motor springt nicht mehr an (jetzt läuft sie wieder)

  • moin


    ich habe meine Suzuki auseinander genommen und wieder Zusammen gesetzt und nun will der Motor nicht mehr anspringen Zündkerzenstecker sitzen so wie vorher alle Stecker dran Zündfunken kommt gut, Benzin kommt auch an (wenn ich nach nem Startversuch mit Anlasser ein Feuerzeug an den Krümmeransatz halte brennt es kurz) kann es vieleicht sein das die Unterbrechereinheit (im bild links das schwarze teil meine ich ) nicht genau an der richtigen stelle sitzt da sie nur mit 3 Schrauben befestigt ist und dadurch etwas spiel fürs verdrehen bietet, ich weis nicht ob es von bedeutung ist aber ich habe die Kurbelwelle auch mal getret wo die unterbrechereinheit ab war
    ich verzweifle langsam
    vielen dank schonmal


    mal ne doofe frage kann es sein das der Zündfunken zu schwach ist er springt so ca 1-2 mm weit

    Dateien

    • 100_4919.jpg

      (1,05 MB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von TheEmu ()

  • Hallo,


    bei schwachem Zündfunken, stellt sich die Frage ob die Kondensatoren angeschlossen sind?
    Ansonsten stimmt wahrscheinlich, der Zündzeitpunkt nicht!
    Den Zündnocken los gehabt?, oder den Stator verdreht?
    Einfach mal durch das offene Kerzenloch nachmessen, der Funke sollte ca. 1,8 mm
    vor OT kommen. Oder Kabel der Zylinder vertauscht wäre auch noch möglich.


    Gruss Jörg

  • danke für die schnelle Antwort aber ich hatte die komplette einheit abgenommen und im gesamten zur seite gelegt und nichts weiter abemacht bzw. verstellt (glaube ich ) falschrum kann ich sie auch nicht einsetzen wegen der kabelführung unten sind noch 2 fotos wegen zündzeitpunktsmarkierungen
    und wenn es am Zündzeitpunkt liegt muss ich sie in ne Werkstadt bringen denn den kann ich leider nicht selber einstellen da ich keine Messgeräte dafür habe


    Ps. die Unterbrecher die ich mit schraubenziehern gekenzeichnet habe, öffnen sich auch bei jeder umdrehung

    Dateien

    • 100_4933.jpg

      (1,42 MB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k.jpg

      (1,28 MB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mir ist gerade was eingefallen,
    ich habe vor ca. 6 Monaten die beiden vergaser syncronisieren lassen, kann es sein das ich die Nadeln vertauscht habe ( meine das der bautenzug für den rechten vergaser im linken sitzt und der vom linken im rechten sitzt )


    das war mein erster versuch einer restauration und nur Probleme im nachhinein, ich glaube ich bin zu blöd für diese welt (Motorradwelt)


    ERLEDIGT : Ich habe heute das Motorrad in ne Werkstadt gegeben die sich mit alten Motorrädern auskennen ( Motor Fricke Greußen, Thüringen ) ich schreibe dann was er gesagt hat

    Einmal editiert, zuletzt von TheEmu ()

  • so habe sie jetzt wieder und die Mechaniker haben gemeint ich habe irgentwie den Zündzeitpunkt verstellet aber ich habe beim zusammenbau irgendwo mist gebaut sie klingt schlimmer wie ne Nähmaschiene und läuft schlimmer wie nen Russentrecker er sagte er könnte es vieleicht beheben wenn er die Teile findet die er breuchte er vermutet Kolbenringe und Kurbelwelle vieleicht beschädigt

  • hattest du n Reparaturleitfaden ? Normal kann man bei den Dingern nicht soviel falsch machen. Auch die Zündung kann man grob lauffähig ohne große Gerätschaft einstellen mit dem Repbuch. Auch als Laie


    Kurbelwelle beschädigt ist wohl leicht aus der Luft gegriffen wenn sie vorher gelaufen ist..............


    Hattest du die Zylinder runter ??

