GT 250! Der Aufbau geht weiter!

  • Hallo Leute,


    nach langer Pause meinerseits (Arbeits und Familien bedingt) gibt es wieder neues von meiner 250er!


    Neuteile: Lackierung, Vergaser Ultraschall gereinigt und neue Nadelventile,Zünkerzen+Stecker usw.


    Der Motor läuft Top,aber die Vergaser müssen wieder raus,die Schwimmerkammern beider Vergaser laufen über...Kupplung trennt auch wieder!


    Noch zu tun: Blinker hinten Neu,Elektrik,und diverse andere kleine Sachen...


    Diesen Winter wird sie aber fertig!

    Dateien

    • DSCI0369.jpg

      (338,38 kB, 549 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0370.jpg

      (343,43 kB, 539 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0368.jpg

      (337,29 kB, 542 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0367.jpg

      (338,57 kB, 547 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0362.jpg

      (330,92 kB, 571 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Leute,


    nach langer Pause und hin und her...


    Motor lief gut, sprang aber im kalten Zustand immer schlechter an, beim Gas geben im warmen Zustand rauchte es weiß,und und und... Zündkontakte kamen noch Neu dazu und diverse andere Teile...


    Nun hatte ich mich doch dazu entschlossen, das machen zu lassen was ich nicht wahr haben wollte!!!


    Wir haben nun den Motor wieder auf gemacht , und die Kurbellwelle bei Bernd Braun überholen lassen!


    Auch alle Motorsimmerringe werde ich diesmal Neu machen! Man lernt aus seinen Fehlern, doch nun werden wir bald den Motor wieder zusammen bauen, und dann sollte erstmal alles in Butter sein... Es gibt nun am Motor nicht mehr viele Teile die noch Neu müssten, es ist alles fast Neu !!!
    Werde mich wieder melden, wenns mit den Zusammenbau losgeht.


    Hier noch ein Bild von der Frisch gemachten Welle! Nochmals Danke an Bernd Braun!
    Kann man nur weiter empfehlen!

    Dateien

    • DSCI0574.jpg

      (292,31 kB, 463 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von Teufel09 ()

  • Moin, moin,


    heute haben wir dann den Motor zerlegt.Überholte Kurbelwelle verbaut, Kolbenringe, Kolbenbolzen-Nadellager,
    Kolbenbolzenclips, sowie Motorsimmerringe neu gemacht.Außerdem haben wir noch Kontakte und Kondensatoren neu verbaut.
    Morgen werden wir den Motor wieder einbauen, Zündung neu einstellen,und dann mal schauen wie der kleine Zweitakter so läuft...


    Hier mal ein paar Bilder, auch von der gemachten Welle, und eine Welle die noch nicht Überholt wurde.

    Dateien

    • DSCI0857.jpg

      (290,49 kB, 437 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0856.jpg

      (297,76 kB, 435 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0850.jpg

      (291,71 kB, 455 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0844.jpg

      (287,59 kB, 434 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0841.jpg

      (290,57 kB, 426 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Teufel09 ()

  • Und noch mehr Bilder:

    Dateien

    • DSCI0877.jpg

      (290,42 kB, 463 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0875.jpg

      (291,05 kB, 457 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0851.jpg

      (294,24 kB, 460 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0864.jpg

      (285,8 kB, 456 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0866.jpg

      (287,72 kB, 446 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und weitere Bilder vom Frisch gemachten Motor:

    Dateien

    • DSCI0883.jpg

      (286,7 kB, 441 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0881.jpg

      (289,54 kB, 439 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0879.jpg

      (284,49 kB, 434 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0880.jpg

      (288,24 kB, 454 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • schöne fummelei bei den kleinen Kreissägen hmmm ?


    sieht sehr gut aus.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Hallo,
    ja, ich hätte mir viel Arbeit sparen können, wenn ich es von Anfang an vernünftig gemacht hätte!


    Aber ich denke nun sollte es endlich was werden! Aber Spass macht die Schrauberei trotzdem. Dafür ist nachher der Spassfaktor beim Fahren um so höher.

  • Zitat

    Original von Teufel09
    nach langer Pause und hin und her...hatte ich mich doch dazu entschlossen, das machen zu lassen was ich nicht wahr haben wollte!!!


    Hey Teufel 09,
    hast das einzigst richtige gemacht, nämlich die Technik vorrangig und konsequent zu bearbeiten.
    Jetzt noch das Fahrwerk optimieren und das kleine Biest wird´s Dir danken mit Fahrspass.
    Gruß

  • Natürlich habe ich das ganze Projekt nicht allein gemacht. Mein Kumpel ist Zweiradmechaniker, und hat den Motor mit mir zusammen wieder Neu belebt! Dafür habe ich die ganzen Optischen Sachen an der Zwiebacksäge vollendet! Aber noch bin ich nicht zufrieden, denn Optisch werde ich da noch einiges Aufarbeiten! Aber so nach und nach wirds was werden!

