Kolbenringe

  • Moin....
    nachdem kein Schwein auf meine Frage unter Suzuki 2-Takt allgemein reagiert...nun noch einmal im GT 250-Bereich!


    :kratz: :nixwiss:


    Mal ne blöde Frage...sind die Kolbenringe, genauer gesagt das Kolbenringpaar pro Kolben von der Bauart bzw. Materialbeschaffenheit her normalerweise gleich?


    Warum wirbt diese Firma für ihre Spezialkolbenringe ???


    Dies ist von der Zusammenstellung und der Qualität das Beste was es im Bereich der Kolbenringe gibt.


    Demnach werden hier 2 verschiedene Ringe pro Kolben verbaut.
    Der 1. Verdichtungsring?? (= der Obere?) mit Hartchromschicht und der 2. Verdichtungsring (= der Untere?) ohne diese Hartchromschicht.
    Habe ich das richtig interpretiert? Wer kann mich aufklären ob das was bringt und wenn ja was?



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin Klaus,


    frag doch einfach mal bei Scheuerlein an.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk...


    das mach ich sicher noch, möchte aber vorher euren sachverständigen Rat einholen.


    Ist das nun PILLE-PALLE oder ist was wahres dran?


    Gruß Klaus

  • Moin!

    Zitat

    Original von hokla ...nachdem kein Schwein auf meine Frage unter Suzuki 2-Takt allgemein reagiert...Mal ne blöde Frage...sind die Kolbenringe, genauer gesagt das Kolbenringpaar pro Kolben von der Bauart bzw. Materialbeschaffenheit her normalerweise gleich?

    Na gut. Ich hoffe, nicht als Solches zu gelten, wenn ich antworte.. ;)

    Zitat

    Warum wirbt diese Firma für ihre Spezialkolbenringe ???

    Weil sie, wie jede Firma, Kohle machen will.

    Zitat

    Dies ist von der Zusammenstellung und der Qualität das Beste was es im Bereich der Kolbenringe gibt.

    Zitat

    Demnach werden hier 2 verschiedene Ringe pro Kolben verbaut. Der 1. Verdichtungsring?? (= der Obere?) mit Hartchromschicht und der 2. Verdichtungsring (= der Untere?) ohne diese Hartchromschicht.

    Hier wird etwas beworben, was schon vor Jahrzehnten so eingebaut wurde. Verchromte Ringe sind widerstandsfähiger und halten länger, laufen aber dementsprechend schlechter ein. Die Verwendung von Verchromten oben und unverchromten Ringen unten ist ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Dichtfähigkeit. Der obere Ring ist stärker durch Temperatur und Druck belastet als der Untere, also wird oben ein verchromter Ring eingebaut und unten ein unverchromter, der eher einläuft und damit schneller/besser abdichtet.
    Das Verchromen kostet natürlich extra. Mit nur einem verchromten Ring pro Kolben spart man auch Produktionskosten.
    Die Originalringe von Suzuki sind beide verchromt. Bei preiswerten GT-Kolben anderer Hersteller sind meistens beide Ringe unverchromt, das funktioniert auch problemlos.


    Was aus der o.a. Anzeige nicht hervorgeht ist, ob es sich um Kolbenringe für original-Suzuki-Kolben handelt, also um Keystone-Ringe.
    Auf dem Bild zu der Anzeige sehen die Ringe nicht nach Keystone-Ringen aus. Außerdem stimmt die Form der Ringstoß-Enden nicht mit der von Originalringen überein. Ich vermute, die Ringe passen nur zu den Kolben dieser Firma.


    bis dann
    Markus

  • Super Markus...


    ich habe gehofft, dass mir das ein Profi beantworten kann. Die Abbildungen kamen mir auch etwas seltsam vor, sprich das mit den Ringstoß-Enden.


    Dass die Originalkolbenringe beide verchromt sind, wusste ich nicht.


    Also ist das Angebot doch unter Mumpitz abzuheften bzw. unter Geldmacherei?!?


