Juhuuuuuu Sie Läuft!!!!!!!!!

  • Hallo.....


    ich könnte jubeln.....


    :laola:


    Gestern Abend wurde eine SUZI wiederbelebt....nach dem spannenden Benzin einfüllen....Benzinhahn auf PRI!..... Choke rein .......


    3 x Kickstarter betätigt und dann ging's los....


    :staub:


    Mächtig Rauch aus der Auspuffanlage!!!


    Reng...deng...deng...


    Sie schüttelt im Leerlauf noch etwas aber sie läuft und bei etwas höherer Drehzahl läuft sie auch ziemlich ruhig.


    So weit so gut....Lob...Lob....ich klopf mir grade selbst auf die Schulter...


    :sauf:


    Jetzt irgendwie zum TÜV, dann Zulassung und dann kann's ja endlich losgehen.


    Ich werde demnächst mal in der Galerie neue Bilder einstellen.


    Grüße aus dem wilden Süden


    Klaus

    Dateien

    • GT 550 2.jpg

      (397,67 kB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • GT 550 3.jpg

      (356,47 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von KlausH ()

  • Glückwunsch !!!!!!!!!!!!
    Viel Spass uff der Alb.

  • Mönsch Klaus, gratuliere....
    da hast du aber ganze Arbeit geleistet, die sieht wirklich hübsch aus.......und dieses funkelnde Getriebe, so sah meine beinahe auch mal aus, bevor ich beschlossen habe, nicht mehr zu warten und im Januar über die Salzpisten zu brettern :nene:.


    Dann sach mal Bescheid, wenn das mit dem TÜV klar ist und du mit der Motor- und Fahrwerkseinstellung "ready to race" bist......dann gondeln wir ne Runde durch den schwäbischen Wald oder den Schwarzwald oder sonstwo......:D


    Viele Grüße
    Ebi

  • Hallo Ebi und "Otti" aus Pfalzgrafenweiler....


    danke für euer "Mitgefühl".......


    Ebi und sämtliche Aluteile des Motorgehäuses, die Tauchrohre der Gabel...und.....und.... hab ich von Hand mit Politur und ähnlichen Hilfsmittelchen poliert....nix Glasperlenstrahlen oder sonstiger Schnick-Schnack!


    Dadurch hat die SUZI wohl außergewöhnliche Streicheleinheiten von mir bekommen und sich dazu entschlossen auf Anhieb und ohne Zicken anzulaufen......



    Ja...ja... :ja: :ja: :ja:


    Hab schon das Kurzzeitkennzeichen avisiert und nächste Woche Dienstag geht's zum TÜV....der zuständige "Filialleiter" freut sich schon auf das Schätzle!



    Gruß Klaus

  • Zitat

    hab ich von Hand mit Politur und ähnlichen Hilfsmittelchen poliert....nix Glasperlenstrahlen oder sonstiger Schnick-Schnack!


    Reeeespekt,
    ich hatte da nicht die Geduld zu und da ich sowieso mehr der Fahrer als der "Pfleger" bin, war für mich auch die professionelle Bearbeitung außer Haus kein Thema.


    Ich wünsche dir eine schöne, erlebnisreiche und ausfallfreie erste Fahrt. Bis dahin wirst du wahrscheinlich noch einige Male in die Garage marschieren, dem Sound lauschen und die Abgase auf Lunge inhalieren :D.


    Gruß,
    Ebi muss auch mal eben in die Garage :ja:

  • Dienstag zum TÜV, das ist gut,
    vielleicht fängt da der Sommer an.
    Mal noch ne Frage: Dein Bremsschlauch,
    ist der zu kurz für den hohen Lenker
    oder warum geht der ausserhalb,
    und nicht innerhalb des Lampenhalters hoch,
    wie es original wäre.

  • Ja, der Bremsschlauch sieht auf den Bildern etwas kurz für den hohen Lenker aus.


    Hast du die Bremsscheibe eigentlich lochen lassen und wenn ja, wo und mit Gutachten ?


    Gruß,
    Ebi

  • Autsch......Hab keine Ahnung...aber der war genau so verbaut...könnte es da Probleme geben???

  • Bremsscheibe lochen?????


