Verchrombetriebe

  • Wer kennt gute aber auch preiswerte Betriebe, die z.b Auspuffanlagen und Schutzbleche verchromen inklusive aller Vorarbeiten (eventuell schweissen, ausbeulen, schleifen, polieren) ? :nixwiss:


    Im Raum Köln, Bonn, Aachen

  • Hallo,


    die Suche ich auch, bin leider nicht fündig geworden!


    War mal bei einem Betrieb in Langenfeld.
    So`nen Kleinkram machen wir nicht, lohnt sich nicht usw.
    Die machen lieber Grossserien für die Autoindustrie.


    Das einzogste was ich im Netz gefunden habe, sind 2 Betriebe in den Niederlanden.


    Ich war aber mit meinenSachen noch nicht da.


    Bei menem Kleinkram handelt es sich um Schalthebel, RAM Air Deckel der kleinen GT`s.



    Gruss Jörg


    PS: 1. wenn du fündig geworden bist gebe bitte Bescheid, ich arbeite in Lev.
    2. vielleicht mal im "Meilenwerk" Duesseldorf bei den Profis nachfragen...

  • Also für den Kleinkram wie du es nennst, habe ich in Köln-Buchforst eine Fa. bei der ich gestern noch was abgegeben habe. Eben diesen Kleinkram. Die machen auch Strahlarbeiten und polieren Aluteile.


    Die sind auf der Kalk-Mülheimer-Str.


    Geh mal auf folgenden Link: http://www.schleif-glanz.de.vu/


    Ist ein Zweimannbetrieb, bei dem ich immer mal wieder Sachen hinbringe.


    Arbeit u. Preis soweit o.k. so ein Schalthebel kostet da 50 € mit allen Vorarbeiten, wie schleifen und polieren etc.


    Solltest aber die Sachen schon mal äußerlich von grobem Rost befreien.


    Nur größere Sachen, wie z.B. große Auspuffrohre oder Schutzbleche können die nicht machen, weil die in einem Wohngebiet sind und dort aufgrund der Umweltschutzbestimmungen keine großen Becken haben dürfen. So hat mir das der Besitzer mal erklärt.
    Er meinte in Leverkusen gibt es die Fa. Krieg, die eventuell größere Sachen machen können. Die Adresse wäre Brachnellstr. 9, 51379 Leverkusen.


    Kennst du die ? :kratz:

  • Habe mal im Netz recherchiert.
    Bei der Fa. Krieg in Leverkusen handelt es sich wohl um eine Fa. die sich auf Oldtimer spezialisiert hat.
    Die Straße heißt richtig Bracknellstr.


    Werde da am Mo. mal hintuckern um mir den Betrieb anzuschauen und noch ein paar Infos sammeln.


    Halte euch auf dem Laufenden.


    :idee:

  • Hallo Nippes7,



    nein die Firma in Leverkusen kenne ich nicht.


    Ich wohne ja nicht da, nur schnell hin und schnell wieder weg. :-)


    Danke für den Tip mit dem Kleinkram, werde ich mal ausprobieren!



    Gruss Jörg

  • Hi, beim verchromen kann schnell der Neupreis für die Teile überschritten werden, habe mal einen 750 J Lampentopf und eine J Felge verchromen lassen, das waren dann knapp 300 €, dafür hätte ich die Teile letztendlich auch neu bekommen.


    Gebrauchte Zweitaktanlagen verchromt kaum einer, wegen möglicher Verunreinigung der Bäder. Wenn, dann müssen sie penibel sauber sein und alle Öffnungen müssen verschlossen werden.
    Wir hatten im WBC mal eine Aktion gemacht, knapp 500 € pro Rohr hat es letzendlich gekostet.
    Eine Gefahr dabei ist auch, dass Restsäure im Auspuff verbleibt und der Chrom nach ein paar Wochen Blasen schlägt, ist mir passiert!
    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Danke martingt750 für deinen wohlgemeinten Rat.
    Habe ich alles schon berücksichtigt.
    Ist auch nicht das erste Moped was ich restauriere.


