Ich bin neu hier und hoffe das dies die richtige Stelle für eine Vorstellung ist.

  • Gruss an alle...


    Habe mich gerade registriert....


    Dann stell ich mich mal vor, fahr normalerweise eine Softail Fatboy (nein ich bin kein Rocker ;-) Selber bin ich Baujahr 56 also die Generation Silver ;-)
    Habe vor Urzeiten mit einer Miele meine ersten Gehversuche absolviert.
    Wollte hier mal hier an dieser ein Bild von der Miele reinstellen, aber
    hab ich nicht hinbekommen.


    Hab mir vor kurzem dann als absolutes Kontrastprogram eine GT550 mit viel Mühe aus den USA importiert - Texas - null Rost - Baujahr 1975 - ein super Teil.


    Sie steht momentan auf der Hebebühne und wird täglich gestreichelt.


    Einige Kleinigkeiten sind noch zu tuen, Kupplungshebel sowie Bremshebel
    schlackern ein bischen, habe aber schon einige dünne Differenzscheiben womit
    ich das lösen kann.


    Der Kickerhebel steht zu weit nach vorn - aber schätz mal kein Problem -
    einfach die Befestigung lösen und weiter nach hinten positionern.


    Zwei Sachen machen mir noch ein wenig Kopfzerbrechen.


    1. Der Elektrostarter - das dicke Relais schaltet durch aber der Anlasser
    rührt sich nicht - Kohlen abgenutzt?


    2. Und wenn ich die Schaltung durchschalte ist beim dritten Gang Schluss...


    Sorry - wenn ich als Newbie Euch mit so vielen Fragen komme.


    Viele Grüsse Wolfram


    Am Ende doch ein Bild von der Miele...

    Dateien

    • miele.jpg

      (108,66 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • Moin Wolfram und willkommen im Forum,
    gratuliere zum Erwerb der GT, für mich einer der schönsten Youngtimer.


    Ich kenne die Vorgeschichte deiner 550er nicht und will dich nicht unnötig verunsichern oder rumspekulieren, aber ich habe nach deiner kurzen Beschreibung so meine Zweifel, ob es wirklich mit ein paar Kleinigkeiten getan ist.


    Wenn sie eine längere Standzeit hinter sich hatte und du sie nicht nur ins Wohnzimmer stellen möchtest, dann wird - egal wie gut sie optisch dasteht - etwas mehr fällig werden.


    Zustand Vergaser, vordere Bremsanlage, Federelemente, Lager, KW, Simmeringe, Elektrik ?


    Gruß,
    Ebi

  • Darf mich anschließen. Willkommen im kleinen aber exquisiten Club der BJ 1975 US M Besitzer.
    Hokla und ich haben auch so eine seit kurzem. Muß wohl ein Nest dort sein.
    Aber Spaß beiseite.
    36 Jahre sind keine kurze Zeit. Da kann viel passiert sein. Von den Dichtungen bis zur Bremsflüssigkeit. Von der Ölpumpe bis zum Benzinhahn. Würde ausser streicheln alles wichtige mal durch checken. Wenn die Bremse muckt und man das erst zu spät merkt dann war vielleicht der Gummischlauch morsch...


    So kalt wie es ist, hast Du ja noch ein bißchen Zeit :ja:

  • Moin,
    zu den Dingen die Dir Probleme machen:
    1.: E-Starter, meist sind die Kohlen noch ok, aber die Andruckfedern, oder auch die ganze Halteplatte im Starter sind manchmal total korrodiert. Einfach mal aufmachen. Vorher die Anschlüsse checken ob überhaupt Saft am Starter ankommt.


    2.: Getriebe; lässt es sich bei stehendem oder laufendem Motor nicht durchschalten?
    Eigentlich sind die ziemlich robust und wie bei der 750er oder RE5 dimensioniert.


