kurze Vorstellung

  • Hallo,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Karl-Walter, bin 56 Jahre alt und komme aus Oberkirch am Fuße des Schwarzwalds.


    Ich fahre seit ca. 35 Jahren Motorrad. Meine aktuellen Motorräder sind Bandit 1250S, Kawasaki Z750 b und Z 400b.


    Was mir noch fehlt ist die GT750, deshalb bin ich diesem Forum beigetreten.


    Ich habe eine angeboten bekommen, bin mir aber noch unschlüssig und möchte deshalb mal eure Meinung hören.


    Nach der Rahmennr. ist es eine GT750J, nach der Motor Nr eine GT750A. Die GT wurde auf doppelte Scheibenbremsen umgerüstet.


    Den Gesamtzustand würde ich als gut bezeichnen, Kickstarter lässt sich durchtreten. Schalten lässt Sie sich auch. Der rechte obere Auspuff hat leichte "Kampfspuren", aber sonst noch relativ gut. Leider konnte ich Sie nicht laufen lassen.


    Auf was muss ich denn sonst noch so achten?


    Ich freue mich auf regen Gedankenaustausch und viele Tipps.


    Viele Grüße
    Karl-Walter

  • Willkommen im Forum.
    Ich glaub, die ü50er werden immer mehr hier.
    Kann zur 750er nichts beitragen, hab ne 550er.
    Gruss aus Pfalzgrafenweiler.

  • Hallo Ka-Wa!
    Die erste Überlegung sollte sein:
    Will ich noch was dran schrauben oder sollte der Büffelfix und fertig fahrbereit sein?
    (Man muss immer irgendwas schrauben)


    Zweitens:
    Soll die Maschine in ALLEN Teilen Original sein, oder tut es ein MIX-MAX?


    Drittens:
    Soll es eine ALTE (J, K), eine MITTLERE (L, M) oder eine NEUE (A, B) sein?


    Viertens:
    Patina oder nicht?


    Von allen Punkten hängt die Preisfindung ab. Und die Möglichkeit, einen technisch und optisch guten Büffel zu ergattern.


    LG aus Unna
    Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • häng doch mal n paar bilder ran .....

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo Dirk,


    der Preis für die GT soll 3300 € sein, ich denke das ist gut. Da lässt sich auch nicht mehr handeln.


    Patina darf sie haben (bin ja auch nicht mehr taufrisch).
    An einer alten Maschine wird es wohl immer was zu schrauben geben, aber das gehört dazu.


    Sofort zu machen wären neue Reifen und natürlich der Austausch aller "Flüssigkeiten".


    Wovor ich richtig Respekt habe ist der Motor. Ich bin etwas verunsichert, dass da ein anderer Motor eingebaut wurde und ich nicht weiß, wieviele km der gelaufen ist und was da noch alles anfallen kann/ wird.


    Ich vermute, dass der A Motor schon etwas ausgereifter ist und eventuelle Schwächen der früheren Modelle ausgemerzt wurden.


    Auf was muss man dabei besonders achten?


    Ich habe noch ein paar Bilder mit angehängt.


    Gruß
    Karl-Walter

    Dateien

    • WB5.jpg

      (111,31 kB, 214 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WB4.jpg

      (136,9 kB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WB3.jpg

      (328,4 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WB2.jpg

      (346,3 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • WB1.jpg

      (279,2 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Ka-Wa!
    Die Gute ist halt ein bisschen "gemischt".
    Gabel und Bremsleitungen vom Modell K. Bremmsgriff von ? (aber nicht Büffel).
    Faltenbälge vom K.
    Motor von LMAB.
    Stoßdämpfer hinten LMAB.
    Auspuff: Anschlüsse für Verbinderröhrchen verrchweisst.
    Wenn dir das alles nix ausmacht, der Rahmen nicht krumm ist und der Motor läuft.... entscheide selbst....
    LG aus Unna. Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hallo Karl-Walter,