  • Erstmal Frohe Ostern an Alle hier im Forum!


    Den Motor haben wir gestern wieder eingebaut, alles soweit in Ordnung! Ich hatte ja schon mal geschrieben, das der Motor im kalten Zustand schlecht anspringt.Man musste ca. 10 mal Kicken, bevor dieser langsan anlief, und da wir damals alles ohne Erfolg versucht hatten , da hatten wir die KW-Simmerringe in verdacht.
    Nun wurde die KW ja komplett Überholt, und die Simmerringe waren auch echt hinüber!
    Nun ist wirklich alles am Motor gemacht,und auch richtig gemacht!
    Oel aufgefüllt, Choke rein, zündung an, und siehe da, das Vieh springt nicht an!!!
    Wieder ca. 10 mal gekickt, und dann lief sie langsam an!
    Also das gleiche Problem wie vorher! Mein Kumpel hat nun wirklich viel Mühe und Zeit in die Säge gesteckt, und wir haben uns auch viele Tipps über die GT 250 Seite geholt,und nun das! Wenn die GT läuft, sie nimmt sauber Gas an, dreht sauber hoch,fährt sich auch gut,ohne Zicken, aber sie hat das alte Problem!


    Wenn der Motor kurze Zeit gelaufen ist, dann spring sie auf den ersten Kick sofort an, und läuft ganz sauber!
    In den Vergasern ist die normale Bedüsung drin, aber auf der GT Seite steht, das einige 76er Motoren Probleme mit dieser Bedüsung hatten, und der Motor damit zu Mager Lief!
    Sollte ich jetzt vielleicht noch probieren die Düsen größer zu wählen???
    Ach ja, wir haben den Motor mal abkühlen lassen, und dann Startpilot durch die Luftfilterspinne gejagt, dann sprang sie sofort an! Was ist da nur faul???

    Dateien

    • DSCI0885.jpg

      (295,26 kB, 379 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0884.jpg

      (290,92 kB, 387 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kommt hier vielleicht einer aus der nähe von Oldenburg, der mir vielleicht auf die Sprünge helfen kann???
    Im moment weiß ich echt nicht wie ich da weiter machen soll.Ich weiß nicht wie ich das mit den schlechten anspringen im kalten Zustand in den Griff bekommen soll!

  • Hallo ...


    hast du auch daran gedacht, dass nach dem Neuaufbau bzw. Demontage und langer Standzeit erst mal die Vergaser geflutet werden müssen (Benzinhahn auf "PRI" stellen), damit überhaupt der Motor anspringen kann? Ohne Sprit läuft auch der best aufgebaute Motor erst mal nicht...da bringt auch der Choke nichts.
    Ging mir mit der GT 250 und 550 mehrmals so.....dieses Verhalten ist also vollkommen normal.


    Meine beiden Maschinen laufen beim Kaltstart in Choke-Stellung auf den ersten Kick bzw. mit Elektrosstarter problemlos an.
    Allerdings hat sich nach längerer Standzeit das Benzin aus den Schwimmerkammern weitgehend verflüchtigt und dann brauchste erst mal den Benzinhahn mit o.g. Stellung "PRI".


    Probiers mal aus......



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo,


    mir ist schon klar das ich die Schwimmerkammern erst Fluten muss. Auch ist mir bekannt das nach längerer Zeit das Benzin in den Kammern umkippt! Bevor wir den Motor gemacht haben, wurden die Vergaser im Ultraschall gereinigt, überholt ( Neue Nadelventile). Und auch gestern nach Einbau des Motors haben wir zu erst das Benzin aus den Kammern ablaufen lassen, anschließend habe ich die Kammern wieder geflutet!
    Da liegt also das Problem nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen! Ich hatte ja schon mitgeteilt, das nach der ersten Fahrt mit Neu gemachten Motor (gestern) wir den Motor haben abkühlen lassen! Danach versuchten wir erneut das Vieh anzukicken, aber wieder musste man ewig kicken bevor sie lief! Mit Startpilot in den Lufi sprühen,da kommt sie dann im kalten Zustand sofort beim ersten Kick!

  • Zitat

    Original von Teufel09...Da liegt also das Problem nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen! Ich hatte ja schon mitgeteilt, das nach der ersten Fahrt mit Neu gemachten Motor (gestern) wir den Motor haben abkühlen lassen! Danach versuchten wir erneut das Vieh anzukicken, aber wieder musste man ewig kicken bevor sie lief! Mit Startpilot in den Lufi sprühen,da kommt sie dann im kalten Zustand sofort beim ersten Kick!


    Hallo!


