su. Infos, Dokumentation Getriebegehäuse GT250,

  • Moin zusammen!


    Bisher hatte ich die Information, das mit Einführung des GT250A-Modells die Kurbelkammerablassschrauben wegfielen.


    Nun habe ich von einem L-Modell Motor gehört (der Nummer nach L, auf jeden Fall RamAir), der auch keine hat. Den mir vorliegenden Fotos nach sind daran auch die Angüsse für die Bohrungen nicht in der bekannten Form vorhanden.


    Andererseits habe ich Motoren mit höheren Motornummern vom L- und M-Modell, die wieder diese Ablassschrauben haben.
    Sehr seltsam :kratz:


    Ich bitte darum um Mithilfe zur Dokumentation: Wer einen RamAir-Motor ohne die Kurbelkammerablasschrauben hat, teile mir bitte (per EMail) dessen Motornummer mit. (Falls jemand darin ein Problem sieht, das behandle ich insofern vertraulich, als natürlich kein Zusammenhang zwischen Namen und Motornummern veröffentlicht wird)


    Danke
    bis dann
    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hallo Markus....


    ich hab schon damals, als ich dich wegen der GT250 gelöchert habe festgestellt, dass die Abbildung der Unterseite des M-Motors auf der Homepage abweicht von meinem L-Motor.


    Bei mir müsste es 1 Kurbelgehäuseablassschraube? geben....sieh dir das Bild 2 mal an...außer den fehlenden Gehäuseschrauben der Unterseite (17 Stück) sind nur noch die 2 Getriebeölablassschrauben drin und eine Ablassschraube? des Kurbelgehäuses.
    An der Stelle vor dem Motorhalterungsbolzen gibt es bei mir keine Schrauben!


    Bild 1 ist ne aktuelle Aufnahme am Moped mit dem Handy in der Garage...steht allerdings auf dem Kopf...auch da sieht man diese Ablassschraube.
    Ist das nun eine Ablassschraube? Jedenfalls ist ein Dichtring drunter.


    Ach ja mein Motor hat die Nummer 38502



    A guats Nächtle



    Gruß Klaus

    Dateien

    • DSC03282.jpg

      (1,37 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCN2445.jpg

      (3,11 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Moin!
    Das mit den Ablassschrauben der Kurbelkammern ist schon eigenartig.


    Es gibt also mindestens 3 Ausführungen der Getriebegehäuse: RamAir-Modelle mit und ohne Ablassschrauben und die Modelle ab A ohne Ablassschrauben.
    Würde mich nicht wundern, wenn jetzt auch noch A-/B-/C-Motoren (ohne RamAir) mit Ablassschrauben auftauchen.


    Ich habe jetzt Infos über
    Motornummern


    344xx und 385xx, beides also L-Modelle, ohne Kurbelkammerablasschrauben.


    465xx und 576xx L- und M-Modell, mit Kurbelkammerablasschrauben.


    Interessant wäre jetzt, ob bei K-Modellen sowie frühen L-Modellen die Schrauben existieren.


    Wer also was weiß: Bitte um Mitteilung.



    bis dann
    Markus



    P.S.: Die Position der Kurbelkammerablassschrauben
    ist hier zu sehen (vorletztes Bild):
    http://suzuki-gt250.de/motornavi/motor.php?b=2

  • Moin!


    Der Kenntnisstand bzgl. der GT250-Kurbelkammerablassschrauben (vorhanden/nicht vorhanden) ist jetzt so:
    K-Modell: nein
    frühe Exemplare des L-Modells: nein
    spätere Exemplare des L-Modells: ja (Bei welcher Mot.-Nr. genau der Wechsel erfolgte, ist mir derzeit nicht bekannt)
    M-Modell: ja
    A/B/C-Modell: nein



    Ähnlich verhält es sich mit der Angabe der Getriebeölmenge (auch auf dem Kupplungsdeckel, allerdings ist der austauschbar...)
    Bis zu den ersten der L-Modelle "1200ccm", danach "1300ccm".


    bis dann
    Markus

  • Hallo Markus,


    mein Teileträgermotor mit Ram -Air und Motornr; GT 250-64012 haben eine Kurbelkammerablasschrauben.


    Meine Gt 250 ohne Ram -Air hat keine Kurbelkammerablasschrauben.


    Gruß Carlos