Kontaktlose Zündung

  • Hallo,


    passt die kontaktlose Zündanlage einer 250er GT auch an der 185er? Ich konnte bislang keine Kontaktlose Zündung finden, für die 185er, alle nur ab 250er aufwärts.....


    Gibt es eine Alternativmöglichkeit? Meine 185er dreht maximal 8500/min, dann ist Feierabend, vergaser schon gereinigt und neu bedüst, Kerzen gewechselt, also denke ich mal kann es nur Zündungsproblem sein. Die Kleine stand 35 Jahre und hat jetzt gerade mal 6.500 KM. Ich weiss noch als ich die von 1977-1979 gefahren bin, hat die locker leicht auf 10.000/min und weiter gedreht. 2 Taktspzialisten gibt es auch nicht mehr, der letzte der sich auskannte war der Hiller in Stuttgart, der ist leider gestorben.


    Kennt jemand hier in der Gegend um Stuttgart Böblinge einen, der sich mit sowas auskennt?


    Danke für jeden Tipp.


    Gruss Jens

  • Hallo Jens,


    wenn das Moped 35 Jahre gestanden hat, sind mit ziemlicher Sicherheit die Kurbelwellen-Simmerringe im Eimer. Die Zündung würde ich da erst mal ausschließen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Jens,


    Vergaser runter, Hand vor den Ansaugstutzen und dann den Kicker mit Schmackes betätigen. Dabei solltest du bei beiden Zylindern in etwa den gleichen Unterdruck spüren.
    Du kannst auch den einen Stutzen zuhalten und dann den Kicker langsam betätigen. Wenn die SiRis hin sind, hörst du, wie er die Luft durch die Simmerringe zieht.
    Ich hatte in der 750er mal einen komplett auseinandergeflogenen Simmerring und der Bock lief noch. Drehte nur nicht mehr aus und hatte keine Leistung.


    Gruß
    Dirk

  • Hmm, ok. Leistung ist schon da, das ist nicht das Problem, mal abgesehen davon, das 15 Kaninchen ohnehin nicht allzu fest am Asphalt scharren .... aber man fühlt sich halt wieder wie damals.....hat schon was.


    Wo bekäme ich denn aktuell Neuteile her? Brauchte eine Vorderfelge, die hat leider obwohl an sich gut konserviert mit Fett die Standzeit nicht sonderlich gut überlebt, und der Deckel vom Öltank ist beim öffnen leider auch zerknackst.


    Bin die letzten Jahre bissle aus der Materie gekommen, und mit Honda "fremd"gegangen


    Gruss Jens

  • Hallo und willkommen,


    zum Thema Kontaktlose Zündanlage auf der GT 185:


    Gibt es keine! Man kann sich eine basteln, macht aber m.e nicht wirklich Sinn.


    Ich habe mal die Newtronic der GT 250 auf die GT 125 angepasst.
    Das ganze hat funktioniert, leider nur bis das Licht anging.
    Schwache Lichtmaschine ohne Regler, die Newtronic brauchte offenbar zu viel Saft.
    Die Drehzahl brach ein, heute läuft sie wieder mit Kontakten, und das sehr gut.




    Gruss Jörg

  • Danke Jörg, ich denke die 185er hat eine stärkere Lima als die 125er wegen Dynostarter, aber ich weiss nix genaues nicht. Vielleicht könnten auch die Kondensatoren schwächeln?


    Gruss Jens

  • Hallo,
    neue Kondensatoren und Zuendkontakte sind eigentlich die vorraussetzung fuer ein gut funktionierendes Moped. Die zweite Baustelle sind die Vergaser, die innereien sollten neu, z.b. mit einem Kesyter repair kit. ( Hoffi)
    Wenn alles ok ist sollte sie so ca. 110-120 rennen.


    Je nach Fahrergewicht... :D


    Gruss Joerg

  • Ich glaube bei der 185er geht's wegen der Dynastartanlage nur sehr aufwändig.
    Vielleicht geht was mit Teilen der X5 ?!
    Gruss
    Martin

  • Servus, danke für die Tipps,
    also meine dreht maximal 7-8000/min in der Fahrt auch die untersten Gänge bringen nicht mehr, im Stand, wenn ich das Gas voll aufreisse dreht sie dann in den Roten und bissle drüber. Vergaser habe ich schon gereinigt im Ultraschall, hat nix gebracht. Meinst, die Kondensatoren könnten alt sein? Es fühlt sich an, als wenn so eben bei 7-8000 eine von hinten am Gepäckträger zieht. Plötzlicher Leistungsverlust, Tank ist gereinigt, Benzinhahn ist neu. Alles nix gebracht. Ich hatte als 18 jähriger damals eine 185 (gut ich wog bissle weniger....) aber die rannte wie die Pest da sind mir die RD 250 und die GT 250 kaum davon gefahren. Ein Kumpel hatte die 380GT, wenn der zu zweit war, konnte ich im Windschatten gut mithalten. Aber jetzt fährt mir ein getunter 50 oder 80 er Roller auf und davon. Dumm das.

  • Hallo. Erst mal zu dem Öltankdeckel:
    In der Bucht>> Suchparameter : Suzuki GT Tank------- Weltweite suche.......;-))


    Was würdest du denn für eine Vorderradfelge einer GT 125 / 185
    inlc. Bremsscheibe ( ohne Verschleißspuren ) zahlen ??
    Bei Interesse schick mir eine Mail :
    HeinerLausberg@gmx.de