    Gruß Klaus


    Übrigens meine Kolben sind samt Zylindern zur Zeit bei Motorsport Baier in Bad Aibling zum Beschichten...er teilte mir mit, dass die Zylinder leicht überhont werden müssen (vielleicht auch Geldmacherei?)bin mal gespannt, wie das mit den beschichteten Kolben im eingebauten Zustand funzt.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Original von hokla Also ist das Angebot doch unter Mumpitz abzuheften bzw. unter Geldmacherei?

    Ersteres würde ich nicht sagen. Es ist einfach nur nichts besonderes. Zu letzterem: Ich hatte mit der Firma noch nichts zu tun. Werde ich wohl auch nicht, wenn ich mir die Preise angucke. In der Apotheke kaufe ich nur Medikamente.

  • Zitat

    Original von hokla


    Übrigens meine Kolben sind samt Zylindern zur Zeit bei Motorsport Baier in Bad Aibling zum Beschichten...er teilte mir mit, dass die Zylinder leicht überhont werden müssen (vielleicht auch Geldmacherei?)bin mal gespannt, wie das mit den beschichteten Kolben im eingebauten Zustand funzt.


    Und was sagst du dazu???
    :kratz:


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von hokla Übrigens meine Kolben sind samt Zylindern zur Zeit bei Motorsport Baier in Bad Aibling zum Beschichten...er teilte mir mit, dass die Zylinder leicht überhont werden müssen (vielleicht auch Geldmacherei?)bin mal gespannt, wie das mit den beschichteten Kolben im eingebauten Zustand funzt.


    Und was sagst du dazu???
    :kratz: Gruß Klaus


    :kratz: Genau!
    Da ich die Zylinder nicht gesehen und vermessen habe, kann ich dazu schlecht was sagen. Waren Die doch schon oval?
    Falls Du neue Kolbenringe einbaust, ist die frisch gehohnte Zylinderlaufbahn besser für das gute Einlaufen der neuen Ringe.
    Wie die Beschichtung mit der gehohnten Oberfläche klarkommt, sollten Die ja wissen.

  • Nee die Zylinder waren nicht oval, die hatten wohl beide im unteren Bereich ganz leichte Riefen..deshalb will der Erich Baier honen...wäre es nun besser doch neue Ringe einzubauen (Laufleistung ca. 6000 km, Ringstoßspiel zwischen 0,3 und 0,4 mm) oder ist es unproblematisch, die Alten zu verwenden?
    Was würdest du machen?


    Die Firma Baier ist übrigens ein EIN-MANN-Betrieb!


    Gruß Klaus


    Was ganz anderes...die Fa. Higgspeed bietet nun Auspuffrohre mit Endschalldämpfern an....sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus...aber immerhin es gibt jetzt Auspuffrohre auch für die anderen GT's unterhalb des Büffels, die einigermaßen erschwinglich sind und vielleicht dem deutschen TÜV bzgl. Schalldämpfung ausreichen????

  • Zitat

    Original von hokla
    Nee die Zylinder waren nicht oval, die hatten wohl beide im unteren Bereich ganz leichte Riefen..deshalb will der Erich Baier honen...wäre es nun besser doch neue Ringe einzubauen (Laufleistung ca. 6000 km, Ringstoßspiel zwischen 0,3 und 0,4 mm) oder ist es unproblematisch, die Alten zu verwenden?
    Was würdest du machen?


    Die alten Ringe sind schon eingelaufen. Wenn der Zylinder jetzt gehohnt wird, passen die erstmal nicht genau und müssen neu einlaufen.
    Zweimal einlaufen = erhöhter Verschleiß der Ringe und geringere Lebensdauer.
    Ich würde in neu gehohnten Zylindern neue Ringe nehmen, wenn möglich.

    Zitat

    Die Firma Baier ist übrigens ein EIN-MANN-Betrieb!
    Gruß Klaus
    Was ganz anderes...die Fa. Higgspeed bietet nun Auspuffrohre mit Endschalldämpfern an....sieht für mich etwas gewöhnungsbedürftig aus...aber immerhin es gibt jetzt Auspuffrohre auch für die anderen GT's unterhalb des Büffels, die einigermaßen erschwinglich sind und vielleicht dem deutschen TÜV bzgl. Schalldämpfung ausreichen????


