Ratschläge für geplante Restauration

  • Hallo zusammen,


    am Samstag habe ich mir eine GT 250 Bj. 1977 geholt. Sie stand seit 1990 abgemeldet in einer Garage. Der Besitzer hat das Motorrad anscheinend vor dem Abstellen mit Öl eingesprüht. Auf den Chromteilen und am Lack befindet sich überall ein Fettfilm. Aber das ist ja zunächst eine gute Sache.


    Ich werde in den nächsten Wochen keine Zeit für die Überarbeitung haben, aber in den Wintermonaten möchte ich die Suzuki aufarbeiten. Da ich hier schon viele gute Anregungen gefunden habe, möchte ich gerne die Problempunkte auflisten. Vielleicht kann der ein oder andere Leser durch einen Ratschlag oder mit Ersatzteilen helfen.


    Den Motor habe ich erst gar nicht versucht, zu starten. Durch die lange Standzeit, möchte ich den Motor zerlegen und genau nachschauen.


    Im Forum wurde auch schön öfters mal die Frage nach den Handbuch, bzw. dem Werkstattbuch gestellt. Wenn hier jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Hier nun die ersten, festgestellten Punkte:


    - Die Sitzbank ist gerissen. Gibt es Sitzbänke noch als Original Ersatzteil oder eventuell Nachbauten?


    - Die rechte Fussraste vorne ist etwas nach oben gebogen. Diese würde ich gerne ersetzen.


    - Der verschromte Lampenring ist scheinbar durch einen Sturz beschädigt. Auch diesen möchte ich ersetzen.


    - Das vordere Schutzblech hat ebenfalls Kratzer.


    - Der Drehzahlmesser steht am Anschlag und nicht bei 0. Kann dieser zerlegt und eventuell repariert werden?


    - Auf den Bildern ist der äusserliche Zustand der Auspuffanlage zu sehen. Beim Herausziehen der Dämpfereinsätze ist mir jedoch viel Rost entgegen gekommen. Hoffentlich kann ich die Töpfe behalten. Was könnte ich hierbei beachten, bzw. was muss ich prüfen? Wie gehe ich am Besten an die Rostpickel dran?


    Schonmal vielen Dank. Ich werde dann bei Zeit vom Fortschritt berichten.


    Viele Grüße,
    Andreas

    Dateien

    • IMG_4711.jpg

      (198,64 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4709.jpg

      (191,52 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4708.jpg

      (174,2 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4707.jpg

      (224,6 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_4706.jpg

      (347,16 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von twostroke ()

  • Moin!

    Zitat

    - Die Sitzbank ist gerissen.

    Wenn der Stahlblech-Unterbau noch gut ist, reicht doch ein neuer Bezug, den gibt es mit original "Stepp"-Muster als Nachfertigung. Auch wenn der Schaumstoff defekt ist, gibt es dafür Ersatz zum selber zuschneiden.

    Zitat

    - Die rechte Fussraste vorne ist etwas nach oben gebogen. Diese würde ich gerne ersetzen.

    Neu ist nicht unbedingt nötig, den Stahl kann man richten. Gummi abziehen, passendes Rohr (Länge ab 60cm, je nach Kraft) aufstecken, grade biegen.

    Zitat

    - Der verschromte Lampenring ist scheinbar durch einen Sturz beschädigt. Auch diesen möchte ich ersetzen.

    Gibt es noch neu. Den Kotflügel vorn auch, aber für dessen Neupreis kannst Du den alten zweimal neu verchromen lassen.

    Zitat

    - Der Drehzahlmesser steht am Anschlag und nicht bei 0. Kann dieser zerlegt und eventuell repariert werden?

    Zerlegen nicht ganz zerstörungsfrei: die Kunststoffgehäuseausführung ist geklebt, die Metallgehäuse sind oben am Glas mit einem Bördelring verschlossen.

    Zitat

    - Auf den Bildern ist der äusserliche Zustand der Auspuffanlage zu sehen. Beim Herausziehen der Dämpfereinsätze ist mir jedoch viel Rost entgegen gekommen. Hoffentlich kann ich die Töpfe behalten. Was könnte ich hierbei beachten, bzw. was muss ich prüfen? Wie gehe ich am Besten an die Rostpickel dran?

    Prüfen, ob die Prallbleche in den Töpfen noch fest sind. Gegen Rostpickel hat jeder seine Methode. Meine: Grober Rost mit Stahlwolle "0" + Expressrostlöser. Weiter bei feinerem oder Flug-Rost mit Stahlwolle "000" + Chrompolitur. Rest mit Chrompolitur und Lappen oder Maschine mit Schwabbelscheibe


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die schnelle Antwort.


    Kennst du einen Lieferanten für gute Sitzbezüge?


    Eine Fussraste habe ich gebraucht gefunden. Die Gummis sind auch dahin, Brauche ich auch neue. Da suche ich noch welche. Auch für den Schalthebel.


    Den Lampenring habe ich auch schon gebraucht gefunden.


    Den Drehzahlmesser suche ich noch.


    Da ich die empfohlene Stahlwolle nicht hatte, habe ich an einem Auspuff mit einem Stahlwollepad mit Seife aus der Küche getestet und war verblüfft, dass der ganze Schmodder abging. Sieht fast wieder wie neu aus. Wie das Innenleben der Töpfe aussieht ist halt schlecht zu beurteilen.


    Danke und Gruß,
    Andreas

  • Moin,


    Chrom kriegt man sehr gut mit Stahlwolle und Verdünnung sauber. Aber besser draussen machen, sonst ist man die nächste Zeit high :lachen:


    Gruß
    Dirk