    Quatsch ebi....hab ne Original EBC-Scheibe gekauft...ist zusammen mit den passenden EBC Bremsbelägen den alten Scheiben deutlich überlegen...nach meiner Erfahrung zumindest...hab bei der GT 250 auch ne gelochte EBC drin und da waren subjektiv deutliche Verbesserungen spürbar!


    Gruß


    Klaus

  • Hallo Hokla,


    Gratulation auch von mir, sieht ja toll aus dein Ergebnis.Es ist ja bis man es soweit hat ein ewiger Kampf.


    Die Süd - Fraktion schlage ich vor ,uns an der Solitude einen So vormitags zu treffen.Einfach uns persönlich kennen zu lernen.


    Grüße Carlos .

  • Hallo...das mit dem zu kurzen Bremsschlauch hat mir keine Ruhe gelassen....


    :nixwiss:


    Hab mal Gestern Abend nachgeschaut und ich denke, dass der nur falsch verlegt ist, werde die nächsten Tage, also noch vor dem TÜV Termin die Leitung richtig verlegen...da wurde offensichtlich vom Vorbesitzer unsachgemäß geschraubt.


    :kratz:


    Bei der Ölpumpe war z. Bsp. der Hebelarm so stark nach links verbogen, dass er beim Gasrücknehmen jedes Mal am Gehäuse anschlug. Hab's erst bemerkt, nachdem ich die Übereinstimmung zwischen Markierung am rechten Vergaserschieber und den Markierungen an Ölpumpe und Hebelarm nicht hingekriegt hab....


    Erst als ich den Hebelarm wieder einigermaßen grade gebogen hatte, konnte ich den Ölpumpenzug so einstellen, dass alles stimmte.



    Ich hoffe mal, dass die Ölpunpe trotzdem richtig funktioniert.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    hab ne Original EBC-Scheibe gekauft


    Und ich dachte, du machst alles selbst, also so mit Bohrmaschine im Keller Löcher in die Scheibe bohren..... :D


    Bei der Ölpumpe solltest du mal schauen, dass sich die Welle zum Hebel nicht verdreht bzw. beides nicht Schaden genommen hat, der Hebel ist ja passend geschlitzt.


    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/8899/lpumpe2.jpg]


    Falls die Welle oder der Hebel etwas abbekommen hat, kann ich dir aushelfen...


    Gruß,
    Ebi

  • Hallo Ebi...


    dann müsste es ja so sein, dass die Welle nicht verdreht montiert werden kann...ich hab nämlich aus Neugier die Welle mehrfach im Uhrzeigersinn und dagegen verdreht und beim Zusammenbau nicht bewusst auf den vorhandenen Schlitz geachtet.


    Muss ich mir jetzt noch Gedanken machen oder nicht?


    Kannst du mir evtl. ein Foto machen vom Motorgehäuse unten und mir anschaulich darstellen welche Schrauben für die Kurbelgehäuseentleerung dienen.


    Ich würde nämlich dann den Reinigungsprozess beschleunigen, damit die Kiste nicht kilometerweit raucht und dann die Feuerwehr ausrückt.


    Das Bild hab ich aus dem Bucheli Buch kopiert.


    Gruß Klaus

  • Wenn Du unbedingt das Kurbelgehäuse entleeren willst,
    musst Du die SRIS Ventile entfernen.
    Aber zu was, blas es im Betrieb raus.

  • Hi du Schwarzwälder...


    weil ich nicht weiß, ob das Qualmen beim Erststart von überschüssigem Öl oder/und einer "falsch" montierten Ölpumpe stammt und wenn ich Öl ablasse und es qualmt immer noch, dann wäre ja als Ursache nur noch die Ölpumpe oder lieg ich da falsch?
    "Falsch" montierte Ölpumpe
    Wäre es denn möglich, dass der Ölpumpenhebel in Bezug auf die Achse/Welle auf der er sitzt, verdreht montiert werden kann, also die Welle nicht richtig sitzt und somit zu viel oder zu wenig Öl gefördert wird?


    Hab auch noch festgestellt, dass sich die Luft, die wohl in der Ölpumpe drin war größtenteils in der Ölleitung zum linken Zylinder befindet.
    Was schlagt ihr vor....Ölpumpe demontieren und Ölleitung mit Spritze auffüllen oder Gas geben und Ölpumpenhebel auf volle Kraft voraus und dann noch mehr Qualm und Öl in Kauf nehmen?