    Ansonsten: Wieviel hat die Kiste gelaufen?
    Wie lautet die Rahmennr.? Ist für das weltweite WBC GT-Register

    Die Hebel schlackern immer ein wenig
    Kicker lässt sich leicht versetzen


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von martingt750 ()

  • :herz: lich willkommen im exclusiven Club der GT 550 Fahrer........ääääähhhh Schrauber....meine läuft leider noch nicht.
    Wie pinguin schon geschrieben hat...ich hab auch ne GT 550 M aus den USA...stammt aber aus Ohio und das war's wohl nicht ganz so trocken wie in Texas...
    Tank verrostet..Benzinhahn defekt und mit Rost verstopft....Auspuffröhren des mittleren Zylinders beide im Bereich der unteren Schweißnaht mit Rostlöchern übersät....


    Ach ja mein Elektrostarter geht auch nicht...ich werde ihn vermutlich stillegen und das Teil ausbauen...Starten mit Kickstarter ist doch viel "geiler".
    Also auf ein :bier: und viel Spaß beim Schrauben und nachfragen im Forum.....


    Gruß Klaus

  • Hallo Ebi,


    die Lager hab ich schon überprüft alls noch in Ordnung, die Maschine hat so ca. 34.000 Miles auf dem Buckel. Das Model GT550 ist eigentlich dafür bekannt das Suzuki nicht das letzte rausgekitzelt hast und ist als robustes Teil bekannt.


    Hab schon die Schwimmer erneuert...
    Bremsanlage habe ich vorn überholte..
    Federelemente - muss mal schaun bein ersten fahren - neues Gabelöl hab ich auch
    drin.
    Elektrik überprüft und die Stümperei (ich darf das sagen - bin Elektriker)sorgfältig
    und sicherer verlegt.


    Alle Gummiteile schon mit Gummipflegemittel bearbeitet - haben keine Risse,
    aber Gummi braucht Pflege.


    Ach ja - Öle auch gewechselt...

    Was ich noch tun muss
    der Anlasser will nich..
    und an bei dem Dritten Gang is Finito..


    Wie Du siehst - ist noch was zu tuen..


    Gruss Wolfram

  • Danke martingt750


    mit dem Starter guckt ich mal bzgl. der Federn an den Kohlen ...
    ..kann mir eigenglich nicht vorstellen das Kohlen runter sind.
    Ein Anlasser ist nu mal kein Lichtmaschine ;-)


    Das mit den Hebeln nervt schon ein bischen - aber
    mit den Passscheiben müsste ich es hinbekommen.


    RahmenNr lautet GT550-53400


    Gruss Wolfram

  • Hallo pinguin,


    danke für Deine Tipps.
    Bzgl. Bremsschlauch - da ist bei mir ein Stahlflex verbaut und sieht
    noch toll aus.
    Bremsflüssigkeit - klar muss neu - besteht wahrscheinlich nur noch aus 50% Wasser.


    Streicheln tue ich sie trotzdem, weil ich begeistert von ihr bin ;-)


    Willkommen im kleinen aber exquisiten Club der BJ 1975 US M Besitzer.


    Genau deswegen die Streicheleinheiten.


    Wenn ich sie dann mal fertig habe - geht da ein H-Kennzeichen ?

  • Hallo hokla,
    danke für Deinen Willkommengruss...


    ....meine läuft leider noch nicht.


    Neue Moppeds kaufen kann jeder ;-) Also ran an den Speck.


    Wenn der Tank innen verostet ist abbauen leermachen und versiegeln.
    Dazu kommen Stahl oder Keramikkügelchen innen Tank damit die
    Korrisionsschicht abgetragen wird, dann die Beschichtung mit Kunstharz.
    Wenn Du Dir diese aufwendinge Mühe nicht antuen willst, da gibt
    Firmen die sowas für überschaubares Geld anbieten.


    Bzgl. Benzinhahn, der ist aus Zinkdruckguss und kann selber nicht rosten,
    aber der Rostkram vom Tank ist das Problem.
    Ausbauen - auseinandernehmen und ins Ultraschallbad mit Bremsenreiniger.
    Wenn kein Ultraschallbad - eine Zahnbürste, Pfeifenreiniger ist zwar mühsam
    aber geht.


