Folgeschäden durch verstopften Auspuff?

  • Hallo allerseits,
    stelle gerade fest, dass an meiner ansonsten gepflegten Neuerwerbung beide Auspuff -Flöten des mittlerenZylinders absolut dicht waren.Habe eine Stunde gepuhlt und ca 100 ml Ölkohle gefördert.
    Vor ca. 40 Jahren konnte ich von einem Automechaniker für 50 DM eine MZ kaufen, weil die keine Leistung hatte. Der Auspuff qualmte wie eine Zigarette im Aschenbecher, der Fall war sofort klar.
    Ein Schaden war nicht aufgetreten, die Maschine hatte keine Leistung und wurde nicht mehr gefahren...
    Was aber passiert, wenn 2 Zylinder den dritten, der seine abgase nicht los wird, immer mitschleppt?
    Mache mir etwas Sorgen. Gibt es Erfahrungen mit solch einem Fall?


    Gruss aus Siegen
    Frank

  • Hallo Frank


    Ich Würde an deiner stelle die unteren Rohre reinigen . Das heißt , dei Flöten


    ausbrennen , das erste Prallblech vom Zyl.aus gesehen reinigen . Dann würde ich


    den Bock mal ordendlich fahren . Wenn du auf Nummersicher gehen willst , schraub


    den Kopf runter und reinige die Kolbenböden . Wenn die Ablagerungen zu stark sind


    kann es zu Detonationen und Glühzündung kommen . Dann hast
    du Verloren .


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    Die Flöten sind natürlich schon sauber!
    Danke für den Tipp, nach der Ölkohle im Kopf zu schauen ist unter den Umständen sicher eine gute Idee!
    Dann sehe ich auch, ob an dem mittleren Zylinder ein Schaden aufgetreten ist.
    Ich kann mir jedoch noch nicht recht vorstellen, was passiert, wenn ein Auspuff total zu ist und die anderen Zylinder ihn mitschleppen.
    Meine Frau hatte vor 35 Jahren mal ein billiges Winter Auto, an dem ein Kerzenstecker abgefallen war. Das unverbrannte Benzin hat den Ölfilm abgewaschen, die karre ist fest gegangen. Aber das brauch ich Dir als Profi ja nicht zu sagen...:-)
    Du schriebst mir neulich per mail, die verstopften kleinen Flöten seien als Problem bekannt.Folgeschäden demnach aber nicht?
    Liebe grüße nach Wenden


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Detonationen wird es nicht geben, aber eben ein wenig Leistungsabfall


    Andere Frage:


    Was mache ich, wenn die Flöten nicht mehr richtig sitzen, weil das Aufnahmerohr im Bereich der Befestigungsschraube hinten ausgebrochen ist?


    Bevor ich einen hinter mir Fahrenden erschieße



    sollte ich wissen, ob man hier eine Hülse anschweißt oder wie man das Problem


    in den Griff bekommt....

  • Moin!

    Zitat

    Was mache ich, wenn die Flöten nicht mehr richtig sitzen, weil das Aufnahmerohr im Bereich der Befestigungsschraube hinten ausgebrochen ist? Bevor ich einen hinter mir Fahrenden erschieße sollte ich wissen, ob man hier eine Hülse anschweißt oder wie man das Problem in den Griff bekommt....


    Ich weiss nicht, ob Du das Problem durch das Erschießen eines folgenden Fahrers in den Griff bekommst... :evil: ;)
    Ich habe das bisher mit einem passend hergestellten Blechring gelöst, der auf dem Rohrstück im Auspuffende hart aufgelötet wird. Um Verfärbungen (Anlaßfarben) durch die Wärmeeinwirkung zu vermeiden, wird dabei der Auspuff in dem Bereich von außen durch den Auftrag von Hitzeschutzpaste gekühlt.
    bis dann
    Markus

  • Hallo Gunter...


    wenn es nicht zu großflächig ausgerissen ist, dann hilft ne möglichst dünne U-Scheibe mit großem Außendurchmesser, die die Kraft auf das ausgerissene Aufnahmerohr überträgt.
    Ist absolute Improvisation im Gegensatz zur Methode MarkusH aber wenn es so auch funktioniert! :ja: :ja:


    Die hält dann das Teil so gut, das du nicht Gefahr läufst, den Hintermann/-fahrer zu erschießen. Hab ich bei der GT250 auch so gemacht....



