Falsche Schalldämpfereinsätze ????

  • Hallo....


    hab heute bei der Gluthitze den Tag drinnen im Haus verbracht und mal nach den Schalldämpereinsätzen meiner kleinen Suzi geschaut....und oh Schreck ich habe 2 völlig verschiedene baffle pipes drin....hab ja auch insgesamt 4 Auspuffrohre zur Verfügung...nun wie es aussieht muss ich welche von den A-C Modellen haben und welche von der GT250 L...


    Die Baffle Pipe der A - C Modelle hat wesentlich mehr und größere Löcher...das blöde ist nur, dass ich 3 baffle pipes für die A-C Modelle hab und nur 1 für die K - M Modelle.
    Erschwerend kommt hinzu, dass offensichtlich nicht nur die Schalldämpfereinsätze geändert wurden, sondern auch die Rohre selbst...offensichtlich haben die späteren Rohre mehr Prallbleche drin...d.h. ich hab wahrscheinlich auch unterschiedliche Rohre dran und hab keine Ahnung ob das von außen irgendwie erkennbar ist.

    Nun ja bisher hab ich's nicht gemerkt und die Kleine lief eig. ganz gut....was ist denn der Unterschied der pipes und sind bei Mischbestückung irgendwelche Probleme zu befürchten?? :kratz: :kratz:


    Wirken sich die verschiedenen pipes auf Leistung oder Lautstärke aus???


    Nach Besichtigung der Kerzen sind zwischen rechts und links nur minimale Unterschiede erkennbar...wobei die ja eher von der Vergaserabstimmung abhängig sind...nehm ich mal an....also rechts mit der "richtigen" pipe rehbraun und links mit der "falschen" pipe etwas heller Richtung grau.


    Wäre dankbar für eure Tips und falls jemand ne pipe für A - C braucht und ne K - M pipe übrig hat könnten wir ja tauschen!


    Markush hab mir erlaubt die baffle pipes Grafik von deiner Homepage zu kopieren und hier einzustellen und hoffe dass du mich nicht wegen Verstoß geg. Urheberrechte anzeigst....


    :ja: :ja: :ja:


    Gruß aus dem wilden Süden


    Klaus

    Dateien

    5 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Original von hoklaHallo.... hab heute bei der Gluthitze den Tag drinnen im Haus verbracht und mal nach den Schalldämpereinsätzen meiner kleinen Suzi geschaut....und oh Schreck ich habe 2 völlig verschiedene baffle pipes drin....hab ja auch insgesamt 4 Auspuffrohre zur Verfügung...nun wie es aussieht muss ich welche von den A-C Modellen haben und welche von der GT250 L...
    Die Baffle Pipe der A - C Modelle hat wesentlich mehr und größere Löcher...das blöde ist nur, dass ich 3 baffle pipes für die A-C Modelle hab und nur 1 für die K - M Modelle. Erschwerend kommt hinzu, dass offensichtlich nicht nur die Schalldämpfereinsätze geändert wurden, sondern auch die Rohre selbst...offensichtlich haben die späteren Rohre mehr Prallbleche drin...d.h. ich hab wahrscheinlich auch unterschiedliche Rohre dran und hab keine Ahnung ob das von außen irgendwie erkennbar ist.

    Die Anordnung und Anzahl der Prallbleche ist nicht unterschiedlich. Lediglich in den Einsätzen (Pipes) ab Modell A sind zwei Prallbleche, sodaß die Abgase einen zweimaligen Umweg machen
    Die Unterscheidung der Auspufftöpfe ist auf den zweiten Blick möglich: Die Überwurf-Nut-Muttern zum Zylinderanschluß haben ab dem A-Modell nur 4 statt 6 Nuten und eine etwas breitere Riffelung.

    Zitat

    Wirken sich die verschiedenen pipes auf Leistung oder Lautstärke aus???

    geringfügig...