    Der Motor selbst und die Zündung sind offensichtlich OK, da er mit Startpilot sofort anspringt.
    Versuch mal, statt Startpilot etwas Sprit einzuspritzen, wie/ob der Motor dann anspringt.
    Scheint für mich ein Vergaserproblem zu sein. Man kann sich nicht immer auf die Ultraschallreinigung verlassen, manche Verstopfung in den ganz feinen Kanälen wird damit u.U. nicht beseitigt.
    Choke-Funktion und Schwimmerniveau OK? Gummiteile dicht? (Ansaug-Gummis, Kaltstart-Vergaser-Verbindungsschlauch etc...)
    Schwimmerkammerbelüftung/-Überlauf frei?



    bis dann
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Ich denke auch das die Vergaser nochmal auseinander müssen. Im kalten Zustand habe ich die GT mit Choke und ohne Gas angekickt. Sie sprang dann nach etwa 10 mal kicken an, und sie ist dann ganz empfindlich mit der Gasanahme. Sobald die GT dann aber ca. 2 Minuten läuft ist alles ok . Sie nimmt dann richtig Gas an, und läuft auch im Standgas Betrieb richtig rund.
    Ohne Choke haben wir es zwischendurch auch probiert, da will sie aber gar nicht!
    Den Schwimmerstand hat mein Kumpel auch überprüft, und die Düsen nach den Ultraschallbad auch nochmal genau kontroliert.
    Es kann aber ja sein das wir da irgend etwas übersehn haben...

  • Hallo Teufel!


    Deiner Beschreibung nach funktioniert offensichtlich das Choke-System nicht richtig.
    Ich kenne jetzt die Vergaser der GT 250 nicht, aber in der Regel ragt unten aus dem Vergasergehäuse ein kleines Messingröhrchen, das in einem Kanal im Schwimmer-kammergehäuse endet. Dieser Kanal wiederum hat eine Verbindung über eine winzige Bohrung zur Kraftstoffseite der Schwimmerkammer.
    Überprüfe doch mal die Bohrung in der Schwimmerkammer und das Messingröhrchen auf Durchlaß.


    Schönen Gruß, Manfred

  • Danke für deinen Tipp, könnte natürlich sein das mit den Choke was nicht stimmt. Wenn wir die Vergaser ausgebaut haben meld ich mich wieder.

  • Hallo,


    es gibt wieder neues von meiner GT! Bin bis jetzt ein paar mal gefahren, ca. 250km nach den Neuaufbau des Motors.
    Letzte Woche fing die Gt dann an rum zu spinnen, sie verlor auf einmal das Standgas, fing beim Beschleunigen an aus den Motor zu knallen. Wenn ich vom Gas ging, war das knallen fast jedes mal zu hören, irgendwie wie Fehlzündung, dachte ich...


    Gestern ließ ich die Säge noch mal im Stand laufen und kniete mich vor den Zylindern. Dannhabe ich mal bis 3500Umdrehungen Gas gegeben, und es knallte wieder als ich vom Gas ging! Das knallen kam vom Zylinder auf der rechten Seite, und als ich genauer hin schaute, da sah ich das aus der Kopfdichtung rechts minimal Benzin rauslief.
    Die Zylinderkopf Schrauben wurden aber mit einen Drehmoment-Schlüssel auf 22 Nm festgezogen! Wie es auf der GT-Seite auch in der Tabelle steht!
    Mir ist schon bewußt das eine neue Dichtung sich auch noch setzen kann, aber sämtliche Kopf-Schrauben waren nur noch Handfest!
    Wie geht denn so was so schnell so Lose???
    Nun ja, die Vergaser hatte ich aber auch noch in Verdacht (Schmutz)! Dem war nicht so! Hatte zuerst vom rechten Vergaser den Schwimmerkammer-Deckel abgeschraubt.Benzin und Kammer Blitz Blank Sauber!
    Dann der große Schreck: In der Kammer lag ganz brav die Hauptdüse rum! Kann die so einfach lose vibrieren???Und die Säge lief noch damit! Die GT hat dann also die ganze Zeit auf den rechten Zylinder zu viel Benzin bekommen! Kann dabei was Beschädigt worden sein? Ich kann mir das nicht erklären!? Habe dann aber noch beide Vergaser kontrolliert und nochmal durch gespült und mit Druckluft ausgepustet.Außerdem habe ich noch 2 neue Ansauggummis verbaut.
    Habe die Kopfschrauben noch nicht wieder nachgezogen. Darf ich die so nachziehen, oder muß ich jetzt eine neue Kopfdichtung verbauen?

  • Kann eigendlich dadurch auch Benzin ins Getriebeöl gelangt sein, und wenn ja muß dieses dann gewechselt werden?

  • Moin!


