Bremsscheiben / Beläge kreischen!

  • Hallo zusammen,


    Die Belag-Kanten sind unlängst gebrochen, Kupferfett wurde auf die Kontaktflächen der Bremszangenkolben dünn aufgetragen und die Scheibe gereinigt.
    Glasig waren die Beläge zu Beginn, jedoch habe ich sie mit Schleifpapier und Glasplatte wieder "erfrischen" können.


    Jedoch quietscht und kreischt die Scheibe nun beim Bremsen. Auch wenn das Motorrad geschoben wird, höre ich ein leichtes Geräusch.
    Habt Ihr dieses Problem auch? Vornehmlich tritt es bei mir beim leichten Bremsen auf, wenn stark gebremst wird, verschwindet das Kreischen wieder.


    Da wirste echt Kirre beim fahren!


    Hat jemand nen Tipp für mich?


    Gruss
    2_Stroker

    Einmal editiert, zuletzt von 2_Stroker ()

  • Hallo 2_Stroker...



    hatte ich auch..... alte, riefige Originalbremsscheiben werden :abgelehnt:


    Mein Rezept:


    Man kaufe sich neue Bremsschreiben (z. Bsp. von EBC = teuer) und neue Bremsbeläge, baue diese ein und wie weggezaubert sind die kreischenden, nervtötenden Geräusche.


    Kleiner Nebeneffekt....mit den ehrlich gesagt teuren gelochten EBC-Scheiben und den dazu passenden EBC-Belägen ist die Bremswirkung gleich um Klassen besser!!


    Sind meine Erfahrungen mit der GT250 und der GT550!!


    Gruß Klaus

  • Ich würds erst einmal mit neuen Belägen probieren, z.B. von TRW......kost nicht die Welt und bringt evtl. Besserung.


    Gruß,
    Ebi

  • Hi Ebi.....


    an der GT250 hatte ich zunächst nur neue Bremsbeläge drin...natürlich vorher alles sauber gereinigt, Bremssattel auseinandergebaut, Bremskolben rausgedrückt und komplett alles gereinigt und poliert, dann neue Bremssattelachsen O-Ringe, neu eingefettet, die neuen Bremsbeläge schön an den vorgesehenen Bereichen mit Kupferpaste eingeschmiert.


    Nach wenigen 100 km trat das Kreischen wieder auf...jedes Mal beim Ranfahren an ne Kreuzung, sprich beim leichten Abbremsen...Bremsbeläge wieder raus...noch mal gesäubert, Oberfläche der Bremsbeläge leicht mit Schmirgelpapier angeraut wieder hinten und seitlich eingefettet....hielt wieder nur wenige 100 km.


    Dann hatte ich es satt und bestellte die Gelochten von EBC samt Belägen. Jetzt ist seit 8000 km Ruhe! :ja:


    Gruß Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo zusammen,


    Erstmal danke für eure Antworten!!
    Ich denke, dass wir hier ein thermisches Problem mit den Scheiben haben...
    Bei mir ist es so, dass die Bremsbeläge schon nach kurzer Zeit zu "glasen" beginnen und dann wahrscheinlich auch das Quietschgeräusch entsteht.


    Leider kann (oder besser "darf") ich die Scheibe nicht durch eine gelochte ersetzen, da es sich um ein Veteranenfahrzeug (CH-zugelassen) handelt und ich nichts Gravierendes modifizieren darf.


    Vielleicht helfen auch schon modernere Beläge?
    Gruss

  • Zitat

    Vielleicht helfen auch schon modernere Beläge?


    Sach ich doch :D. Ich fahre auch Heavymetal-Scheiben mit Lucas Belägen und das haut hin. Manchmal, wenn ihr danach ist, quietscht sie vergnüglich beim ganz leichten Anlegen der Bremse, ist aber höchst selten der Fall.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo 2_Stroker...


    dann scheint es doch tatsächlich ein Land auf unserem Globus zu geben, das bei der Bürokratie die Bundesrepublik Deutschland noch übertrifft!!!


    Bei uns ist die Zulassung als historisches Fahrzeug ohne Weiteres möglich, auch wenn Teile angebaut werden, die nicht Serie sind...die müssen halt von unserem Kraftfahrtbundesamt typengeprüft sein und ne Allgemeine Betriebserlaubnis haben.


    Ansonsten kann man bei uns immer noch ne Einzelabnahme beim TÜV machen lassen...kostet dann halt Nerven und Geld.


    Also "Viva la Confoederatio Helvetica" oder wie der Lateiner sagt. :lachen:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo zusammen,


    Beim CH-Veteranenfahrzeug darf ich nur eine begrenzte Anzahl von Kilometern pro Jahr abspulen. Wird diese Kilometerzahl überschritten, gilt die Veteranenzulassung als nichtig!


    Ebenso bei folgenden Sachen:


    • Umbau auf elektronische Zündung
    • Anderweitige elektronische Umbauten
    • Andere Bremsscheiben (gelocht)
    • Aufrüstung auf Torx bei Motorschrauben
    • Umlackierungen
    • Über 3000km / Jahr gefahren


    Moderne Reifen sind legal, soweit ich weiss, jedoch sind z.B Conti Attacks auf solchen Fahrzeugen nicht gern gesehen.
    Diverse feste Eintragungen bei Umbauten direkt im Fahrzeugpapier wird im Prüfzentrum selten gemacht, da musst du immer Papier mitschleppen.
    Besonders auf Tuning reagieren Prüfungsexperten stark allergisch!
    Für alle, die noch mehr wissen wollen:
    http://www.pom.be.ch/pom/de/in…e.html#middlePar_textbild

  • nabend,



    was bringt einem denn son h Kennzeichen, außer daß man es Backblech verwenden könnte?



    bei ner 250 sind Steuern und Versicherung doch bestimmt auch in der Schweiz zu vernachlässigen..



    oder muß man sonst nen Kat nachrüsten :kratz:



    und Bremsen aufrüsten dient der Sicherheit und keinem Tuning! - dem müssen auch Schweizer Prüfer zustimmen

    Einmal editiert, zuletzt von feierhubbie ()

  • Zitat

    Original von feierhubbie
    nabend,
    was bringt einem denn son h Kennzeichen, außer daß man es Backblech verwenden könnte?
    bei ner 250 sind Steuern und Versicherung doch bestimmt auch in der Schweiz zu vernachlässigen..
    oder muß man sonst nen Kat nachrüsten :kratz:


    Nein, ein Katalysator muss nicht nachgerüstet werden, da in der Schweiz jedes Fahrzeug fahrbar ist, obgleich wann es gebaut wurde, sofern es sich in technisch einwandfreiem Zustand befindet und in der Vergangenheit legal inverkehrgesetzt wurde.
    Wir haben zum Glück auch diesen "Umweltzonen-Irsinn" nicht, oder besser gesagt noch nicht... :nene:
    Zweitakter werden aber kaum mehr importiert, vielleicht höchstens noch kleine 50cc China Böller, Sackgeldverdunster und sonstige Pubertäts-Helikopter.


    Bei uns sind die Schilder auch nicht so derart gross wie bei euch, ein Veteranenschild unterscheidet sich nicht gross von anderen Schildern (steht glaubich nicht mal was mit "h" oder sonstigem darauf). Versicherungstechnisch gibt es spezielle Angebote von einzelnen Versicherungsgesellschaften, bei denen du unter Umständen sogar noch recht preiswert wegkommst.
    Das beste daran ist aber: Man muss das Moped nur alle 6 Jahre vorführen gehen! :laola:


    Gruss

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    ...............


    Hey das ist ja wohl der Hit....ich glaub ich werd sofort Schweizer Staatsbürger...geht aber wohl nicht so einfach....


    :kratz:


    Hier musste egal ob mit H-Kennzeichen oder ohne, alle 2 Jahre!


    Das mit der Bürokratie und Schweiz nehm ich auf der Stelle zurück....mea culpa


    Gruß Klaus

  • ..Dafür zahlt man aber auch einen hohen Preis....
    Nix mit Umbauen, nix mit Tuning, nix mit optimieren


    Und ne saftige Kilometerbegrenzung jährlich ;(

  • .....nun damit hab ich momentan keine Probleme mehr, verteil ich doch meine Mopedkilometer auf 2 Maschinen und komme jetzt pro Jahr und Bike grad so auf ca. 2500 km.


    Gruß Klaus

  • So, neue Beläge von TRW sind drinn, was anderes gibts hier bei uns nicht zu kaufen.


    Die Bremse quietscht jetzt nur noch wenn sie kalt ist, ich lass das einfach mal so, dann brauch ich die Hupe nicht mehr... :evil:


    gruss