Gleichrichter/Regler

  • Liebe Kollegen, bei meiner GT500 hat sich vermutlich der Gleichrichter verabschiedet: erst hatte ich eine schlechte Batterie vermutet (wurde nicht richtig geladen), dann kam ich heute nach Hause und unter der Sitzbank roch es verschmort: der Gleichrichter war sehr heiß. Hat jemand eine Idee, wie die Beschaltung des Gleichrichters ist (vermutlich nur 2 Dioden oder?)? Gibt es eine bessere Alternative?

  • Anhand von Vergleichen mit der GT250-Elektrik, handelt es sich wohl um einen einfachen, handelsüblichen Graetz-Brückengleichrichter?

  • Danke für den Tip! Habe so einen Brückengleichrichter bei ELV bestellt (kein Mindestbestellwert) und gleich den 125V/35A-Typ genommen. Nun kann nichts mehr passieren. Den vorhandenen Kabelbaum habe ich abgeschnitten und die neuen Stecke drangecrimpt - nun funktioniert die Elektrik wieder bestens!
    Hinweis für die anderen: da gibt es noch einen Überspannungsregler; der geht normalerweise nicht kaputt. Wenn doch, so würde ich eine neue kompinierte Gleichrichter/Reglerlösung empfehlen, so wie diese hier: (Type 1a) http://www.elektronik-sachse.de/