Greenhornvorstellung mit kleinem Defekt

  • Hallo zusammen,
    jetzt bin auch ein Besitzer eines Wasserbüffels - wie geil kann auf einmal die welt wieder sein. Konnte es heute nicht mehr abwarten und habe das Teil angemeldet, ja heute !!!.
    Alles super, bis auf einmal komplett der Strom/Zündung weg war, als ich dann noch am Ausrollen an dem Zündschlussel ein bisschen wackelte, war wieder alles da. Sie lief dann normal, bis ich dann den Schlüssel im Fahren im Uhrzeiersinn ganz nach rechts drehte, ( evtl. Parkstellung ), da ich der Sache auf den Grund gehen wollte, ab da ging dann gar nichts mehr und ich musste sie lieben und schieben.
    Nun meine Frage: Es scheint natürlich ein Wackler im Zündschloss zu sein - ( Hilfe: wer könnte eins haben ?? ) - jedoch würde es mich auch nicht wundern, wenn ich hier vielleicht eine Sicherung abgeschossen habe ??.
    Wäre um jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

    Wasserbüffelgrüße
    Markus

  • Hi Greenhorn
    Herzliche Glückwunsch....


    Sicherung kann durch sein. Sitzt unter linkem Seitendeckel.
    Wackelkontakt im Schloss kann auch sein; müsste sich durch rüttel, biegen usw finden lassen.
    Strippen in der Lampe auf Wackelkontakte prüfen!
    Werkstatthandbuch und Teileliste solltest du dir besorgen.
    Gibts evtl. auch hier im Forum. Glaube auch als pdf.
    Musst mal die SUCHE-Funktion bemühen.


    Gruß Paul

  • Hallo und willkommen.
    Und wenn Sie wieder läuft,
    bei laufendem Motor
    paar mal links und rechts lenken,
    um sicher zu gehen,
    dass der Kabelbaum i.O. ist.
    Gruss ausem Schwarzwald

  • Hallo,


    Hatte ich auch auf einen schönen tour.
    Gar nichts mehr, keinen zündung, habe mit einen draht den contact vom zündschloss überbrückt. isolierung mit meinen taschentuch! Konnten danach wieder weiter.
    Einen wackel contact im zündschloss war die ursache.
    Da den GT750-L fahren muss habe ich das ganzen zündschloss gewechselt mit einen neuen zündschloss, 34,00Euro.


    Keine probleme mehr.


    Viel spass mit deinen wunderbaren GT750.


    Haije Bekkema,
    Niederlande.
    http://www.gt750.eu

  • Hallo Markus,


    und willkommen bei den anderen 2Takt-Bekloppten :lachen:


    Das Zündschloß kannst du ziemlich einfach wieder auf die Reihe bekommen. Erstmal Lampe auf und den Stecker trennen, dann vorsichtig die Überwurfmutter von oben her lösen und raus mit dem Ding. Wenn ich mich richtig erinnere, müssen dazu nur die Verkleidungen unter den Instrumenten ab.
    Das Schloß mal von hinten ansehen und du wirst erkennen, daß das Blechgehäuse nur mit ein paar Laschen über den Kunststoffboden verschlossen ist. Die Laschen kann man problemlos vorsichtig aufbiegen. Dabei aber drauf achten, daß im Schloß Kugeln und Federn sind, die dir beim Öffnen entgegenkommen. Wenn du jatzt alles offen vor dir liegen hast, siehst du die Messingkontakte, die auf dem Kunststoffboden sitzen. Und die sind wahrscheinlich lustig vergammelt. Jetzt alles schön sauber machen und mit Batteriepolfett schützen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen und dann die Laschen wieder schließen. Ich möchte wetten, daß dein Schloß nachher wieder astrein funktioniert.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo zusammen !!!!
    vielen Dank für die Infos, werde mich gleich kommende Woche mal an mein neues schätzchen ransetzen und alles nachsehen, was ihr mir geraten habt.


    Bis dann

    Wasserbüffelgrüße
    Markus

  • Moin,
    hatte an meiner 550er auch das Problem, dass je nach Stellung Zündschlüssel mal Kontakt da war und mal nicht. Habe das Teil zerlegt wie Dirk es beschrieben hat und festgestellt, dass ein Hauptkontakt schon ziemlich mitgenommen war. Habe den dann vorsichtig aufgebogen und mit dem Kontakt für die Parkposition getauscht der praktisch im Neuzustand war, da wenig in Gebrauch und geringe Strombelastung. Danach funktionierte alles wieder astrein......kann am Mo mal Bilder von der Aktion einstellen.


    Gruß,
    Ebi

  • so jetzt haben wir erst mal das einfachste gemacht, sicherung gewechselt, denn die alte war durch .
    trotzdem nix strom :evil: jetzt gehe ich mal an das zündschluss, anscheinend habe ich ihm mit der probiererei den rest gegeben.