    Die Sachen die ich gestern zu meinem Kleibbvetrieb gebracht habe sind die nachfolgend genannten:


    Fußbremshebel, Kickstarterhebel, Schalthebel, Lampentopf, Rücklichtgestell (verchromen mit Vorarbeiten, wie strahlen, schleifen, polieren), dann sämtliche vordere Bremsleitungsdurchführungen, Feingewindemuttern (neu verzinken, inklusive Vorarbeiten), äußere Motorgehäusedeckel linke Seite (u.a. Lichtmaschinendeckel, Deckel Kupplungsausdruckmechanismus beide Deckel werden inklusive der Vorarbeiten hochglanzpoliert, pro Deckel 30,-€). Und ich glaube noch ein paar Kleinigkeiten.


    Für alles habe ich einen Preis von 500,-€ ausgehandelt.


    Für die GT 500 gibt es die Sachen ja teilweise nicht mehr, auch nicht bei GT Reiner.


    Die Auspuffrohre für die GT 500 habe ich neu noch nirgendswo gesehen. Genauso wie das hintere Schutzblech (deutsche Ausführung mit dem Bürzel am unteren Ende für das Katzenauge).
    Aber für die Sachen werde ich am Mo., mal eine Fa. in Leverkusen aufsuchen. Mal sehen was sich da ergibt. :ja:

  • Hallo,


    Replika-Auspuffrohre für die T500 gibt's beim Marcel Vlaandere in Holland, kosten um die 550 EUR/Satz.


    Vom Ebayer "vintagecyclebits" (er hat auch andere Ebay-Konten wie "justvintagestuff" etc., jedoch alle in Olmsted Falls, Ohio) am besten die Finger lassen, die Chromqualität der Teile ist unter aller Sau.


    Grüsse,
    Argo

  • Danke für die Info!
    Da steht ja auch: Für "Showbike", also ranbauen und angucken :-).
    Die Marcel Tüten kosten jetzt € 620, Bild anbei, ich denke das ist eine vernünftige Alternative.
    Gruß
    Martin

    Dateien

    • 500_set.jpg

      (146,83 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das hört sich gut an.
    Die Tüten sehen ja ganz passabel aus. Werde mir das mal überlegen.


    Habe ja zwei komplette Anlagen, wovon eine ganz ohne Beulen etc. ist.
    Vielleicht kann ich die ja beim Marcel V. als Austauschteil gegen einen geringeren
    Kaufpreis erwerben. Werde ihm mal das Angebot machen.


    Martingt750: Zum Schutzblech; kannst ihn ja mal fragen, was er für einen Kurs dafür aufruft. Wenn Fotos möglich sind, wäre das super.


    Aber wie gesagt werde morgen mal nach Leverkusen fahren und mich bei dem Betrieb schlau machen.

  • So jetzt das Neuste in Sachen verchromen.
    Habe den Marcel V. in NL angeschrieben. Der war aber nicht an den gebrauchten 4 Tüten interessiert.


    Dann war ich heute bei der Fa. Krieg (Oldtimerrestarationen) in Leverkusen Opladen. Ich hatte zwei Auspufftüten dabei, das Hinterradschutzblech und den Kettenschutz der GT 500.


    Für die 2 Auspufftüten wollten die zusammen 960,-€ fürs verchromen inklusive der Vorarbeiten haben.
    Das Hinterradschutzblech muß jeweils in den Bereichen der Verstärkungen ausgebessert werden, da das Blech von außen durchgerostet ist. Also Verstärkungsbleche entfernen, Schutzblech ausbessern (schweißen, neue Verstärkungsbleche rein, Restvorarbeiten und verchromen. Das soll für das Hinterradschutzblech 580,-€ kosten.
    Der Kettenschutz, der im vorderen Bereich defekt ist (da hat wohl mal einer mit ner Flex ein Stückchen rausgeflext. Für das Teil mit den üblichen Vorarbeiten und ein Stück Blech einschweißen und verchromen. Dafür wurden 190,-€ aufgerufen. Dazu käme dann auch noch die MW-Steuer.


