Luftfilter/Schaumstoffeinsatz

  • Hallo
    Kann mir jemand sagen,wo ich einen Schaumstoffeinsatz für das Luftfiltergehäuse einer Suzuki GT 750 A herbekomme ? Danke für Antwort.
    Gruß Gerd

  • Bei dem freundlichen Suzuki Händler von nebenan ....

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Luftfilter ist beim Vertragshändler bestellt. Der Dealer sagte mir,es ist noch einiges für den Wasserbüffel bei Suzuki zu bekommen.
    Gruß Gerd

  • Hat schon mal jemand den Pipercross Luftfilter eingebaut?


    Hab das Gefühl, das durch den Originalfilter nach der Kanalbearbeitung nicht genug Luft geht.
    Nach der Kanalbearbeitung bei meiner 4-Takt Kawa hatte ich ähnliches beobachtet und nach Umrüstung auf K&N Filter drehte der Motor dann auch im letzten Gang aus. Früher hätte man mal, ich glaube es war in der Motorrad, empfohlen zwei 5-Markstück große Löcher in das Filterelement zu schneiden um den Spritverbrauch zu senken. Das deutet ja auch darauf hin, das der original LuFi die Luftzufuhr begrenzt.


    Hat da einer Erfahrungen.


    Bei meinem anderen Büffel mit ähnlicher Kanalbearbeitung habe ich einen selbstgebauten LuFi drin, den ich mal vor Urzeiten aus irgendeinem Schaumstoff gebaut hatte, der scheint mehr Luft durch zu lassen, den der Motor dreht 1a aus. Wollte jetzt aber nicht irgendwas basteln, sondern auf was bewährtes zurückgreifen. K&N scheint es ja für die Original Airbox nicht zu geben, aber eben diesen Pipercross.

  • Reiner Schneider (gtreiner1@aol.com) bietet ein Zubehör Luftfilterelement für 14.- an; der ist etwas durchlässiger als der originale und hält bei mir schon über 5 Jahre.
    Gruss Martin

  • Meiner unmaßgeblichen Meinung hatten die seinerzeit bei Motorrad die Löcher ins Gehäuse gemacht und nicht ins Filterelement. Damals haben die einen L Büffel getestet und durch untertouriges Fahren, waren halt keine Unterdruckvergaser an 2Taktern gewohnt, den Spritverbrauch hochgejubelt. Beim Böhme haben die dann die besagten Löcher gemacht und die Bedüsung ordentlich hoch gefahren. Im Test steht aber nirgendwo, wo sie die Löcher gemacht haben. Du hast beim Büffelfilter 2 Engpässe, einmal die 3 Kanäle auf der Rückseite, im Durchlas ungefähr so groß wie die Vergaser, und den Filterträger. Mit dem Träger bringen 2 Löcher im Schaumstoff rein garnichts. Lasst einfach mal den Schaumstoff weg, die Wirkung ist nicht ernsthaft spürbar. Bleibt also nur das Volumen der Kanäle zu erhöhen, also 2 Löcher ins Gehäuse.


    Micha beschreib doch mal, was für Veränderungen beideinen Kanälen vorgenommen wurden.


    Grüße aus dem sonnigen Ägypten.


    Mario

    Büffel ist einzig, aber nicht artig

  • Ägypten, ach ja, da stand der Büffel auch mal vor den Pyramiden, Mann ist das lange her.
    Viel Spaß noch.


    Zu den Kanälen, da hab ich verschiedenes ausprobiert, bei meinem blauen Büffel in der 1. Tuningstufe die Einlässe ca. 2 mm tiefer und Ein-/ Auslasskanäle geglättet mit 240er Leinen. Außerem noch die Kanäle an die Gummistutzen angepasst, die stehen normalerweise schön in den Kanal. Das läuft gut, aber man verlagert auch die Drehmomentkurve um 500- 1.000 Umdrehungen nach oben. Der Verbrauch geht etwas runter. Ach ja den Kopf habe ich auch etwas abfräsen lassen . Die Bedüsung habe ich auch geändert und die Schiebernadeln hochgehängt als auch eine Elektronikzündung eingebaut.
    In Tuningstufe 2 habe ich auch die Überstromkanäle angepasst und geglättet, ich würde es glaube ich nicht wieder machen. Das Drehmoment wird nochmals nach oben verlagert, aber der Büffel, der jetzt nicht mehr unbedingt ein Büffel ist, rennt oben rum wie Teufel.


    Bei meinem bunten Büffel habe ich nur die Kanäle bearbeitet und geglättet (alle), aber nicht die Steuerzeiten verändert. Da er noch nicht so funktioniert und die oben beschriebenen Tuningmaßnahmen schon ewig her sind bin ich gerade am recherchieren, was ich beim Blauen alles verändert habe. Ich werde mich jetzt mal mit Vergaser und Luftfilter beschäftigen und eine Elektronikzündung muss auch her .


    Will jemand eine Newtronic verkaufen?

  • Hi Micha,
    ich habe noch eine Accent da, Newtronic baut kein Mensch mehr ein :-),
    Gruss
    MArtin

  • Was ist daran so schlecht? Habe die Newtronic seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit eingebaut.
    Was möchtest Du denn für die Accent haben?

  • Moin Micha,
    die Accent hat keine Blackbox mehr, man tauscht einfach die Kontaktplatte gegen die Accent aus. Bei eventuellem Ausfall ist in 5 min. zurückgerüstet
    und die Accent kostet weniger. Für Dich natürlich auch der Clubpreis von 139.-€.
    Gruss
    Martin

  • Alles klar, ich werde noch mal überlegen.


    Die Newtronic ist übrigens auch in 5 min. umgebaut, da muss ich nur am Stecker umstecken und hält das Kabel mit wechseln.


    Die Accent funktioniert ja, aber mir gefällt nicht, das die Elektronik im warmen Motor sitzt und ich die Zündzeitpunkte nicht einzeln einstellen kann. Meine eingemessenen Zündzeitpunkte sind nicht 100% gleich. Ok man könnte es vernachlässigen, besser als Kontakte ist es allemal.

  • Hallo,
    womit ölt Ihr den Schaumstoffeinsatz ein?
    Ich habe K&N Sprühöl genommen, das ging sehr gut. Was mir dabei im Vergleich zum vorher kurz gefahrenen ungeölten Luftfiltereinsatz auffiel war, dass das Ansauggeräusch nach dem Einölen deutlich kerniger ist.


    Zur Accentzündung:
    Die Bedenken mit der nicht möglichen Einzelverstellung hatte ich zuerst auch.
    Waren aber unbegründet, die einzelnen Zündzeitpunkte weichen höchstens um eine Strichstärke zueinander ab.
    Und eine Strichstärke ist m. E. vernachlässigbar wie der probeweise Vergleich 2,1mm zu 3mm vor OT zeigt:

  • Besser wär nur eine Ignitech, voll programmierbar, ansonsten funktionieren New Tronic und Accent ähnlich gut. Ich würde die Accent nehmen wenn ich mir nicht so viel Arbeit machen möchte.
    Für mich persönlich werde ich aber irgendwann auch in den Büffel die Ignitech einbauen.
    Ich hab,s schon ein paar mal ausprobiert, mit Spätzündung dreht der Büffel besser aus und wird auch schneller. Macht jetzt nicht die Welt aus, 10 Km/h können es aber schon mal sein. Das zeigt aber auch das die original Zündeinstellung bei hohen Drehzahlen schon sehr früh ist , kann auch schnell mal ein Loch in den Kolben brennen.