Hallo Zusammen,

  • guten Morgen,


    mein Name ist Jürgen B. und ich bin seit März wieder stolzer Besitzer eine GT250(K) (hatte im Jahr 1976-1977 schon eine 250er :ja:).


    Hab die Maschine komplett zerlegt und innerhalb von 3 Monaten komplett restauriert. MarkusH hat auf der Seite (Suzuki-GT250.de) 2 Bilder eingestellt.


    Hier einige Info´s:


    Rahmen - sandgestrahlt und pulverbeschichtet
    Motor - hatte R. leichten Kolbenfresser :( 2 neue Kolben 0,5 Ü, alle Simmerringe ersetzt
    Tank - innen versiegelt
    Sitzbank neu aufgepolstert und bezogen
    Fahrwerk - Radlager und Simmerringe ersetzt, Bronze Schwingenlager und Kegelrollenlager, Bremsen, etc. usw.
    Scheinwerfergehäuse und Lampenträger verchromt (waren GRÜN-METALIC)
    hab dann die anderen Teile (Schutzbleche und Kettenschutz) direkt mit verchromt
    :kaputtlach: jetzt kommt das aber das BESTE
    Hab bei meinem Reifenhändler die Bridgstone-Kombi 3.00 / 4.00 bestellt und montieren lassen 8o wusste nicht das ein 4.00 - 115mm breit ist :nene:
    Naja, passt rein wenn man das Rad mit Kettenradträger einsetzt und dann noch eine 98 Kette bestellt..... usw. usw. usw. .......
    Bin dann Ende Juni zum TÜV - der Prüfer war begeistert :ja:
    Vollabnahme, da keine Papiere mehr vorhanden waren, aber das war kein Problem
    Licht / Blinker / Hupe geprüft, !Reifen mit der Freigabe von Bridgstone verglichen!
    Probefahrt - 10m mit Bremstest, achja und Lenkradschloss geprüft, fertig. :lachen:
    Lasse jetzt noch ein Wertegutachten erstellen, da der ganze Spass ca. 4k gekostet hat.


    Bin jetzt noch auf der Suche nach einem linken Auspuff, hab mir einen bei eBay gekauft, der ist aber von einer ?A? Ausführung zu erkennen an der Flöte und die Zylinderverschraubung hat nur 4 Nuten.
    Ich suche einen mit 6 Nuten Zylinderverschraubung und er sollte recht gut im Chrom sein, biete evtl. auch den anderen im Tausch an.


    So dann...


    Jürgen

  • Zitat

    Original von JB1007


    Bin jetzt noch auf der Suche nach einem linken Auspuff.


    Hallo Jürgen,
    hab noch zwei oder drei linke Puffe für Modell vor -A- hier liegen, und ich suche noch Puffe für´s -A- Modell!
    Bei Interesse melde Dich über PN oder Mail.
    Gruß

  • Hallo Helmut,


    das hört sich ja gut an....


    Ich habe hier 2 Fotos, ein mit dem Auspuff den suche und das andere mit der Tüte die ich Dir anbieten kann.


    Der Auspuff hat eine kleine Delle ist aber vom Sound her einwandfrei und es rappelt auch nichts.
    Habe den Auspuff mal zur Probe auch mit der anderen Flöte gefahren ist dann aber wesentlich lauter.


    Wenn Du mir deine Adresse gibst, dann kann ich dir den Auspuff zuschicken, habe noch eine geeignete Verpackung.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Dateien

    • GT250 002.jpg

      (120,59 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GT250 001.jpg

      (135,13 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Jürgen,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe suchst Du nen Puff wie auf dem ersten Foto gezeigt!
    Das is aber ein Puff der an den A und B Modellen verbaut wurde.
    Die Puffe für Modelle vor A/B hatten eine Überwurfmutter mit einer ca. 25mm breiten Verrippung und die ESD hatten bedeutend weniger Löcher in der Flöte.(Mein Kenntnisstand) Vielleicht kann das der andere Helmut und Markus eventuell hier bestätigen oder klarstellen.
    Ich habe lediglich noch 2 oder 3 Puffe in der Ausführung gemäß Foto zwei!
    MfG
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    danke für die Antwort, aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben das die Flöten mit den vielen Bohrungen, haben ja auch die Zwischenbleche, später eingesetzt wurden, da die etwas leiser sind.
    Habe hier noch die Abbildung aus der Rep.-Anleitung T250/GT250K und da sieht mann auch an der Überwurfmutter die 6 Nuten für den Hakenschlüssel.


