T500 Motoröl

  • Hallo - habe keine genauen Angaben zum verwendbaren Getrieböl für die T500.


    Kann ich 10W40 verwenden - oder gibt´s eines was besser paßt?


    Grüsse
    Sunny

  • 10W40 ist kein Getriebeöl sondern Motoröl für Viertaktmotoren.
    Je nach Spezifikation für Nasskupplungen nicht geeignet.


    Zudem hat reines Motoröl im Getriebe nichts zu suchen. Es mag oft funktionieren, aber im T500-Getriebe mit schmalen Getrieberäder und diffiziler Ölversorgung sicherlich nicht. Ich habe ein Horrorkabinet mit 10 Stk. T/GT500-Getriebe, sind allesamt mit Motoröl zerstört, egal ob mit Ölstanderhöhung oder nicht. Die mit 80W90-Öl sind deutlich besser erhalten.


    Grüsse,
    Argo

  • Hi,
    Suzuki schreibt normales Motoröl vor!
    Ich fahre seit Jahrzehnten immer das billigste Baumarktöl,
    wechsle es aber auch nach spätestens 5000 km.
    Suzuki sagt sogar alle 3000! Bisher keine ölbedingten Probleme bei
    der gesamten GT Reihe, RG500 und auch RE5 aufgetreten.
    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    Suzuki hat damals (vor über 40 Jahren) nicht 10W-40, sondern "20W-40 of superior quality" oder "top grade 20W-40" vorgeschrieben, also das beste 20W-40 Motoröl was zu kaufen gab. Anfang 70-er waren dies API-Öle SD und SE. Spezielle Getriebeöle gab's damals kaum, daher konnte Suzuki diese auch nicht empfehlen.


    Übrigens, 20W-40 Motoröl entspricht vom Viskosität her 80W90 Getriebeöl.


    Hakan Moren, ein schwedischer Ingenieur, der T500-Getriebe im Labor ausgiebig getestet und Getrieberäder hergestellt hat, ist der Meinung, dass nur Getriebeöl der API-Spezifikation MT-1 das T500 Getriebe ausreichen schützen kann. Seine Empfehlung ist Castrol Syntrax Long Life 75w140 bzw. Castrol SAF-X 75W140.
    Kann man hier nachlesen, allerdings auf swedisch: http://www.suzuki2-takt.se/suz…otorcyklar/mekanik/t-500/


    Ein weiter MT-1-Öl ist z.B. Castrol MTX 75-140.


    Zudem ist weitgehend unbekannt, dass die Ölmenge seitens Suzuki ein zweites mal erhöht wurde, also auf 1,6L.


    Grüsse,
    Argo

  • . . . man lernt nie aus :-)!
    Wirkt sich Deiner Meinung nach das Getriebeöl auch auf die Wechselintervalle aus?
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Nun, Ölwechselintervalle für GL5- und MT-1-Öle betragen im Motorradbereich ca. 25 TKM (z.B. BMW-Kardanantriebe), im LKW-Bereich bis zu 750 TKM (Ölfilterung!). Da die Kupplung das Getriebeöl verunreiningt, und keine Ölfilterung statt findet, bevorzuge ich persölich Wechselinterwalle von 10 TKM.


    Motoröle beinhalten keine EP-Zusätze (EP=Extreme Pressure) und können daher den Scherkräften zwischen Zahnflanken nicht so gut standhalten.


    Die T500 ist ein Spezialfall, reguläres Getriebeöl GL4 bzw. GL5 80W90 würde dort bestens funktionieren, wenn die Ölversorgung nicht das Problem wäre. Bisherige Lösungen (z. B. einsetzen einer Zwischenwand ins Getriebe und Ölmengenerhöhung auf 1,4L) funktionieren nur bedingt.


    Grüsse,
    Argo

  • [schild]! RESPEKT ![/schild]


    Das ist ne saubere Info :ja: danke.


    Hat Suzuki einfach nur die Ölmenge erhöht oder wurden auch Änderungen im Gehäuse vorgenommen - wenn ja kann man diese nachrüsten bzw. gibt´s genauere Infos zu Anfertigung der Teile und Einbau?