    Ich glaube ich besorg mir in Holland die zwei neuen Auspufftüten. Die gabs beide für 620,-€ ? war das richtig ?


    Mit dem Hinterradschutzblech und dem Ketenschutz muß ich mal schauen was ich da mache.

  • War mal eben auf der Seite bei Marcel V. Ich glaube ich laß gar nichts verchromen sondern besorg mir die Teile neu. Bis auf das Schutzblech, was er laut Liste auch nicht mehr hat.
    Zum Glück hab ich für vorne ja schon was in England bekommen. Da muß ich nur noch die Strebe anbauen.


    :kratz:

  • Jetzt noch mal was zu Thema verchromen.


    Der von mir beschriebene Betrieb im Norden von Deutschland konnte mir auch nicht richtig weiterhelfen.


    Habe mittlerweile zwei Betriebe im Ausland gefunden, die ein ordentliches PreisLeistungsverhältnis haben.


    Ein Betrieb in Ungarn, der allerdings keine Ausbeul oder Auffülarbeiten mach, sonder nur die üblichen Vorarbeiten wie schleifen, polieren, verkupfern, vernickeln und verchromen.


    Da habe ich mal die beiden Auspuffkrümmer, zwei Lampenhalter und das vordere Schutzblech hingeschickt. Die Sachen sollen jetzt im Januar zurück kommen. Bin mal gespannt. Habe ich auf anderen Oldtimerforen als empfehlenswert angepriesen gefunden.
    Ach ja, die ganzen Teile kosten zusammen 135,-€.
    Läuft die Abwicklung über eine eigene Firma oder Gewerbe, entfällt die MW-Steuer nach geltendem EU-Recht.


    Adresse schaut nach motokrom.hu im Internet.


    Für die anderen Sachen wo noch was mehr Vorarbeit möglich ist, habe ich eine Adresse in Tschechien ca. 70 km von Dresden. Der baut u.a. Chromteile für alte JAWA-Motorräder nach. Der hat auch gute Preise. Dem schick ich die Auspuffrohre, das hintere Schutzblech und den Kettenschutz.
    Mal sehen was das kostet.
    Jedenfalls 1-3 Drittel weniger als in Deutschland.

  • Hallo Peter(?)


    ich hatte mal tel. Kontakt mit dem Inhaber dieses EBAY-Shops da ist zum Beispiel das Kettenschutzblech einer GT250. OK 79 € sind nicht wenig aber wenn ihr das vorhandene, marode Schutzblech anliefert, quasi im Tausch, dann wird es billiger.
    Es können auch andere Teile neu verchromt werden. Ich glaube aber, dass auch er keine gebrauchten Auspuffteile verchromen lassen kann.
    Ich kann aber nicht beurteilen, wie die neuverchromte Ware tatsächlich qualitativ ist.


    Es gibt auch ne eigene Homepage dieses Kreidler-Dealers .


    Kannst ja mal tel. nachfragen dort...kostet ja nix. :ja: :ja: :ja:
    Wenn ich mich nicht irre ist der Betrieb auch nicht allzuweit von deinem Wirkungskreis entfernt??


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für den Tipp.


    Warte jetzt mal auf die Teile aus Ungarn.


    Und hier mal die Adresse aus Tschechien: http://www.chromierung.cz/
    oder http://www.jawamarkt.cz (da wirst du die o.g. Verlinkung finden).


    Ist ja vielleicht auch für dich und andere interressant, da auch Preisbeispiele dabei sind.


    Wenn ich sehe, das z.B. für einen Schalthebel hierzulande 50 € aufgerufen werden und ich ihn dort für unter 20 € gemacht bekomme, ist das schon ein Unterschied oder ?


    :ja: :ja: :ja: :ja:

  • Ach ja, den eingerissenen Kettenschutz hat mir ein Karosseriebauer für 10 € in die Kaffekasse geschweißt ,dünnes Blech von innen angeschweißt und die Naht mit Messing ausgefüllt und geschliffen.


    Also für die weiteren vorarbeiten vor dem verchromen schon mal vorbereitet.