Hinterrad - Schwinge ist/ sitzt fest

  • Hallo zusammen.
    Traue mich fast nicht zu fragen....:
    Ich habe ein Gt 125 A von 1974 oder 1975 ( weiß keiner so genau).
    Meine Schwinge ist schon fast ne Starr -Achse.
    Ich denke es dürfte mal Zeit werden über ein Ersatzteil nachzudenken.
    Mein Suzi-Händler meint zu mir:
    Meine Gt währe ein Grauimport, gibts keine Unterlagen und in der Suzuki-Centrale die könnten nur mit Ersatzteilnummer nachsehen.
    Mein Teil steht nicht im PC, Punkt, er kann mir nicht helfen.
    Ist hier vielleicht ein GT-Liebhaber der auch die "kleinen" für Erhaltungswürdig hält und mir mit Rat / Adresse weiterhelfen mag?? :nixwiss: :nixwiss:

  • Hallo GT 125A


    Wenns ne A ist ist sie Bj. 76

    Dateien

    • 144-2.jpg

      (237,15 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 144-1.jpg

      (306,73 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo zusammen.
    Traue mich fast nicht zu fragen....:
    habe ein Gt 125 A von 1974 oder 1975 ( weiß keiner so genau).
    Meine Schwinge ist schon fast ne Starr -Achse. ich denke es dürfte mal zeit werden über ein Ersatzteil nachzudenken.
    Mein Suzi-Händler meint zu mir: Meine Gt währe ein Grauimport, gibts keine Unterlagen und in der Suzuki-Centrale die könnten nur mit Ersatzteilnummer nachsehen.
    Mein Teil steht nicht im PC, Punkt, er kann mir nicht helfen.
    Ist hier vielleicht ein GT-Liebhaber der auch die "kleinen" für Erhaltungswürdig hält und mir mit Rat / Adresse weiterhelfen mag??

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner ()

  • Hallo,


    was heisst denn die Schwinge sitzt fest ???
    Sind die Stossdämfer festgerostet oder ist die Schwingenachse in den Buchsen festgegammelt?


    Falls letzteres der Fall sein sollte, erst mal versuchen die Achse auszubauen, und mit neuem Fett wieder einbauen. Die Schwinge selber enthält Lagerbuchsen aus einer Gummimetall Mischung, ähnlich wie beim Auto.


    Nennt sich Silentblock und ist wahrscheinlich eingepresst, gibt es noch neu und kostet
    8€ per Stück. Bau es erst mal auseinander, wahrscheinlich braucht es keine neuen Teile.
    Eine neue Schwinge kostet 75€ ist aber von der GT 125X4, ob die passt ???.


    Sende mir per PN mal deine Mail Adresse. Ups steht ja schon da...


    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von gtjoerg ()

  • Es ist wohl so, das der Silentblock ist der sich nicht mehr bewegt.
    Habe schon mal WD40 drauf und rein gesprüht, aber auch wenn die Dämpfer ab sind mag die Schwinge sich nicht wirklich bewegen.
    Danke auch für deine Antwort.
    Sind die Orginalteile die beste Lösung??
    Gibt es alternativen ?
    LG Aus Mönchengladbach

  • Hallo


    Schick mal die Fahrgestell und Motornummer dann können wir das herausfinden.


    Die GT 125 hat übrigens Gummimetalllager (Silentblöcke) als Schwingenlager.


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Ich denke, in diesem Fall erst mal zerlegen (Schwinge ausbauen), die Schwingenachse und Lagerbuchse entrosten und gut gefettet wieder zusammenbauen.


    Gruß
    Martin


    PS: Habe gerade den gleichen Tipp oben gesehen :-)

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Zitat

    Original von Heiner
    fahrzeug-Identifizierungsnummer:GT 125 158 69
    MotorNr: 16405
    danke für die Hilfe


    Es ist ein 74er L Modell!

  • Zitat

    Original von martingt750


    Es ist ein 74er L Modell!


    Soviel zum Thema Grauimport, ich hatte gedacht das Ausrede inzwischen ausgestorben ist. :evil:


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Der Suzuki Händler aus Mönchengladbach ___ Suzuki Team MG-----
    Sagte mir persönlich ins Gesicht, er habe von Suzuki auf Anfrage mit fahrzeug ID nr.
    als Antwort erhalten, das es sich um eine 125 GT A handle.
    da kann man gar nicht soviel essen, wie man spucken möchte.
    Da fragt man den " Fachhandel"..............


    Woher hast du denn deine Info jetzt her ??

  • Moin!
    Mit Silentbuchsen ist die Schwinge "gefühlsmäßig" immer etwas fest, da sie sich nur durch die Verformung der Gummi-Einlage der Buchsen bewegen läßt.
    Es gibt eine "Grundstellung", in der die Gummi-Einlage der Buchsen spannungsfrei ist.
    Bewegt man die Schwinge aus der Grundstellung heraus, hat man den Eindruck eines Zugs in entgegengesetzter Richtung.
    Auch mit festgerosteter Schwingenachse etc. kann die Lagerung bei intakter Gummi-Einlage noch einwandfrei funktionieren, da die Metall-Teile sich nicht direkt gegeneinander bewegen
    Defekte an den Buchsen treten eigentlich nur durch Zerstörung der Gummi-Einlage auf, dann aber ist die Schwinge "frei" drehbar.
    bis dann
    Markus

  • Zitat

    So müßte ich dann auch mit der Grundposition der Schwinge beim festschrauben Einfuß nehmen können.
    denke ich mal.....

    Richtig. Ich würde die Schwingenachse so festziehen, das die Buchsen-Gummis in der am häufigsten anzutreffenden Stellung der Schwinge spannungsfrei sind, dann halten sie länger. Wenn die Mopete mehr steht als fährt, also beim aufgebockten, ganz ausgefederten Zustand, ansonsten bei Beladung mit dem Fahrer.


  • Auf der GS-Classic Website im Download Bereich findet sich dieses PDF Dokument.
    http://www.gs-classic.de/download/Suzuki_Rahmen3.pdf


    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.