Gabelrohr Standrohr

  • Hallo,
    was mache ich, wenn ich die Gabel zerlegen will, um den Simmerring zu wechseln und das Gabelrohr nicht aus dem Tauchrohr will?
    -Stopfen raus
    -Federn raus


    unten versucht die Anschlagschraube raus zu drehen, dreht aber mit dem Rohranschlag unten mit


    Gibt es da einen Trick?


    Kann ich den unteren Anschlag irgendwie fixieren, damit der Innensechskant nicht mitdreht


    oder gibt es ein anderes Verfahren um das festsitzende Gabelrohr herauszubekommen?


    Danke im voraus.

  • Moin!


    Spezialwerkzeug benutzen :evil:
    Nr.: 09940-34520 zusammen mit 09940-34530
    siehe Tools Bulletin 8: http://www.ozebook.com/compend…lletin%20Tools%207-10.pdf

    oder:


    Gabelholm mit Feder und Stopfen erst zusammengebaut lassen. Gabelholm ausbauen.
    Auf den Kopf auf den Boden stellen (Den Gabelholm! Um Mistverständnisse zu vermeiden :D . ggf. Unterlage/Holzbrett etc. verwenden)
    Tauchrohr runterdrücken, das erhöht den Druck der Feder auf das innere rohrförmige Bauteil mit dem Gewinde für die Inbus-Schraube und hält das Teil (etwas) fest.
    Gleichzeitig die Inbus-Schraube mit Schlagschrauber oder Akkuschrauber lösen.


    bis dann
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo, eigentlich musst Du die Gabel nicht zerlegen, um die Simmeringe zu wechseln. Einfach in den alten Simmerring um ca. 180° versetzt zwei Löcher bohren, Bohrer vorher in Fett tauchen, damit die Späne daran hängen bleiben , zwei Spax reindrehen und den Simmerring rausziehen, dann die Oberfläche reinigen, neuen Simmerring aussen einfetten und reindrücken. Dann noch frisches Gabelöl und das war`s.

    2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS 850G, GS 1000S, X7. GS 1000E
    Typreferent für die GT380 im WBC

  • 'nAbend!

    Zitat

    .....eigentlich musst Du die Gabel nicht zerlegen, um die Simmeringe zu wechseln. Einfach in den alten Simmerring um ca. 180° versetzt zwei Löcher bohren....


    :dagegen:
    Das ist doch Murks. Abgesehen von der Gefahr der Beschädigung der Gabel durch die Bohrerei und das wie auch immer geartete improvisierte Werkzeug, um an den Spaxschrauben zu zerren (der Dichtring sitzt üblicherweise sehr fest), ist der Zeitaufwand dafür nicht geringer, als wenn man eben die Schraube löst, das Standrohr rauszieht und den Dichtring raushebelt. Außerdem kann man dann die Teile mal vollständig von altem Öl-Glibber und sonstigem Dreck befreien, was mit Sicherheit nötig ist, wenn die Dichtringe schon fällig sind. Und was durch einfaches Ölablassen nicht möglich ist.
    bis dann
    Markus

  • Der Tipp mit dem Fön war gut
    und der mit Feder wieder einbauen und Innensechskant unter Druck ausbauen auch.


    Hat beides schonend funktioniert.


    Raus kam aber ausser einem Simmerring noch darunter ein zweiter ganz schmaler im gleichen Sitz.


    Ist das normal?


    Auf der Explosionszeichnung sehe ich nur einen Simmerring, der dann allerdings nur bis unter die Nut für den Sprengring rein geht.


    Habe jetzt den Ring verbaut und will fragen,


    ob es hier bei einer M (USA) vielleicht noch einen weiteren schmalen Dichtring darunter gab -


    -oder hier wieder einmal ein Bästler am Werk war....

  • Hallo Leute,


    ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen,
    das ich die Gabelholme immer komplett zerlege und Gründlich reinige.
    In den Tauchrohren am Boden ist immer ein gewisser Schlick
    (Alterungsprozess des Gabelöls und ein gewisser Abtrieb) den ich im gleichen Arbeitsgang entferne und somit auch gewährleistet ist das die Gabelbohrungen wo ja das Öl durch muß, auch sauber von den Verunreinigungen sind. Für mich macht es bei der Gabel keinen Sinn die meist über Jahrzehnte veraltete Brühe drin zu lassen.
    Hatte auch schon den Fall das ich das Tauchrohr mit dem Heissluftföhn erwärmen musste damit der 79 "Gabelsimmerring demontieren konnte.


    Gruß Carlos

  • Hallo Gunter....


    das mit der Gabel hab ich schon lange hinter mir....hab die alten Simmerringe mühsam rausgehebelt...da wusste ich das mit dem Heißmachen leider noch nicht.


    Die Neuen gingen dann aber ganz locker rein, nachdem ich die Tauchrohre mit dem stinknormalen Haarfön warm gemacht habe.


    In meiner USA-M-Gabel waren weiter unten keine zweiten Simmerringe (evtl. Reste von nicht sauber rausgemachten alten Dichtringen?) drin und wie die Vorredner schon sagten...da war Schmodder drin ohne Ende.