    Grüsse


    Sunny

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Hallo, GL5 Getriebeöl habe ich mich bisher nie getraut zu fahren, da es angeblich verschiedene Buntmetalle angreifen soll. Ich fahre schon seit langem Getriebeöl SAE80W, bisher bin ich damit zufrieden.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • Sunny
    Bei Motoren bis K-Modell sollte laut Suzuki Service Bulletin T3 der Ölstand im Getrieberaum mit einem Flashboard aus Gummi um 10mm erhöht werden, ab L-Modell wurde das Motorgehäuse an der Stelle entsprechend um 10mm höher ausgeführt. Gleichzeitig wurde die Ölmenge um 200cc auf 1,4L erhöht.


    http://www.oldjapanesebikes.co…ice_bulletins/GT/t3-1.jpg
    http://auction.netbikes.com.au…ir=wst500mod&page=t500mod


    Ich habe bei meinen pre-74" Motoren anstatt des Gummiteils gleich einen Alustreifen einschweissen lassen. Meine Versuche mit 1,4L Getriebeöl 80W90 und zweier Niveauschläuchen, die über Banjo-Anschlüsse mit Kupplungsraum bzw. Getrieberaum verbunden waren, haben gezeigt, dass der Ölstand im Getrieberaum in kritischen Fahrsituationen (speziell bei hohen Geschwindigkeiten) trotzdem unzulässig absinken kann. Mit 1,6L trat dieses Verhalten nicht mehr auf, aber ich habe sicherheitshalber immer 1,8L eingefüllt. Bei einer Autobahnfahrt in Finnland über 3/4 Stunde mit konstant 160 km/h hatte ich auch 2L Ölinhalt getestet, hat ebenfalls gut funktioniert.


    Das eigentliche Problem liegt überhaupt nicht an einer Ölstandserhöhung, da selbst die am höchsten liegenden Zahnräder (5. Gang) bei 1,2L Ölinhalt über 1cm ins Ölbad eintauchen. Diese Eintauchtiefe ist absolut OK und wurde von Suzuki so gewählt, um Panschverluste gering zu halten.


    Aus meiner Sicht ist der erste Konstruktionsfehler am T500-Getriebe der Ausschnitt am Gehäuse-Zwischenwand nahe 5. Gang Zahnradpaarung, sodass das Öl mit den Zahnräder unnötig ins Überlaufkammer zum Kupplungskammer geschleudert wird. Der zweite Konstruktionsfehler ist das Ölfangblech im Kupplungsraum, das äusserst spärlich ausgeführt wurde. Man sollte es z. B. mit dem Ölfangblech bei GT380 bzw. GT550 vergleichen (mehr als doppelt so gross).


    GSFrank
    Das T500-Getriebe enthält keine Buntmetalle, daher ist gegen GL5 nichts einzuwenden.


    Grüsse,
    Argo

  • Zitat

    Original von argo1974
    ...Ich habe bei meinen pre-74" Motoren anstatt des Gummiteils gleich einen Alustreifen einschweissen lassen. Meine Versuche mit 1,4L Getriebeöl 80W90 und zweier Niveauschläuchen, die über Banjo-Anschlüsse mit Kupplungsraum bzw. Getrieberaum verbunden waren, haben gezeigt, dass der Ölstand im Getrieberaum in kritischen Fahrsituationen (speziell bei hohen Geschwindigkeiten) trotzdem unzulässig absinken kann. Mit 1,6L trat dieses Verhalten nicht mehr auf, aber ich habe sicherheitshalber immer 1,8L eingefüllt...


    Da ich auch grad an dem Punkt häng und mir nicht sicher bin ob ich die schwedische Seite richtig verstehe will ich hier nochmal nachhaken...


    Bei nem -74er Motor sollte die Ölstandserhöhung montiert und anschließend ohne weitere Änderung mit 1,6l des besagten Öls gefahren werden?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß Felix

  • Hallo Felix,


    beim L-Modell ist das Gehäuse intern an entsprechender Stelle bereits um 10mm höher gegossen, sodass eine Ölstandserhöhung (Gummiteil) entfällt. Ab 1,6L Getriebeöl bist Du auf sicherer Seite, aber die Ölmenge darf nicht viel unter 1,5L fallen.


    Grüsse,
    Argo

  • Hallo Argo,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Sorry, ich hatte mich etwas blöd ausgedrückt, ich hab ne `73er also K Modell. Da verbaue ich dann nur das Gummiteil und erhöhe statt 1,4l auf 1,6l , richtig?
    Ich muss sonst (außer dem Gummiteil)nichts mehr machen um von 1,4l auf 1,6l zu erhöhen?


    Danke für die Geduld :ja:!


    Gruß Felix