GT 550 M USA - Erste Fahreindrücke

  • Gell Hans...


    so isch's halt dia Älbler kennet sich aus uff d'r Alb....


    Du liegsch natürlich goldrichtig mit deiner Ortsangabe....


    Ich muss erst noch die Zündungsprobleme im Griff haben, ehe ich an Treffen bzw. größere Ausfahrten denken kann.


    Im Bereich meiner Zündungsanlage spürt/hört man unregelmäßige "harte" Stöße oder Schläge...wie auch immer....irgendwas stimmt da nicht. Leerlauf ist dadurch auch alles andere als schön gleichmäßig...muss so nach und nach alles durchchecken bzw. austauschen...mal sehen.
    Außerdem spinnt meine digitale Ganganzeige...ein Segment ist ausgefallen, wirkt sich jedoch auf alle Gänge/Zahlen aus, außer auf den 5. Gang.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    ich bin in Korwestheim dabei.
    Gruß Carlos


    Klar, willst wahrscheinlich wieder irgendwelche Preise abräumen :nene:. Als ich nach dem Termin gegoogelt habe, springt mir doch gleich die 2010er Seite mit dir und deiner "Rätsche" entgegen :D.


    7.-9. September ist schlecht für mich. Bei gutem Wetter kraxel ich da in den Stubaier Alpen rum, aber wenn jemand kommende Woche mal Zeit und Lust auf ne gemeinsame Runde hat, soll er sich bei mir melden.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo...


    @EBI: Stubaital ist gut...da bin ich immer beim Skifahrn!


    Kann mir mal jemand weiterhelfen bzgl. des Kerzenbildes.....Laufleistung bislang ca. 800 km.....sieht das ok aus???


    Die Kerzen liegen in der richtigen Reihenfolge von links nach rechts = Zylinder links.....mitte.....rechts




    Gruß Klaus

    Dateien

    • alle.jpg

      (334,02 kB, 318 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Kerzenbildes.....Laufleistung bislang ca. 800 km.....sieht das ok aus?


    Sehen für mich gut aus. Die äußeren Zyl laufen etwas fetter....aber nur minimal.


    Bei mir laufen die äußeren Zyl leicht magerer gegenüber dem mittleren, obwohl der entsprechend Werksvorgabe eine 2,5 kleinere Düse (HD95) hat.


    Welche HD und Düsennadeln + Pos. sind denn bei dir drin ?


    Gruß,
    Ebi

  • Hi Ebi.....


    ich hab die Originalbedüsung der 550 M, die gleich geblieben ist wie bei uns die L-Modelle....


    L/R 97,5
    M 95


    Nadel 5DH21 2. Position von oben


    Sag mal kannst du dir vorstellen, ob ein defekter Freilauf hinter dem Kupplungskorb mechanische Geräusche verursachen kann....möglicherweise habe ich nicht nur Zündstörungen, sondern bei warmem Motor deutlich hörbare "schlagende" Geräusche auf der Zündungs-/Kupplungsseite.
    Diese Geräusche bewirken dann eine Art Geräuschkulisse, die mich sehr irritiert...meine 250er läuft deutlich ruhiger.
    :nixwiss: :kratz:


    Soll ich mich mal an den Spezialisten Carlos wenden?


