Blöde Frage

  • Die Luftschrauben an den Vergasern sollen ja 1,25 Umdrehungen offen sein.


    Meinen die jetzt volle Umdrehungen (also 360 °) oder den Schlitz der Schraube einmal umdrehen (180°) ?

    Et kütt wie et kütt

  • Bei der GT 550 stimmt das aber nicht bei allen Modellen


    Bis L sind die Luftschrauben doch 1,5 offen


    Bei M: 1,75


    Ab welchem Modell oder Baujahr gilt denn 1,25 ?

  • Noch ne blöde Frage


    An den Schwimmerkammern der Vergaserbank sitzt unten eingschraubt jeweils eine Düse.
    Bei meinen Vergasern waren die alle drei völlig zugesetzt.
    Was machen diese Düsen ? Mopped lief nämlich trotzdem ganz gut.

    Et kütt wie et kütt

  • Das ist wirklich erstaunlich. Das sind die Hauptdüsen, die die Spritversorgung sichern. Reinigen ist Pflicht. Die Brühe setzt sich gerne an diesem tiefsten Punkt ab. Schau mal auf das Kerzenbild und prüfe nach Reinigung die Einstellungen...

  • Die Schrauben/Düsen an die man von außen drankommt sind die Hauptdüsen ?

    Et kütt wie et kütt

  • Hallo

    Ich denke mal das du die Schrauben meinst die Seitlich unter den


    Schwimmerkammern sitzen . Wenn das der fall ist , sind das die


    Ablassschrauben für den Kraftstoff . Damit kann mann den


    Kraftstoff ablassen bevor man den Vergaser zerlegt .


    Gruß Dieter

  • Aber warum sind das dann Düsen ?
    Zum Sprit ablassen wäre doch eine einfache Schraube ausreichend.


    Warum ich das überhaupt frage :


    Ich finde keine Explosionszeichnung von einer Vergaserbank.
    Lediglich von den Modellen mit Einzelvergaser.
    Und da sitzt die Hauptdüse wohl senkrecht unter dem Nadelventil , also im Schwimmergehäuse.


    Die Schrauben die ich meine sitzen unten am Schwimmergehäuse,sind aber eindeutig Düsen.


    Mir stellt sich die Frage ob ich die Vergaser komplett zerlegen muß oder ob (wenigstens für den Moment) das reinigen dieser Düsen ausreicht und ich das zerlegen auf den Winter schieben kann.

    Et kütt wie et kütt

  • Das sind keine Düsen, sondern Ablassschrauben. Die sind hohl gebohrt (nicht ganz durchgebohrt) und haben hinter dem Kopf eine einseitige Querbohrung, welche in die Längsbohrung mündet. So kann man die Schwimmerkammern ablassen, ohne die Schrauben komplett rauszudrehen. Wenn sie sauber sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()