    angesichts des Zustandes der Chromteile wäre mir persönlich der aufgerufene Preis deutlich zu hoch. Die Auspuffe verchromt dir kein Mensch mehr neu und gute oder neue Exemplare werden mit Gold aufgewogen.
    Die Faltenbalgen gibt es übrigens auch am J-Modell, die sind also durchaus o.k.
    Eine originale Bremspumpe zu finden, dürfte auch nicht mehr so einfach sein. Der Motor ist das kleinere Problem, die Dinger sind immer - aber nicht immer billig - in den Griff zu bekommen.
    Die Lackteile sollten bei dem Preis dann aber schon im Top Zustand sein. Falsche Vergaser werten das Moped auch nicht eben auf, da gehören in jedem Fall nicht die Gleichdruck- sondern die Schiebervergaser drauf.
    Aber letzten Endes musst du natürlich selbst wissen, was das Moped dir wert ist. Nur stell dich auf mindestens die selbe Summe noch einmal ein, wenn du das Moped in einen ansehnlichen Zustand bringen möchtest. Das bessere und in dem Fall teurere Motorrad wäre da wahrscheinlich die bessere Wahl.


    Gruß
    Dirk

  • Noch eine kleine Klugscheisserei von mir, bevor ich gleich zur Nacht gehe...
    Die Faltenbälge des J-Büffels haben 13 Falten, die vom K haben 8....
    Gute Nacht aus Unna :-)
    Dirk

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

  • Hallo Dirk (beide),


    ich bin jetzt doch ins Grübeln gekommen, ob es die richtige Wahl ist. Aber eine GT reizt mich schon.


    Noch ne Frage bzgl. Auspuff. Für was sind eigentlich die fehlenden Verbindungsröhrchen (Interferenz)?


    Ich werde die mal anwerfen lassen und schauen, ob sie läuft und dann entscheiden.


    Gruß
    Karl-Walter

  • Hallo Ka-Wa,
    da du einen "neuen" Motor verbaut hast, wirst du die Interferrenzrohre nicht brauchen. Die Kolben der neuen Motoren bewirken andere Steuerzeiten, als die der Alten. Unterschiede in den Abwicklungen der Kolben sind irgendwo im Netz zu finden.
    Es steckt sicherlich auch ein bisschen Philosophie dahinter. Zu den JK-Modellen "gehören die einfach dazu". Das Auge isst schliesslich mit!
    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung. So oder so. Es ist halt nur eine Entscheidung...
    LG aus Unna.
    Dirk


    PS: Und das Geld ist nach dem Kauf nicht weg. Es hat eben nur jemand anders.... ;-)

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Jetzt noch ein wenig mehr Klugscheißerei :-):
    Die Kolben bei allen 750ern und 500ern sind von den Abmaßen gleich.
    Die Steuerzeiten bei J, K und L sind etwas zahmer als bei den späteren Modellen.
    Die Auspuff-Querverbinder bei JKL sollten den Durchzug im unteren Drehzahlbereich verbessern.
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Da hast du wohl Recht, Martin. Da gibt es im www wohl Abwicklungen von den Zylindern, nicht von Kolben. Schande über mein weisses (nicht weises) Haupt.
    ;-)
    LG aus Unna.
    Dirk


    PS: Ich meine immer Zylinder, wenn ich Kolben sage... ;-)

    Creme 21 hält die Haut jung.... ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Hi Karl-Walter,


    ich bin auch gerade frisch dabei und wohne in der Ortenau - Ichenheim, Gemeinde Neuried.....


    Ich habe meinen Büffel letzte Woche aus Neuwied geholt....
    Solltest du dir bei dem Lavendelbüffel nicht sicher sein, gib mir einen Funk- ich habe einen Kollegen, der sucht auch schon was. Der fährt schon ne GT 550 und ne XS 650.


    Ansonsten Oberkirch ist ja keine Strecke. Wenn du mal mein Büffel anschauen willst, könnten wir uns mal treffen.


    Viele Grüße aus der Ortenau,


    Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von Col.Berdan ()

  • Hallo Jörg,


    ich würde das Angebot gerne annehmen und mal Wasserbüffel schauen.
    Lass mich einfach wissen, wann es dir passen würde.


    Gruß
    Karl-Walter

  • Hi,


    kein Thema.....ab nächste Woche bin ich grundsätzlich verfügbar...außer Dienstag.


    Funk mich doch am Montag an, dann machen wir das kurzfristig, so wie du Zeit hast....


    0172 54 88 191
    Adresse ist


    Ichenheim
    Blumenstrasse 19
    Jörg H. Schlenker


    Viele grüße,


    Jörg H. Schlenker