Getriebeöl

  • Hallo,


    welches Getriebeöl könnt Ihr für die GT380 empfehlen? In der Buchelli-Anleitung wird das Castol GTX genannt. Das hab ich aber schon ewig nicht mehr in den Händlerregalen gesehen. Welche Alternativen hat man da?


    Vielen Dank einstweilen!


    Schöne Grüße


    Mathias

    "Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät"


    (3 im Weggla)

  • Moin,


    ich habe jetzt mal 2 Jahre lang auf meiner T500 ATF Öl gefahren. Ist Automatik-Getriebeöl, daher sehr scherstabil und wurde mir von einem Gespann-Rennfahrer empfohlen. Ich werde die Suppe demnächst ablassen und mir mal ansehen. Abgesehen davon habe ich mir gerade von Ravenol Getriebeöl für Motorräder gekauft. Die bieten das in 3 Qualitäten an. Ist speziell für Motorräder mit Nasskupplung. Auf keinen Fall normale Motoröl reinfüllen, das provoziert Probleme mit rutschenden Kupplungen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    ja, ähnlich obacht muß ich da bei meiner 125BW geben. Die will nur rein mineralisches Öl, kein synthetisches oder teilsynthetisches Öl, sonst kommt man nicht mehr vom Fleck. Wie ist das Ravenol-Öl zu beziehen?

    "Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät"


    (3 im Weggla)

  • Moin,
    Suzuki gibt normales Motoröl an.
    Ich fahre seit über 30 Jahren in meinen GT´s
    immer das billigste Baumarktöl im Getriebe.
    Ein mineralisches 15-W40 oder 20-W40 ist ok.
    Bisher auch keine Kupplungsprobleme.
    Finger weg von Vollsynth. Ölen, die mag die Kupplung nicht.
    Gruß
    Martin

  • Denk mal logisch, Du hast ein wälzgelagertes Zahnradgetriebe inkl. Nasskupplung im Ölbad.
    Keinen Motor-Kurbeltrieb, keine Wandlerkupplung inkl. Planetenantrieb (=Automatikgetriebe), etc.


    Für Zahnradgetriebe gibt es spezielle Getriebeöle der Norm API-GL (Gear Lubricant, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l unten), laut API-Quelltext allesamt für Lamellenkupplungen und Lamellenbremsen geeingnet. Motorradgetriebe sind schnell-laufende Einheiten, für die GL-3 je nach Fall nicht genügen dürfte. Als sichere Alternativen bleiben daher GL-4 und GL-5 übrig. GL-5 dürfte dürfte die Anforderungen weit Übertreffen, andrererseits entsprechen moderne 2T-Getriebeöle (z. B. Castrol MTX 75-140) bereits der Norm GL-5.
    Also rein damit!


    Grüsse,
    Argo


    P. S. Und 30 Jahre alte Ölempfehlungen zerreissen (OK, gut aufheben, da Originalliteratur). Ich habe z. B. 2T-Motorräder, da dürfte ich laut damaligen Herstelleranweisungen (SAE 30 Einbereichsöl) nicht mal ganz normales 2T-Öl für Mischungsschmierung verwenden.

  • Ja, dann werd ich die Brühe mal wechseln.
    Danke erstmal für die Tips!

    "Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät"


    (3 im Weggla)

  • Moin wer meint er muss das Super teuere ÖL fahren dann ist das so ! . Durch mein Beruf KFZ / Motorradmechaniker habe ich viel Erfahrung gesammelt in ca 30 Jahren im bezug Motorenöl / Zweitaktöl , und ich kann euch nur sagen das 10w-40 Teilsyn Öl für PKW von einen Marken Hersteller auch im Motorrad mit Nasskupplungen oder in unseren 2 Taktern bestens Funktioniert , ohne Schäden an Motor oder Getriebe zu Hinterlassen ;) .
    Oldtimer mit Viertaktmotor die kein Ölfilter haben sollten auf ein Einbereichsöl zurückgreifen ! und beim Zweitakter fahr ich Vollsyntehtik ÖL vom Markenhersteller , außer der Motor wurde mit Minaralischen 2 T Öl voher gefahren da Kann der umstieg Ablagerungen lösen und zu Schäden führen !