    Übrigens zum Gegenhalten und Lösen der Inbusschraube am Boden der Tauchrohre habe ich mir aus gewöhnlichem Vierkantstahl ein Spezialwerkzeug gemacht, nachdem ich von MarkusH die entsprechenden Hinweise erhalten habe. Damit war es relativ einfach!


    Ich denke, dass es mehr als sinnvoll ist den alten Dreck rauszumachden.



    Gruß nach Uhldingen am Bodensee.


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Original von pinguin...Raus kam aber ausser einem Simmerring noch darunter ein zweiter ganz schmaler im gleichen Sitz.
    Ist das normal?...

    Ja!
    Es gibt höhere und flachere Dichtringe. Der dünne Ring ist eigentlich Bestandteil des ganzen Dichtringes und löst sich oft beim Rausbauen.
    Sind die neuen Dichtringe von der niedrigen Ausführung (aus dem Zubehörhandel), könnte man den dünnen Teil des alten Ringes, sofern er nicht verbogen ist, als Distanz unten in den Dichtringsitz einlegen, um auf die ursprünglich Gesamtdichtringhöhe zu kommen.

  • Hi Klaus!

    Zitat

    Original von hokla...Übrigens zum Gegenhalten und Lösen der Inbusschraube am Boden der Tauchrohre habe ich mir aus gewöhnlichem Vierkantstahl ein Spezialwerkzeug gemacht ...


    Also sozusagen ein Nachbau des Suzuki Spezialwerkzeugs?
    Stell doch bitte mal ein Foto davon rein.
    bis dann
    Markus

  • Gute Idee Hokla mit dem Spezialwerkzeug..


    Bilde es doch ab.



    Bei den Dichtringen müsste es aber doch reichen,
    nur einen zu verbauen
    auch wenn die 75er vielleicht noch einen höheren hatten


    -oder?


    Der Ring sitzt dann zwar nicht ganz unten, aber das dürfte ja nichts machen - oder?

  • Hallo Gunter....
    hallo Markus....


    Bild stell ich demnächst ein!


    Ich habe die bei Hoffi gekauften Dichtringe eingebaut, die deutlich schmaler waren als die Originalen von 1975!


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von pinguin...Bei den Dichtringen müsste es aber doch reichen,
    nur einen zu verbauen...auch wenn die 75er vielleicht noch einen höheren hatten ....Der Ring sitzt dann zwar nicht ganz unten, aber das dürfte ja nichts machen - oder?

    Im Prinzip kein Problem, wenn der Ring fest und "gerade"sitzt.
    Letzteres ist einfacher zu gewährleisten, wenn man den Ring bis zum Anschlag unten in den Sitz treibt. Dann hat er allerdings Spiel bis oben zum Sicherungsring. Wenn er fest sitzt, was ja i.A. der Fall ist, macht das nichts.
    Mich persönlich stört dieses Spiel, darum baue ich irgendwas mit rein, z.B. eben den dünnen Teil des alten Ringes. Anderenfalls müßte ich ja konsequenterweise den funktionslosen Sicherungsring weglassen. Will ich aber auch nicht... der Dichtring könnte sich ja vielleicht doch mal verschieben, kommt ja auch Druck drauf beim Einfedern...


    Höhere Ringe gibt es auch im Zubehör: z.B. bei Louis
    für GT 250/380, d:33 x D:46 x h:10,5 mm, Nr. 10042204


    für GT 550 wird dort dieser angeboten:
    d:35 x D:48 x h:10,5 mm, Nr. 10042718

    3 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Gunter...hallo Markus...



    hier ein Bild von dem SUZUKI-SPEZIAL-Tauchrohr-Festhaltewerkzeug:


    Es handelt sich um einen 12 mm starken 60 - 70 cm langen Vierkantstahl, der an einem Ende mit der Flex möglichst unregelmäßig angespitzt wurde.


    Mit der Spitze voraus fährt man in das Tauchrohr ein, presst das Tauchrohr gegen das Spezialwerkzeug und dann kann man die Inbusschraube ohne Probleme lösen. Notfalls muss man zu Zweit sein, falls die Inbusschraube fest sitzt und sich mit normaler Körpergewalt nicht lösen lässt.



    Gruß Klaus

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Markus....


    Zitat

    Original von MarkusH


    Höhere Ringe gibt es auch im Zubehör: z.B. bei Louis
    für GT 250/380, d:33 x D:46 x h:10,5 mm, Nr. 10042204


    für GT 550 wird dort dieser angeboten:
    d:35 x D:48 x h:10,5 mm, Nr. 10042718


    ....das sind leider genau die Übeltäter...die von Louis sind die Niedrigen mit 10,5 mm Höhe...an meiner GT550 ist so einer schon wieder undicht...ist genau der 10,5 mm hohe Dichtring.


    [URL=http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-Produktdetails/103010129,Ariete-Gabelsimmerringe--Dichtung---Satz-35-x-48-x-13---14-5.html]DA [/URL] gibt es den höheren für die GT550!


    Der ist 3 - 4,5 mm höher der eigentliche Ring außen wohl dann 3 mm??


    Auch da gibt es den höheren Ring für die GT550.


    Gruß Klaus

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()