Das neue Leben des "Olli Büffel"



  • Hallo Martin,


    respekt, vor Deiner Fachkenntnis! Du hast festgestellt das meine einen Highway rahmen hat und jetzt der Reimo Zylinder.


    Woran hast Du das gesehen? Ich kenne nur diesen, habe also keinen Vergleich und ging von Serienmäßig aus.


    Hast Du über diesen Zylinder nähere Informationen? Und über die Bedüsung?


    Die Vergaser habe ich ja bereits fertig und die sind und waren völlig serienmäßig bestückt, und die passende Bedüsung sollte sie schon haben.


    Wäre super wenn Du mir Nähere Informationen darüber zukommen lassen könntest.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo zweitakt Feunde,


    nachdem Martin die Vermutung äußerte es handele sich um einen Reimo Zylinder der eine ganz andere Bedüsung benötigt – lies mich diese Mutmaßung nicht mehr los und ich sandte die Bilder an Reimo mit der Frage ob der Zylinder von ihnen sei und wie die Bedüsung ausfallen müsste.


    Gerade kam die Antwort:



    „Hallo Hr. Issel,


    was wir anhand der Bilder beurteilen können, stammt der Zylinder nicht von uns. Die Stege im Einlass haben wir anders bearbeitet, ebenfalls haben wir den Einlass nie so groß gemacht wie auf dem Bild ersichtlich.


    Der Chef meinte auch, das würde so mit Original-Konfiguration (Original-Vergaser/Auspuff) wahrscheinlich auch nicht funktionieren, weil der Einlass zu groß wäre.


    Wenn Sie noch weitere Fragen haben können Sie sich auch gerne tel. bei uns melden (06324-6582).


    Mit freundlichen Grüßen
    Fa. Reimo Suzuki“




    Ich habe dann bei Reimo angerufen und der Chef meinte er benötigt noch mehr Daten.


    Ich werde jetzt mal alles vermessen und dann Reimo senden – bin gespannt was dabei herauskommt.


    ...ich halte Euch auf dem laufenden...

  • Ok, gut zu wissen; habe selbst so einen Zyl. wie Deinen auf meinem Renner,
    immer in der Annahme, daß es ein Reimo Zyl. sei.
    Da habe ich zuerst die 32 J/K Schieber-Vergaser draufgehabt, mit Tarrozzi 3-3. Bedüsung hatte ich 130 Haupt und 50 Leerlauf, das funktionierte ganz gut.
    Jetzt habe ich 38er drauf!
    Gruß
    Martin

  • So, ich habe Reimo jetzt mal ein paar Bilder zukommen lassen auf denen die ein- bzw. Auslasskanäle gut zu sehen sind.


    Bin gespannt auf welches Ergebnis bezüglich der Bedüsung Reimo für diesen Zylinder kommt.


    Eins möchte ich noch erwähnen, das die Firma Reimo sich ausgesprochen hilfsbereit zu diesem Thema zeigte – obwohl der Zylinder nicht aus ihrem Hause entstammt.


    Das hat man heute bei Firmen eher selten und sollte gewürdigt werden. :ja::ja::ja:


    Auf die Antwort von Reimo bin ich gespannt.

  • Hi,
    sieht sehr sauber aus.
    Ist der Kopf auch geplant? Reimo hat immer einen mm abgefräst, so dass die Brennräume keine Kante am Rand mehr aufwiesen.


    Diesen Zylinder hier habe ich mal von Wolfgang Reinhard erworben,
    läuft gut mit 32er Rundschieber Vergasern, ohne Luftfiltereinsatz, mit 125er Haupt-und 50er leerlaufdüsen.


    Gruss
    MArtin

  • Na ja, recht sauber ist relativ.


    Der sah vorher ganz anders aus. Der kommt ja gerade frisch aus der Zylinderschleiferei und den hat mein ehemaliger „Stift“ gemacht – da darf das schon gut sein.