    Mit dem Anlasser - lass ihn mal drin - frist ja kein Brot - wenn ich meinen
    ans Laufen bekommen habe, sagt ich Dir Bescheid.


    Mit den Auspufftöpfen - unschön - meines Wissens ist es nahezu unmöglich
    Ersatz zu bekommen - man möge mich korrigieren.
    Evlt. eine Radikaltour - abbauen und erstmal mit Rostumwandler von innen.
    Dann jemand ausgucken der Hartlöten kann und die Löcher so zumacht.
    Glattschleifen und zum Verchromen geben, ist kein Hexenwerk und
    auch nicht so teuer wie viele denken.
    Hab letztens für ein Teil so 20x60cm 50 € bezahlt.


    Und jetzt noch ein Tipp von mir als Amatuerschrauber.
    Korrisionschutz am Mopped, die erste Wahl RADGLANZ
    bekommt man über Amazon.
    Das Zeuch ist super - kein Flugrost mehr und wenn das Mopped dreckig ist,
    einfach mit Lappen feinwischen.


    Gruss Wolfram


  • Lass mal das Oel ab und schau mal ob der Zapfen von der Schaltwalze richtig drin ist. Das ist die grosse Schraube links von der Ölablassschraube. Dahinter sollte ne Feder mit nem Metallstift sitzen.

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Interessanter Link, martingt750


    Werd mal ein bischen Rumstöbern im Shop des Anbieters.


    Vielleicht liest hokla mit und kommt so an seine Töpfe.
    Die sehen ja ganz ordendlich aus.


    Sach mal Martin, eine ganz banale Frage,
    Thema Mittelständer - gut Du hast eine 750er, aber unterrum
    der GT550 wahrscheinlich nicht unähnlich.
    In Rahmen unten sind zwei Löcher drin, wo man meinen könnte dort müssten
    Gummipuffer drin sein um den Mittelständer beim Hochklappen abzudämpfen.
    Bei mir sind keine, nur die Löcher - liegt ich da falsch.


    Ist nichts weltbewegendes, aber beim Hochschnäppen des Mittelständers
    knallt er an die äusseren Töpfe.


    Gruss Wolfram

  • Hi,
    die Anschlaggummis müßten unten an den Auspuffen sein!
    Gruß
    Martin

  • Ja stimmt Martin,


    Da hab ich was falsches gesagt.
    nicht im Rahmen... aber sie fehlen halt.
    Ist zwar nur ein Schönheitsfehler, aber muss mir mal was
    einfallen lassen - damit dieses Klonck beim hochklappen unterbunden wird.
    Muss mal im Baumarkt gucken ab ich da was passendes finde.


    Gruss Wolfram

  • So isses, die Gummis sind an den Töpfen.


    Zum Anlasser: Abdeckung des Anlassers runtermachen und Voltmeter an seine Pluszuführung hängen. Dann Startknopf drücken, Relais zieht an......jetzt gibts drei Möglichkeiten:


    1. Am Anlasser liegt die volle Batteriespannung an, d.h. es hängt keine Last an der Leitung und mit den Kohlen oder der Wicklung ist irgendwas -> Anlasser ausbauen


    2. Am Anlasser liegt keine Spannung an, d.h. Zuleitung unterbrochen -> Zultg checken


    3. Am Anlasser liegt nur eine geringe Spannung an, zu gering um ihn zu drehen -> Übergangswiderstand in der Zuleitung inkl. Relais oder Anlasser ist fest und kann nicht drehen, was ich eher für unwahrscheinlich halte


    Also alles halb so wild, haut rein.....


    Gruß,
    Ebi

  • Danke Mario,


    hab zwar das Werkstatthandbuch GT380/GT550 bin aber noch nicht so tief vorgedrungen ;-)
    Ich guckt mal...