    Gruß Klaus

  • Hallo Hokla,


    das Kerzenbild von Deiner 550 iger sieht nicht so schlecht aus. Die Farbe Rehbraun wäre optimal, aber auch das jetzige Kerzenbild sieht gut aus. Da hätte ich jetzt keine große bedenken. Du solltest natürlich Deine Zündanlage mit dem Stroposkop anblitzen um sicher zu gehen, dass auch Deine Zündung optimal eingestellt ist. Ich habe auch schon bei Bekannten gekhabt die nur Ihre Unterbrecher gewechselt haben, jedoch nicht die Kondenzsatoren. Mein Tipp..... beides erneurern! Bei einem Bekannten hatte es durch den defekten Kondensator die Kurbelwellensimmerringe durchgeschlagen. (Zündzeitpunkt total falsch + Fehlfunktion!) Bezüglich Deinen Anlasserfreilauf der machte bei den GT´s 550 iger große Schwierigkeiten und wurde von Suzuki ein paar mal geändert. Ich würde an Deiner Stelle um sicher zu gehen den Kuppulungsdeckel demontieren und nach dem Anlasserfreilauf zu schauen. Es wäre auch gut zu wissen, welche Variante du hast. (3 Rollen oder ähnlich wie ein Wälzlagerring) Über Dein Kraftstoffverbrauch bin ich angenehm überrascht. Das sind super Werte! Ich bin jetzt eine Woche außer Haus.


    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos....


    ich wollte eigentlich das Wechseln der Kontakte und Kondensatoren vermeiden, weil ich ne elektronische Zündung einbauen will...also im nächsten Winterhalbjahr.


    Wie kann denn ein defekter Kondensator die Kurbelwellensimmerringe durchschlagen??? Versteh nur Bahnhof!


    :kratz:


    Ich hab schon nach Kondensatoren geschaut...da muss es unterschiedliche für Nippon Denso oder Kokusan geben...bei mir ist ne Kokusan Zündung eingebaut...da stehen die zylindrischen Kondensatoren nach hinten Richtung Motor und bei Denso liegen sie flach auf der Grundplatte...gefunden hab ich bei ebay bzw. Hoffi und GTReiner nur Denso Kondensatoren.
    Kann man die tauschen in dem man die Halterung der Alten an die Neuen anbringt?


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Zitat

    Nadel 5DH21 2. Position von oben


    Zunächst wundert mich mal, dass du mit der Nadel, die im oberen Bereich deutlich verjüngt ist gegenüber meiner 5C4, einen so niedrigen Verbrauch hinbekommst.....Respekt. Ich habe hier auch noch 5DH21 aus einem Keyster Kit rumliegen, vielleicht sollte ich die mal ausprobieren :D.


    Zitat

    ob ein defekter Freilauf hinter dem Kupplungskorb mechanische Geräusche verursachen kann...


    Kann ich mir nicht vorstellen, ich habe an meiner aber auch schon festgestellt, dass die bei Leerlauf rechts ganz schön rattert, wenn sie warm ist. Hatte zunächst an KW Lager oder so gedacht, das Geräusch wird aber nicht stärker und im Öl war auch nix zu sehen.......vielleicht macht der Primärtrieb, der ja auch nicht schränkverzahnt ist, einfach ein bißchen Getöse und das Ganze ist normal :nixwiss:


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Hokla,


    der defekte Kondensator hat seine Energie ürgend wann abgegeben das dabei der Kolben sich in richtung U.T.. befand. ( Überströmmer offen)Diesen Druck hatte der Simmerring nicht standgehalten.


    Frag mal nach bei Kyster.de nach den Kondensatoren.Das ist der, der Vergaserüberholsätze hat. Ist bei Heilbronn.


    Das tauschen der Halterung ist normal nicht möglich (sind Punktgeschweißt) Es sei denn, du trenst die Halterungen ab und verklebst sie an den Denso Kondensatoren an.
    Achte aber ob die angaben von Kondensatoren (Mikrofarad) gleich sind.

    Gruß Carlos

  • Hallo Carlos.....


    die Kondensatoren und Unterbrecherkontakte hab ich erneuert aber das Problem mit dem ruckelnden Motor im Teilllastbereich ist geblieben....bleiben noch die Zündspulen oder aber es sind doch die Vergaser.....


    Es ist zum Mäusemelken..... :nixwiss: :nixwiss: :kratz: :kratz:


    Kannst du mir anhand von Bildern der Vergaser zeigen, welche Kanäle/Bohrungen weitere Düsen im Vergasergehäuse mit dem Teilllastbereich zusammenhängen.