    Sonst hätte ich dem die Ohren lang gezogen. :lachen:


    Nee, mal spaß beiseite – der Zylinder und auch der Kopf machen einen sehr guten Eindruck, nur wie bereits erwähnt scheinen die ein- und Außlasskanäle doch recht heftig überarbeitet zu sein.


    Der Kopf wurde auch übergeplant und der Brennraum weit hat das exakte maß der Bohrung.

  • ...so, die Fa. Reimo hat sich erneut gemeldet.



    "wir benötigen noch die Höhe der Überströmkanäle und des Auslasskanals, jeweils gemessen von der Oberkante des Zylinderblocks (o.Kopf)."



    Ich werde heute Abend die entsprechenden Daten rausmessen und sie dann an Reime schicken.


    Irgendwie wird das langsam richtig spannend.



  • Hallo Thomas,


    echt cool, und das brachte mich auf die Idee meinem Zylinder auch Abzuwickeln.


    Interessanterweise differiert das Ergebnis nur minimal mit Deiner zweiten Abwicklung.



    Nur was sagt uns das jetzt – ist der Zylinder doch original? :nixwiss:


    Bin mal neugierig was Du dazu sagst und die Fa. Reimo.



    Gruß


    Andreas

  • Tach Belmondo


    Es scheint sich um einen ganz normalen L/M Zylinder zu handeln, keineswegs um einen von Reimo modifizierten Zylinder.
    Deine abgelichteten Einlässe sehen keineswegs manipuliert aus, der Außlaß viel zu klein....deine Abwicklung erklärt dies eindeutig. Angespitzte Trennstege im Einlasseinlauf sehe ich als harmlosen Verbesserungsversuch eines Vorbesitzers


    Für reinen Straßenbetrieb finde ich ori. Zylinder eigentlich als die harmonischere Lösung.


    Ich fahre selbst einen L/M Zylinder auf meinem K-Büffel, bestückt mit den VM 32 Vergasern (Rundschieber, nix Unterdruckvergaser)...dreht etwas schärfer als der J-Zylinder ohne großartig beim Durchzug zu schwächeln.


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von WBM ()

  • Hi Thomas,


    dass denke ich jetzt auch. Das Problem war, dass ich keinerlei Vergleich habe, was jetzt Original und was nicht ist.


    Dann dürfte ich ja mit der original Bedüsung - außen 110, mitte 107,5 - so wie die Vergaser jetzt sind, wohl hinkommen.


    Oder was meinst Du?


    Gruß
    Andreas

  • So zum Zylinder abschließend noch die Meinung der Fa. Reimo.



    "die angegeben Maße sind alle Original, d.h. am Zylinder wurde nichts verändert. Die Bedüsung (R+L 110/M 107.5) passt dann ebenfalls.
    Wenn noch Fragen offen sind einfach melden.
    Weiterhin gutes Gelingen bei der Restauration.


    Mit freundlichen Grüßen
    Fa. Reimo-Suzuki"



    Damit ist Reimo auf das gleiche Ergebnis wie wir gekommen, und ich werde den Zylinder so Verbauen und auch so Bedüsen.

  • ...update...26.01.2013...



    Motor ist fertig...:laola:

  • Sach maaa... hast du die Dichtfläche vom Zylinder lackiert oder was sieht da so abgeblättert aus?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Sach maaa... hast du die Dichtfläche vom Zylinder lackiert oder was sieht da so abgeblättert aus?


    Gruß
    Dirk




    Hallo Dirk,


    ich könnte diesen Satz eigentlich als Beleidigung auffassen!


    Dichtflächen werden niemals Lackiert!


    Der Kopf wurde gehont deshalb ist er so schön hell, und was Du als „Abplatzungen“ erkennst sind sogenannte Gusslunker die in Gegossenen Alublocken aus den 70ger Jahren völlig normal sind.