    Übrigens wenn Interesse besteht mach ich mal ein riesen PDF vom Werkstatthandbuch.
    Und stell es mal hier rein.
    Urheberrechte brauchen wir uns keinen Kopp machen - da das Teil seit 1979
    (schätz ich mal nicht mehr gebaut wird) zumal wir ja keine gewerbiche Ziele
    damit verbinden - Hobby halt.


    Aber nur wenn Mario das absegnet...


    Gruss Wolfram

  • Zitat

    Original von Wolfram


    Übrigens wenn Interesse besteht mach ich mal ein riesen PDF vom Werkstatthandbuch.
    Und stell es mal hier rein.


    Gruss Wolfram


    Haben wir alles schon in mehrfacher Ausführung und falls einer Bedarf hat darf er sich vertrauensvoll an Helmut wenden :-)O

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Der ist für die Sitzbank, der Hauptständer-Gummi hat Nr. 09321-10001, kost schlappe 2,20/Stck bei Reiner.


    Gruß,
    Ebi

  • Zitat:
    Original von Wolfram


    Übrigens wenn Interesse besteht mach ich mal ein riesen PDF vom Werkstatthandbuch.
    Und stell es mal hier rein.


    Gruss Wolfram



    Haben wir alles schon in mehrfacher Ausführung und falls einer Bedarf hat darf er sich vertrauensvoll an Helmut wenden :-)O



    Is Ok... man ihr seit ja gut mit Dokus versorgt...


    Hätte da noch die orignale Bedienungsanleitung von der GT550,
    klar jetzt kommt haben wir schon - nix für ungut....
    ich seh hier bin ich richtig bei Euch ;-)


    BTW. Hab heute die Passscheiben an den Hebeln verbaut..
    .. das war die Sache mit den schlackernden Brems und Kupplungshebeln.
    Die laufen jetzt präzise ohne zum schlackern.


    Gruss Wolfram

  • Hi Martin,
    die Gummis sehen ziemlich passig aus - obwohl Ebi sagt die sind von
    der Sitzbank - was natürlich auch stimmt.


    Wer is Reiner - hab Tomaten auf den Augen - find ich nicht in der Mitgliegerliste.



    Gruss Wolfram

  • Danke für die Info Mario...


    Lass mal das Oel ab und schau mal ob der Zapfen von der Schaltwalze richtig drin ist. Das ist die grosse Schraube links von der Ölablassschraube. Dahinter sollte ne Feder mit nem Metallstift sitzen.


    Gruss Wolfram

  • Zitat

    Wer is Reiner


    Wenn du Neuteile für die GT brauchst, solltest du Reiner kennen.


    Schick ihm ne mail und frag nach der Neuteileliste für die GT550.


    GTReiner1@aol.com


    Gruß,
    Ebi


    P.S.: Bedienungsanleitung für die 74er 550er gibts in der Tat elektronisch :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Ebi ()

  • Zitat

    Original von Wolfram
    und an bei dem Dritten Gang is Finito..


    Das hier ist auch möglich :



    380er gehen die Gänge aus

    wenn du nich willst was man dir will , das will auch keinem ...was willst denn du ?

  • Leider sind die angebotenen Töpfe teilweise in miserablem Zustand.....sieht man schon auf den Bildern......und bei meinem linken mittleren Topf ist das Innenleben und nicht nur die äußere Hülle so stark in Mitleidenschaft gezogen durch Rost...da geht auch mit Hartlöten nix mehr....beim Ausbau des Schalldämpfers kamen nur noch rostige Metallteile raus...das Rohr des Dämpers ist bis zur Unkenntlichkeit verrostet und zerbröselt wie Papier......ich denke, dass nicht ein einziges Prallblech noch komplett vorhanden ist......


    Wie viele Prallbleche sind denn bei der GT 550 an den beiden Auspuffrohren des mittleren Zylinders drin????


    Gruß Klaus