Vergasermanschetten

  • Ist es eigentlich normal, daß sich die Vergasermanschetten an der Schieberstange oben am Vergaser nach Jahren zu einem schwarzen Schleim zersetzen?
    Habe das jetzt an verschiednen Altvergasern gesehen. Das Zeug fließt nach innen in den Schieber hinein.
    Und mit was kriegt man diesen Schlonz am besten weg?
    Und passiert dies mit den neuen Gummimischungen auch?

  • Zitat

    Original von pinguin Ist es eigentlich normal, daß sich die Vergasermanschetten an der Schieberstange oben am Vergaser nach Jahren zu einem schwarzen Schleim zersetzen?

    Ja!

    Zitat

    Habe das jetzt an verschiednen Altvergasern gesehen. Das Zeug fließt nach innen in den Schieber hinein. Und mit was kriegt man diesen Schlonz am besten weg?

    . Ich habe das gröbste mechanisch und den Rest mit Kriechöl entfernt.

    Zitat

    Und passiert dies mit den neuen Gummimischungen auch?

    Über die Gummizusammensetzung weiß ich nichts, jedenfalls habe ich vor ca. 10 Jahren die Faltenbälge und die Überzieher für die Gelenke bei GTReiner als Originalteile bekommen und eingebaut, die sind seitdem nicht aufgeweicht oder sonstwie verändert.


    bis dann
    Markus


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    Hier nochmal eine Zusammenstellung der an verschiedenen Stellen
    von anderen Schreibern geposteten Bastel-Alternativen zu den
    inzwischen sehr teuren Originalfaltenbälgen:


    alternativer Faltenbalg für GT 380/550 Vergaser:


    #1
    Magura 305.1-53.1 SZ
    di = 18,6 mm
    Da = 24,0 mm
    l = 43,0 mm
    Material: CR
    Best. Nr. 0405660


    #2
    http://schreiber-zweiradshop.d…lig-fuer-Bowdenzuege.html
    Teile.Nr: 349180

  • Vielen Dank für den Tipp.
    Magura ist bedeutend günstiger.
    Ohne Versand liegen die originalen ja inzwischen bei 15 Euro das Stück.
    Wenn ich alle 6 Gummis aus dem Versandhandel haben möchte lege ich ja inzwischen mit Porto 110 Euro hin!


    Da würde sich ja fast selbst galvanisieren schon lohnen :-)

  • Zitat

    Original von pinguin: Wenn ich alle 6 Gummis aus dem Versandhandel haben möchte lege ich ja inzwischen mit Porto 110 Euro hin!
    Da würde sich ja fast selbst galvanisieren schon lohnen :-)


    ??? hmmm....
    ...
    vulkanisieren?

  • Na klar vulkanisieren ...


    Ich habe wohl gerade dran gedacht, dass der Chrom bei den Auspüffen immer irgendwo rostig ist wenn man einen gebrauchten sucht...


    Gute sind ja inzwischen Gold wert...


    Dennoch der Magura Tipp ist es auch...

  • [quote]Original von pinguin
    Und mit was kriegt man diesen Schlonz am besten weg?


    Hi,


    habs heute mal probiert, in Nitroverdünnung einlegen (Schraubglas) und ab und zu bewegen, dann löst sich der "Schlonz" ganz von alleine auf... :ja:


    Schönen Abend


    Jürgen