Frage zu den Zylindern

  • Nachdem die Nicalsil Zylinder der GT 550 restlos im Eimer sind und eine Instandsetzung dieser Zylinder das Budget sprengen würde habe ich eine Idee und dazu eine Frage.


    Wenn man die hinteren Stehbolzen kürzt, kann man dann eventuell Gusszylinder auf dem Motorgehäuse verbauen? :nixwiss:


    Dies wär zumindest eine alternative!


    Oder ist das nicht möglich? :kratz::kratz:

  • nein, die strömer sind anders

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin,


    such mal hier im Forum. Da gibt's zu dem Thema ne seitenlange Diskussion.


    Gruß
    Dirk

  • wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Ja, den Artikel habe ich schon gelesen – Nicasil Zylinder haben vier – Gusszylinder nur 2 überströmer.


    Die Verdammten Zylinder stellen ein recht großes Problem dar – ich habe inzwischen das Kostenangebot von RIMOTU die auf knapp unter 1.000,-- Euro kommen. :kratz::kratz::kratz:


    Also das ist schon eine recht heftige Nummer und Kolben, Kolbenringe und Kolbenbolzen kommen ja noch hinzu. :nene::nene:


    Ich bin mir derzeit noch nicht sicher wie ich letztendlich das Problem löse – ich werde heute Ralph den Zylinderschleifer meines Vertrauens mal über die Teile schauen lassen – mal schauen was der zu dem Elend spricht.


    Irgendwie muss eine kostengünstigere Lösung gefunden werden.:ja:

  • Ich habe mal eine vielleicht etwas dumme Frage an Euch – ich finde dafür aber keine plausible Erklärung und vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.



    Ich versuche meinen Gedankengang mal zu erklären.


    Bis zur GT 550 L verwendete Suzuki Gussbuchsen in den Zylindern.


    Ab der Modellreihe „M“ kamen Nicalsil beschichtete Zylinder zum Einsatz.


    Jetzt sind das meiner Meinung jedoch Gussbuchsen die mit Nikalsil beschichtet wurden. :nixwiss:


    Da ich sehr tiefe riefen in den Laufbahnen habe komme ich um ausschleifen nicht herum und benötige auch Kolben mit dem zweiten Übermaß.


    Aber jetzt zum springenden Punkt. Wenn die Buchsen geschliffen werden ist die Nicalsilschicht weg und müsste neu aufgetragen werden.


    Aber warum können die Kolben angeblich nicht ohne die Nicalsilschicht in den geschliffenen und gehohnten Zylinderlaufbuchsen arbeiten, das tun sie doch in den nicht beschichteten Laufbuchsen auch? :kratz::kratz::kratz:


    Ihr versteht wohin ich hinaus will!

  • Hallo,


    ganz einfach, weil Nikasil (Nigusil, SCEM etc.) nicht in Gußbuchsen sondern direkt in die Alu-Bohrung aufgebracht wird. Nikasilzylinder haben nie und nimmer nicht keine Gußbuchse ! Niemals! Wenn du Gussbuchsen hast, hast du keine Nikasil-Zylinder


    Die Riefen , die auf deinen Bildern zu sehen sind, bedeuten mit Sicherheit das wirtschaftliche Ende der Zylinder. Kolbenringe für Nikasil-Zylinder gibt es übrigens nur im 0-Maß.


    Die Gehäuse sollen übrigens trotz differierender Überströmer gleich sein.


    Gruß
    Dirk

  • wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Nochmal meinereiner,


    ich habe mir eben deine Bilder noch mal angesehen. Das sieht mir stark nach Gußbuchsen aus, wenn auch sehr dünnwandig. Nikasil- und ähnliche Beschichtungen sind hochglänzend und zeigen im Schadensfall eigentlich immer Abplatzungen der Beschichtung. Die sollten deutlich sichtbar sein und eben wie eine abgeplatzte Chromschicht aussehen. Mach doch bitte nochmal Bilder ohne die Kopfdichtungen, da sollte man mehr sehen.


    Gruß
    Dirk



  • Ha Dirk,
    das ist doch mal eine konkrete Aussage mit der man was anfangen kann.


    Jetzt wird die Sache aber noch mysteriöser.