    Damals war die Gusstechnik noch nicht so ausgereift wie heute.


    Gusslunker sind harmlos und solange sie auf einer unbedeutenden Fläche auftreten, dort stören sie überhaupt nicht.


    Sitzt so ein Lunker jedoch auf einem Steg, durch den verschiedene Elemente getrennt werden – wird es kritisch und in solch einem Fall wäre der Zylinder Ausschuss.


    Als Honda 1968 begann die Zylinderbänke der CB 750 Four im damaligen Sandgussverfahren zu Gießen, hatte man rund 80% Ausschuss durch lunkerbildung.


    Dies wurde erst durch das kokillengussverfahren in den 70ger Jahren verbessert.


    Heute ist man in der Lage völlig Lunkerfrei zu gießen.

  • Wenn ich dich beleidigen wollte, würde ich das anders machen :lachen: Nein, ich wollte dir nicht unterstellen, daß du Dichtflächen lackierst. Ich konnte mir nur keinen Reim drauf machen, da die Bilder bei Vergrößerung auch etwas unscharf waren. Und so große Lunker habe ich in Wasserbüffelzylindern noch nicht gehabt. Dabei habe ich schon einige durch....
    Ein einziges mal hatte ich einen Lunker direkt neben der Laufbuchse. Nur leider ist er nicht nach dem planen aufgefallen, da war er wohl so gerade noch geschlossen. Nur nachdem dann Kopfdichtung und Kolben durch waren habe ich ihn gesehen :nene:
    Die Probleme der verschiedenen Gießverfahren kenne ich übrigens ganz gut. Ich habe mal Werkzeugmacher gelernt und arbeite heute als Konstrukteur 8)


    Weitermachen!


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von dirksandmann
    Wenn ich dich beleidigen wollte, würde ich das anders machen :lachen: Nein, ich wollte dir nicht unterstellen, daß du Dichtflächen lackierst. r habe ich in Wasserbüffelzylindern noch nicht gehabt.
    Weitermachen!


    Gruß
    Dirk



    Hallo Dirk,


    das war mir klar, das mit der Beleidigung war auch nur spaßhalber, ich glaubte auch nicht dass Du mir zutraust das ich Dichtflächen lackiere. :tongue::tongue::tongue:


    Was die Lunker in meinem Zylinder anbelangt, so halte ich diesen schon für grenzwertig, jedoch kommt keiner dieser Lunker in einem kritischen Bereich mit der Kopfdichtung zusammen.


    Außerdem habe ich keinen anderen also werde ich den nehmen müssen. Wird schon alles so passen.


    Gruß Andreas


    Ach ja, klar ich mache weiter...:ja::ja::ja:

  • …update…29.01.2013…



    Eigentlich wollte ich heute die Schwinge und beiden Ständer für das Lackieren vorbereiten, aber irgendwie war mir nicht nach Schleifen und grundieren. :nene::nene::nene:


    Deshalb habe ich die Reifen von den Felgen abgezogen und das Vorderrad ausgespeicht.


    Die beiden Radlager in der Nabe sind vollständig im Eimer, das linke lässt sich nicht einmal mit Gewalt drehen.


    Die Nabe befindet sich unter der Dreckschicht in einem recht passablen Zustand, was mal wieder beweist das Dreck konserviert.
    Mit ein bisschen polier Arbeit in der ich ja schon Übung habe wird die Nabe mit Sicherheit neuwertig.


    Ca. 8 Speichen sind krumm, wobei 5 dermaßen in verschiedene Richtungen geknickt sind das da Ersatz her muss. :ja::ja::ja:


    Unter einer Steinharten Dreckkruste kommen nach ungefähr 10 min. schleifen und polieren
    hochglänzende Speiche hervor die richtig gut aussehen.


    Wie viele Speichen hat jede Felge? die mal 10 min – ach ist egal wird halt mal wieder ein Tag poliert – ging ja bei den Schrauben auch.



    …ihr werdet es sehen…

  • …update…03.02.2013…




    Heute gab es nur eine Aufgabe, Speichen, Naben und Felge.


    Und das dauerte tatsächlich den ganzen Tag und ist noch nicht einmal fertig. :evil::evil:


    Die inneren Speichen sind gereinigt und Poliert, die die krumm waren sind wieder gerade, jedoch muss das Ganze den bei den äußeren Speichen auch noch gemacht werden. :nene:


    Die Nabe sah erbärmlich aus und nahm die meiste Zeit in Anspruch, und als diese dann endlich soweit fertig war das sie meinen Ansprüchen genügt fiel mir der Tachoantrieb in die Hände und wurde auch gleich noch auf Hochglanz gebracht. :tongue:


    Wenn ich daran denke das es auch noch die Hinterradfelge gibt die keinen Deut besser aussieht wird mir ganz anders, weil das richtig Arbeit ist diese Teile in einen anständigen Zustand zurück zu versetzen.


    Nachdem ich mir heute den Felgenkranz der vorderen Felge genauer angeschaut habe musste ich leider feststellen dass dieser eine fette Delle im Felgenbett hat, was auch die krummen Speichen erklärt.


    Diese Delle resultiert mit Sicherheit vom zu schnellen überfahren einer Bordsteinkante und ich frage mich ernsthaft wie man einer GT so etwas antuen kann. :nixwiss:


    Ich werde morgen mal versuchen die Felge wieder in eine Runde Form zu bringen, sollte dies nicht gelingen werde ich um Ersatz wohl nicht herum kommen. :kratz::kratz:



    Schauen wir mal wie das ausgeht…

  • …update…05.02.2013…




    Heute konnte ich mal früher aus der Firma und diese gewonnene Zeit nutzte ich gleich um die vordere Felge fertig zu machen.


    Die restlichen, genauer gesagt die Äußeren Speichen sind jetzt auch poliert und alle Speichennippel entrostet und mit einem Drahtbürstenaufsatz auf Glanz gebracht.


    Alles in allem eine ziemlich bescheidene Aufgabe, aber gut, für vorne jetzt erledigt.


    Momentan macht der Dreck und Gammel die meiste Arbeit aber wenn die Teile nach Stundenlanger Bearbeitung dann gut aussehen ist man doch zufrieden.


    Den Felgenring habe ich auch noch geschruppt und im Vergleich zur Hinteren an der noch Garnichts gemacht wurde ist das Ergebnis schon beeindruckend. :ja::ja::ja:


    Wenn ich dazukommen, Speiche ich Morgen wieder ein...




    Ach ja, ganz vergessen, der Felgenring ist wieder rund. Ich konnte das gestauchte Felgenhorn zwischen zwei Hartholz stücken mittels Schraubstock wieder in Form bringen.


    Ein Abrolltest auf ebenem Boden brachte ein brauchbares Ergebnis. So kann der Felgenring durchaus weiterverwendet werden. :ja::ja::ja:

  • …update…06.02.2013…




    So vordere Felge ist wieder eingespeicht und es ist wie immer erst sieht man vor lauter Dreck, Gammel und Rost überhaupt kein Land, dann kämpft man sich durch die einzelnen Teile die kein Ende nehmen wollen und wenn man dann alles wieder Sauber und glänzend zusammen hat lehnt man sich zufrieden zurück und schaut entsetzt auf das nächste Teil welches da wartet. :nixwiss:


    Also die fertige Vorderrad Felge ist top geworden und die Hintere ist noch ein einziges Elend.



    Also dann, das gesamte Spiel nochmals von vorne...:kratz:

  • …update…09.02.2013...



    Vergesst es, sah die neu eingespeichte Vorderradfelge mit den Polierten Speichen Top aus, so kam heute die Ernüchterung. :evil::evil::evil:


    Nachdem ich die Vorderen geschlossenen Radlager besorgt hatte, klopfte ich diese in die Nabe rein.
    Dann das Rad auf die Achse, und beim Drehen traf mich der schlag. :nene:


    Die Bordsteinkante über die Olli laut Mario damals gehämmert war hatte wahrscheinlich die Ausmaße vom Grand Canyon, solch einen Schlag habe ich noch nie bei einer Felge gesehen und wenn man versucht damit zu Fahren hat man wahrscheinlich Rodeo pur.


    Also felge auf den Müll, und die hintere gleich mit, die ist keinen Deut besser.


    Also habe ich alles wieder ausgespeicht, die schön Polierten Speichen in eine Schachtel geschmissen und vor lauter Frust nochmal die vordere Nabe innen poliert.


    Und weil die ganze Bude vom polierstaub schon aussah „wie´d sau“ habe ich mir die hintere Nabe auch gleich vorgenommen.


    Jetzt mal schauen wer vernünftige Felgen im Angebot hat. :nixwiss:


    Was ich faszinierend finde ist die Tatsache, dass sämtliche Lager in den Rädern vollständig Schrott sind. Da sind die Kugeln nicht mehr rund, sondern eckig. So was habe ich in diesen Ausmaßen auch noch nicht gehabt. :nene::nene:


    Nun noch zu einem Problem. Das Lager (6305) in der Kettenrad Aufnahme ist auch im Eimer und der Simmerring der die Distanzscheibe aufnimmt ist als Simmering nur noch zu erahnen.


    Entziffern konnte ich bei dem Simmering eine Größe von 33x62x7.


    Leider muss bei dieser Größe jeder meiner Lieferanten bislang passen.


    Weis einer von Euch wo ich diesen Simmering herbekomme? :nixwiss:


    Würde mir sehr helfen.


    Morgen geht’s weiter…

  • Hallo,


    den Simmerring hat GT-Reiner in seiner Preisliste. Ersatzteilnummer: 09285-33001, Bezeichnung Simmerring Kettenträger. Preis lt. Liste 5,50 € brutto.


    Gruß
    Hank

  • Zitat

    Original von Hank
    Hallo,


    den Simmerring hat GT-Reiner in seiner Preisliste. Ersatzteilnummer: 09285-33001, Bezeichnung Simmerring Kettenträger. Preis lt. Liste 5,50 € brutto.


    Gruß
    Hank




    Hallo Hank,


    danke, ich habe Reiners Liste auch, aber den verdammten Simmering ums Verrecken nicht gefunden.



    @suzi0177, danke, coole Adresse – in dem Angebot sieht man auch das die Größe passt.



    Gruß Belmondo

  • …update…10.02.2013…



    Nachdem ich die Teilenummer hatte wurde ich Dank Hank bei GTReiner bezüglich des Simmering fündig.


    Nur passt da leider etwas nicht. :nixwiss:


    Der Simmering der drin war hatte das Originalmaß 33x62x7. Das wäre ja OK, jedoch hat die Distanzscheibe einen Außendurchmesser von 40 mm, was natürlich auch den völlig zerstörten Simmering erklären würde. :nene: :nene:


    Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die Distanzscheibe auf das passende Maß von 33 mm abdrehen oder einen Simmerring in den Maßen 40x62x7 einzubauen.


    Simmeringe in diesem Maß sind erhältlich.


    Leider bin ich heute nicht zu viel gekommen, ein paar Notdiensteinsätze in der Firma raubten die Zeit zum Schrauben. :evil: :evil:


    Jedoch habe ich es geschafft die hintere Nabe nochmal fein zu Polieren und die Trommelbremse.


    Ich finde das kann sich sehen lassen…:ja: :ja:

  • …nein…leider kein update…



    Für alle die darauf warten dass es mit dem „ex Olli Büffel“ weitergeht, bitte ich um etwas Geduld.


