Elektrik-Totalausfall !!!!

  • Hallo ....


    gestern Abend musste ich das erste Mal meine langjährige ADAC-Mitgliedschaft in Anspruch nehmen.


    Mitten in der Pampa, nach 125 km toller Fahrt, bei endlich mal tollem Wetter...ging der Motor beim Beschleunigen bei ca. 80 km/h aus und dann ging nix mehr.


    Das Bordnetz hatte keinen Strom mehr....nur die Leerlaufkontrolllampe ging sporadisch und flackerte vor sich hin...auch die Hupe konnte man noch 1 - 2 mal mit kläglichem Ton betätigen...dann war auch wieder alles tot.
    Batterie hatte leicht erhöhte Temperatur...nein nicht heiß sondern einfach warm....normal? oder auch bedingt durch Motorabwärme und Fahrtwind?????


    Beim Rumrühren mit dem Zündschlüssel konnte ich auch noch einen Wackler feststellen, Leerlaufkontrolllampe flackerte mal kurz auf oder leuchtete konstant...
    Licht Blinker ging gar nix.


    Der Motor war mit Kickstarter nicht mehr zum Leben zu erwecken...


    Ohne Werkzeug und sonstige Ideen konnte ich nichts tun, als auf den Abschlepper zu warten.


    Nach 3 Stunden wurde die Suzi aufgeladen und es ging nach Hause.


    :kratz:


    Hat jemand ne Idee?


    Tecno Gelbatterie ist noch keine 3 Jahre alt....defekt? Überladen?


    Zündschloss defekt? Warum funzt dann die Leerlaufkontrolllampeund die Hupe aber sonst nix?


    :nixwiss:


    Gruß Klaus :heuldoch:


    Update....


    Batteriespannung Heute Morgen nach dem Ausfall 13,01 Volt...

    4 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin Klaus!
    Klingt für mich nach Masse-Fehler.
    Hupe und Leerlaufkontrolllampe liegen ja direkt an Plus und werden nach Masse zum Rahmen/Motorgehäuse geschaltet. Alles andere liegt direkt an Masse und wird nach Plus geschaltet.
    bis dann
    Markus

  • Moin Markus...


    ich hätte eher auf das Zündschloss getippt...oder hattest du das u. U. auch gemeint??? :ja:


    Ich mach das Teil mal auseinander und schau mir das Innenleben an...wenn es dort gefunzt hat, dann ist das ja sicher sofort zu erkennen.


    Ansonsten die üblichen Verdächtigen kontrollieren --- Leitungen? Killschalter usw....????


    Gruß Klaus

  • Hupe und Leerlaufkontrollampe kriegen "Dauerplus" über das Zündschloß und haben ihre Schalter in der Masse/Minus-Zuleitung. Wenn diese Beiden funktionieren, liegt der Fehler also nicht im Zündschloß. Ich denke, es ist ein Massekabel aus dem Kabelbaum getrennt worden, gebrochen oder Stecker rausgerutscht sodaß in dem Bereich der Elektrik keine Verbindung mehr zum Akku- und Rahmen-Minus-Masse besteht.


    Ist natürlich nur ein Hypothese aufgrund Deiner Symptom-Beschreibung.

  • Hallo Markus...


    hab ich ja verstanden...zumindest einigermaßen...aber Hupe und Leerlaufkontrolllampe funktionieren so als ob die Batterie am Verenden wäre...die hat aber doch 13,0 V...dann müsste doch die Hupe astrein funktionieren und die Leerlaufkontrolllampe konstant leuchten...die flackert aber unregelmäßig und leuchtet mal je nach Stellung des Schlüssels (beim Rühren) kurz richtig auf!


    Gruß Klaus

  • Achso...
    Geht denn das eingeschaltete Fahrlicht, Standlicht oder Bremslicht auch kurz an, wenn Du am Zündschloß wackelst...müßte es ja dann eigentlich...


    Wenn es nur am Zündschloß liegt, müßte alles funtionieren, wenn man ein Überbrückungskabel (vorsichtshalber mit Sicherung) von Akku-Plus/Rot nach orange legt, orange ist z.B. am Blinkerrelais oder Bremslichtschalter. Dann braucht man, -zunächst mal-, in Lampe und Zündschloß nicht alles nur zum nachsehen auseinanderreißen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Bremslicht, Standlicht, Fahrlicht komplett Fehlanzeige...bzw. kann ich nicht sicher sagen...muss ich noch mal ausprobieren....hab zumindest keine Reaktion erkennen können...


    Blinker haben auch nicht funktioniert, jedoch hat beim Einschalten der Blinker die Leerlaufkontrolllampe ganz kurz im Takt pulsiert und war dann auch ganz weg!


    Ist mir ein Rätsel!


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Das es mal geht und mal halb und mal garnicht, wenn Du am Zündschloß wackelst, klingt nach Übergangswiderstand an einem Kontakt. Wenn Strom fliesst, wird der (schlechte) Kontakt heiß und kokelt ab. Das tritt bei kleinen Verbrauchern wie Kontrolllampen weniger bzw. später auf als bei starken wie Blinker und Hupe.

