Verstärkte Kette schleift am Simmering!

  • Moin Jungs,


    bin ja nun fast mit der Gt 250A Bj.76 fertig geworden,dachte ich!
    Habe ein Kettenkit mit 14er Ritzel vorn, und ein 43er Kettenrad hinten.Die Kette ist eine Verstärkte, mit 525 Teilung.
    Nun schleift die Kette mir den Motorsimmering vorn am Ritzel kaputt! Kann es sein das die Verstärkte Kette breiter ist als die normale Standard Kette??? Hab keine andere Kette zum vergleich hier!
    Scheinbar gibt es auch nirgens mehr ein Kettenkit mit normaler Standard Kette! Zum Durchdrehen das ganze...!


    Kann hier jemand bei diesen Problem helfen?

  • Hey,


    kann es sein das dass Ritzel falsch montiert ist?


    Entweder gibt es einen wulst am Ritzel, der als Abstandshalter fungiert oder wie bei der 380er einen Ring der auf die Welle aufgeschoben und verdreht wird und anschliessend mit 2 Schrauben am Ritzel verschraubt wird. Ich bin jetzt nicht der 250 er Experte, bei der 380 gibt es eine Nut auf der Abtriebswelle um den Ritzelhalter zu montieren.


    Schau dir das nochmal in Ruhe an...


    Edit:


    Ah, ich habe ein Bild gefunden, bei der 250 sitzt die Mutter direkt auf dem Ritzel, dann
    hat das selbige einen Wulst, wenn das Zubehör Kit das nicht hat, original Ritzel verwenden, denke ich.



    Gruss Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • Moin!
    Das original-GT250-Ritzel ist glatt, hat keinen Versatz! Nebenbei, das der 380er auch nicht.
    Es ist einfach so, das eine zu breite Kette (verstärkt, O-Ring oder sonstiger Grund) am Getriebegehäuse schleift; also Standardkette verwenden. Gibt's immer mal bei Ebay und den "üblichen Verdächtigen".
    Wenn man Ritzel mit Versatz verwendet, -sofern man welche bekommt-, oder ein zusätzliches Distanzstück einbaut, um mit O-Ring-Ketten etc. fahren zu können, muß man auch für den gleichen Versatz am Kettenrad sorgen, damit die Zahnräder fluchten.
    bis dann
    Markus

  • Hallo,


    erstmal Danke für eure Hilfe. Hab mir bei Hoffi ein Kettensatz mit normaler Standard Kette bestellt, werde dann Berichten wenn der Satz angekommen ist, und ich diesen verbaut habe.
    Es ist tatsächlich so, das die verstärkten Ketten breiter sind.