    Zitat

    Nach Besichtigung der Kerzen sind zwischen rechts und links nur minimale Unterschiede erkennbar...wobei die ja eher von der Vergaserabstimmung abhängig sind...nehm ich mal an....also rechts mit der "richtigen" pipe rehbraun und links mit der "falschen" pipe etwas heller Richtung grau.

    Das passt zu meiner Theorie, daß die ab dem A-Modell vermehrt auftretenden Probleme mit Löchern in Kolben usw. auch an den geänderten Einsätzen liegen. Die Abgase können nicht direkt nach draußen, sodaß ein gewisser Wärmestau entsteht, besonders, wenn die Lochung schon etwas zugesetzt ist.

    Zitat

    Wäre dankbar für eure Tips und falls jemand ne pipe für A - C braucht und ne K - M pipe übrig hat könnten wir ja tauschen!

    Ich würde die A-C-Pipes verwenden, nachdem die Prallbleche darin entfernt wurden. So hat man die Vorteile Beider: freien Durchzug und (minimal) bessere Dämpfung (mehr Löcher mehr Dämpfung).

    Zitat

    Markush hab mir erlaubt die baffle pipes Grafik von deiner Homepage zu kopieren und hier einzustellen und hoffe dass du mich nicht wegen Verstoß geg. Urheberrechte anzeigst....

    Ist es ja nicht, mein Name steht ja noch dran.
    Was Anderes wäre die Direktverlinkung von Bildern, was bei mir unerwünschten Traffic verursachte. Das ist aber sowieso unterbunden.


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus....


    danke für die guten Tips.....die Prallblechla hab i scho weg....muss nur noch eine Flöte frisch wickeln und dann kann's wieder losgehn!


    Gruß Klaus


    :danke: :danke:

  • Hallo


    ich möchte dieses alte Thema nochmal hochholen mit einer Frage:


    ich habe eine gebrauchte Suzi in Teilen erstanden und bin seit letzten Herbst am Basteln.
    Habe viel gelesen und deshalb die Kurbelwelle von Bernd Braun machen lassen, passende
    Kolben für meine A-Zylinder eingebaut und so potentielle Fehler ausgeschlossen.


    Ich habe zwei unterschiedliche Dämpfer mitgekriegt: einen A und einen älteren, erkannt
    an der Überwurfmutter. Im A-Dämpfer war die richtige Flöte OHNE Prallbleche und OHNE
    Wicklung, im anderen auch eine A-Flöte, aber MIT Prallblechen und MIT Wicklung.


    Ich werde nun die restlichen Prallbleche mit langem Bohrer durchbohren.
    Die offene Frage ist nun, aus welchem Material besteht die Wicklung ? Gibt es eine gute Bezugsquelle ?


    Schönen Dank im voraus für Tipps
    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Leute,
    noch einmal zu diesem Thema :)....
    Bei der Überprüfung der Schalldämpfereinsätze der A Ausführung meiner GT 250 mit zwei inneren kleinen Prallblechen und grösserer Anzahl von Bohrungen, viel mit mit Schrecken auf, dass das Ende des Einsatzes, also die Seite zum Zylinder hin, durch Umbiegen der Enden verschlossen war, sodass die Abgase sich vor dem ersten inneren Prallblech durch wenige Löcher rein und gleich wieder rausquetschen mussten. Die gebogenen Enden sahen professionel, das heisst werksseitig gebogen aus und nicht nachträglich geändert. Leider habe ich vergessen ein Foto zu machen bevor ich das Ende durch aufbiegen und entfernen der Blechstücke geöffnet habe. Ansonsten sieht der Einsatz in Bezug auf Position der beiden kleinen Prallbleche und die Anzahl der Bohrungen so aus wie die des normalen A-Models.
    Könntes es sich hier um einen Einsatz einer anderen GT (z.B.125/185) handeln?


    Gruss


    Mike

    Mike