Wer kann Helfen? GT750 mit sehr hohem 2-Taktölverbrauch

  • Hallo Zusammen,



    mein Büffel braucht Unmengen von 2-Taktöl und qualmt entsprechend wie eine Dampfwalze.


    Jetzt habe ich gerade bei "Olli-Bike" den Beitrag mit der verdrehten Ölpumpe gelesen werd aber nicht ganz schlau damit.


    Kann mir einer von Euch das mit der verdrehten Ölpumpe noch mal "Laienverständlich" u.U. mit Bildern vorher/nachher erklären.


    Im Vorfeld bedanke ich mich schon mal vielmals, auch im Namen der Umwelt!


    Grüße aus dem Rheinland


    Olaf


    Suzuki Gt 750 EZ.: 10.04.1975
    Fahrgestellnummer: 62011

  • Hallo Olaf,
    wenn du es genau wissen willst, mußt du die Ölpumpe abbauen und die Welle der Pumpe von Hand drehen. Die Welle macht bei Drehung eine Hoch-Tief-Bewegung. Bei kleiner Gasgriffstellung muss diese Hoch-Tief Pumpbewegung deutlich geringer sein als bei Vollgas. Wenn das bei dir genau anders herum ist, einfach den Ölpumpenhebel lösen und um 180 Grad versetzt wieder anschrauben.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Olaf,


    Ebi hat recht, aber wenn Du damit nicht klar kommst, mache ich Dir Morgen ein paar Bilder von der Pumpe damit Du siehst wie das mit dem Hebel sein muss.


    Gruß


    Belmondo

  • Hallo zusammen,


    zunächst vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Belmondo, ein paar Fotos wären natürlich perfekt. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die Pumpe immer unter Vollast arbeitet, möchte aber beim Zerlegen der Pumpe nichts verkehrt machen.


    Schönes Wochenende


    Gruß Olaf

    Lippi

  • Hi Olaf,
    die Pumpe bitte NICHT zerlegen, sondern nur vom Motorblock mittels der drei unteren Schrauben demontieren. Dabei aufpassen, dass der kleine Mitnehmerstift der Ölpumpenwelle nicht verlorengeht. Die Schrauben oben an der Ölpumpe bleiben unangetastet, d.h. die Pumpe bleibt an einem Stück.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Olaf,


    wie versprochen ein paar Bilder zur Funktion der Ölpumpe.


    Auf dem ersten Bild siehst Du die Betätigung durch den Hebel, uns da liegt die Crux, den Betätigungshebel kann man auch um 180° verdreht aufstecken. :evil::evil::evil:


    Bild 2: Wenn der Deckel ab ist, zeigt der Schlitz bei Leerlauf Stellung nach links.
    Gibst Du Gas, wird der Hebel nach vorne gezogen und die Walze dreht sich nach rechts.


    Auf Bild 4 siehst Du die Steuerwalze, die sich nicht ohne weiteres ausbauen lässt. Ist auch normalerweise nicht nötig.


    In der Mitte – also in der Vertiefung sie hast Du die Wölbung die den kleinen Stift auf dem Pumpenkolben steuert und somit den Hub und dadurch die Fördermenge beeinflusst.


    Wie schon von Ebi erwähnt kannst Du das recht einfach prüfen ob die Walze verdreht ist oder nicht.


    Spann die Pumpe seitlich in einen Schraubstock (weil Du nur zwei Hände hast,) stecke unten an der welle einen kleinen Schraubenzieher durch das Loch und dreh damit.


    Du wirst ein leichtes „kunppen“, wie wiederstand merken, das kommt durch die auf und ab Bewegung.


    Erhöhst Du jetzt mit dem Hebel die Fördermenge wird die auf und ab Bewegung größer. Das sieht man an der Welle und spürt es auch.


    Sollte die auf und ab Bewegung bei mehr Förderung kleiner werden, ist die Walze verdreht.


    Wie Du gelesen hast, ist mir das auch schon passiert. :kratz: :kratz: :kratz:


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Schönes Wochenende.


    Gruß


    Belmondo

  • Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GT 550.
    Meine Frage zu der Welle: Kann man die Welle um 180 Grad drehen ohne Ausbau der Pumpe?
    Danke schonmal Vorab.
    Gruß Stefan

  • Ich sprech mal von meiner 380er. Ja man kann.
    Einfach den Hebel ab nehmen, um 180 drehen und
    Hebel wieder drauf. Bei mir sitzt noch eine Feder
    hinter dem Hebel, da muß man noch auf die richtige
    Vorspannung achten.
    LG Robi


    PS: ich weiß nicht ob man drauf achten muß, ob die Nocke gerade gedrückt wird,
    also nicht mit Kraft.