Stellung Benzinhahn

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Hallo Hank,


    ich würde dir dringend empfehlen, die Zündung zu Uwe Gottwald zum überprüfen zu schicken. Da fehlt ja die Hälfte der Zündfunken! Ich habe mir das Video jetzt ein paar mal angesehen, da ist definitiv ein Problem mit der Zündung. Normalerweise sollte ja eine wiederkehrende, gleichmäßige Reihenfolge der Funken da sein. davon kann wohl bei dir keine Rede sein.


    Gruß und viel Glück
    Dirk


    Hallo Dirk,


    und das kann nicht an den Zündspulen liegen? Der Motor lief vor der Restaurierung einwandfrei und ich habe die Zündanlage nicht angerührt und was verstellt. Es war auch immer ein Deckel drauf. Ok, die Zündspulen hatte ich ausgebaut, sind optisch auch wirklich nicht mehr der Hit.
    Wer ist Uwe Gottwald und wie/wo kann ich ihn erreichen?


    Danke
    Hank

  • Hallo Hank,


    kein Problem, gerne!


    Mal was anderes, mach doch mal ein paar Fotos von den Zündspulen und lad sie hoch. Vielleicht fällt ja jemandem was auf?
    Hast du mal versucht, mit demontiertem Tank im Dunkeln den Motor durchzudrehen? Dann könntest du ausschließen, daß irgendwo anders Funken stiften gehen.
    Eine Spule sollte entweder funktionieren oder nicht. Es sei denn, du hast irgendwo ein Isolationsproblem, bei dem dir die Funken verlustig gehen.


    Gruß
    Dirk

  • So, Fotos der Zündspulen gemacht. Im Dunkeln auch mal gestartet, aber keinen Zündfunken ausserhalb gesehen. Motor sprang nach einem lauten Knall auch wieder an. Lief aber wieder nur auf dem linken u. rechten Zylinder. Nach kurzem Laufen dann im Leerlauf ausgegangen. Linker Krümmer warm, konnte Hand noch auflegen. Mittlerer Krümmer kalt. Rechter Krümmer so heiß, das kein Handauflegen möglich war. Hat das auch was zu bedeuten? Nach erneutem Startversuch kein Anspringen, aber wieder Fehlzündungen. Ich schwöre, ich habe an der Zündung nichts verstellt. Unbeabsichtiges Verstellen auch nicht möglich, da immer Deckel auf Zündseite war und Motor lief vorher einwandfrei.


    Gruß
    Hank

  • Hallo Hank,


    gleich auf dem ersten Bild scheint es so, als ob die Isolierung des orangen Kabels nicht mehr soo toll wäre. Kann natürlich sein, daß das Bild täuscht. Da die orangen Kabel die Stromversorgung der Zündspulen darstellen, kann da schon der Hase im Pfeffer liegen. Vielleicht solltest du die Spulen mal vom Träger nehmen und dir die Kabelage mal genau ansehen.


    Gruß
    Dirk

    Dateien

    • Zündspulen.jpg

      (684,46 kB, 272 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Dirk,


    habe gerade mit Uwe Gottwald telefoniert. Morgen baue ich die Zündanlage aus und schicke sie zusammen mit den Spulen zu ihm. Er überprüft und, wenn nötig, repariert er die Zündanlage. Sind die Zündspulen hin, besorge ich mir neue. Besten Dank nochmal für den Tipp. War echt ein nettes Telefonat mit Uwe.. :ja:


    Gruß
    Hank

  • Zitat

    Original von Hank
    Hallo Dirk,


    habe gerade mit Uwe Gottwald telefoniert. Morgen baue ich die Zündanlage aus und schicke sie zusammen mit den Spulen zu ihm. Er überprüft und, wenn nötig, repariert er die Zündanlage. Sind die Zündspulen hin, besorge ich mir neue. Besten Dank nochmal für den Tipp. War echt ein nettes Telefonat mit Uwe.. :ja:


    Gruß
    Hank


    Mit dem orangen Kabel kannst Du Recht haben. Sieht wirklich angeknackt aus.

  • Hallo Hank,


    wir kriegen das Ding schon wieder ans laufen! :ja:


    Gruß
    Dirk

  • So, heute meine Zündung von Uwe Gottwald zurück bekommen. EIn Hallsensor hat nicht mehr so gearbeitet wie er sollte. Zündspulen hat Uwe auch durchgemessen, sind i.O.
    Nun das nächste Problem:
    Gerade alles eingebaut und gestartet. Motor sprang sofort an, kein Knallen mehr, ging auch im Leerlauf nach kurzer Laufzeit nicht aus. Nur jetzt läuft der LINKE Zylinder nicht mit. Abgaskrümmer bleibt zwar nicht ganz kalt, aber Hand auflegen kann man obwohl er läuft. Ziehe ich den Kerzenstecker ab schüttelt sich der Motor schon etwas, aber keine großartige Veränderung. Vorher lief der Motor ja nur auf dem linken und rechten Zylinder, aber da sind die Krümmer beide richtig heiß geworden, nur der mittlere nicht. Jetzt tuts der linke nicht mehr. Langsam verzweifele ich.



    Gruß
    Hank

  • Hallo Hank...


    das hört sich ja so an, als ob es kein Ende nehmen will.


    Hast du die alte Zündanlage mit den U-Kontakten noch?


    Ich würde die mal testhalber montieren. Wenn dann alle Zylinder laufen, kann es nur an der elektronischen Zündung liegen!


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    nein, habe ich nicht. Habe den Büffel so gekauft. Wenn's an der Zündanlage liegt ist es ja ok. Nur ich MUSS es wissen, damit es endlich weiter geht. Notfalls kaufe ich eine neue, ist mir schei..egal.


    Gruß
    Hank


    P.S.
    Werde Uwe Gottwald heute anrufen. Mal schauen wie's weiter geht

    Einmal editiert, zuletzt von Hank ()

  • So, weiter geht's.
    Hier erstmal meinen Dank an Uwe Gottwald von Accent-Elektronic, der mir völlig unbürokratisch und kameradschaftlich zur Seite gestanden hat und meine Zündanlage wieder in Schuß gebracht hat. Uwe ist echt zu empfehlen, einfach ein Superservice!!!!!
    Jetzt noch ein paar Fragen:
    Nach wie vor wird der linke Krümmer nicht so heiß wie die anderen, erst nach längerem Gasgeben bekommt er Temperatur, aber nicht so wie die anderen. Vergaserproblem? Zu wenig/zu viel Sprit? Auspuffqualmen ist eigentlich bei allen gleich.
    Ich habe ja eine Allspeed-Anlage und K&N Luftfilter montiert. Hauptdüsen habe ich auf 120er umgerüstet. Muss ich noch andere Düsen ändern? Bekomme nämlich auch keinen richtigen Leerlauf. Wenn ja, welche Düsen in welcher Größe müssen geändert werden? Dann noch was: im linken Ansaugtrakt ragt ein Messingröhrchen ca. 10mm in den Ansaugkanal. Daran ist ein kleiner Schlauch angeschlossen, der aus dem Anlassertrakt kommt. Wird da Oel angesaugt? Bei den anderen Zylindern gibt es sowas nicht. Stört dieses Messingröhrchen denn die Kraftstoffansaugung nicht?


    Gruß
    Hank

  • Hallo Hank,


    erstmal zu dem Messingröhrchen. Das gehört entweder zum CCI(Frischöleinspritzung zur Schmierung) oder zum SRIS(Suzuki Recycle Injection System, damit wird im Kurbelgehäuse angesammeltes Öl wieder in Umlauf gebracht) und ist korrekt. Das gehört so.
    Zu der Kombination Allspeed und K&N: Die 120er Düsen wären mir persönlich gerade wegen der K&N für den Anfang zu klein. Ich würde etwas größer anfangen und dann ggf. kleiner werden. eine Düse kostet nen runden 5er, wenn du sie teuer kaufst. Leg dir 130er und 125er zu und fang mit den großen an zu testen. Wenn du eine Richtung hast, kannst du immer noch auf eine Zwischengröße gehen. Eine Lage Leerlaufdüsen in eine Nummer größer sind auch ganz sinnvoll, damit dürfte das Standgas auch besser in den Griff zu bekommen sein.


    Gruß
    Dirk

  • Danke, Dirk. Welche Leerlaufdüsen sind denn im Original in den Vergasern? Und warum, zum Teufel, wird der linke Krümmer nicht so heiß wie die anderen? Dabei wurde er es, bevor Uwe die Zündanlage reparierte und nur der mittlere nicht lief. Jetzt wird der mittlere richtig heiß, nur der linke nicht. Kann doch nicht an den Vergasern liegen, vorher wurde er doch heiß? Ich blick' bald echt nicht mehr durch.
    Werde am WE den linken Vergaser nochmal zerlegen und reinigen, wie schon 2 mal davor..:-(


    Gruß
    Hank

  • Moin,
    die Leerlaufdüsen würde ich bei Verwendung von Allspeed und offenen Filtern auch zwei Nummern größer nehmen.
    Da startet sie besser und das Laufverhalten im kalten Zustand ist viel besser.
    Gruß
    Martin

