am besten auch gleich die Zylinder runter, bei der Gelegenheit kannst du auch schon mal das Lagerspiel prüfen.
    Lieber jetzt etwas Arbeit als später viel Geld investieren.


    Gruß
    Dirk

  • Hatte heute mittag dann nochmal 50 Kilometer mit den gereinigten B8 Kerzen und SuperPlus drangehängt. (Bevor mir Martin den genommen hat)
    Habs nicht ganz so krachen lassen, bin aber flott gefahren.
    Motor geht super und hängt gut am Gas.
    Schlauer als vorher bin ich aber nun auch nicht!!
    Da mittlerweile auf der Ritzeseite etwas mehr Getriebeöl rausdröbbelt ist sowieso mal wieder ne große Inspektion fällig. Die muss aber erst mal verschoben werden, weil noch andere Arbeiten anstehen.
    Am Porsche muss die Kopfdichtung getauscht werden und meine NSU MAX braucht auch noch große Inspektion für unsere Max-Tour am 1.Mai-Wochenende in der Eifel.
    So kommt mal wieder alles anders als geplant. Wollte nämlich dieses Frühjahr endlich mal (wieder) mit der Restaurierung meiner italienischen NSU-CON-MAX anfangen die schon 10 oder 15 Jahre in meiner Garage vor sich hin dümpelt!!!
    Aber immer kommt was anderes dazwischen.


    Gruß Paul