  • Oh Mann oh Mann...


    wie ich das hasse...ich hab von Fahrzeugelektrik keine Ahnung und konnte egal wo ich gesucht habe, nichts entdecken. Das Zündschloss habe ich demontiert und keinerlei Auffälligkeiten gefunden scheint alles zu stimmen...nix verkokelt oder so...den Killschalter hatte ich auch weg vom Lenker...keine Änderungen und was ganz schlimm ist...der Fehlerteufel scheint zu mutieren. Mal geht das eine, dann das andere nicht. Auch den Lichtschalter links hatte ich komplett abgenommen...keine Veränderungen. Sicherung ist in Ordnung..habe ne Neue eingesetzt und probiert..auch keine Veränderungen. Am hinteren Ende des Kabelbaumes, Leitungen zwischen Batterie und Gleichrichter und Hauptsicherung und die Steckverbindungen zum Kabelbaum von der LIMA (daran kann's ja sicher nicht liegen?) sind soweit für mich erkennbar auch OK.


    Folgende Lämpchen/Lampen waren alle durchgebrannt: Standlicht/Rücklicht ( Faden für Fahrlicht) Beleuchtung Drehzahlmesser und Tacho.
    Biluxbirne ist in Ordnung, bekommt aber keinen Strom. Wenn ich rechts blinke, geht nur der hintere Blinker und im Drehzahlmesser pulsiert ganz leicht die Fernlichtkontrolllampe.


    Schalte ich das Fahrlicht ein, dann geht nur das Standlicht an, die Bilux verweigert ihren Dienst, schalte ich Fernlicht bzw. Lichthupe ein, dann leuchtet der Blinker vorne rechts.


    Nach 5 Stunden vergeblicher Suche habe ich völlig entnervt aufgegeben und bin ehrlich gesagt mit meinen Künsten am Ende. wie soll ich jemals den Masseschluss finden, der könnte sich ja irgendwo im Kabelbaum ergeben haben oder?


    :sauf: :kotz: :kaputtmach:


    Wie komm ich weiter???



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • ich wage auch mal einen Tip,


    möglicherweise hat der Gelakku was abbekommen!? ich zitiere mal aus einem anderen Forum:
    "Gelbatterien haben diverse Vor-und Nachteile. Hauptnachteil ist deren höherer Innenwiderstand. Gelbatterien mögen keine Kurzschlusströme wie bei Starterbatterien üblich und brauchen eine andere Ladekennlinie. " -Ladekennlinie :lachen:
    halt doch mal ne h4 Birne direkt an den Akku ...


    Ich habe zwar in der Bandit auch einen gelakku aber dort ist das Bordnetz ganz anders.


    gruß Ingo


    PS mein Stecker am Zündschloß hat auch schon einen Beipass(auf rot).

    2 Mal editiert, zuletzt von feierhubbie ()

  • Moin,
    das Zündschloß, bzw. der Stecker sind auch bei mir immer die ersten Verdächtigen.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin...


    wenn ich aber am Zündschloss absolut keine Kontaktprobleme erkennen kann, sprich nix verkokelt ist, und auch die Steckverbindung im Lampengehäuse gut aussieht???


    Soll ich trotzdem das von Markus vorgeschlagene Überbrückungskabel testen? Was für ne Sicherung müsste ich da dazwischen legen?


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    hast du das Zündschloß mal geöffnet?


    Gruß
    Dirk

  • wenn die Lampe schon offen ist ist Markus weg doch recht aufwendig-



    ich würde den Stecker (den zum Zündschloß) abziehen und mit zwei kurzen kabelstücken rot auf orange und grau auf braun Brücken.
    bei eigeschaltetem Licht sollte es sich melden oder der Fehler liegt woanders.

    2 Mal editiert, zuletzt von feierhubbie ()

  • Hallo Dirk.....


    das Zündschloss hatte ich offen....ohne Befund...alles sauber und mit Polfett eingeschmiert...da hat absolut nix gekokelt und es wackelt auch nur der obere Führungsbereich des Schlosses...das Ding rastet sauber und hörbar in die jeweilige Stellung ein.


    Und jetzt kommt der Hammer....nachdem ich die Batterie der GT550 angeklemmt habe...nur um zu sehen, ob meine Batterie Schaden genommen hat...waren die Symptome dieselben. Allerdings ist die kleine Bastterie nun so langsam entladen und alles ist deutlich schwächer.


    Nachdem auch mit der stärkeren Batterie der Blinker rechts vorne nicht ging, habe ich dort mal mit der primitiven Prüflampe gemessen...es lag keine Spannung am Blinker an.
    OK jetzt im Lampengehäuse die Prüflampe an dem Doppelstecker für beide rechte Blinker gecheckt...Masse Prüflampe am serienmäßigen Massekontakt hinter der Lampenverschraubung im Lampengehäuse rechts angelegt....hinterer Blinker ging, Vorderer wie schon gesagt nicht und die Lampe ging weder am Kontakt hinten, noch am Kontakt vorne an....häääääääh :h
    Dann habe ich nochmal alles angeschaut und die Prüflampe mit Masse an Lampengehäuse links und dann blinkte die Prüflampe munter auf beiden Steckerkontakten!!!!!!!!