    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von pinguin
    Detonationen wird es nicht geben, aber eben ein wenig Leistungsabfall


    .


    Dieter meint Klopfen, das nennt man auch Detonationen, auch wenn davon keine Häuser einstürzen...

  • Zitat

    Original von GT_Dieter
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst , schraub den Kopf runter und reinige die Kolbenböden . Wenn die Ablagerungen zu stark sind kann es zu Detonationen und Glühzündung kommen . Dann hast
    du Verloren .


    Gruß Dieter


    Hi Dieter,


    Kolbenböden und Brennräume gereinigt!


    Entwarnung, der mittlere Zylinder ist absolut intakt! Seltsamerweise haben nur die beiden äusseren sichtbare Riefen, der rechte nur ganz leichte, (sichtbar, aber nicht fühlbar) aber der linke hat eine fühlbare Riefe, dort ist auf 3 mm Breite über dem Auslass die Beschichtiung weg. Befürchtet hatte ich, dass der mittlere was abbekommen hat.


    Bild anschauen


    Soweit ich gelesen habe, ist bei den letzten Modellen der linke Zylinder fetter bedüst, aber Kopf und Kolbenboden links hatten im Gegensatz zu den anderen kaum Ölkohle, offensichtlich läuft der doch magerer?


    Ich denke, die Saison 2014 werde ich vorsichtig damit fahren, aber danach muß am linken Zylinder was passieren...
    Übrigens: 1979 hatte ich eine H1, da haben auch alle gesagt, dass der mittlere Kolben klemmt wegen Überhitzung, bei mir ware es immer die äusseren. Vermutlich wird die Ansaugluft nicht absolut gleich verteilt, die größere Hauptdüse am linken Zylinder der GT 550 hat ja einen Grund!!


    Schönen Abend
    Gruss Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • Oder liegt die Ursache für die Spuren an den beiden äusseren Zylindern doch an dem verstopften Auspuff?


    Die beiden Kameraden mußten ja mehr leisten.


    Ich versuche mal, mir vorstellen, was passiert: Der mittlere Zylinder muß ja zunächst angesprungen sein. Dann füllt sich der Auspuff, bis der Überdruck so groß wird, dass nichts mehr ausgestossent werden kann.
    Wenn der Kolben runter geht, kann jedoch nichts überstömen, weil der Gegendruck aus dem Auspuff zu hoch ist. Im Brennraum dürfte dann auch nichts mehr passieren.... Immerhin kann kein frisches gas in den Zylinder kommen wie bei dem Winterauto meiner Frau mit abgefallenem kerzenstecker.....
    Das heißt, es kann durch unverbranntes Benzin das Öl nicht von der Zylinderwand gewaschen werden wie beim Viertakter ohne Zündung.


    Die Verbindung der Zylinder über SRIS ist vermutlich zu klein, um einen Einfluß zu haben bei dem Szenario, aber auf der Ansaugseite sind die 3 Zylinder verbunden, was da schwingungstechnisch abgeht, wenn einer nicht mehr mitmacht, kann ich mir so nicht vorstellen...


    Der Dieter hat mir mal geschrieben, die kleinen Flöten seien ein Problem! Demnach müßten doch auch andere Erfahrungen damit haben!?


    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von maeckes ()

  • habe gerade Mathe Drop-Stop zum Weichmachen der Simmeringe ins Kurbelgehäuse (verdünnt mit Motoröl versteht sich) geschüttet. Bei einem 40 jahre alten Trecker habe ich früher ganz gute Ergebnisse erzielt, drum probiere ich es mal bei der Suzi. Hoffe, damit diese Saison mit dem Motor, so wie er ist, über die Runden zu kommen,


    Dabe fällt mir auf: die beiden äusseren Zylinder haben polierte Ansuagkanäle, der gute, mittlere nicht.
    Der Ansaugkanal des mittl. Zylinders ist auch weniger angelaufen, er sieht viel neuer aus.


    Also war dieser, wie von mir vermutet, aufgrund der 100% verschloessenen Flöten wohl völlig hin. Er wurde wohl gewechselt, bevor man mir das Mopped verkauft hat.


    Wie man sich irren und rätseln kann, wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht...;-))


    Schönen Abend
    Frank