Suche nach C-Ringen GT 500

  • Revidiere jetzt im Winter den Motor meiner GT 500.


    Den kompletten Simmerringsatz einschließlich der KW-Simmerringe habe ich schon.
    Möchte auch sämtliche C-Ringe im Gehäuse (Getriebeausgangswelle, Kurbelwelle etc.) auswechseln. Es sind aber über die mir bekannten Quellen (NL Marcel V., Erik P. und in Deutschland GT Reiner,GB u. USA (Paul Miller wohl auch negativ) nicht mehr alle zu bekommen, lediglich den für die Getriebeausgangswelle.
    Habe zwar im Taunus jemand, der wohl noch welche hat, der rückt sie aber so ohne weiteres nicht raus, nur wenn er auch die KW für ca. 220,-€ überholen darf. Das machte ich aber mit meinem Schrauber (ehemahls Werkstattleiter in der Moto-GP für Suzuki u. Kawa) selber.
    Jetzt suche ich noch ne Quelle wo ich die C-Ringe jeweils in doppelter Ausführung bekommen kann (serienmäßig nur einfach montiert). Mit der Montage oben und unten im Gehäuse soll der Motorlauf ruhiger werden.


    Wie gesagt, wenn jemand noch sowas hat, bitte melden oder mir vielleicht eine mir unbekannte Quelle nennen.


    :nixwiss: :nixwiss:

  • Moin,


    was versprichst du dir von neuen C-Ringen? Die Dinger verschleißen nicht, sorgen nur dafür, daß die Lager positioniert sind und nicht seitlich weg können und das mit dem ruhigeren Lauf halte ich gelinde ausgedrückt für ein Gerücht. Warum wohl sollte der Motor damit ruhiger laufen?


    Wenn du die Welle für neue Simmerringe sowieso zerlegst, wieg die Pleuel und Kolben aus und pass sie auf 1 Gramm genau an. Viel mehr kannst du für den ruhigen Lauf nicht tun. Die Dinger vibrieren nun mal wie ein Betonverdichter. Was allerdings den Fahrspaß kaum einschränkt :tongue:


    Gruß
    Dirk

  • Das ist mir schon klar das der Motor nie wie ein Sechszylinder laufen wird.
    Das Auswiegen der Komponeten ist sowieso schon klar.
    Ist eben Ansichtssache.
    Technisch nachvollziehbar, mehr Führungsfläche an den Lagern = gleichmäßigere seitliche Kraftverteilung = stabilere Führung der Lager.


    Wie gesagt Ansichtssache.


    Trotzdem Danke für deine Anmerkung. :] :] :] :] :]

  • Hallo,


    wenn die Nuten der Ringe im Gehäuse Verschleiß aufweisen würden, könnte ich den Versuch nachvollziehen. Allerdings sollte man dann erst einmal die Gründe suchen. Diese könnten z.B. darin liegen, daß die Lagersitze im Gehäuse aufgeweitet sind. Dann hilft bestenfalls noch, die Lager leicht einzukleben. Das Ende des Gehäuses zeichnet sich dann aber auch schon ab.
    Nächster Kandidat sind vermackte Dichtflächen an den Gehäusehälften. Also auch da alles peinlichst absuchen. Fremdkörper zwischen einem Lager und dem Gehäuse sollen auch schon vorgekommen sein.
    Auch eine viel zu zähe Dichtmasse zur Gehäuseabdichtung könnte ein Verdächtiger sein.
    Ein weiter Grund können nicht zusammen passende Gehäusehälften sein. Wird immer gerne wieder gemacht: Eine Hälfte im Eimer, aber ich habe ja noch eine heile in der Ecke liegen. Nehme ich die doch! Sieht aus, als wenn es funktioniert, tut es aber nicht, da die Gehäuse immer gepaart gebohrt wurden.


    Das alles solltest du erst einmal sicher stellen.


    Gru

  • Nur keine Bange.


    Der Motor wird in sämtliche Einzelteile zerlegt, auf Verschleiß untersucht und alles vermessen.
    Erst dann werden die notwendigen Sachen erledigt und das Feintuning aller wichtigen Bauteile gemacht bevor alles wieder zusammengebaut wird.


    Hab`s so auch bei meinen anderen Oldtimern gemacht und keines der Motorräder ist danach mit irgend welchen Macken ausgefallen.


    Bin in der Beziehung sehr, sehr pingelig.


    :ja: :ja:

  • Hallo ,


    heisse diskussion um die C Ringe.


    Bei der Gleich Teile Strategie könnten doch die C Ringe der diversen anderen Motoren passen.


    Bei der Kurbelwelle GT 750 ?! bei Getriebe ab GT 250 ??


    Oder bei den Falschtaktern aus der GS-Reihe???


    Vergleiche doch mal die Ersatzteilnummern.


    Und noch einen Tip, die 2takter wurde auch im Marinebereich verwertet, vielleicht wird man da fündig?



    viel Spass beim suchen



    Jörg

  • Moin!
    Die Wälzlager-Hersteller bieten für Lager mit Nut auch die entsprechenden Ringe an.
    Nachsetzzeichen der Lager mit Nut: N, wenn der Ring schon dran ist: NR.
    Mit dem Außendurchmesser der entsprechenden Lager kann man sich so einen Ring raussuchen.
    Frage ist nur, ob die Lager in dem GT500-Motor die passenden Norm-Nut-Abmessungen haben. Aber einen Versuch ist es vielleicht wert. Die Ringe währen dann auch einteilig, was Dir ja entgegen käme bzgl. Deiner Vermutung mit Laufruhe.
    (Die ich auch nicht teile :D)
    bis dann
    Markus

  • http://www.danssouthsidemarine.com/pages/SuzukiParts


    Schau doch dort bitte unter DT 20 1977-79


    Dort findet man die Explosionszeichnung des Motors.


    Gruss Joerg


    PS: auch die anderen DT-Typen sind interressant, der DT 5 verwendet Motorteile der GT 125 usw.
    Vielleicht kommt jemand auf die Idee die Wassergekuehlten Zylinder irgendwo einzusetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von gtjoerg ()