    Gruß Klaus

  • Also, mit dem Hebel auf der Achse bin Ich im Moment auch überfragt.
    Als Ich meine in Betrieb genommen habe,
    habe Ich nur die Pumpe entlüftet und die Leitungen leer gelassen.
    So konnte Ich schön zuschauen, ob sich die Leitungen gleichmäßig füllen.
    Getankt habe Ich so lange natürlich Mischung.
    Benzin habe Ich erst getankt, als Ich sehen konnte,
    dass aus dem Öltank eine Entnahme statt findet.

  • Noch was zur Ölpumpe:
    Als Ich anno 1979 mal an meiner GT 380 schraubte,
    musste Ich bei stehendem Motor, zur Wartung, öfters den Gaszug betätigen,
    dh., Vollgas und zurück, Vollgas und zurück.
    Als Ich das ein paar mal machte,
    sah Ich, wie der Hebel der Ölpumpe,
    warum auch immer, nicht ganz in seine Ausgangsposition
    zurück ging und sich der weiße Clip schon verabschieden wollte,
    was zum aushängen des Zuges geführt hätte,
    sich aber dann noch etwas schräg verkantet hat.
    Was weiter passiert wäre, wollte Ich gar nicht wissen.
    Das ist mir bis heute in Erinnerung geblieben,
    und deshalb habe Ich an meiner 550 er
    den verchromten Deckel der Pumpe mit zwei,
    ca 3 mm langen Buchsen unterlegt,
    so, dass Ich während der Fahrt doch ab und zu
    mal zum Schlitz reinschauen kann, um zu sehen,
    ob noch alles da ist und funktioniert,
    was mich doch sehr beruhigt.

  • Hi Klaus,
    wenn du den Hebel der Ölpumpe runter hattest, könnte er 180 Grad verdreht wieder montiert sein, das wäre dann nicht in Ordnung.


    Das Thema hatten wir bei der 380er neulich schon einmal:
    Ölpumpe


    Zitat

    Als Ich das ein paar mal machte, sah Ich, wie der Hebel der Ölpumpe, warum auch immer, nicht ganz in seine Ausgangsposition zurück ging


    Das ist zumindest bei der 550er Ölpumpe normal. Die Welle oben hat einen Excenter, der axial auf die darunterliegenden Ölpumpenwelle drückt und diese Ölpumpenwelle macht, wenn der Motor läuft, eine hoch-tief Bewegung. Da kann es sein, dass du gerade eine Stellung erwischt, bei der der Hebel wieder in Ausgangslage zurück geht, kann aber auch sein, du hast eine Stellung, bei der er das eben nicht ganz tut weil die Ölpumpenwelle gerade oben steht.


    Ich habe mir anfangs da einen Riesenkopf drum gemacht, man will ja schließlich nicht, dass der frisch revidierte Motor gleich hoch geht. Nachdem ich dann mal eine Ölpumpe zerlegt und sich meine drei Ölpumpen alle gleich verhalten haben, war ich dann beruhigt.......zu Recht, sie läuft :D.


    Wg. dem Öl im Kurbelgehäuse: Fahren und nach 1-2 KM ist das Thema erledigt.


    Gruß,
    Ebi

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hallo Ebi...


    Also der Hebel geht schon zurück.....dürfte also doch alles im grünen Bereich sein....oder doch nicht???


    Soll ich einfach mal die Achse um 180 ° weiterdrehen und sehen was passiert....hab sie heute kurz laufen lassen und bin im Wohnort wieder "schwarz" gefahren...das Qualmen wird nicht schwächer und wenn ich ein kurzes Stückgefahren bin steigt urplötzlich die Leerlaufdrehzahl auf knapp über 3000 an....bekommt sie zu viel Öl???


    Nach ner Weile im Stand geht dann der Leerlauf wieder langsam Richtung 1200...bin ratlos!!! :nene: :nene: :nene:


    Und das nächste Problem....hab den US-Tacho ausgetauscht und bei Marcel Vlaandere in Holland nen gebrauchten Kilometertacho gekauft....das Zählwerk für Kilometer und Tageskilometer funktioniert auch, aber die Scheißnadel bleibt auf 0 stehen....


    Wer weiß wie ich das auf die schnelle wieder hinkrieg??