    Derzeit schüttet mich meine Firma mit Arbeit zu, so das gerade noch Luft zum Atmen bleibt aber keine Zeit zum Schrauben. :nene::nene::nene:


    Kommende Woche liegen noch etliche Termine an, und dann hoffe ich das wieder Normalität einkehrt und der Büffel weiter gedeiht.


    Es sind auch jede Menge Neuteile bestellt, deren Lieferung auch noch aussteht.


    Also bis demnächst wenn es wieder heißt,



    …update…vom… :ja::ja::ja:

  • …update…20.02.2013…



    Nachdem ich heute mal früher Feierabend machen konnte ging es direkt zur GT um ein bischen weiterzumachen.


    Damit der Rahmen nun endgültig fertig wird muss noch die Schwinge, der Batteriekasten und das Blech auf dem die Elektrik montiert wird entrostet, geschliffen und Lackiert werden.


    Los ging es mit der Schwinge, bei der mir auffiel das anscheinend eine Halterung für den Kettenschutz fehlte. :nixwiss:


    Also den gebraucht besorgten verchromten Kettenschutz drangehalten, und wo die vordere Bohrung im Kettenschutz war fehlte irgendwie das Gegenstück. :nene::nene::nene:


    Also, Maß genommen, eine Halterung angefertigt, gebohrt und Gewindegeschnitten und diese dann Angeschweißt.


    Passt wie angegossen. :ja:


    Dann die Schwinge angefangen zu schleifen, und das Blech für die Elektrik grob entrostet – feinschliff wird folgen.


    Dann habe ich noch ein paar Teile poliert, wie zb. die obere Lenkerbrücke, die Schwingenlagerungen, und Distansbuchsen vom Hinterrad. :ja:


    Dann war es auch schon wieder Zeit aufzuhören, aber immerhin wurde ein bisschen geschafft.


    Am Wochenende geht es weiter…

  • …update…23.02.2013…




    Eigentlich wollte ich heute und die restlichen noch zu Lackierenden Teile fertig schleifen, jedoch als ich in meine Werkstatt kam und das Thermometer mit -1°C erblickte verwarf ich die Idee in Wasser zu planschen. :nene:


    Also schnappte ich mir die Neue Sitzbank, die ich vor geraumer Zeit gekauft hatte. Die Sitzbank ist nagelneu und wie bei allen Ersatz Sitzbänken fehlt die Chromleiste.


    Und da es diese Chromleiste nie einzeln gab, wie mir GT Reiner das erklärt hat, besorgte ich aus England eine universelle. :nixwiss:


    Ich kann Euch sagen, ich verstehe jetzt warum so viele Büffel die eine neue Sitzbank haben ohne diese Leiste herumfahren – das ist nee Schweine Arbeit. :nene::nene:


    Erst mal die Leiste passend zugeschnitten, dann angelegt und die punkte für die Bohrungen festgelegt, und gleich mal festgestellt, dass viel zu wenig M3 Flachkopf Inbus dabei sind. :kratz::kratz:


    Also nochmal in die Stadt gefahren und Nachschub besorgt. Nachdem ich wollte das die Chromleiste sauber anliegt, habe ich alle 3 cm eine Bohrung gesetzt und die Leiste am Übergang des Keders mittels Rundfeile ausgefeilt.


    Nach 35, 3,5 mm Bohrungen Schrauben, Beilagscheiben und Muttern war die Chromleiste dann dran. Die Gewinde überstände habe ich abgeschnitten und die Muttern jeweils mit einem tropfen Loctite Schraubensicherung gegen lösen gesichert.


    Dafür dass die Chromleiste kein Original sondern ein universelles Zubehörteil ist finde ich ist es echt gut geworden. :ja: Die Sitzbank ohne Leiste wirkt einfach nur nackt. :nene:


    Mal schauen ob mir Morgen der Sinn nach Wasserplanscherei steht…:nixwiss: