Moin!
Gestern mußte ich auch mal meinen Abschleppdienst beanspruchen. (Nachbar mit Anhänger). Auf der Nachhausefahrt von einem Ausritt mit der 380er habe ich die Kette verloren.
Bevor sie sich mit einem Krachen verabschiedete, wollte sie erst noch kurz oben und unten aus dem Ritzeldeckel gucken. Oben hat sie den linken Vergaser gesehen, dessen Schwimmerkammerbelüftungsröhrchen ihr im Wege war. Beim von Bord gehen ist sie dann auch noch über die Kupplungsdruckstange gestolpert.
Gefunden habe ich die Kette nicht mehr. Ich war grade im 6.Gang und während ich ausrollte und versuchsweise durch die Gänge schaltete, was funktionierte incl. Ganganzeige, fragte ich mich, was eigentlich los sei, weil: kein Vortrieb mehr, aber Motor läuft. Primärtrieb abgeflogen? Getriebe explodiert? ... Das die Kette weg ist, habe ich erst gesehen, als ich stand. Das war 500 Meter weiter...
Da die untere Schraube des Ritzeldeckels auch rausgerissen wurde, ist der Dom mit dem dazugehörigen Gewinde im Getriebegehäuse auch im vorderen Teil geplatzt. Das kann ich aber so reparieren, das ich die Bohrung tiefer setze, das Gewinde auch tiefer bohre und eine längere Schraube verwende.
Nur gut, daß mir die Kette nicht um die Ohren geflogen ist und das das Kurbelgehäuse nichts weiter abgekriegt hat.
bis dann
Markus