    1.) Laut Motornummer hat sie Nicalsilzylinder
    2.) Diese Zylinder haben jedoch nicht die für Nicalsilzylinder angeblich typische Beschriftung.
    3.) Meiner Meinung ist in die Zylinder eine Laufbuchse eingeschrumpft.
    4.) Die hinteren Zylinderstehbolzen sind Länger als die vorderen.


    Also was ist es jetzt? :nixwiss::nixwiss::nixwiss:

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Nochmal meinereiner,


    ich habe mir eben deine Bilder noch mal angesehen. Das sieht mir stark nach Gußbuchsen aus, wenn auch sehr dünnwandig. Nikasil- und ähnliche Beschichtungen sind hochglänzend und zeigen im Schadensfall eigentlich immer Abplatzungen der Beschichtung. Die sollten deutlich sichtbar sein und eben wie eine abgeplatzte Chromschicht aussehen. Mach doch bitte nochmal Bilder ohne die Kopfdichtungen, da sollte man mehr sehen.


    Gruß
    Dirk



    Hallo Dirk,


    ich habe noch ein paar Bilder die noch nicht Veröffendlicht wurden.


    Vieleicht erkennst Du ja da was.:kratz::kratz::kratz:


    Sind leider alle noch mit Kopfdichtung - andere muss ich erst machen!!!

  • Zitat



    Hallo Mario,


    netter Link, aber ich habe eBay schon komplett durchforstet. :kratz:


    Da ist nichts dabei! :evil:


    Alles was angeboten wird hat die niedrige Zylinderverschraubung (bild links)


    Ich brauche die auf Vergaserseite erhöhte. (bild rechts)

  • hier hab ich nochmal ne Addy rausgefunden für 550er Neuteile....


    falls Reiner mal passen muss hat der Leimi einiges im Programm.......



    http://www.discountbikespares.…q=gt+550+&searchbutton=Go!

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?



  • Mille Grazie Mario,

    ich habe jetzt bei allen gängigen und bekannten Dealern nachgefragt. Jetzt mal auf das feedback warten.

  • So, das Thema Nicasilzylinder können wir hier abschließen.


    Zu dem Thema noch ein paar Infos. :tongue:


    Ralf, der Zylinderschleifer meines Vertrauens hat sie ganz klar als beschichtete Zylinder identifiziert und die haben auch keine Buchse, und er hat die Aussage von Dirk bestätigt das das blanke Aluminium beschichtet wurde.


    Er kam auch zu dem Entschluss, dass diese Zylinder durchaus noch reparabel sein und auf alle Fälle aufgehoben werden sollten. :ja:


    Man kann sie auch bei Mahle direkt reparieren lassen.


    Der linke muss aufgeschweißt werden aber auch der ist noch zu retten.


    Auf die Frage warum die so grausam aussehen:neugier: kam die Antwort „die wurden mit normalem Motoröl und nicht mit Zweitaktöl gefahren“. Außerdem meinte er, „manche kippen sogar Salatöl rein und wundern sich dann dass der Motor verreckt“.


    Das bestätigt mal wieder meine Feststellung, dass ich Bevölkerung im Quadrat verblödet.


    So Ersatz ist bereits aus den Niederlanden unterwegs, war zwar nicht ganz billig aber was soll man machen.


    Es kommen jetzt drei, laut Marcel, sehr guten Zylinder mit neuen Standard Kolben und Nicasil Kolbenringen drauf.


    Die Kolbenbolzen, da die alten stark eingelaufen sind tausche ich auch gleich.


    Dann müsste ja von der Zylinderseite alles wieder passen. :kratz::kratz::kratz:

  • Heute sind die gebrauchten Zylinder samt neuen Kolben von Marcel
    http://www.classicsuzukiparts.nl/ eingetroffen.


    Marcel hat wirklich nicht zu viel Versprochen. :tongue::tongue::tongue:


    In allen Zylindern sind die Laufbahnen in einem Top zustand, so ist sichergestellt das „little Büffel“ bald wieder Läuft.


    Sobald das Zwischenprojekt (Rainers L-Büffel) fertig ist geht es an der GT 550 weiter.



    Gruß


    Andreas