    Schwimmergehäusedichtungen, Schwimmer, Düsenstöcke, Düsennadeln, Schwimmernadelventile und Sitze, sowie Leerlaufdüsen wurden erneuert.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe das gleiche Problem mit dem Ruckeln bei meiner 500er. Ich vermute mittlerweile Spiel im Antriebsstrang als Ursache. Sprich: ausgeschlagene Ruckdämpfer/Federn in der Kupplung oder im Hinterrad. Auch die Kettenspannung spielt da mit rein, das weiß ich mittlerweile. Ich fahre aber auch noch ' ne Standardkette ohne O-Ringe, die sind natürlich noch zappeliger.
    Ich werde dem - so ich denn die Zeit dafür finde - demnächst mal auf den Grund gehen.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo Dirk....


    auf die Idee mit den Ruckdämpfern wäre ich nie gekommen...die könnte man doch im Stand überprüfen, sprich Moped auf Hauptständer, Gang rein und das Hinterrad im Wechsel vor- und rückwärts bewegen...wie viel Spiel ist da tolerabel?
    Gut und die Kupplungsfedern könnte man ja nachmessen....ich glaub so was steht im Manual???


    Ne nagelneue O-Ringkette hab ich drauf und das spiel dürfte einigermaßen stimmen.


    Aber kann so was tatsächlich dieses Ruckeln im Fahrbetrieb bei Teillast hervorrufen????


    :kratz: :kratz:



    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Klaus,


    ich meine aber nicht die Druckfedern, die die Kupplung zusammendrücken, sondern die Federn, die in der Kupplung als Ruckdämpfer zwischen Korb und Zahnrad dienen. Das Problem ist, daß man die nicht ohne weiteres ausbauen und ersetzen kann.
    Fakt ist ja, daß bei Teillast der Motor ja quasi ohne nennenswerte Last läuft und ruhig mitlaufen sollte, Wenn er jetzt aber - wie das nunmal so ist - die eine oder andere Zündung dazwischensemmelt, wird das normalerweise von den Dämpferfedern in der Kupplung abgefangen. Wenn die aber bereits Spiel haben, haut er jedesmal mit einem Schlag dazwischen. Das schaukelt sich soweit auf, daß meine Frau, die hinter mir fuhr, meinte, meine Kette wollte vom Moped flüchten, so hat die beim Teillastruckeln gezappelt. Als ich daraufhin die Kette nachgespannt habe, wurde das Ruckeln deutlich besser.


    Gruß
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dirksandmann ()

  • Hallo Dirk und Hokla,


    könnte man versuchen, wenn dieses ruckeln auftritt (Teillast) leicht mit der hinterbremse den Antrieb abbremsen ob es sich verändert oder gar weg wäre.


    hokla: Ein defekt der Zündspulen kann ich mir nicht vorstellen und habe das noch nie gehabt, dass sie nur im Teillastbereich aussetzen. Entweder funktioniert sie oder sie setzt komplett aus. Das merkst du auch! (läuft nur auf zwei Zylinder) dass du Deine Unterbrecher und Kondenzsatoren ausgewechselt hast ist schon mal gut, für eine solide Ausgangsbasis! Wenn du Deine Vergaser, wie du schreibst, erneuert hast, bleibt ja bis auf das Gehäuse ja fast nichts mehr übrig.


    Mein Tipp 1: Kontrolliere alle Bohrungsstopfen (Bleikugeln) ob eine beim Ultraschall oder beim reinigen der Vergaser rausgefallen sind. Diese Stopfen werden benötigt, um die Kanäle im Vergaser zu bearbeiten (bohren) Diese gehen gerne raus wenn man die Vergaser im warmen Ultraschallbad reinigt, oder im warmen Wasseressigbad auskochen und danach mit Bressluft die Bohrungen ausblasen tut.


