Aufkleber und Decals selbermachen

  • Moin!


    Die diversen Aufkleber etc. sind ja immer schwierig zu bekommen oder nicht grade Schnäppchen. Für Oldtimertreffen wollte ich meine individuellen Aufkleber haben, für auf *) mein Auto und die Mopete. Die Nachfrage beim ortsansässigen Profi ergab ein ungeeignetes Verhältnis zwischen Preis und Zahlungsbereitschaft.


    Also selbermachen!?
    Ich fand selbstklebende weiße Folien, die auch mit Tintenstrahldruckern zu verarbeiten sind. Allerdings ist die gewählte Folie, welche die Tinte laut Beschreibung im Kunststoff wasserfest einbindet, matt. Der Ausdruck selbst ist problemlos, wenn man erstmal das Layout richtig erstellt hat. Ich habe die Folien nach dem Druck dann noch mit Autoklarlack übersprüht, was Tinte und Folie hier problemlos mitmachten.
    Wie lange die Aufkleber am Auto draußen halten, wird sich erst noch zeigen. Aber ich hab ja genug zum nachkleben.


    Da das funktionierte, habe ich auch mal die Aufkleber für den Bremssattel und den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel nachgemacht. Vom vergammelten Original eingescannt, bearbeitet und gedruckt. Die größte Fummelei ist nachher, das richtig rund auszuschneiden.


    Ein Versuch mit dünneren klaren Folien steht noch an, mal sehen...


    bis dann
    Markus


    *) :spezielle regionale Grammatik ;)

  • Hallo Markus,


    Sieht gut aus, die ganze Sache wird erheblich weniger kosten als beim Graphiker.


    Professionelle Replika's von Klebern bei Graphikfirmen rentieren sowieso nur ab Stückzahlen über 100, denke ich. Alles darunter ist verhältnismässig überteuert.


    Interessant wird sicher, wie sich deine Kleber im Outdoor-Härtetest schlagen.


    Gruss Yves

    A bit oil and care a day, keeps the mechanic away...

  • Zitat

    Original von Werksmechaniker Interessant wird sicher, wie sich deine Kleber im Outdoor-Härtetest schlagen. Gruss Yves

    Richtig. Sind jetzt erst seit acht Wochen am Auto ohne Veränderung. Wasserfest sind sie auf jeden Fall.
    Am Motorrad kommt ja höchstens ausbleichen durch Sonneneinstrahlung in Betracht. :D
    Mit einem Laserdrucker hat man noch mehr Auswahl an Folien, die Drucke sollen noch haltbarer sein.

  • Moin Markus,


    was für Folien nimmst du denn? Hast du ne Bezugsquelle?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Markus,


    welche hast du denn genommen? Decal, also die superdünnen Schiebefolien oder richtige Aufklebefolie?


    Gruß
    Dirk

  • Moin!
    Für die Aufkleber die selbstklebende Vinyl-Folie. Die andere dünnere Wasser-Schiebe-Folie muß ich noch ausprobieren.
    Ich habe gesehen, für Laserdrucker gibt es auch silberne Folie, da könnte man vielleicht AlublechSchildchen noch originalgetreuer nachbilden.
    Ich habe selbst aber keinen Laserdrucker.
    bis dann
    Markus