Griff zum Aufbocken, GT750

  • Erst mal "Hallo" an Alle!


    Habe mich neu angemeldet und zum Thema elektr. Zündung schon eine Anfrage gestartet. Hoffentlich könnt Ihr mir helfen. ( siehe entspr. Beitrag ).


    Was ich aber noch benötige:


    Einen Griff zum Aufbocken von der GT750 hi. links.
    Habe zwar schon einmal den Tipp bekommen den von der Wankel zu nehmen;
    passt aber nicht und die Aufbereitung dahin wäre nicht wirklich ok.
    (abschleifen, bohren, neu verchromen etc..)


    ALSO: Wer hat so einen Griff zum verkaufen, oder wer leiht mir einen
    zum Maß nehmen damit ich mir einen Nachbau machen kann???


    Vielen Dank vorab und Grüße,


    Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Moin,
    ich dachte, das Teil von der Wankel passt!
    In Europa gab es diese Griffe nicht, denn serienmäßig war der Haltebügel dran.
    ich habe in keine Teilenr. in irgend einem Teilekatalog gefunden!
    Gruß
    Martin

  • Hi Martin,


    danke für Deine Rückmeldung.
    Der Griff war optional für die M,A,B Modelle gelistet
    unter 41411-34000.


    Der Wankel-Griff hat einen zu großen Lochabstand; man müsste ganz knapp
    schon fast am eigentlichen Rohr neu bohren. Entsprechend lang ist dann der "plattgekloppte" Überhang den man dann auch kürzen müsste und
    natürlich neu verchromen.
    Das gefällt mir dann aber doch nicht wirklich.
    Kennst Du Jemanden der das so gemacht hat ...?


    Lies doch bitte mal meine Anfrage :
    Boyer/Bransden Zündung


    Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen....


    Vielen Dank und Gruß,
    Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Moin,
    lt. Teilenr. ist es ein GT 550 Teil.
    Von so einer habe ich schon mal den Griff abgebaut und an meinen Sportbüffel montiert, passte ohne Probleme. Vielleicht solltest Du einfach mal den Griff über einen Suzuki Händler bestellen, die # hast Du ja. Oft sind alte Teile noch lieferbar.


    Mit Boyer Bransden kenn´ich mich nicht aus, zuviel bastelei notwendig.
    Ich verwende an meinen Mühlen ausschließlich die Accent Zündung, Plug and Play,
    die kommt ohne Zündbox aus, ist über den WBC Clubladen erhältlich.


    Gruß
    Martin


    [SIZE=7]GT750J, A
    RE5M
    RG500G
    GSXR1100W[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • Hallo Martin,


    ich habe ein Original "Parts Catalogue" für die GT750 J,K,L,M,A
    und da ist der Griff für die M + A als Option angegeben. Du hast aber
    Recht insofern dass der Griff ebenfalls bei der GT550 als Option zur
    K,L,M,A eingetragen ist.


    Lieferbar ist er nicht mehr; das habe ich schon alles durch.
    GT-Reiner hat auch keinen mehr aber er kennt ihn......


    Nochmal zur Zündung; habe ja echt außer Deiner Antwort keinerlei
    feedback bekommen. Fahren die Jungs alle mit Accent oder noch mit
    Kontakten...?


    Kann man die Accent vernünftig abblitzen? Wo sind die Markierungen
    an der GT? Ich versuche mir das mal in Net irgendwo anzuschauen.


    Vielen Dank nochmals.. und wenn Du mal so einen Griff in die Finger
    bekommst denke bitte an mich. Ich brauche ihn wenigstens als Muster
    und schicke ihn garantiert zurück :ja:


    Grüße, Volker


    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Hallo Helmut,


    jetzt weis ich zumindest dass bei mir eine Newtronic eingebaut war.
    Wenn sie nicht kaputt gewesen wäre hätte ich ja alles in Ruhe gelassen ;-)


    Es ist schon seltsam dass Boyer von generellen 120° ausgeht, wo doch der
    mittlere Zylinder eine andere Einstellung bekommt....


    Auf alle Fälle vielen Dank für den Tip; da muß ich mal in Ruhe lesen und
    wieder basteln, fummeln und so weiter.


    Danke und Gruß, Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Hi,
    der Zündabstand, wie auch der Pleuelversatz ist normalerweise exakt 120°.


    Der andere OT Wert beim mittleren Zylinder resultiert aus dem anderen Winkel des Zündkerzengewindes zum Kolbenboden.


    Hinter der Zündplatte ist ein dreiflügliger "Stern" auf dem die Zylindermarkierungen eingestanzt sind.


    Diese müssen bei Zündung mit der Metallrippe, die durch das Loch in der Zündplatte unterhalb der Welle sichtbar ist, übereinstimmen.


    Die Accent hat eine eingebaute Leuchtdiode zum Einstellen.


    Es wird nach mittlerem Zylinder eingestellt. Da die anderen genau 120° dazu haben, reicht das völlig. Suzuki gibt 2-3° Toleranz bei der Zündeinstellung an.
    Sollte der Pleuelversatz in diesem Bereich sein, dann gibt´s ganz andere Probleme . . .


    Gruß
    Martin

  • Danke Martin,... mit diesen Angaben gehe ich nochmals ran.
    Was mich allerdings wundert; ich habe ja schon versucht die Zündung einzustellen, aber obwohl ich die Grundplatte (original Suzuki) und die darauf geschraubte Boyer-Grundplatte bestimmt um ca. 15-20 mm Gesamtstrecke nach links und rechts verdrehen kann, ändert sich der Motorlauf kein bisschen....!?!


    Was mir auch aufgefallen ist; solange ich den Starterknopf betätige dreht der Motor per Anlasser aber springt nicht an. In dem Moment wo ich den Starterknopf loslasse - läuft die Karre. Als wenn irgend ein Stromer falschherum gepolt ist.