    Wasserbüffelgrüße
    Markus

  • Check mal genau die Kontakte im Sicherungshalter und arbeite dich hoch bis ans Zündschloß. Immer schön prüfen wie weit du Strom hast.
    Der Killschalter am Lenker ist auch ein beliebter Kandidat.
    Wenn der keinen Durchgang hat geht nix.


    Bei meiner ollen Honda CB 750 brennen immerhin die Lämpchen alle, aber sie springt nicht an. Bei der Suzi ist aber alles dunkel wenn der Killschalter "aus" ist!!


    Gruß Paul

  • Bei meinem Büffel hatte sich ein Kabel im Killschalter gelöst.
    Absolute Funkstille. Hab es überbrückt und den Killschalter damit abgestellt. Seit dem ist Ruhe!

  • Zitat

    Original von paul....der Killschalter am Lenker ist auch ein beliebter Kandidat. Wenn der keinen Durchgang hat geht nix.
    Bei meiner ollen Honda CB 750 brennen immerhin die Lämpchen alle, aber sie springt nicht an. Bei der Suzi ist aber alles dunkel wenn der Killschalter "aus" ist!! Gruß Paul


    Moin!
    Ich habe zwar keinen Büffel, aber nach dem mir vorliegenden GT750-Schaltplan geht über den Killschalter nur der Strom für die Zündung und ggf. das Anlasserrelais. Demnach funktionieren die Beleuchtung und die Kontrolllampen auch bei Killschalter-Stellung "OFF". Das ist so auch bei allen anderen GTs.
    Entweder ist da was verbastelt oder es wurde bei der 750er von Suzuki was verändert (?). Letzteres halte ich eher für unwahrscheinlich, da es unsinnig wäre, den hohen Strom für den Scheinwerfer über eine verlängerte Leitung zu schicken und den nicht gerade üppig dimensionierten Killschalter zusätzlich zu belasten (Spannungsabfall und Helligkeitsverlust).
    bis dann
    Markus

  • Hi Markus


    Mein Büffel ist aus USA und die Amis basteln ja auch gerne gebastelt....


    Aber so richtig sicher bin ich mir jetzt nicht mehr.
    Auf jeden Fall gehen die Lichter im Cockpit aus wenn der "Killer" aus ist. Ob der Scheinwerfer noch brennt kann ich jetzt nicht sagen.
    Aber der Anlasser geht glaub ich nicht.
    Sicher ist, das es bei meiner Honda anders ist. Da kannste den Anlasser juckeln bis die Batterie leer ist; wenn der Killschalter aus ist springt sie nicht an.
    Hatte mal lange rumgesucht und die elektronische Zündung ausgebaut, dabei hatte ein Stecker vom Killschalter in der Lampe "NUR" einen Wackelkontakt!!!


    Und liegengeblieben bin ich letztes Jahr auch einmal mit der Honda. Symptome wie Killschalter aus, aber nach einem Messdurchgang festgestellt, das das Zündschloß kaputt ist. Habs dann überbrückt, bzw die Zündung aufs Standlicht geklemmt um nach hause fahren zu können.



    Gruß Paul

  • Hallo aus dem oberfränkischen Schnee !!!!
    ....es war einmal ein Zündschloss................. :ja:
    Ich bin gleich nach der Sicherung ans Zündschloss und hatte da auch Saft anstehen.
    Also die schwarze Kontaktplatte hat sich verabschiedet, ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Habe zur Kontrolle kurzgeschlossen, es tat sich zuerst nichts, ausser einem leisen Klicken - wahrscheinlich Relais - ich konnte sie aber starten, sie lief :ja: , alles funktionierte.


    Beobachte ein Nachbauschloss im eBay, hat jedoch vielleicht jemand noch was originales rumliegen, oder auch nur diese schwarze Kontaktplatte, denn alles andere scheint noch zu funktionieren .

    Dateien

    Wasserbüffelgrüße
    Markus

  • servus zusammen,


    habe jetzt ein originales bei reimo-suzuki in böhl gekauft, war zwar etwas teurer 94 euronen netto, aber das risiko mit nem nachbau war mir dann doch zu hoch.
    komplett das gleiche teil mit allen Anschlüssen - ne minutensache und alles ist wie vorher.
    habe in der lampe zwar einiges an kabelsalat mit isolierband und nachträglichen steckern..... da werd ich demnächst mal noch mal n auge draufwerfen müssen.


    also thema beendet, vielen dank nochmals für die ratschläge und feedbacks !!!!!, gehe gleich in die suchfunktion, und wenn ich nichts finde dann werd ich n neues thema aufmachen.

    Wasserbüffelgrüße
    Markus