  • So, heute mal die erste Probefahrt gemacht. Nach wie vor wird der linke Zylinder am Krümmer nicht so heiß wie die anderen. Heute andere Zündspulen montiert, nix gebracht. Vergaser wieder auseinander, war alles sauber. Trotzdem mal gefahren. Eigentlich ganz gut, nur kommt sie zu langsam in den Leerlauf zurück. Leerlauf ist bei 1500/upm, stelle ich niedriger geht sie aus. Leerlaufdüsen aufgrund der Allspeed und K&N's gewechselt von 45 auf 50. Hauptdüsen 120.
    Dann mal bei einem Kollegen einen Synchrontester einzeln an die Vergaser gehalten und siehe da, der Problemzylinder weicht deutlich ab.
    Recht lt. Anzeige -12, Mitte -12, links -8. Kann das schon das Problem sein, warum der nicht so heiß wird? Wie und wo kann ich da was verstellen und gibt es Richtwerte dazu? Dann werft mal einen Blick auf das Kerzenbild. Die dunkle Kerze rechts ist der Problemzylinder. Die linke scheint mir ein bischen zu hell zu sein. Will morgen mal größere Hauptdüsen einbauen (125er).


    Gruß
    Hank

    Dateien

    • Lumix 009a.jpg

      (430,79 kB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lumix 005a.jpg

      (1,11 MB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Hank,

    erst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Probefahrt. Da ich jedoch annehme das Du wohl kaum unter Volllast über die Autobahn gerauscht bist ist Dein Motor zu Mager. :ja: :ja:

    Deswegen sinkt die Drehzahl so langsam in den Leerlauf.

    Ich würde die Leerlaufdüsen noch etwas erhöhen.

    Synchronisieren der Vergaser ist das A und O damit der Motor sauber läuft.

    Richtwerte gibt es da keine:kratz: , es sollten alle Vergaser schön den gleichen Wert anzeigen.

    Beim Zweiakter sollte man jedoch Synchronuhren mit einem Meßbereich -0,1/0 bar benutzen da der Unterdruck viel geringer ist als beim Viertakter.

    Mit anderen Uhren wird es zu ungenau.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andy,


    hab' leider nur eine Meßuhr. Ist noch aus den Zeiten vom RO80, muss halt damit gehen. Was die Leerlaufdüsen betrifft: bin schon von 45 auf 50 gegangen, die Dinger sind teurer als Hauptdüsen... :( Aber egal, soll ja vernünftig laufen die Karre. Morgen erstmal Vergaser wieder raus, größere Hauptdüsen rein und mal schauen, wo ich das was verstellen kann zum synchronisieren. Kette muss ich auch noch nachspannen. Hab' mal kurz den Büffel hochgedreht auf 140, sonst nur zwischen 50 und 80 gefahren, knappe 50km. War ja schon froh, dass ich nicht unterwegs stehen geblieben bin, bei meinem Glück mit dem Ding.. :tongue:


    Gruß
    Hank

  • Zitat

    Original von Hank
    Hallo Andy,


    hab' leider nur eine Meßuhr. Ist noch aus den Zeiten vom RO80, muss halt damit gehen.



    Help,
    aus Zeiten vom RO 80. :lachen:


    Die Messuhr ist ja schon eine Antiquität – Ok das passt zum Büffel aber damit kommst Du nicht klar. :nene::nene::nene:


    Es sollten schon drei gleich geeichte Uhren sein sonst treibt Dich das Einstellen in den Wahnsinn.


    Was Deine Hauptdüsen anbelangt, glaube ich nicht dass die Dein Problem sind.


    Die Hauptdüse kommt erst wie weit geöffneten Schiebern zum Tragen, ich bin der Meinung das er im gesamten zu Mager ist.


    Also größere Leerlaufdüsen.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    Andreas

  • Ja, einmal da wo der Schlauch zum Benzinhahn geht, sowie zwei weitere die mit Gummistopfen verschlossen sind. Der rechte Vergaser ist der Referenzvergaser nach dem die anderen beiden eingestellt werden.
    Ich hatte das gleiche Problem wie Du, zu hoher Schwimmerstand; ich habe die Lasche am Schwimmer zur Betätigung des Schwimmernadelventils etwas in Richtung des Ventils gebogen, jetzt ist Ruhe.
    Belmondo hat Recht, für Zweitakter braucht man Uhren mit kleinem Meßbereich!
    Btw: Ich hätte Interesse an der Ro80 Uhr, ich habe noch eine RE5 Wankel :-)!
    Ich könnte Dir leihweise Vergaseruhren zur Verfügung stellen.
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Danke. Den Wankel-Synchrotester habe ich mir nur geliehen, muss ich wieder abgeben.


    Gruß
    Hank


    Ich hatte das gleiche Problem wie Du, zu hoher Schwimmerstand; ich habe die Lasche am Schwimmer zur Betätigung des Schwimmernadelventils etwas in Richtung des Ventils gebogen, jetzt ist Ruhe.


    Heißt das, der Vergaser ist überfettet aufgrund des hohen Schwimmerstandes? Könnte das dass Problem sein, warum mein linker Zylinder so schlecht läuft?

    Einmal editiert, zuletzt von Hank ()