    Tipp 2: Kontrolliere auch auf jeden Fall die Ansauggummi´s zwischen Vergaser und Ansaugstutzen und zwar auf den Innendurchmesser.


    Vergaser 28 mm Durchlass


    Ansauggummi sollte auch 28 mm Durchmesser betragen und keine 26 mm Durchmesser! Zylinder haben auch wieder 28 mm Durchmesser.


    Das heißt im Klartext: Die Vergaser groß der Gummi ist klein und der Zylinder wieder groß im Durchmesser. Wir haben somit Gasschwinngungssäulen wo extrem abreißen können und somit könnte auch dieses ruckeln zustande kommen. (Habe jetzt kein Werkstatthandbuch vor mir, aber wenn es so ist wie bei meiner 550 K, sind es die Ansauggummi laut Nummer von der GT 380 26 mm!) Habe diese ersetzt durch welche der letzten Modelle 28 mm und dieses ruckeln und leichte Beschleunigungsloch war dann weg.


    Tipp 3: Man kann bei Deiner Vergaserbatterie die Vergaser mittels Unterdruckuhren synchronisieren und damit ist auch gewährleistet das alle Zylinder-Vergaser synchron laufen.


    Beste Grüße


    Carlos

  • Hallo Carlos.....


    wann kann ich dir dann mal nen Besuch abstatten...mit Moped natürlich....und du machst bei mir den Unterdrucktest????


    Ich glaube das mit den Ansauggummis stimmt...ich vermute, dass bei mir die Gummis nur 26 mm Druchmesser haben......hab für MarkusH mal gemessen und ihm die Maße durchgegeben und mir dabei aber nichts gedacht....


    Danke für die Tipps!


    Da hab ich ja wieder ne Menge zu tun....und was sagst du zu den Hinweisen von Dirk????
    Kann das so sein mit dem Speil im Antriebsstrang??? Kette/Ruckdämpfer/"Ruckdämpferfedern" in der Kupplung???


    :kratz:


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Aber kann so was tatsächlich dieses Ruckeln im Fahrbetrieb bei Teillast hervorrufen????


    Ich kann es mir nicht vorstellen. Natürlich kann eine verschlissene, ungleichmässig gelängte und zu straff gespannte Kette ähnliche Effekte hervorrufen, aber das habt ihr ja sicher im Griff. Hat aber alles nix mit der Ruckdämpfung zu tun.


    Auch bei Konstantfahrt oder Teillast bringt der Motor noch beträchtlichen Zug auf den Antrieb, aber die Gemischaufbereitung ist dann natürlich besonders kritisch und es kann schnell zur Abmagerung kommen.


    Deshalb halte ich es am Wahrscheinlichsten, dass an den Vergasern etwas nicht stimmt oder die Einstellung nicht optimal ist. Die vermuteten Zündungsprobleme halte ich ebenfallls für unwahrscheinlich, sie würden sich meiner Meinung nach dann auch stark bei höheren Drehzahlen und höherer Last bemerkbar machen.


    Die Gummis dürfen den Ansaugquerschnitt nicht verringern, meine haben die erforderlichen 28 mm, es sind meiner Meinung nach aber noch die originalen K-Gummis und auf meinen K-Ersatzzylindern sind die gleichen drauf......da stimmt u.U. irgendetwas mit den ET-Listen nicht.


    Gruß,
    Ebi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hallo Stubaier....



    wieder zurück aus den Alpen???


    Gruß Klaus


    du siehst ja.....wir sind immer noch dran am Thema.....

  • Zitat

    wieder zurück aus den Alpen???


    Jepp, war letzte Woche auf Gletscherhöhe äußerst angenehm......abends dann etwas kühl :lachen:


    Wenn du Lust hast, kannst du Do. nachmittag gern vorbeikommen.......Wetterprognose sieht allerdings nicht so toll aus :nixwiss:.....danach bin ich erstmal wieder eine Weile fort.