    Optisch finde ich die Pötte recht gelungen, die Dämpfer gehen eigentlich auch bis auf das runterhängende Austrittsrohr.
    Der große Dämpfer sollte ausreichen, zumindest akustisch. Wie es die Bürofurzer mit ihren Papierchen in Einklang bringen: :nixwiss:

  • Zitat

    Original von MarkusH


    Der große Dämpfer sollte ausreichen, zumindest akustisch. Wie es die Bürofurzer mit ihren Papierchen in Einklang bringen: :nixwiss:


    Ich hoffe, dass du damit nur die Ingenööre meinst und nicht mich!!!!!!!!!!!!


    :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Habe mir zwei für meine GT250 bestellt. Dauert zwar 8 Wochen aber dann kann ich berichten wie es klingt.


    Wird so oder so um längen besser sein, als dieses "Pseudo-Schalldämpferrohr", welche Higgspeed original montiert.
    Ich weiss nicht, was die in England für Ohren haben, aber ich wäre mit solchen Pötten ein Polizei-Magnet.


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Hallo Yves....


    wie mir David, der Inhaber? oder Geschäftsführer? schon letztes Jahr mal mitgeteilt hat, ist es in England bei Oldtimerbikes völlig egal, ob die Auspuffrohre nur zur Zierde da sind oder effektiv schallgedämpft sind. Diese Fahrzeuge sind dort wohl grundsätzlich vom MOT (= UK TÜV) befreit!


    :ja:


    Gruß Klaus

  • Da wird man direkt neidisch!


    Gut, sind wir ehrlich, meine GT ist in der Schweiz zwar noch hie und da mal vorhanden, aber effektiv auf der Strasse fahrend siehst du keine.


    Ob die Polizei das merkt, weiss (und hoffe ich!) nicht.
    Katalysator hatte das Moped ja eh nie, also schonmal keine Probleme wegen Kat-Entfernung...


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

    Einmal editiert, zuletzt von Werksmechaniker ()

  • Zitat

    Original von MarkusH


    Optisch finde ich die Pötte recht gelungen, die Dämpfer gehen eigentlich auch bis auf das runterhängende Austrittsrohr.
    Der große Dämpfer sollte ausreichen, zumindest akustisch. Wie es die Bürofurzer mit ihren Papierchen in Einklang bringen: :nixwiss:


    Markus...diese nach unten gebogenen Austrittsrohre am Ende der Schalldämpfer müsste man doch auch so kürzen können, dass es etwas besser aussehen würde.


    Oder haben diese Austrittsröhrchen eine wichtige Funktion??? :kratz: :kratz:


    Gruß Klaus

  • Man scheint im Forum ähnlichen Geschmack zu haben, denn ich hatte David schon angefragt, ob er nicht straight pipes für die ESD's hat.


    Er meint er könne nur mit gebogegenen Endrohren liefern, doch die kann man sicher abschneiden, da sehe ich null Probleme. :)


    Gruss

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Moin!

    Zitat

    Original von hokla: Markus...diese nach unten gebogenen Austrittsrohre am Ende der Schalldämpfer müsste man doch auch so kürzen können, dass es etwas besser aussehen würde...

    Ja, natürlich. Wobei es mich anstinken würde, Neu-Teile, die mich 100 Euro oder so extra kosten, gleich mit der Säge zu bearbeiten.
    Higgspeed wird die Dämpfer auch zukaufen, darum nur diese Ausführung liefern können.
    Es wäre vielleicht auch eine Option, diese Auspuffe in der von Higgspeed so benannten "GP-Ausführung" ohne Dämpfer zu kaufen und sich diese selbst passend zu besorgen oder zu bauen.


    Die Lautstärke eines Auspuffs hängt nicht nur vom Schalldämpfer ab. Es dringt auch Schall direkt durch das Blech des Topfes nach außen. Je dünner das Blech, um so lauter, blecherner und knatteriger klingt es. Wir bekommen ja demnächst eine Hörprobe. Bin gespannt.


    bis dann
    Markus