Projekt- Start

  • Hallo Zweitaktfreunde,


    bei diesem Projekt möchte ich erst mal die Möglichkeiten diskutieren, bei der kleinen
    3 Zylinder GT einen Anlasser Nachzurüsten!


    Hier die Möglichkeiten zur Diskussion:


    1. Dynastater der GT 185 per Adapter auf die Kurbelwelle der GT 380 plazieren.



    2. Zündung ausbauen und auf die linke Seite verlegen. Den Zugang zur Kurbelwelle
    als Anlasser Antrieb umbauen. :kratz:




    Zu 1: würde tatsächlich gehen, es stellt sich die Frage ob die Welle nicht irgenwann
    bricht. Die Drehzahlen der beiden Maschinen liegen jedoch in ähnlichen Bereichen.
    Stromversorgung allerdings schlechter als bei der original GT 380 Lima.


    Zu 2. Per Lima Umbau (Powerdynamo) sofort umsetzbar, allerdings müsste der
    Zündungsantrieb, entsprechend überarbeitet werden.


    Es gibt in der E-Bucht interressante Anlasser aus dem Scooter Bereich, unter
    anderem auch gewinkelte Anlasser. Das Problem liegt darin das Zahnräder
    und Wellen angepasst bzw. hergestellt werden müssen.



    Ein GT 380 Ersatz Motor und Kupplungsseitendeckel sind verfügbar und könnten als Muster dienen.




    Zur Diskussion



    viele Grüsse Jörg

    4 Mal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • So, nach 141 Hits und keiner Meinung :kratz:.


    mach ich mal Nägel mit Köpfen!


    Vorgestern habe ich einen Roller Anlasser bestellt. Sollte dann am WE ankommen.


    Wenn das Teil da ist, stelle ich Bilder ein, damit man mal sieht wie das so zusammen kommen könnte... !


    Hier noch der Link zum Lima-Zündungsumbau:


    https://www.powerdynamo.de/sho…m38hp3omcjkcbfriu9lpub5nj



    rauchende Grüsse Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • So zum Frühjahr hole ich das Thema mal aus der Versenkung.


    Der Zweitmotor hat heute den Heizungskeller verlassen.


    Noch schnell die Kolben eingebaut, die schon lange bereit lagen.


    Auf dem Bild sieht man den Roller Anlasser und die mögliche Einbau Position.


    Leider habe ich keine passende Zwischenwelle, noch passt das Ritzel direkt an die


    Kurbelwelle, so kann ich nicht testen ob das Motörchen genug Kraft hat die Kurbelwelle


    ohne Kompression zu drehen. :nixwiss:


    Da hatte ich mir deutlich mehr versprochen, ob ich es schaffe die Mechanischen


    Probleme alleine zu lösen ? :kratz:


    Vorschläge sind willkommen!

    Einmal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • Hallo GT Joerg,


    dein vorhaben ist garnicht so einfach umzusetzen!! (Anlassermotor) Ein Umbau auf Dynastarter
    könnte ich mir eher vorstellen mit weniger Mechanischen problemen.(Gehäuse und Deckelumbau und die Platzierung des E -Motors )
    Eine andere Idee wäre, den Anlassermotor auf die Antriebskette mittels eines Ritzel separat anzuflanschen mit einen Freilauf. Dann wäre das Starten aber nur mit eingelegten Gang möglich.
    Ist nur ein Reflexgedanke von mir. :kratz: :kratz:


    Toi Toi Toi bei ein vorhaben , ist eine Herausvorderung die nicht jeder gemacht hat.


    Gruß Carlos

  • Hallo zusammen,


    das Projekt ist beendet! Leider früher als gedacht.


    Ich müsste jetzt in Zahnräder und Wellen investieren, nur um auszuprobieren ob der Anlasser überhaupt in der Lage ist den Motor zu bewegen.


    Ich muss zugeben, dass ich mir das einfacher vorgestellt habe.


    Deshalb muss ich das Projekt hier stoppen! :nixwiss: