PS Angaben

  • Hallo Zweitakt Freunde,


    ich habe mal eine Frage an die Jungs die sich in der ¼ Liter Kategorie auskennen. :ja:


    Da ich derzeit mach einem neuen Projekt zur Restauration Ausschau halte bin ich natürlich auch über etliche GT 250 gestolpert und überlege derzeit ernsthaft mal so was „Kleines“ neu aufzubauen. :nixwiss::nixwiss:


    Was mich jedoch etwas irritiert sind die unterschiedlichen Leistungsangaben.


    Mal wird mit 16 PS und mal mit 26 PS eigentlich ein identisches Fahrzeug angeboten.


    Sind die 16 PS gedrosselte 26 oder gab es da zwei Modelle? :kratz::kratz:


    Ihr wist da sicherlich Bescheid, ich nicht, denn bis dato habe ich mich noch nie mit Hubräumen unter 750 ccm beschäftigt.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    offizielle Leistungsangabe war immer 26PS, wobei zeitgenössische Tests und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit eine andere Sprache sprechen.
    Es gab auch höchst offiziös von Suzuki einen Drosselsatz auf 17PS. Das waren einfach nur 2 Ansaugstutzen, die nur noch einen Innendurchmesser von ca. 10mm hatten. Hatte ich mir damals (1981) mal bei Tyrra geholt, um Unterhaltskosten zu sparen. War auch deutlich billiger, nur fahren konnte man mit dem Bock beim besten Willen nicht mehr. :nixwiss:
    Aber sonst kann man mit der 250er auch ne Menge Spaß haben. Ich hatte meine damals etwas frisiert. Den Auslaß nach oben um 2mm erweitert und alle Kanäle schön sauber angepasst. Danach hatte sie unter 5000/min keine Leistung mehr, aber darüber hat's für wirklich jeden 500er Falschtakter gereicht.
    Seit ein paar Jahren steht in meiner Garage auch wieder eine '73er GT250. Mehr aus sentimentalen Gründen, fahren tue ich sie nur noch selten. Spätestens seit ich die T500 habe.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,
    bei den PS Angaben gab es eine Bandbreite von 17 (mit Drosselsatz) bis 31!
    Mit 31 wurden die ersten (K) und auch Grauimporte ausgeliefert, dann gab es 25 (L M) und später 26 PS in den Papieren.
    Beim Büffel sah es ähnlich aus, zwischen 52 und 70 PS waren die Angaben.
    Gruß
    Martin

  • Cool, ich wusste doch dass Ihr Euch da auskennt. :tongue::tongue::tongue:


    Ja in den 70gern waren die Angaben meist noch recht optimistisch. :music:


    Na gut, eine 250ger hab ich jetzt erst mal verworfen, jetzt ist erst mal die 550ger dran.


    Trotzdem Danke für die Info.


    Gruß


    Andreas

  • Kannst zwei Stk. 250er haben von mir, eine ohne RamAir Kiste läuft. Ein RamAir auseinandergebaut und bis auf ein paar Vergaserteile vollständig und noch ein paar Tanks / Seitendeckel und anderer Kleinkram dazu.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Mario
    Kannst zwei Stk. 250er haben von mir, eine ohne RamAir Kiste läuft. Ein RamAir auseinandergebaut und bis auf ein paar Vergaserteile vollständig und noch ein paar Tanks / Seitendeckel und anderer Kleinkram dazu.



    He Großer,


    jetzt mache ich erstmal die GT 550 :ja: und dann sehen wir weiter.


    Aber Danke für das Angebot.