    Ergo keine Masse am Lampengehäuse rechts und an der gesamten Lampenaufhängung rechts...wie kann denn so was sein???


    Außerdem habe ich festgestellt, dass auch die Biluxbirne durchgebrannt war Fernlichtfaden ging noch aber Abblendlichtfaden war verschmort.


    Da die Biluxbirne ebenfalls an dem nicht mehr funktionsfähigen Massekontakt im Lampengehäuse rechts hing, ging diese natürlich vorher bei der Prüfung auch nicht!


    Wie kann das denn sein? Wie kann der Masseanschluss der Lampenhalterung rechts außer Gefecht gesetzt worden sein? Versteh ich absolut nicht.


    Hab jetzt auch die komplette vordere Lampe auf den funktionsfähigen Massekontakt im Gehäuse links gelegt...funktioniert wieder.


    Wie stelle ich den Massekontakt der rechten Lampenhalterung/Lampengehäuse rechts wieder her?


    :kratz: :nixwiss: :kratz:


    Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt, ob dieser Feststellungen, habe aber jetzt wieder Hoffnung das alles wieder in Ordnung zu bringen.


    Und sorry wegen meiner etwas laienhaften Ausdrucksweise...bin leider weder Zweiradmechaniker, noch -elektriker..


    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • [BLINK]....UPDATE.....[/BLINK]


    Ich glaub ich hab's gefunden....der rechte Massekontakt im Lampengehäuse war/ist mit dem linken Massekontakt über einen Y-Stecker verbunden. Dieses Teil lag lose im Lampengehäuse, sprich hat sich aus der Verbindung mit dem linken Massekontakt von selbst gelöst und muss dann im Lampengehäuse den Kurzschluss verursacht haben...


    Kann das so sein???? Kann mir das Jemand erklären wie es dadurch zu demTotalausfall gekommen ist???


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • [BLINK]....UPDATE.....[/BLINK]


    Zwischenzeitlich ist klar, dass der AKKU + sämtliche Birnchen, die zum Zeitpunkt des Ereignisses eingeschaltet waren, abgeraucht sind.


    Die Zündspulen scheinen in Ordnung zu sein...allerdings ist kein Zündfunke mehr vorhanden...die Stromversorgung der kontaktlosen Zündanlage scheint unterbrochen....


    Mal sehen, was da dann letztlich als Ursache der ganzen Chose rauskommt.



    Gruß Klaus

  • Oh man, ich kann mit dir fühlen. Mir geht's genauso, ich komme mit meinem Problem auch nicht weiter. Wünsche dir viel Erfolg, daß du den Fehler bald gefunden hast.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter....



    zwar ist die Ursache noch völlig unklar..jedenfalls ist der AKKU Schrott und die elektronische Zündanlage bringt keinen Zündfunken mehr.


    Hab die alte LIMA mit U-Kontakten eingebaut...neu eingestellt...Maschine läuft auf den ersten Kick an...


    So weit so gut.....aber fahren ist ja bei dem Wetter unmöglich :nene: :nene:



    Gruß aus dem verregneten Lenninger Tal



    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • UPDATE.....


    :D :kratz:


    Hallo Leute...


    nach Reparatur meiner elektronischen Zündung (Marke MarkusH) durch MarkusH und Rückbau auf die neue LIMA mit den Sensoren läuft die GT 250 wieder einwandfrei.


    Empfehlen kann ich euch auf jeden Fall den Einbau des geregelten Gleichrichters Homepage MarkusH unter der Rubrik Gleichrichter.


    Ursache des Blackouts ist nach wie vor Spekulation!


    Entweder ist die Gelbatterie trotz "jungfräulichen" Alters von 2 1/2 Jahren teilweise zusammengebrochen (wegen ständiger Überladung???) und dann hat sich wie eine Lawine der Rest ergeben, sprich alle Birnen durchgebrannt und dann ist auch die Spannungsstabilisierung der Sensoren der elektronischen Zündung zusammengebrochen.
    Oder als 2. Alternative...Biluxbirne durchgebrannt, dadurch Anstieg der Bordspannnung, restliche Birnen auch durchgebrannt, dann AKKU abgeraucht und Zusammenbruch der Spannungsstabilisierung der E-Zündung.


    Seit Einbau des geregelten Gleichrichter und eines stinknormalen Blei-Säure-AKKUS läuft die Kleine nun schon wieder brav und zuverlässig.


    Dass das Ganze so besser funktioniert sieht man auch daran, dass seit der Umrüstung auf den geregelten Gleichrichter und den Normalakku keine einzige Glühbirne mehr durchgebrannt ist.


    Mal sehen, ob das so weitergeht!!!!!


    :ja: :ja:



    Gruß Klaus

    4 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()