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • sorry hatte mich falsch ausgedrückt er meinte das geräusch damit (Kurbelwelle) das mir vieleicht was ins Kurbelgehäuse gefallen ist aber ich habe den fehler gefunden


    FEHLER WAR : ich hatte ja die Zylinder ab gehabt aber nicht die Kolben und die Kolbenringe daher habe ich auch das kapittel über die Kolben Übersprungen und somit nicht gewusst das die Kolben eine Markierung (kleinen Knubbel ) haben und so mit die Kolbenringe verdhet (ausversehen ) und ich habe die Zylinder wieder drauf bekommen im nachhinein weis ich auch jetzt warum das so schwer ging, und auf die weise habe ich einen Kolben ruiniert Bilder folgen morgen ein Glück habe ich noch einen Kolben mit Zylinder und baue morgen alles wieder zusammen


    wen es interesiert nach dem ersten Zusammenbau und dem anschliesenden anbekommen in der werkstadt lief sie etwa 1 Minute bis sie wieder aus ging und nicht mehr an ging ( Kolben rechts Schrott )

  • Moin!


    Tja..., der Blick von keinerlei Sachkenntnis getrübt.... :nene:


    Man kann eben auch auf die harte Tour über den Zweitakter lernen.
    Ist überhaupt schon ein Kunststück, die Kolben mit verdrehten Kolbenringen in den Zylinder zu bekommen, das geht doch nur mit Gewalt.


    Du kannst davon ausgehen, das der Zylinder auch beschädigt ist.


    Such Dir kompetente Hilfe oder Unterweisung oder entsprechende allgemeine Literatur zum Zweitakter.
    Entgegen der Feldwaldundwiesenmeinung ist der Zweitakter in den nicht offensichtlichen Details nämlich garnicht so unkompliziert.


    bis dann
    Markus

  • @ MarkusH : Höre ich da etwa schadenfreude raus ?
    mir war schon klar das ich Fehler mache denn ich bin in der hinsicht einer versuchten Restauration noch Anfänger und ich habe nie erwähnt das ich gute Sachkänntnisse habe, ich hatte mich entschlossen sie so gut wie möglich auseinander zu nähmen und wieder zusammen zu setzen da ich im Winter meist 2 bis 3 Monate zu Hause bin ( schlechtwetter und Urlaub als Bauarbeiter ) und der Winter so mild war, denn ich hatte sie im Juli 2011 Tüv fertig gemacht und davor stand sie mindestens 7 Jahre (beim Vorbesitzer) und deshalb wollte ich auch schauen was kaputt ist und erneuert werden muss (z.B. Lenkkopflager , Telegabelsimmeringe )


    anmerkung noch von mir: ich wollte versucchen sie selber zu Restaurieren um sie Kennenzulernen wie was Funktioniert und wo was ist, denn Restaurieren lassen kann jeder und wenn ich das gewollt hätte hätte ich meine verkaufen können und mir gleich eine Restaurierte kaufen können


    sorry das es so ein langer Roman geworden ist


    @ all : sie läuft jetzt wieder nur das Standgaß ist noch zu hoch 5,000 u/min aber das mache ich morgen, und als sie lief hatte es auf einmal unter der Lima Abdeckung geklingelt, es war das Unterbrechergerber Teil (das runde ding mit den 2 Schlitzen als markierung da fehlte die Sicherungsschraube (daran bin ich aber nicht schuld war nicht drinn gewesen als ich den Seitendeckel ab nahm)


    PS: Das Glück ist mit den dummen: der Zylinder ging schwer drauf aber ohne Gewallt und es war der Rechte Kolben der Kaputt ging, Glück im Unglück denn ich hatte nur nen rechten Kolben mit Zylinder auf Lager und ich musste den Zylinder mit austauschen da es ein Übermaßkolben war


    Hura sie springt wieder an

  • Moin!

    Zitat

    Original von TheEmu@ MarkusH : Höre ich da etwa schadenfreude raus ? ...

    Keine Ahnung, was Du hörst.
    Freude war bei mir keine! Ich finde es sehr Sch...ade, wenn solche recht seltenen Schätzchen kaputtgebastelt werden. Zum "learning by doing" könnte man irgendwas wertloseres nehmen, z.B. einen alten Baumarktroller...
    Mir ist aber auch klar, das für Manche die kleineren GTs genau diese wertlosen Versuchsobjekte sind.
    bis dann
    Markus

  • Zitat

    Tja..., der Blick von keinerlei Sachkenntnis getrübt....


    DER ist gut :lachen:......


    Deine GT250-Seite ist übrigens genauso gut. Schön gemacht und sehr informativ - gratuliere.


