Ölige Fragen

  • Hallo Leute,


    ich habe noch ein paar Fragen, die alle mit Öl zu tun haben...


    -Ölt Ihr Eure Serien-Luftfiltereinsätze und wenn ja womit/wieviel? Im Service Manual steht nur lapidar "clean".


    -Nach längerer Standzeit ähnelt der Startvorgang den Raketenstarts aus Flash Gordon. Vermutlich sammelt sich Öl im Kurbelgehäuse oder läuft sogar aus dem Tank nach. Gibt es eigentlich Ventile in den Ölzuführungen die das verhindern könnten und wenn ja wie kommt man an die ran?


    -Auf der Suche nach den Öl-Ventilen bin ich auf Ventile vom SRIS gestossen. Meine GT380N hat überhaupt kein SRIS. Kennt jemand die Modellhistorie?


    -Die Abgasanlage ist gerade in Arbeit. Die Einsätze/Flöten sehen recht bescheiden aus, was die Umwicklung angeht. Löst sich vom Rohr und ist triefend feucht. Was kann man machen: Weglassen? Mit Benzin auswaschen und wieder rumwickeln? Erneuern?Ist das Glaswolle?


    DANKE schon mal und schöne Grüsse,


    RukiZuki

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

    Einmal editiert, zuletzt von RukiZuki ()

  • Natürlich hast du SRIS Ventile , das sind die kleinen Messing Teile vorne im unteren Bereich des Motors hinter den Krümmern. Die veröhlten Schalldämpfer weisen daruaf hin das die Ventile wohl im Eimer sind weil das unverbrauchte Öl nicht mehr zurück geführt wird , oder du hast n defekten Kurbelwellensimmering. Die Wickelung auf den Schalldämpfern kannste weglassen. Der Luftfilter bleibt natürlich sauber, nix einsprühen.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Zitat

    Original von Mario
    Natürlich hast du SRIS Ventile , das sind die kleinen Messing Teile vorne im unteren Bereich des Motors hinter den Krümmern.


    Hier irrt der Schreiber, wenigstens seit seit dem Baujahr 75 wurde die SRIS Vorrichtung weggelassen.


    Zitat

    Original von Mario
    Der Luftfilter bleibt natürlich sauber, nix einsprühen.


    Was natürlich Blödsinn ist, Schaumstoff-Luftfiltereinsätze werden mit Öl benetzt, oder mit Luftfilteröl eingesprüht. Sonst kannst du sie gleich weglassen.



    Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Genau. Keine Messingteile und keine Schläuche unten am Kurbelgehäuse.


    Die Schläuche von der Ölpumpe zu den Zylindern sind ohne Ventile? Kann dort Öl "nachlaufen"?


    Zum Luftfilter hab ich selbst noch was gefunden, im "Handbuch für den Fahrzeughalter" steht alle 3000 km Filtereinsätze rausnehmen, in Benzin waschen, auswringen und dann mit CCI oder SAE30 ölen.

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

  • upps 380er , sorry

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Moin!

    Zitat

    Original von RukiZuki Die Schläuche von der Ölpumpe zu den Zylindern sind ohne Ventile? Kann dort Öl "nachlaufen"?

    Nein. Ja. :D
    Es gibt Ventile und es kann 2T-Öl durchlaufen, wenn sie undicht sind.
    Siehe hier: (ist zwar zur 250er, aber das zu den Ventilen geschriebene trifft auch für die 380er zu)
    http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=5
    bis dann
    Markus

  • Noch ein interessanter Link, danke! Leider habe ich noch nicht mal Ablassschrauben im Kurbelgehäuse. Das hat man sich zum Ende der Produktion wohl alles gespart. Die Maschine war ja zum Schluss eher ein Ladenhüter...dann eben weiter Flash Gordon 8)


    Die Auspuffanlage ist wieder dran, mit neuen Krümmerdichtungen und neuen Gummidreiecken.
    Die Umwicklung der Flöten habe ich entfernt, dann die verklebten/zerfledderten Teile sauber abgeschnitten und die Reststücke wieder sauber aufgewickelt. Befestigung mit Kabelbindern, mal sehen wie lange das hält....

    Gebt Gummi!
    RukiZuki.

    Einmal editiert, zuletzt von RukiZuki ()