    Schönen Abend


    Jürgen

    Dateien

    • GT250 003.jpg

      (60,7 kB, 135 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • n'Abend!
    Unterschiede der Einsätze siehe Bild.
    [Blockierte Grafik: http://suzuki-gt250.de/sonstiges/baffle_pipe.gif]
    Es ist weiter richtig, das die Krümmer-Überwurfmuttern der RamAir-Modelle mehr Nuten hatten als die der späteren Modelle.
    Die Auspufftöpfe der Modelle sind innen bzgl. Abstand und Durchlass der Prallbleche gleich. In den Pötten ab Modell A sind zusätzliche Dämpfungselemente an der Innenwand angebracht, am Anfang/Eingangsbereich des Schalldämpfereinsatzes, in Form von Loch-Blechen und Metall-Gittern.
    bis dann
    Markus

    4 Mal editiert, zuletzt von MarkusH ()

  • Hi Markus,


    bist Du sicher, das die Töpfe innen gleich sind :kratz:


    Ich habe ja den, ich sag jetzt einfach (A)-Topf, mit der Flötte von meinem (K)-Topf gefahren und da ist der Topf lauter als mein rechter Original (K)-Topf.


    Ich will jetzt nicht unbedingt den frisch überholten Motor mit zwei unterschiedlichen Tüten fahren.


    War da nicht auch ein Leistungsunterschied zwischen den Modellen??? evtl. auch auf grund der Tüten???


    Schönen Abend


    Jürgen

  • Zitat

    Original von JB1007Hi Markus,
    bist Du sicher, das die Töpfe innen gleich sind :kratz:

    wie gesagt, was die Abstände und Position der Prallbleche betrifft, ja. (Also die Abstimmung)


    Zitat

    Ich habe ja den, ich sag jetzt einfach (A)-Topf, mit der Flötte von meinem (K)-Topf gefahren und da ist der Topf lauter als mein rechter Original (K)-Topf.
    War da nicht auch ein Leistungsunterschied zwischen den Modellen??? evtl. auch auf grund der Tüten???


    Das die K/L/M-Einsätze etwas lauter sind als die A/B/C-Einsätze, ist klar, bei ersteren geht es ohne Umweg ins Freie. Lautstärkereduzierung war ja der Sinn der Änderung.
    Der Leistungsunterschied zw. RamAir-Modellen und späteren besteht mehr in der Leistungsentfaltung, weniger in der MaximalLeistung.
    bis dann
    Markus

  • Guten Morgen,


    so, habe das Gutachten für die OCC-Versichrung vorliegen :D


    Hier ein Auszug:


    Aufgrund des festgestellten Zustandes ist das zu begutachtende Fahrzeug in


    Stufe 2


    einzuordnen, d.h. es befindet sich in einem sehr guten Zustand, ist mägelfrei mit lediglich leichten Gebrauchsspuren und voll fahrbereit.
    ............


    Hierraus ergibt sich für das zuvor beschriebene Fahrzeug, bezogen auf den Zeitpunkt der Untersuchung, ein Marktwert in Höhe von


    € 4.200,00


    Da hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt :ja:


    Schönes WE


    Jürgen

  • Wie hoch waren denn die Gesamtkosten (Material inclusive Kauf der Maschine) der Restauration?
    Die Arbeitsstunden sollten wir dabei nicht rechnen, da diese Arbeit ja in der Regel als Hobby gesehen wird.


    Danke für ein offene Antwort.


    Gruß
    Rainer