REIMO Kettenkasten

  • Hallo,


    bei meiner GT380 ist ein REIMO-Kettenkasten verbaut.
    Hatte sowas noch nie, bei keinem meiner Mopeds. Entsprechend viel Ahnung hab daher damit: Keine.
    Meine Frage: Muss ich hinsichtlich der Reihenfolge beim Zerlegen (z.B beim Hinterradausbau, Kettenwechsel etc.) was beachten?
    Welchen Zweck hat das Teil (außer der Lebensdauer der Kette) noch? Ist ja mords massiv gefertigt (AluGuss?)


    Danke einstweilen


    Schöne Grüße


    Mathias

    Dateien

    "Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät"


    (3 im Weggla)

  • Hallo und willkommen,


    einen Kettenkasten hatte ich auch einmal an einer GT 380. (kein Reimo)
    Ich fand Ihn lästig und habe Ihn abgebaut.


    M.e. ist er bei einer modernen O oder X-Ring Kette überflüssig.


    Allerdings ist das auch "historisches Kulturgut" und bewahrt die Felgen vor Kettenfett.


    Erwähnenswert, ist auch noch, dass für meinen ehemaligen Kettenkasten Platz geschaffen worden ist, dass heisst, der Motorseitendeckel war bearbeitet und der Kettenrad-Träger abgedreht. Die Teile durfte ich mir neu besorgen.


    Nur falls du dich entscheidest das Teil abzubauen :kratz:


    Gruss Jörg

  • Es schützt die Kette von aussen gegen Dreck und Nässe, wo ist da der Nachteil???


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Wie ists eigentlich bei der TÜV-Abnahme?
    Normalerweise möchte der Prüfer ja die Kette in Augenschein nehmen....

    "Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät"


    (3 im Weggla)

  • Moin!

    Zitat

    Original von underdog
    Wie ists eigentlich bei der TÜV-Abnahme?
    Normalerweise möchte der Prüfer ja die Kette in Augenschein nehmen....


    Da muß er wohl mit der Inspektionsöffnung vorlieb nehmen, wenn überhaupt.
    Ist doch da dran, wenn ich das auf dem Bild nicht falsch interpretiere? (Das runde Teil/Deckel(?) vor dem "Reimo")
    Wäre ja auch noch schöner, daß man beim [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/TUV.gif]die Mopete zerlegt, damit der Herr Ingenieur irgendwo reinglotzen kann. Vielleicht noch das HinterRad ausbauen, um die Bremsbacken zu besichtigen?


    bis dann
    Markus

  • :ja:
    Ja, da hat man ja auch schon so einiges erlebt, mit den Jahren.
    Die Inspektsionsöffnung muss reichen!
    Werd ich gleich als nächstes mal aufmachen und gucken was die Kette macht.
    Das Ritzel/Kettenrad lässt sich dann aber auch nicht so ohne weiteres prüfen.
    Da ich das Hinterrad eh ausbauen muß, werd ich den Kasten zum inspizieren wegmachen.

    "Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät"


    (3 im Weggla)