    Muss doch am Dienstag zum TÜV und ohne Kilometertacho kein Stempel...da bin ich mir sicher.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von funnyottifant
    Mal noch ne Frage: Dein Bremsschlauch,
    ist der zu kurz für den hohen Lenker
    oder warum geht der ausserhalb,
    und nicht innerhalb des Lampenhalters hoch,
    wie es original wäre.


    Also das Problem ist erledigt...der war wirklich nur total falsch verlegt....unten am Gabelholm der Halter war total nach außen verbogen.


    Oben war das Führungsblech durch den die Bremsleitung an der Klemmschraube des Lenkkopfes normalerweise geht völlig falsch montiert und auch der Anschluss an den Handbremszylinder war um 180 ° verdreht... einfach total verrückt die Amis.....


    Jetzt sieht alles ganz normal aus und es ist nichts zu kurz!!

  • Soso,
    du fährst also illegal im Ort rum :nene:


    Die Bremsleitung sieht doch schon einmal gut aus. Über die Ölpumpe brauchst du dir nur Gedanken machen, wenn du den Hebel runter hattest und nicht sicher bist, ob du ihn richtig herum wieder montiert hast.


    In letzteren Fall kannst du kontrollieren ob

    Zitat

    ab einer bestimmten Gasstellung (12..14 Grad ?) ein Widerstand am Hebel spürbar ist, wenn der Nocken greift


    Der Hebel geht in jedem Fall zurück, auch wenn er falsch montiert ist....nur spürt man dann diesen Widerstand des eingreifenden Exzenters nicht, weil er dann schon in Vollgasstellung eingegriffen hat.


    Die Kurzzeitkennzeichen gelten für mehrere Tage, ich würde mir jetzt schon eines besorgen für die weitere Abstimmung, damits beim TÜV nicht so kreischt und qualmt :D.


    Das nach dem Zusammenbau nicht alles auf Anhieb funktioniert, ist ja normal.......bis der Motor mal optimal läuft, wirst du wohl noch das ein oder andere Stündchen rumschrauben dürfen :ja:.


    Die Tachogeschichte klingt nach einer kleinen Wochenendbeschäftigung, da kenne ich mich leider Null aus, gabs aber schon den ein oder anderen Fred dazu. Daran würde ich den TÜV aber nicht scheitern lassen. Notfalls kommst du vorher vorbei und wir probieren mal mein Cockpit aus ;).


    Gruß,
    Ebi



    Zitat

    Was schlagt ihr vor....Ölpumpe demontieren und Ölleitung mit Spritze auffüllen oder Gas geben und Ölpumpenhebel auf volle Kraft voraus und dann noch mehr Qualm und Öl in Kauf nehmen?


    Wenn du schon im Ort rumgefahren bist und der Motor noch läuft, hat sich die Sache mit der Luft wohl erledigt ? :D Normal werden alle Ölleitungen vorher mit Spritze aufgefüllt und beim ersten Start des Motors die Ölpumpe per Hand in Vollgasstellung gebracht. Ich hatte die Ölpumpe zum Test vorher an der Bohrmaschine dran, da kann man dann schön sehen, ob aus den beiden 3er Gruppen (Ansaugstutzen und KW) jeweils die gleichen Ölmengen rauskommen und das Ding ist dann natürlich komplett entlüftet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Hallo Ebi....


    eigentlich würde mir ja schon ein Tacho ohne Gehäuse genügen...müsste allerdings einer mit nem blauen Zifferblatt sein....notfalls könnte ich sogar das Zifferblatt tauschen...wird sicher kein Hexenwerk sein....


    Ich hab ja an meinem von Marcel gekauften Tacho die alte Acrylglasscheibe rausgemacht und ein neues Glas verklebt und es sieht aus wie neu...leider hatte ich es versäumt den Tacho vorher auf Funktionsfähigkeit zu testen....dachte nicht, dass ein gewerblicher Verkäufer wie der suzukitandgtparts.nl solche Gurken verkauft.


    Hat jemand nen Tacho in seiner Ersatzteilkiste so rumliegen???


    Gruß Klaus

  • Glückwunsch vom Schwesterchen!
    Endlich ist es so weit und wir warten sehnsüchtig auf die erste Ausfahrt im wilden Süden.



    Zwischen Alb und Bodensee und dieses mal nicht in Florida.


    Ich freue mich für Dich.