    Vielleicht hätte ich doch Pferdepflüsterer werden sollen... :tongue:


    Gruß, Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike


  • Das ist normal bei schwacher Batterie, da der Schlieswinkel bei der Boyer nur 120 Grad beträgt und der Anlasser auch noch etliche Ampere zieht fehlt dem Funken halt was. Versuch doch mal das Mopped anzukicken.


    Was hast du mit der defekten Newtronik gemacht??


    MFG Helmut

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Moin, moin!


    Ankicken geht gut....... Wollte halt nur mal wissen was und warum das nun so ist.
    Vielen Dank!


    Die ausgebaute Newtronic habe ich noch; Kabelsatz allerdings abgezwickt aber noch eine anlötbare Länge vorhanden gelassen.


    Die Funktion war bei der Newtronic ja schon sehr schlecht; daher der Ausbau.
    Die GT läuft mit der Boyer eigentlich viel besser und lässt sich schön drehen
    ohne zu "husten" wie das vorher war. Aber im Stand läuft sie echt schei... !
    Manchmal beim Ankicken sogar rückwärts.


    Habe gesten nochmal alles ausgebaut und kontrolliert. Abblitzstern auf der Markierung bei mittlerem Zylinder kurz vor OT. Die Magnete parallel zu den Abnehmern und trotzdem beim Ablitzen sehe ich den Stern gerade noch so am Rand des Kontrollloches auf absoluter Frühzündung. Ich kann die Platinen nachstellen soviel ich will, da ändert sich fast garnichts !!??


    Laut Beschreibung würde man beim Abblitzen den Magnet kurz hinter dem Abnehmer sehen, ich wollte mich aber nun mal nach der origin. Markierung wenden.
    Ein Signal des echten Zündmomentes oder einen Funken an der Kerze bei Überschreiten des Magnetes an der Spule bekomme ich auch nicht.


    Ab wenn funkt es denn während des Motorlaufes;......... wenn der Magnet knapp vor der Spule steht oder mittig oder danach ( Würde die Aussage erklären beim Blitzen steht der Magnet direkt hinter der Spule)


    Oh man, was habe ich mir da angetan.......?
    Ich will aber das Ding auch nicht in die Tonne treten, so wie die meisten anscheind.


    Sollte ich die Platine um den Frühzündungsversatz versetzt neu befestigen um beim Abblitzen dann mal in Richtung Markierung zu kommen ??


    Danke vorab und Grüße :nene:
    Volker Schulz

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Hallo Volker


    Ich denke das die stellung des Magneten kurz hinter der Spule der punkt ist an dem die Zündung ausgelöst wird.


    Also diesen Punkt und die Markierung auf dem Stern in Deckung bringen, dann sollten deine Probleme gelöst sein.


    Du kannst vorsichtshalber die Makierungen und den Kolbenabstand vor OT Kontrollieren.


    Beim Anblitzen wird der Magnet in Relation zur Spule immer gleich sein, nur zur Kurbelwelle (Stern) ändert sich was. :kratz:



    MFG Helmut


    PS: nicht verzagen das wird schon!!! :ja: :ja:

    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Hallo Helmut,


    danke für Deine Geduld :ja: !!


    Du meinst also den Punkt (Zeitpunkt) des Funkensprungs (Magnet hinter Spule) mit der Zündsternmarkierung auf dem Motorgehäuse in Einklang bringen....?


    Das würde ja bedeuten das der Magnet die Spule im Vorbeirauschen auflädt und der Funke direkt nach Abriss der Magnetwirkung (Magnetstellung hinter Spüle) sich entlädt,... oder so Ähnlich?


    Also,.. nach statischer Einstellung Zündstern (Center) auf Markierung am Motor und gleichzeitiger Fast-OT-Stellung habe ich das vorher beschriebene Problem erhalten. Beim Abblitzen fatale Frühzündung bei der Stern/Motormarkierung.


    Dann müsste ich ja eigentlich den Magnet bei Neumontage nicht in Linie mit der Spule und OT bringen sondern danach,.... das würde doch die nicht einstellbare Frühzündung beheben,.. oder?


    Mein Gott, ich habe schon jetzt so viele 4mm Gewinde in die originale Grundplatte gebohrt um diese zu versetzten und die neue Spulenplatine derart abgeschliffen weil die Befestigungsschrauben der OEM-Grundplatte in den Außenradius der neuen Spulenplatine kommen, das bald nichts mehr da ist :nixwiss:


    Horror,......


    Na ja,.. nun bringe ich erst mal meinen Kombi in die Werkstatt; Kupplung im Anhängerbetrieb abgenudelt....


    Danke für Deine Tipps, werde wahrscheinlich erst morgen wieder drankommen.
    Oder so wie immer wenn`s denn wieder schneit :lachen:


    Danke und Gruß,
    Volker


    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike

  • Hallo Helmut,


    heute ist mir nochmal etwas eingefallen.
    Bei der Beschreibung zum Abblitzen heißt es: zwischen 3000 u. 4000 U/Min.
    Das bedeutet doch eigentlich das eine Zündfrühverstellung auf Drehzahl voraus-
    gesetzt wird. Da aber keine mechanische Zündfrühverstellung original verbaut
    ist, dürfte ja die elektronische (welche auch immer) auch keine programmiert haben.
    Das erklärt auch das immer gleiche Bild der Zündungseinstellung beim Ablitzen; egal ob Standgas oder 4000 U/Min.
    Wozu also dann die Angabe der Drehzahl zum Abblitzen?


    Gruß, Volker

    5 gears - 4 pipes - 3 pots - 2 strokes - 1 bike