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi...


    mit dem Wetter warten wir mal ab....ich kann kurzfristig entscheiden....kannst mir ja mal per Mail die Telefonnummer durchgeben, unter der ich dich am DO erreichen kann!


    Hast ja meine Email-Adresse!


    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Hallo Ebi....


    der Ersatzteilkatalog stimmt....lt. GTReiner wurden die J u. K-Modelle tatsächlich alle mit den Gummis für die GT380 ausgerüstet, also mit dem engeren Innendurchmesser.
    :ja:
    Vermutlich haben aber viele diese Gummis dann später getauscht...deshalb bei dir die "Richtigen" trotz K-Modell und Carlos hatte ja wohl auch die Kleineren drin.
    :kratz:
    Ich muss bei mir noch mal nachmessen.....muss die Vergaserbatterie ohnehin wegen des Schieberuckelns auseinandernehmen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Horla ,


    bei meiner war es so;


    circa bei 110 km / h ruckelte die ganze Kiste wenn man den Gasdrehgriff in dieser Stellung hielt. Des weiteren beim vollbeschleunigen wies sie ein Loch auf.


    Ich habe Auspüffe 3 in 3 umgebaut und die originalen angebaut ohne Erfolg! Die Vergaser habe ich zig mal gereinigt und auch durch andere ersetzt. Die Innereien alle komplett neu bis auf das Gehäuse. Mit der Bedüsung umher schongliert, ich weiß nicht wie oft! Auch die Kurbelwelle und die Zylinder-Kolben, kontaktlose Zyndanlage war alles eine gute Ausgangbasis! Alles alles alles ohne Erfolg! Dieses konstante Ruckeln auf der Autobahn bei der letzten größeren Ausfahrt hat mich so in rasche gebracht, das ich es wissen wollte......


    Ich schraubte an den Vergasern umher und dabei demontierte ich die Ansaugstutzen.
    Dabei fiel mir auf das die Querschnitte Zylinder-Ansaugstutzen und Vergaser eine Verjüngung des Durchmessers durch die Ansauggummis hervorgerufen wurde. Ich besorgte mir die Ansauggummis der letzten Modelle und änderte sonst nichts. Und das Fahrzeug lief wie ohne jegliches ruckeln und beschleunigungs Loch.


    Ich hatte mich fest auf mein Ersatzteil-Katalog verlassen und bin immer davon ausgegangen, das das o.k. ist! Mag ja sein.... das es richtig ist, das J und K-Modelle die Ansaugstutzen der GT 380 haben. Ist aber in der Praxis wie bei mir nicht durchführbar. Es ist möglich das ja diese Fahrzeuge für den US-Markt 80 Meilen eher bestimmt waren und auch bei uns andere Anforderungen haben. Somit ist auch vielleicht das manche Teile wie Düsenstöcke und Nadeln nicht im Ersatzteilbuch aufgelistet sind. (bei uns BAB ist ja mit Vollgas fahren möglich!)


    Gruß Carlos

  • Zitat

    der Ersatzteilkatalog stimmt....lt. GTReiner wurden die J u. K-Modelle tatsächlich alle mit den Gummis für die GT380 ausgerüstet, also mit dem engeren Innendurchmesser.


    Na,ich weiß nicht :kratz:. Isses denn nicht auch so, dass die späteren Gummis eine andere Länge hatten und eigentlich gar nicht mit den K-Vergasern und Lufi richtig zusammenpassen ? Hat evtl. jemand diese neuen Gummis mit innen 28 mm verbaut und kann mal die Länge abmessen ?


    Gruß,
    Ebi

  • Morgen,
    Nachdem ich neue Ansauggummis vom GT Reiner eingebaut hatte,lief Sie bei mir genau so schlecht wie von Carlos beschrieben.Ich habe dann die Gummis mit der Bohrmaschine und einem passenden kleinen Schleifaufsatz erweitert,eingebaut und die GT lief tadellos.
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans....



    mich laust der Affe :kratz: :lachen:


    immer mehr, die dieses Problem hatten....wenn ich meine Vergaserbatterie abbaue und dann ebenfalls die "falschen" Ansauggummis drin hab, dann weiß ich ja woran es liegt....hoffe ich!!!


    Gruß Klaus

  • Hallo,


    die Teile-Gurrus sind lauter zum größten Teils theoretiker und leben bloß aus dem Ersatzteil-Buch. Die Praxis sieht ganz anders aus.... Habe mich auch schon ins Boxhorn jagen lassen.


    Wenn ich es richtig weiß, kann man die Gummi´s auch schon von außen ersehen um welche es sich handelt. Jedoch mit vorbehalt, denn ich muß nochmals nachschauen. (siehe Foto´s)


    Der ausgebaute Gummi entspricht der GT 380. (26 mm Durchmesser)
    Die Aritiernasen zum Vergaser haben die 28 mm Gummis nicht!! Von außen ersichtbar!


    Der eingbaute 28 mm Gummi kommt noch zu Gute, dass er ein ganzes Stück länger ist. Somit ist eher gewährleistet, dass der Luftfiltergummi zum Vergaser nicht permanent runterrutscht. Positiver Nebeneffekt!


    Hokla, du kannst auch inprovisieren, zum testen, falls du die 26 mm Gummi´s hast, das du den Innendurchmesser (mittels Drehmel) aufs das Maß von 28 mm bringen kannst.


    Gruß Carlos

    Dateien

    • DSCI0158-1.jpg

      (124,43 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0157-1.jpg

      (102,49 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0156-1.jpg

      (100,13 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0155-1.jpg

      (115,11 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0154-1.jpg

      (113,69 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    die Teile-Gurrus sind lauter zum größten Teils theoretiker und leben bloß aus dem Ersatzteil-Buch


    Den Eindruck habe ich auch. Nichts gegen Hoffi, aber der Vergaserreparatursatz für die 550K mit drei 98er HD und 5DH21-3 Nadeln entsprach ganz und gar nicht dem in Deutschland ausgelieferten Zustand. Die originalen 5C4 Nadeln sehen völlig anders aus.


    Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich habe meine Gummis auch mal schnell nachgemessen und die sind 43 mm lang und haben die Nasen für die Vergaser, also identisch zu den 380er Gummis. Der Innendurchmesser ist aber 28 mm und sie sind innen glatt wie ein Kinderpopo, sehen also überhaupt nicht wie nachgearbeitete 380er Gummis aus, jetzt kommt ihr :kratz:.


    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/8559/vergasergummiinnen.jpg]



    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hey Carlos....


    das war jetzt der entscheidende Hinweis...


    :danke: :danke:


    .... dann ist es ganz einfach...hab ich die Kurzen drauf, dann werden die getauscht oder aufgedremelt....hab ich die Langen, dann heißt es Vergaserbatterie komplett zerlegen und alle Düsen/Bohrungen usw. noch mal auf Durchgang prüfen.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Ebi


    Um die Verwirrung komplett zu machen: Ich habe meine Gummis auch mal schnell nachgemessen und die sind 43 mm lang und haben die Nasen für die Vergaser, also identisch zu den 380er Gummis. Der Innendurchmesser ist aber 28 mm und sie sind innen glatt wie ein Kinderpopo, sehen also überhaupt nicht wie nachgearbeitete 380er Gummis aus, jetzt kommt ihr :kratz:.


    OK Ebi ich geb's auf......ich mach die Dinger runter und mess nach....dann weiß ich ob oder ob nicht......




    Unseren Termin mit kleiner Ausfahrt und so verschieben wir am Besten in den September Ebi....bis dahin bin ich dann mit den Vergasern so weit und wer weiß vielleicht krieg ich das Schieberuckeln bis dahin in den Griff...I hope so!!!!


    Gruß Klaus