    Gruß,
    Ebi

  • Zitat

    Original von TheEmu
    @ MarkusH : Höre ich da etwa schadenfreude raus ?
    mir war schon klar das ich Fehler mache denn ich bin in der hinsicht einer versuchten Restauration noch Anfänger und ich habe nie erwähnt das ich gute Sachkenntnisse habe


    na ja , aber das Kolben ne Nut für die Ringe haben sollte man schon wissen.......... oder zumindest dann merken wenn der Zylinder da nur mit dem Hammer drauf geht und einem die Kolbenringstücke um die Ohren fliegen bzw. ins Kurbelwellengehäuse.


    Normal ist das fast unmöglich was du da geschafft hast :ja: :ja: :ja:

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • @ MarkusH: das soll jetzt nicht falsch Klingen aber ich behandle alle meine Fahrzeuge Pfleglich und mit achtung egal ob mein Fahrrad , Motorrad oder Auto.
    Du hättest das Motorrad mal sehen sollen alls ich es von meinem Kumpel Abgekauft hatte für 100 Euro da war sie verbastelt und Teilweise beschädigt ( z.B alle Bautenzüge) es waren zwar noch alle teile drann und lief gut aber sau beschissener Algemeinzustand (sie war ein Schwarzfahrer Motorrad)


    @ Mario: das wird mir jetzt bestimmt keiner glauben aber der Zylinder der Kaputt ging , ging relativ schwer drauf so das ich stärker drücken musste um ihn drauf zu bekommen, aber nen Hammer habe ich nicht genommen, denn das eine wuste ich wenn ich einen Hammer benutzen muss um nen Zylinder auf den Kolben zu bekommen dann stimmt irgendwass nicht denn ein Kolben soll ja relativ leicht im Zylinder laufen (sonst evtl. Kolbenfresser) und ich hatte als der Zylinder mit den schrauben angeheftet war hatte ich auch den Kickstarter mit der Hand betetigt um zu schauen ob alles leichtgängig ist und das war es zu dem zeitpunkt war noch nichts abgeplatzt, beim anderen Zylinder hatte ich dann an die Wand Mischöl gemacht und als schmierung und der ist fast vonn alleine drauf gefallen deshalb dachte ich bein anderen lag es an der reibung das es erst so schwer ging


    Trotzdem ist es zum Kotzen (für mich ) das mir so ein sch... Anfängerfehler Pasiert ist. Am Wochenende habe ich Zeit und dann werde ich mir mal das kommplette Reperaturbuch durchlesen auch die Kapietel bei denen ich sie immer in die Werkstadt bringe z.B Zündzeitpunkt und Vergaser (Einstellungen)


    sorry das es bei mir immer solche langen Romane werden

  • Zitat

    Original von TheEmu
    @ Mario: das wird mir jetzt bestimmt keiner glauben aber der Zylinder der Kaputt ging , ging relativ schwer drauf so das ich stärker drücken musste um ihn drauf zu bekommen, aber nen Hammer habe ich nicht genommen, denn das eine wuste ich wenn ich einen Hammer benutzen muss um nen Zylinder auf den Kolben zu bekommen dann stimmt irgendwass nicht denn ein Kolben soll ja relativ leicht im Zylinder laufen


    Ich hab das interessehalber mal probiert. Ohne Gewalt geht das nur mit nem Standardkolben und einem Zylinder im vierten Übermass 2.0 , und selbst da ist das sehr schwergängig und nur mit Druck einzuführen................


    kann mir nicht vorstellen das du die Kolbenringe da heil mit reinbekommen hast. Vermutlich stammen die Geräusche aus der Kurbelwelle von den Ringstücken die abgebrochen sind....................


    und von daher glaube ich auch das der Motor nicht richtig läuft weil er keine Verdichtung mehr hat mit halben oder durchgebrochenen Kolbenringen...........

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Das Gereusch kam von dem Stück was an den Zylinderkopf geschlagen war den habe ich sicherheitshalber mit ausgewäckselt, ich weiß auch nicht warum es so leicht ging, ich vergmute dass mein Kumpel schon was beschädigt hatte als er sie damals noch hatte denn er hatte oft am Motor rumgeschraubt und als ich mir gestern den Kolben nochmal angeschaut hatte fehlte beim oberen Ring auch die Markierung sie war nur noch Waage zu erkennen, ich weiß nicht ob sie ab ging als er kaputt ging