Benzinhahn GT 550

  • Hallo Gemeinde....


    beim vorweihnachtlichen Ablass der Suppe aus dem Benzintank ist mir bei Stellung Pri (= prime) aufgefallen, dass nur aus dem Benzinschlauch rechts Benzin rauskam!
    Links kein Tropfen! Ist das so normal oder stimmt da das Innenleben des Benzinhahnes nicht?


    Bei der GT 250, die einen etwas anders konstruierten Benzinhahn hat, lief aus allen 3 Schläuchen Benzin.


    Gruß Klaus

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Original von hokla
    beim vorweihnachtlichen Ablass der Suppe aus dem Benzintank ist mir bei Stellung Pri (= prime) aufgefallen, dass nur aus dem Benzinschlauch rechts Benzin rauskam!
    Links kein Tropfen! Ist das so normal oder stimmt da das Innenleben des Benzinhahnes nicht?


    Bei der GT 250, die einen etwas anders konstruierten Benzinhahn hat, lief aus allen 3 Schläuchen Benzin.


    Gruß Klaus


    Hallo!
    Das ist beim 550er (Drei-Zyl.)-Benzinhahn richtig so.
    Beim 250er-Hahn, der im Prinzip genauso konstruiert ist, darf aus dem Unterdruckanschluß auch kein Sprit laufen. Anderenfalls ist die Membran undicht und der Motor würde auf dem Zylinder mit dem Unterdruckanschluß überfetten.
    Der Unterdruckbereich des Benzinhahns hat keine Verbindung zum Sprit (Wenn kein Defekt vorliegt).
    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus....


    hast vermutlich recht, hab beim Ablassen der GT 250 auch nicht wirklich drauf geachtet und hatte alle 3 Schläuche im Schlund des Reservekanisters drin.


    Erst jetzt bei der GT 550 ist mir aufgefallen, dass nur aus dem einen Schlauch Benzin kommt.


    Also vermutlich alles im grünen Bereich, allerdings hab ich festgestellt, dass bei exakter Stellung nach unten, sprich Stellung "ON" Benzin nachtropft und das dürfte ja eigentlich nicht sein! Stell ich den Drehschieber dann leicht in Richtung "Reserve", dann hört die Tropferei auf.
    Keine Ahnung was da nicht stimmt...die Dichtungen hab ich alle erneuert...die Membran scheint in Ordnung zu sein.


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Die Gelochte Dichtscheibe ist defekt.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hhhmmmm Helmut...


    :kratz:
    ich habe ne neue gelochte Dichtscheibe eingesetzt, genau gesagt es war ein kompletter Dichtsatz für den Benzinhahn von Reiner Schneider....


    Muss ich da noch mal aufmachen und ggf. was machen?


    Gruß Klaus

  • Moin! :D

    Zitat

    Die Gelochte Dichtscheibe ist defekt.

    Dies Teil ist auch etwas empfindlich. Wenn der Hahn z.B. lange in einer Stellung stand, -möglichst noch trocken-, klebt die Scheibe gern an der Dichtfläche des Stellhebels. Wird der Hebel jetzt zu schnell bewegt, reißen die kleinen Dicht-Wulste an den Löchern der Dichtscheibe ein oder ab.
    Eine weitere Möglichkeit ist, das die Membran zwar noch Luft- bzw. Benzindicht ist, aber den Ablauf nicht richtig schließen kann, weil sie verhärtet oder verformt ist oder die Feder ausgeleiert oder Dreck/Fremdkörper die Funktion behindern.
    Es sind in Wirklichkeit zwei Membranen, die jeweils den Unterdruckbereich und den Benzinbereich abdichten. Beide sind mittig mit einem gefederten Plunger verbunden, welcher von der Membran bewegt den Benzinauslass schließt bzw. freigibt. Die Abdichtung des Benzinauslasses durch den Plunger erfolgt durch einen O-Ring: eine weitere Fehlermöglichkeit.


    bis dann
    Markus

  • :kratz:


    OK aber auch den hab ich ersetzt...war im Reparatursatz auch enthalten.


    Ich mach das Teil einfach noch mal vorsichtig auseinander und schau nach, ob mir irgendwas auffällt.


    Danke für die Tips.



    Klaus

  • Guten Abend,


    Du solltest auch den Ventilsitz des kleinen O-Ringes mit einem Glasfaserradierstift (erhältlich im besseren Schreibwarenladen) reinigen und dann aber auch heftig auspusten, da fallen haufenweise kleine Galsfaserbruchstücke an.
    Mit diesem Stift lassen sich auch sonst noch alle möglichen kleinen und fummeligen Reinigungsarbeiten vornehmen, nur halt immer an die kleinen Bruchstücke denken.


    Frohes Schrauben


    Siegbert

  • Hallo


    Schau Dir bitte auch die Dichtflächen des Hebels mal an, die sind mitunter auch ganz schön angefressen.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.