    Zum Drehmoment: die ca. 20Nm sind ja relativ wenig, in dem Bereich sind Drehmomentschlüssel nicht so genau, besonders wenn sie einen hohen Endwert haben.
    Außerdem sollte man den Motor nach dem Anziehen der Zylinderkopfschrauben einmal kurz warmfahren/-laufenlassen und dann nach Abkühlen die Schrauben nochmal nachziehen. Der Wert ist von Suzuki so angegeben. Wenn man bis 30Nm geht, wird das kaum schaden, aber man muß halt auch etwas Gefühl walten lassen; die Zylinder-Stehbolzen sind ja nur 8mm dick und ziehen gegen weichen Aluguß.
    Nach DIN 13 wird für M8-Normgewinde, Stahl Qualität 8.8, ein Anzugsmoment von 25Nm angegeben.


    Vergaser: Ein eventuelles Zuviel an Sprit kann nicht ins Getriebe, wie sollte es dorthin kommen. Die Kurbelwellendichtringe sind doch schon erneuert worden?
    Eher könnte es zu (Kaltstart-)Reibern kommen, wenn der Sprit den Ölfilm auf der Einlassseite vom Kolbenhemd wäscht. Kann man durch den Einlass sehen, wenn der Kolben dort Riefen hat.


    bis dann
    Markus

  • Riefen konnte ich dort nicht feststellen. Kurbelwellensimmerringe wurden Neu gemacht.
    Wenn jetzt Riefen zu sehen wären, muß dann alles auseinander und Neu gemacht werden? Dann hatte ich ja noch Glück!
    Werde dann mal die Kopfschrauben mit etwas mehr Drehmoment anziehen, dann Warmfahren, und nochmal überprüfen.
    Allerdings ist mir das mit der Hauptdüse ein Rätsel..., denn im linken Vergaser ist diese fest verschraubt!

  • Hallo...


    hat da evtl. jemand vergessen, die Hauptdüse richtig (hand-)fest zu schrauben?


    So was kann schon mal vorkommen......


    :ja: :kratz:


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Original von Teufel09....Riefen konnte ich dort nicht feststellen. Kurbelwellensimmerringe wurden Neu gemacht. Wenn jetzt Riefen zu sehen wären, muß dann alles auseinander und Neu gemacht werden?

    Eine Laufspur vom Mittelsteg des Einlasskanals ist dort meistens nach einiger Zeit zu sehen, was weiter kein Problem ist. Wenn dort dauernd der Ölfilm abgewaschen wird durch zuviel Sprit, sieht das Kolbenhemd bald aus wie mit der Raspelfeile bearbeitet, dann wäre eine Reparatur fällig.

    Zitat

    Dann hatte ich ja noch Glück! Werde dann mal die Kopfschrauben mit etwas mehr Drehmoment anziehen, dann Warmfahren, und nochmal überprüfen.

    Erst wieder abkühlen lassen, dann ggf. nachziehen, falls nötig. Auf keinen Fall die heißen Zylinderkopfschrauben anziehen. Die Stehbolzen längen sich durch Wärme, werden sie jetzt angezogen, stehen sie nach dem Abkühlen und daraus folgendem wieder Zusammenziehen unter zu hoher Spannung.

    Zitat

    Allerdings ist mir das mit der Hauptdüse ein Rätsel..., denn im linken Vergaser ist diese fest verschraubt!

    kann schon mal vorkommen, ist nicht das erste Mal. Besser so als zu fest angeknallt und Gewinde/Vergaser ruiniert.

  • Moin,
    gestern Abend Kopfschrauben nachgezogen, Vergaser wieder eingebaut, Vergaser geflutet einmal gekickt, und die Säge lief!


    Bin dann noch ne kurze zeit gefahren, und alles lief gut, kein knallen und kein stottern mehr. Werde heut Abend noch mal die Kopfschrauben Checken, und dann erstmal ausgiebig testen!
    Die GT spring auch jetzt beim ersten Kick sofort an, bis jetzt also alles behoben! Ich hoffe...

  • Gratuliere dir und drück dir die Daumen...



    Deine ist OK...dafür spinnt jetzt Meine!!!


    Bin Gestern Abend mit Bordnetzausfall liegen geblieben und musste den ADAC beauftragen...


    Die Kleine steht jetzt in der Garage und wartet auf die Instandsetzung....


    Gruß Klaus

  • Moin Leute,


    wollte nur mitteilen das die GT soweit gut fährt. Ledeglich die Oelleitungen müssen noch mal Neu gemacht werden.
    Die GT macht viel mehr Spaß wie mein Jogurt-Becher!


    Abschließend noch ein paar Fotos:

    Dateien

    • DSCI1275.jpg

      (286,62 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI1281.jpg

      (287,35 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI1272.jpg

      (270,85 kB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI1270.jpg

      (292,95 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI1275.jpg

      (286,62 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Teufel09 ()